| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
mok7040
|
|
|
|
|
Hallo,
will über Weihnachten nach Kairo reisen, w, alleinreisend. Nun weiß ich die Berichterstattung in den dt. Medien nicht richtig einzuschätzen, zeigen sie nur Bilder, die guten Einschaltquoten dienlich sind oder sind gib es die Wirklichkeit wider? Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand der in Kairo lebt oder gerade aus Kairo kommt, sagen kann, ob es sehr gewagt die ReiseEnde des Monats zu machen. Ich würde sehr, sehr gerne fahren, aber wenn es zu gefährlich ist, müsste doch die Vernunft siegen.
Vielen Dank schon mal! |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
Littleburni

Anmeldedatum: 25.10.2011 Beiträge: 1442 Wohnort: Bei Alfeld im Wald
|
|
|
|
|
Hallo Du,
spontan frage ich mich gerade, ob es so ein Forum auch für New York gibt und dort alleinreisende Frauen fragen, ob man dahin fahren kann, weil es doch da so viele Morde und Raubüberfälle gibt, das Land ständig mit jemandem im Krieg ist und man so viel von christlichen Fundamentalisten hört.
Aber zu deiner Frage: Das kommt immer darauf an, wie du selbst dich verhältst, wie du dich in Kairo bewegen willst und wo du hin willst. Da ich dich nicht kenne, kann ich dir auch nicht sagen, ob es für dich unangenehm werden könnte. Warst du schon in Kairo? Bist du darauf vorbereitet, wie sich eine Frau in einem Islamischen Land zu verhalten hat? Bist du blond und 25 oder grau und 72? Ein paar mehr Informationen wären nützlich  _________________ Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind (Kurt Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
mok7040
|
|
|
|
|
Hallo Littleburni,
vielen Dank für Deine Antwort! Hier ein paar Infos zu mir: bin 47, reise immer alleine, bisher nur in Europa , südländischer Typ, die islamische Kultur ist mir aufgrund meiner türkischen Herkunft vertraut.
Meine (unpräzise formulierte) Frage bezieht sich mehr auf die politischen Unruhen in Kairo. Geplant habe ich die üblichen Touren: Gizeh, Sakkara, Memphis, Alexandria, Ägyptisches Museum, Hängende Kirche, koptisches Viertel...
Ürsprünglich wollte ich alles auf eigene Faust angehen. Kann zwar kein Arabisch aber fließend Englisch und Französisch. Mittlerweile würde ich mich darauf einlassen mir einen Fahrer anzuheuren. Meine Jugendherberge befindet sich in der Nähe des Ägyptischen Museums.
Was meinst Du?? |
|
| Nach oben |
|
 |
Littleburni

Anmeldedatum: 25.10.2011 Beiträge: 1442 Wohnort: Bei Alfeld im Wald
|
|
|
|
|
Jetzt bedaure ich gerade, dass du nicht schon so wie ich ab Donnerstag in Kairo bist Und Weihnachten bin ich schon in Luxor.
Also bei deinen Angaben gehe ich davon aus, dass du keine Probleme bekommen wirst. Zieh dich entsprechend an, bewege dich zu Fuß in Kairo möglichst nur auf den Hauptstrassen und meide größe Menschenmengen (gar nicht so einfach, denn ganz Kairo ist überall eine größere Menschenmenge ). Die Touristenspots sind sicher. Und mit einem ortskundigen Fahrer unterwegs zu sein, kann ich nur empfehlen. Die geringe Investition lohnt sich. Alexandria würde ich weglassen, da es in Kairo für den Anfang genug zu sehen gibt. Ach zu dumm, hätte dir gerne einiges gezeigt. Meine Top Empfehlung für dich ist der Al Azhar Park. Erzähl mir hinterher mal, was du alles in Kairo erlebt hast. _________________ Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind (Kurt Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
mok7040
|
|
|
|
|
Hallo Littleburni,
vielen Dank für Deine Antwort und die Tipps! bin jetzt entschlossen zu fahren, denn, wie Du sagst, die touristenspots müssten eigentlich sicher sein.
Werde Dir gerne von meiner Reise berichten. Wünsche Dir einen schönen urlaub/ Aufenthalt in Ägypten! |
|
| Nach oben |
|
 |
Tarek
|
|
|
|
|
Bei all dem darf man als Tourist nicht vergessen, dass Kairo 6x so groß wie Berlin ist... es ist ja nicht so, dass ganz Kairo im Chaos versinkt, sondern es hauptsächlich um den Tahrir-Platz Demos gibt.
Den würde ich als Tourist meiden, aber wenn man mit einem Auto unterwegs ist, dann ist das automatisch so, denn die Ecke wird völlig überlastet sein und jeder umfährt sie weiträumig.
Schönen Urlaub in Ägypten! _________________ Wir vermitteln Reisen in Ägypten mit kleinen Anbietern vor Ort und privaten Reiseleitern. www.Saratours.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Nefatari

|
|
|
|
|
würde gerne wissen ob du nun in kairo warst also ich war für 2 wochen da bin am 24.12. geflogen und ich hatte keine probleme, aber das kann auch daran liegen, dass ich mit meinem einheimischen ehemann und der familie unterwegs war (deutsche frau, islamische religion, 30 jahre .. und JA man sieht mir die europäische herrkunft sehr genau an auch mit kopftuch). ich würde aufgrund meiner eigenen erfahrungen (grade bei alleinreisenden frauen) raten euch verdeckt zu halten und immer brav irgendeinen ehering tragen (achtung: ägypter tragen den links!), denn dann hast größtenteils ruhe.
mit dem auto durch kairo ist ein wahnsinniges abenteuer, hupkonzerte inklusive. chaos überall und du stehst ewig im stau. also kairo und umgebung erkundungen bitte immer mit viel zeit verplanen
anonsten würde ich mich freuen mal zu lesen ob du im urlaub warst und wie es war. _________________ Wenn Allah von ihnen etwas Gutes gewusst hätte, hätte er sie wahrlich hören lassen. Und wenn er sie hätte hören lassen, so hätten sie sich dennoch widerstrebend abgekehrt
(Quran, 8:23) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|