Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tipps zur Wüstenübernachtung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Reisen in Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maherba

BeitragVerfasst am: 22.02.2011, 08:03    Titel: Tipps zur Wüstenübernachtung

Wer von euch hat schon mal mehrere Tage in der Wüste übernachtet?
Wenn ja - wie war das, erzählt doch bitte mal. Very Happy

An was sollte man denken, was darf man nicht vergessen. .........

Würde mich über Hilfen und ganz viele Antworten freuen. Wink

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aegypten Urlauber

Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

jamila

BeitragVerfasst am: 22.02.2011, 16:43    Titel:

Wirklich schade, dass noch keiner geantwortet hat. Bin auch ein Wüstenfan, aber trau mich einfach nicht Laughing Embarassed
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba

BeitragVerfasst am: 22.02.2011, 22:40    Titel:

Hallo jamila,

eine Nacht unterm Wüstensternenzelt hab ich im Jordanischen Wadi Ram hinter mir und kann sagen - einfach traumhaft, einzigartig und unvergesslich. Aber in ein paar Wochen stehen 4 Nächte hintereinander an. Confused

Jamila, wenn du als Wüstenfan, die Möglichkeit hast, mal eine Nacht dort zu verbringen, dann trau dich, es ist einfacher als du denkst. Versprochen!! Wink

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pauline

BeitragVerfasst am: 23.02.2011, 09:52    Titel:

Hallo Maherba,

bei vier Nächten in der Wüste braucht man auch nicht viel mehr als bei einer.
Daher brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Wenn ich in der Wüste übernachte, egal ob eine Nacht oder mehrere, habe ich immer eine kleine Taschenlampe im Gepäck, ein paar Utensilien zur Katzenwäsche, Wäsche zum Wechseln und natürlich eine kleine Reiseapotheke. Bequeme Kleidung zum Schlafen.

Nachts ist es immer ein bißchen kühler als tagsüber. Leichte Jacke oder Pullover sind also auch angebracht (im Winter sollte das die dicke Winterjacke sein).

Die Sonne kann recht stark vom Himmel brennen. Tagsüber also eine Kopfbedeckung nicht vergessen und genügend Trinken (einen Sonnenstich hat man sich in der Wüste schnell geholt)! Sonnenschutzcreme und Mückenschutz (v.a. in der Nähe der Oasen gibt es nervige Stechmücken) sollte man auch einpacken.

Gruß

Pauline
maherba

BeitragVerfasst am: 23.02.2011, 22:05    Titel:

Liebe pauline,

da du ja nun eine wirkliche Wüstenfachfrau bist, schwinden meine Bedenken Very Happy - vielen Dank. Das hilft mir ungemein. Die Freude wächst.
Zuerst wollte ich nen Rückzieher machen und 4 Tage in Bahariya bleiben, da gibt es ja sicher auch ne Menge zu sehen. Aber nun hab ich mich entschieden - ab in die Wüste.

Ich hatte noch an eine s.g. Koplfeuchte" gedacht, dann hat man ggf. die Hände frei wenn der Untergrund unsicher wird, was meinst du?

Muss man sich vor Wüstenfüchsen fürchten, oder sind sie nur putzig. Würde so gern mal einen locken. Wink

pauline

BeitragVerfasst am: 24.02.2011, 10:21    Titel:

Liebe Maherba,

stimmt in Bahariya gibt es eine Menge zu sehen und zu erleben Smile

Diese Kopfleuchten sind natürlich ideal. Die Beduinen vor Ort schätzen sie auch sehr z.b. zum abendlichen Kochen in der Wüste.

Fürchten muss man sich nicht vor den Wüstenfüchsen. In der Weißen Wüste kommen sie von alleine ziemlich nah ans Lager ran. Sie sind über die Jahre immer zutraulicher geworden und kommen immer näher (sie bekommen teilweise auch Essensreste und Wasser hingestellt). Natürlich darf man bei aller Nähe nicht vergessen, dass es immer noch Wildtiere sind.

