| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Shark
|
|
|
|
|
| Zitat: |
@Babutzi
Es ist doch angesicht der Verhältnisse müßig, über schlecht ausgebildetes Ägypter herzuziehen, ohne im nächsten Moment etwas für eine bessere Ausbildung der kommenden Generation zu sorgen. |
Da fällt mir ein, dass es gar nicht so einfach ist Deine Meinung zu teilen !
Früh morgens hupt sich lautstark der kleine Schulbus (der etwas reicheren Ägypter) durch die kleinen Gassen von Hurghada, um die Kinder wach zu bekommen, die nicht pünktlich am Abfahrtsort stehen. Das geht täglich eine Stunde lang!
Wie kann ich für Verbesserung sorgen?
Etwa einen Wecker kaufen? Oder einen Eimer Wasser?
In den Provinzen geht man erst gar nicht zur Schule, weil Schule blöd ist und der Pauker erst recht.
Abends lernen ist auch blöd, aber für viele Mädchen die elterliche Pflicht, um noch halbwegs die Kurve zu bekommen, den Cousin heiraten zu müssen, der ja Reiseführer, oder sonst noch was Besseres sein könnte.
Denn "Doof" wird schlecht verheiratet.
Nun möchte ich hier nicht die Masse so beurteilen, aber der größte Anteil ist Provinz und nicht etwa wie in Kairo oder Alexandria.
So und nun zerreisst mich und gebt mir Feuer!
DD hat recht - du findest sehr wenig, die sich nach "News und Politik" umschauen, wenn sie schon nicht lesen können.
Gaga-Filme von Annodut, oder lautstark-verzerrte Koranklänge aus irgendwelchen Heulbojen prägen die Landschaft.
Das war schon immer so und wird so bleiben !
Warum?
Ich sitze in Kairo vorm Kaffeshop und trinke Cola und rauche meine Zigarette!
Ein Urägypter ca. 55 alt, sagt zu mir:"Rauchen ist "Haram" ! Ich solle in mein Land gehen und Rauchen so viel ich will !
Man stelle sich vor - Kairo - Glocke aus Hitze und Dunst, Abgase - Lungen-Tod nicht weit weg ... !
Ich weiss genau was er will!
Ich frage kurz und provozierend, ob der Dreck der Abgase der Autos in Kairo kein Haram sei!?
Ich frage ob der Dreck und überdimensionale Müll in den Strassen kein Haram sei!?
Darauf antwortete er, dass wir aus der westlichen Welt Ägypten nicht verändern würden, denn Ägypten liebt den Müll und das Leben so wie es ist.
Warum nicht, war meine Antwort und das Gespräch wurde von mir beendet.
Ausländerfeindlichkeit sah ich nicht - eher Frust seiner kleinen gelebten, ungeliebten Welt!
Wie kann man helfen, oder für etwas sorgen, was gar nicht nötig ist, was gar keiner richtig will ?
Oh doch es gibt sehr Wissenshungrige Leute und wer alles abwandert sehen wir auch!
Aber!
Ägypten ist ein reiches Land!
Wieviel Millionäre hat Ägypten? Man sagt es sind mehr als in Deutschland.
Wieviel Entwicklungshilfe zahlt der Deutsche jährlich an Ägypten?
Schauen wir nach China - ein Land was heute noch Millliarden Entwicklungshilfe bekommt, erlässt diese Woche in Sharm el Sheikh, Schulden an ganz Afrika und bietet denen Wahnsinnskredite an.
Nun sollte sich der kleine Mann doch nicht über die ungebildete Regierung in Ägypten hier so empören. wir wissen dass die Masse aus den bewaffneten Organen dort weiterjobt, wenn sie Früh-Rente bekommen, oder etwas Besseres verdient haben. Es wird also aufgerückt.
Der kleine Mann sollte die eigene deutsche Regierung wachrütteln.
Die sind Schuld, dass Gelder als Entwicklungshilfe in dunkle Projekte fliessen.
Wenn ich Kanzler wäre, dann müsste jeder Staatspräsident dieser Entwicklungsländer in meine Landes-Botschaft erscheinen und täglich Raport ablegen, wo die Gelder hingehen und beweisen wo sie sind.
Ansonsten keine müde Mark mehr.
China spielt jetzt Staatsbank von Auslandsspenden!
Wann kann sich es Ägypten so etwas leisten?
Es stinkt überall zum Himmel! Selbst in Deutschland !
Und da sollte zuerst gemeckert werden !
..... |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
Shark
|
|
|
|
|
| @ asfura - oder die Zeitung ist zu teuer oder, oder... |
Die Tageszeitungen kosten ca. 1.- LE und sind fetter wie Bild oder andere deutsche Zeitungen!
... |
|
| Nach oben |
|
 |
Babutzi

