| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Michs7abibi

|
|
|
|
|
Huhu zusammen, wie ich schon den ganzen Tag mitverfolge sollen die Ergebnisse wie folgt aussehen:
Ca 30 Mio Egypter waren am Samstag 19.03.2011 zur Wahl gegangen, davon haben 77% mit "Ja" gestimmt und nur 23% mit "Nein". die anderen rund 60 Mio Egypter sind irgendwie nicht zur Wahl gegangen (warum auch immer).
Meine Quellen sind das Oertliche TV mit diversen Newschannel, Al Jazeera, Al Arabiya, etc
Freut mich sehr das es tatsaechlich 77% sind, allerdings wuerde mich interessieren was mit den anderen 60 Mio passiert ist
LG Michs7abibi _________________ لا اله الا الله محمد رسول الله- La illaha illa allah,mohamed rasul allah |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
ana
Gast
|
|
| Nach oben |
|
 |
Homar
|
|
| Nach oben |
|
 |
dahabni
|
|
|
|
|
Ja, der Link ist sehr gut..
Auch ich frage mich, wo denn die restlichen 60 Millionen waren? Und vorallem: Gingen diese nicht, weil sie desinteressiert waren?
Es ist beängstigend, solche Zahlen zu lesen. Gerade, da der 25.Januar doch noch nicht so lange her ist..
Bei mir macht sich langsam Angst breit, was das für die Wahlen im September bedeutet. Wie schrecklich wäre es, wenn sich der Großteil der Anhänger des Alten Regimes aufraffen würde, zur Wahl ginge und das Gros des ägyptischen Volkes zu desinteressiert ist, um die Zukunft aktiv mitzugestalten.
Hoffentlich heisst es nach der Wahl nicht: Chance vertan.
Es liegt viel Arbeit vor den Wahlkämpfern. Vorallem in Sachen Aufklärung.
LG |
|
| Nach oben |
|
 |
Babutzi

|
|
|
|
|
Dürfen denn in Ägypten auch schon Säuglinge wählen?
Man müßte doch erstmal wissen, wie viel Wahlberechtigte es in Ägypten gibt. Das sind doch sicher keine 80 Millionen. _________________ Jeder Mensch ist Ausländer; fast überall auf der Welt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Babutzi

|
|
| Nach oben |
|
 |
flori
Anmeldedatum: 04.06.2009 Beiträge: 1961 Wohnort: im schönen Schwabenland
|
|
|
|
|
so genau wird das auch keiner wissen, da eine Volkszählung in Äg. ja fast nicht möglich ist und somit auch keine genaue Wahlberechtigtenzahl vorliegen könnte- FLO _________________ privater Travel - Agent für antike Stätten in Ägypten |
|
| Nach oben |
|
 |
Babutzi

|
|
|
|
|
Jeder muss erstmal begreifen, dass man gefahrlos wählen kann. Das wird ein längerer Prozess werden.
Außerdem ist wohl auch nicht jeder mit Mubaraks Abgang einverstanden und vielen kleinen Bauern auf dem Land wird es einfach egal sein.
Wir haben in manchen Bundesländern auch kaum 40% Wahlbeteiligung. _________________ Jeder Mensch ist Ausländer; fast überall auf der Welt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Luxor

|
|
|
|
|
Hallo,
60 Mio bekommt man dadurch das man sogar Tote auf die Liste setzt.
mein Mann hat dort seinen Opa auf der Liste gefunden. Und der ist schon lange tot.
Viele scheuen sich auch ganz einfach stundenlang in den Wahllokalen anzustehen. Sie müssen arbeiten oder die Kinder quengeln...
tja, so ist das dort. Wollen schon, aber umsetzen ist zweierlei..
LG
Luxor _________________ Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt... |
|
| Nach oben |
|
 |
Michs7abibi

|
|
|
|
|
Das mit dem opa gefunden war aber sicherlich nicht jetz am vergangenen samstag! Mein Schwiegervater wollte mal waehlen gehen da hat er auch eine absage bekommen, er war anscheinend schon da, was er aber definitiv nicht wahr und seitdem ist er auch nichtmehr waehlen gegangen ( er ist 80) also kann man davon ausgehen das viele aeltere hier nicht waehlen gehn _________________ لا اله الا الله محمد رسول الله- La illaha illa allah,mohamed rasul allah |
|
| Nach oben |
|
 |
Luxor

|
|
|
|
|
Nein, natürlich nicht.
Mein Mann ist doch bei mir in D. Konnte daher nicht wählen gehen,
und darf auch nicht mehr, da er ja jetzt nen deutschen Pass hat.
Jetzt braucht er beim nächsten Familienbesuch nen Visum....
LG
Luxor _________________ Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt... |
|
| Nach oben |
|
 |
nagi
|
|
|
|
|
| Zitat: |
| mein Mann hat dort seinen Opa auf der Liste gefunden. Und der ist schon lange tot. |
Hallo Luxor,
diese Aussage hat mich erschrocken. Das kann auf keinem Fall sein, weil jeder Wähler hat seinen Ausweis zeigen müßen. Man hat nur Mit dem Personalausweis abstimmen dürfen, egal wo man sich gerade befindet. Es gab auch keine Wahllisten. Frage deinen Mann noch mal bitte. Wäre das wirklich wahr, schreibe mir bitte per PN seinen Namen und den Wahllokal, und ich zeige es beim Innenministerium an. Ganz ernst. Das wäre eine Nachricht für die Zeitung auch.
Babutzi:
| Zitat: |
| Dürfen denn in Ägypten auch schon Säuglinge wählen? |
Gute Frage. Nein nein, 41% der Wahlberichtigen haben abgestimmt, Ca. 19 Mio. Früher haben ja nur 3 oder 4% abgestimmt. Also, es geht in die richtige Richtung.
Gruß
Nagi _________________ wir konzentrieren uns auf gemeinsamkeiten, und entschuldigen uns gegenseitig für verschiedenheiten. Nagi. www.kairo-in.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Michs7abibi

|
|
|
|
|
Nagi doch kann sein, aber das war nicht letzten samstag hat sie doch gesagt  _________________ لا اله الا الله محمد رسول الله- La illaha illa allah,mohamed rasul allah |
|
| Nach oben |
|
 |
flori
Anmeldedatum: 04.06.2009 Beiträge: 1961 Wohnort: im schönen Schwabenland
|
|
|
|
|
lt. dem Äg.Ticker von Babutzis`s post wären dann :
ca 34,2 Mio Wahlberechtigt = 41 % Wahlbeteiligung = 18,3 Mio Menschen .
davon ca 77 % dafür = ca 14 Mio , dagegen ca 23 % (von 18,2 Mio ) = 4,32 Mio. Menschen - FLO _________________ privater Travel - Agent für antike Stätten in Ägypten |
|
| Nach oben |
|
 |
khadija

|
|
|
|
|
Die Ägypter haben mit einer Mehrheit von 77,2% für eine Verfassungsänderung gestimmt.
Die Vorschläge zu den Verfassungsänderungen hatte ein Rat aus Experten erarbeitet.
Die überwiegend friedlichen Abstimmungen wurden jedoch von einem Angriff auf Oppositionspolitiker Mohammed el Baradei überschattet, als dieser sich auf dem Weg zum Wahllokal befand. El Baradei gilt nachwievor als ein möglicher Kandidat für die ausstehenden Präsidentschaftswahlen in Ägypten und hatte sich zuvor gegen eine "voreilige" Verfassungsänderung ausgesprochen........HIER weiterlesen....... |
|
| Nach oben |
|
 |
|