Ich wünsche dir eine ganz tolle und unvergessliche Reise. Grüß mir Bahariya.

Pauline
kritisch55

BeitragVerfasst am: 24.02.2011, 10:44    Titel:

Ich sah neulich im Nachttierhaus des Berliner Zoos erstmals Fenneks live und war erstaunt, dass sie verglichen mit unseren Füchsen doch ziemlich klein sind.

@ Pauline: Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie so zutraulich sind, um aus der Hand zu fressen oder sich anzukuscheln. Ich kenne einige schöne Fotos von ihnen, die sind mittels IR-Lichtschranken entstanden. Tollwut dürfte mitten in der Wüste wohl eher keine Gefahr sein - wenn doch, ist kompetente Hiilfe verdammt weit weg, also Vorsicht angesagt. Das Thema Echinococcus sollte man auch beachten.

@ Maherba: Kopfleuchten sind eine tolle Sache. Ich würde dazu empfehlen, auf jeden Fall als Leuchtmittel LED zu wählen und dann nicht das billigste Modell. Die neuen 3 Watt-LED machen bombastisch viel Licht und halten mit einem Satz AAA-Zellen locker 20 Stunden durch. Werkzeughandel fragen oder mal auf die Website des Herstellers Zweibrüder gucken.
pauline

BeitragVerfasst am: 24.02.2011, 11:21    Titel:

@kritisch55:
Vielen Dank für deine kritischen Anmerkungen. Es freut mich für dich, dass du die Fenneks kürzlich mal im Zoo bewundern durftest.

Nirgends habe ich was von aus der Hand fressen oder gar Kuscheln geschrieben. Da hast du wohl in das Wort Nähe einiges hineininterpretiert Smile

Ich habe die Wüstenfüchse schon mehrere Male aus nächster Nähe und in freier Wildbahn beobachten dürfen. Wunderschöne Tiere.

Die Weiße Wüste liegt übrigens nicht irgendwo im Niemandsland sondern quasi direkt vor den Toren der Oase Farafra.

Liebe Maherba,

für 4 Nächte in der Wüste tut es auch eine ganz normale Kopfleuchte. Da braucht man nicht unbedingt das beste und teuerste Modell. Man braucht die Taschenlampe ja nur für kleinere Spaziergänge in der Nacht. Schönste Lichtquelle ist sowieso der unendliche Sternenhimmel.

Gruß

Pauline
kritisch55

BeitragVerfasst am: 24.02.2011, 12:02    Titel:

Um anzudeuten, was für mich eine wirklich gute Stirnlampe ist:
http://www.leds.de/index.php?cl=details&anid=41f2e3eee86243f0b0cee0fc94cb2&campaign=Google%20Produktsuche%2FGoogle&efp=googleps&efc=6807&efpn=Google%20Produktsuche&mktsp=efire&c=6807&a=5439837&u=1259&z=19923861.2221

50 Euro sind dafür nicht zu viel Geld. Ich kenne auch welche für 10 Euro, die taugen aber nichts.

@ Pauline

Das Wort "zutraulich" ist vielfältig interpretierbar. Ich kenne u. a. aus einigen Schweizer Wintersportorten Eichhörnchen (sonst sehr scheue Tiere), die auf den Schoß kommen und dort mitgebrachte Haselnüsse fressen. Und nicht nur in USA und rund um Kassel sind Waschbären Kulturfolger, die auch mal ins Haus reinkommen, wenn die Terrassentür offen steht.
maherba

BeitragVerfasst am: 24.02.2011, 21:43    Titel:

Liebe Pauline,

gut das du da bist Wink . Alle anderen Tipps komme sehr wahrscheinlich von ... - die noch nie so etwas gemacht haben und nicht wirklich wissen wo es in diesem speziellen Fall lang gehen soll. Wink

Danke dir von ganzem Herzen für deine Rückmeldung. Hab mir vorhin eine Kopflampe gekauft, die soviele brauchbare, Funktionen hat, dass ich beruhigt zwei Wochen dort beiben könnte.