|
|
|
|
|
Ich prügle nicht auf Dich ein. Auch wenn Du meine Meinung nicht teilen kannst (schade).
Und der Eindruck, den Du im Straßencafe in Kairo gewonnen hast, stimmt sicher auch. Aber widerlegt das meinen vorhergehenden Kommentar? Überhaupt nicht.
Ich muß immer wieder lächeln, wenn jemand über unterschiedliche Ansichtsweisen von Männern und Frauen doziert, aber hier trifft es wohl zu. Ich würde gern Deinen Blick von dem "Großen und Ganzen" auf kleine Details lenken.
Was nutzt es dem einzelnen Kind, dessen Eltern die nötigen Gegenstände zum Schulbeginn nicht kaufen können, dass Ägypten viele Millionäre hat, oder der Alte im Cafe meint, wir sollten unseren Dreck zu Hause in die Luft blasen, oder China mittlerweile afrikanischen Ländern die Schulden erläßt.
Volkswirtschaftlicher Frust hilft dem einzelnen Hilfesuchenden überhaupt nicht. Es ist traurig genug, dass nicht allen geholfen werden kann. Bedeutet aber nicht, dass niemandem mehr geholfen werden soll. _________________ Jeder Mensch ist Ausländer; fast überall auf der Welt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Shark
|
|
|
|
|
@ Babutzi
Leider haben wir zeitgleich gepostet, so dass mir Dein Kommentar entging und ich nicht darauf einging.
Aber es stimmt und ich gebe Dir recht, dass ein Weg der Hilfe sehr wichtig ist.
Nur welchen Weg wir hier gehen können ist mir ein Rätsel, da selbst ein langjähriges Projekt in Luxor, z.B. die "Kleine Pyramide" gerade fette Gelder vermisst, die man angeblich geklaut haben soll!
Es ist nicht einfach Armut, Abzocke und Business zu unterscheiden, um mal schnell zu helfen.
.... |
|
| Nach oben |
|
 |
Babutzi

|
|
|
|
|
DD, willst Du damit sagen, dass das alles keinen Zweck hat? _________________ Jeder Mensch ist Ausländer; fast überall auf der Welt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Babutzi

|
|
|
|
|
Die geschilderten Verhältnisse sind in Deutschland.
Das zeigt doch, dass auch hier nicht alles Gold ist was glänzt und trotzdem ein gewisser Status erreicht und auch gehalten wird.
Niemand will Ägypten von jetzt auf gleich an die Spitze der wohlhabenden Länder katapultieren. Aber wenn im Kleinen nichts bewegt wird, bewegt sich nie etwas im Großen. Ist das so unverständlich? _________________ Jeder Mensch ist Ausländer; fast überall auf der Welt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Shark
|
|
|
|
|
| Babutzi hat Folgendes geschrieben: |
Aber wenn im Kleinen nichts bewegt wird, bewegt sich nie etwas im Großen. Ist das so unverständlich? |
Das ist eine Lebensweisheit, die immer wieder zutrifft, wenn man im Kleinen etwas bewegen kann!
In Ägypten haben schon viele Leute versucht etwas zu bewegen, nur es verpufft aus Gründen politischer Moral.
Desinteresse und Resignation wachen immer wieder auf.
Ich kann heute einer armen Familie die gesamte Schulausrüstung finanzieren - morgen, wenn ich weg bin wird alles verkauft, um wieder etwas Geld für Nahrung zu haben.
Der Kreislauf wid geschlossen und die Bildung bleibt auf der Strecke.
Das sind nicht Einzelfälle, das ist die Regel.
Wenn ich hier und heute den Vorschlag mache, dass ich ab sofort die Patenschaft für eine Familie übernehme, wenn mir jedes der hier 1800 angmeldeten Forumsmitglieder sofort einen Euro pro Monat nach Ägypten auf mein Konto überweist, dann fragt sich doch jeder ob ich eine Macke habe.
Wie willst Du Babutzi nun helfen, damit man es versteht, bzw. verständlich wird ?
Den politischen Weg über Petitionen in Deutschland suchen - macht man auch für Tiere und Tiergesetze!
Wer huckt denn hier Hände schüttelnd in Kairo, oder in Berlin?
Es wird doch nur gelogen, wenn Merkel und Co. anreisen.
Hier helfen - ich weiss nicht mehr wie, denn ich lebe zu lange hier und habe zu viel gesehen und erlebt!
Als Tourist, tat mir hier auch einst jedes Tier leid - heute sehe ich alles anders, weil man sonst allein auf der Strecke bleibt.
Also wie helfen ?
........................... |
|
| Nach oben |
|
 |
Babutzi