Mann kann auch mit nem FIAT500 in die Alpen fahren - dazu braucht man keinen Benz. Wink

Laila

BeitragVerfasst am: 05.03.2011, 00:14    Titel:

Ich liebe Wüstentouren!

Was Du brauchst: lange Kleidung (Naturfasern!), Kopfbedeckung und vielleicht eine Sonnenbrille.
Wasser natürlich.
Einen Schlafsack für die Nacht und eine Unterlage.
Und ein Fotoapparat ist auch schön.
Stirntaschenlampen sind nett.

Das reicht völlig aus. Alles andere ist Zivilisations-Schnickschnack.
(Man kann tagelang in den gleichen Sachen rumlaufen. Rechne aber damit, dass die Qualität der Kleidung, die Du hier in D kaufst, nicht wirklich wüstentauglich (starke Sonneneinstrahlung, der sandige Wind in der Sahara) ist. Das heisst, die Sachen sind nach so einer Tour hin.)

edit: Im Gegensatz zu den Einheimischen verwenden wir ja recht gern Klopapier, das in der Wüste nicht verrottet. Es empfiehlt sich, ein paar Streichhölzer mitzunehmen und das Papier an Ort und Stelle zu verbrennen. Confused Leider machen das nicht alle und so sieht es dann an beliebteren Orten auch aus.

Laila
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba

BeitragVerfasst am: 05.03.2011, 11:52    Titel:

Hallo Laila,

lieben Dank für deine Tipps. Very Happy

Laila hat Folgendes geschrieben:
Was Du brauchst: lange Kleidung (Naturfasern!), Kopfbedeckung und vielleicht eine Sonnenbrille. Wasser natürlich. Einen Schlafsack für die Nacht und eine Unterlage.
Und ein Fotoapparat ist auch schön. Stirntaschenlampen sind nett.

Da wir zwei Frauen organisiert unterwegs sind wir aus Erfahrung alles mitgenommen was du oben aufgeschrieben hast.
Die Nützlichkeit einer Stirnlampe hatte ich im Wadi Rum gesehen und mir nun eine zugelegt.

Zitat:
.. Rechne aber damit, dass die Qualität der Kleidung, die Du hier in D kaufst, nicht wirklich wüstentauglich (starke Sonneneinstrahlung, der sandige Wind in der Sahara) ist. Das heisst, die Sachen sind nach so einer Tour hin.)

Stimmt, das hab ich gesehen als ich im November aus Dahab zurück kam. Nach einigen Wüstenwanderungen hatte meine Hose zwei Farben. Wink

Zitat:
Im Gegensatz zu den Einheimischen verwenden wir ja recht gern Klopapier, das in der Wüste nicht verrottet. Es empfiehlt sich, ein paar Streichhölzer mitzunehmen und das Papier an Ort und Stelle zu verbrennen. Confused Leider machen das nicht alle und so sieht es dann an beliebteren Orten auch aus.

Liegenlassen - niemals Shocked . Einpacken ist ja auch ne Möglichkeit.

Guter Tipp Wink Dachte eben, muss ja nett sein, wenn in der Wüste überall kleine Lichtlein brennen..................

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Reisen in Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Visum zur Ausreise nach D Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 3 06.06.2018, 13:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reise nach Sharm El Sheik - Tipps ges... Knuddel Reisen in Ägypten 4 07.11.2016, 19:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Luxor wurde zur Welttourismus-Hauptst... maherba Luxor und Karnak 0 16.05.2016, 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zur Lage auf dem SINAI langersachse Sinai 2 15.10.2015, 23:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wünsche zur Jahreszeit maherba Off-Topic - Dies und Das 7 19.12.2014, 16:44 Letzten Beitrag anzeigen