|
|
|
|
|
Also, Du versuchst, mir wirklich jede Illusion zu nehmen.
Ja, ich bin auch der Ansicht, dass ein finanziertes warmes Mittagessen in der Schule für viele Familien besser ist als eine Kindergelderhöhung.
Aber was ist mit mir? Meine Tochter erhält ein Mittagessen zu Hause und ich freue mich über eine Kindergelderhöhung, da das Schulgeld auch immer weiter steigt und die Busfahrkosten in einem Jahr fast um das Doppelte gestiegen sind.
Eine Patenschaft bedeutet ja auch nicht, den Eltern Geld in die Hand zu drücken. Man könnte ja vielleicht eine einzelne Schule unterstützen oder so was. _________________ Jeder Mensch ist Ausländer; fast überall auf der Welt. |
|
| Nach oben |
|
 |
asfura

|
|
|
|
|
| Shark hat Folgendes geschrieben: |
| @ asfura - oder die Zeitung ist zu teuer oder, oder... |
Die Tageszeitungen kosten ca. 1.- LE und sind fetter wie Bild oder andere deutsche Zeitungen!
... |
Dachte ich mir schon, dass sowas kommt.
Es gibt Leute, fuer die ist das vielleicht zuviel. Da koennte man jetzt wieder kommen, aber das Geld fuer Zigaretten oder das Glas Tee ist da oder, oder, oder.
Auch das bringt nichts.
1 Pfund sind auch 20 Fladenbrote, z. B......
Es gibt schlechtweg viele Moeglichkeiten, das wollte ich damit sagen. _________________ Alles, was die Menschen in Bewegung setzt, muß durch ihren Kopf hindurch; aber welche Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen ab. |
|
| Nach oben |
|
 |
asfura

|
|
|
|
|
@babutzi
So frustrierend es klingt, aber ich muss mich auch dem von Shark und Dahabdiver Geschriebenem im Grossen und Ganzen anschliessen.
Wie helfen? Ich weiss es auch nicht, solange sich nicht in der Regierung und am System was aendert, Buerokratie entschlankt wird,
as Bildungssystem verbessert wird und Leistungen eben auch, wie von DD angesprochen, entsprechend honoriert werden, dass ein Anreiz da ist.
Es gibt bestimmt auch hier ehrliche Menschen , das streite ich nicht ab. Aber selbst wenn Du einer einzelnen Familie hilfst, geschweige denn einer Schule, es muesste staendig Kontrolle dasein. Damit wirklch alles so verwendet wird, wie es gedacht ist.
Die Denkweise ist hier eben auch ganz anders, bei den aermeren Schichten sowieso.
Inzwischen lebe ich ja auch schon lange hier. Und sehe wie es laeuft. Und da muss ich eben Shark recht geben, ich wuesste auch nicht, wie helfen.
Deshalb habe ich mich dazu auch nicht weiter geaeussert.
Das, was Ingrid Maria vorgeschlagen hat, ist im kleine Rahmen auf jeden Fall sinnvoll, aber darueber hinaus wuesste ich auch nichts. Dazu bin ich eben auch schon zu lange hier.
Idealistisch kann man schon denken, aber Illusionen habe ich keine mehr.
Es ist frustrierend, das stimmt.
LG
Asfura
--------------------------------------------------------------------------------------
Ein herauragendes Beispiel fuer effektive Hilfe ist da der alternative Nobelpreistraeger Ibrahim Abouleish, allerdings selbst Aegypter, was von Vorteil war und ist, der Sekem aufgebaut hat.
Aber selbst das ist ja auf die Ausmasse hier im Land nur ein Tropfen auf dem heissen Stein.
Wird aber auch nicht entsprechend gewuerdigt im eigenen Land, scheint mir. _________________ Alles, was die Menschen in Bewegung setzt, muß durch ihren Kopf hindurch; aber welche Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen ab. |
|
| Nach oben |
|
 |
Babutzi

|
|
|
|
|
Asfura,
danke für die Richtigstellung. Ich bin ein großer Idealist, aber das wissen mittlerweile alle. Ich bleibe bei meiner Patenschaft und gebe die nächsten Jahre Ruhe. Wenn ich dann mehr Zeit habe, dann kann ich mehr dort unten sein und selbst entscheiden, wem ich helfe. _________________ Jeder Mensch ist Ausländer; fast überall auf der Welt. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|