| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
Ägypten muss einen gewaltigen Braindrain verkraften wie kaum ein anderes Land. Die Gründe für die Abwanderung der Intelligenz liegen auf der Hand.
.............Über das Ingenium der Ägypter gibt es viel zu erzählen: Wussten Sie etwa, wie groß der ägyptische Braindrain nach Europa, Amerika, Australien ist? Etwa 824.000 Ägypter, eine Zahl, die der Gesamtbevölkerung einiger arabischer Länder entspricht. Allesamt hochqualifizierte Wissenschaftler, 3000 von ihnen Fachleute in so wichtigen Bereichen wie Atomtechnik, Genetik, künstliche Intelligenz. Jeder von ihnen würde die Gelegenheit, seinem Land zu dienen, begrüßen. .....................
Quelle und mehr sehr interessantes lesen _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
asfura

|
|
|
|
|
Danke fuer's Einstellen, maherba.
Ist traurig, aber leider sehr wahr.
Darueber wird auch in den Schulen und im Unterricht gesprochen.
Bin vorhin von der Physiotherapie nach Hause gekommen, wo ich mich gerade heute mit einer jungen Aerztin unterhalten habe, die meinte, egal was man hier studiert, man (und es) ist nichts wert.
Mir kommt es immer vor wie in der damaligen DDR, wo die Leute bewusst kleingehalten wurden. Nur dass hier die Dimensionen andere sind und das Problem nicht einfach durch einen "Mauerfall" zu loesen ist.
Unmittelbar bemerkt man, wenn man Kinder hat, den Frust der Lehrer, den sie an den Schuelern auslassen.
Da faengt es schon an. Von den Schuelern wird gefordert und gefordert. Aber zurueckkommen tut nichts , wenig oder nur negativ. (Abgesehen von ganz wenigen loeblichen Ausnahmen...)
Es wird in den meisten Schulen, abgesehen von den privaten, mehr recht als schlecht unterrichtet. Das haengt vom Engagement oder Idealismus des einzelnen Lehrers ab.
Spaetestens ab der siebten Klasse sind die Schueler gezwungen, zum Extra-Unterricht zu gehen, weil sie sonst das Pensum nicht schaffen.
(Freizeit ist ohnehin fuer die meisten Kinder ein Fremdwort. Viele muessen schon ab der ersten Klasse zum Extra-Unterricht gehen.)
Ab der neunten Klasse hoert der Schulbesuch fast ganz auf, wenn zu wenig Schueler kommen, wird nicht unterrichtet, oder Lehrer erscheinen gar nicht.
Unsere aelteste Tochter in der 10. Klasse Oberschule erlebt es jetzt, dass sie fast nur noch zum Abfragen in die Schule geht. Die Zeit koennte sie besser zuhause mit Lernen verbringen. Unterrichtet wird fast gar nicht.
Fuer mich ein Albtraum, was hier den Kindern und Jugendlichen zugemutet und aufgebuerdet wird teilweise. (Auch an Schikanen.)
Gluecklicherweise zaehlen die Punkte diesen Jahres nicht fuer den Schulabschluss...
Das Kuriose ist noch, dass wegen der Angst vor Schweinegrippe in der Schule schon Stoff abgefragt wird, der im Extra-Unterricht noch gar nicht behandelt wurde. Falls die Schulen schliessen sollten.Das muessen die Schueler dann irgendwie noch nebenbei schaffen.
Wird bei nicht reinen Lernfaechern schwierig.
In der 11. und 12. klasse gehen die Schueler nur noch zu privat bezahlten Unterrichten.
Eigenstaendiges Lernen wird also von Anfang an gefordert und gross geschrieben, wer das nicht kann, nicht enormen Ehrgeiz hat und auch nicht die finanziellen Moeglichkeiten fuer Zusatzunterricht hat, geht unter.
Und hier heisst es wirklich lernen, lernen, lernen, wenn man ueberhaupt die Chance haben will, zu studieren. Die Anforderungen sind naemlich auch enorm gestiegen.
(Uebrigens faellt hier schon durch in einem Fach, wer weniger als 50% der Punkte hat...)
Da finde ich es dann schon erstaunlich und bewundernswert, wie Viele unter solch erschwerten Bedingungen ueberhaupt ein Studium anstreben und durchziehen.
Anstatt in "Null-Bock-Lethargie" zu verfallen.
Was ist da fuer ein Potential vorhanden, um was zu bewegen. Aber es wird sinnlos verschleudert .
Und das treibt mich hier wirklich gewaltig auf die Palme.
Und ein Lichtstreif ist nicht zu erkennen... _________________ Alles, was die Menschen in Bewegung setzt, muß durch ihren Kopf hindurch; aber welche Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen ab. |
|
| Nach oben |
|
 |
Babutzi

|
|
|
|
|
Danke, Asfura, für Deinen Erfahrungsbericht.
Der von Maherba eingestellte Artikel hat mich schon sehr betroffen gemacht, aber noch mehr berührt mich Deine Schilderung. Die Mischung aus Angst und Terror, die genutzt wird, um ein ganzes Volk klein zu halten, wird anscheinend in Ägypten konsequent angewendet.
Die vielen Jahre der Mubarak-Regierung haben wohl auch dazu beigetragen, ein gut funktionierendes Geheimdienstnetz aufzubauen, das jeden Widerstand im Keim erstickt.
Nagi, hast Du was dazu zu sagen? _________________ Jeder Mensch ist Ausländer; fast überall auf der Welt. |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
"Wissen ist Macht – weiß nichts, macht nichts! Diese sieben Worte treffen auf makabre Weise auf viele arabische Länder unserer Tage zu. Machtlosigkeit und die Unwissenheit der breiten Masse sind effektive Werkzeuge der Herrschenden."
Der Spruch ist von Naguib Sawiris, einem Bruder von Samir Sawiris, dem Erbauer des Ferienparadieses „El Gouna am Roten Meer“. Die beiden Brüder gehören zu einer der reichsten Familien in Ägypten.
Diese Zeilen hab ich vor Jahren für einen Flyer geschrieben und es scheint sich daran kaum was verändert zu haben. _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
Babutzi

|
|
|
|
|
Maherba,
das sind nur Schlagworte, Platitüden. Sie erklären aber nicht, warum die arabische Intelligenz reg- und reaktionslos diese Verhältnisse toleriert, während die unwissenden aber umso mehr gläubigen versuchen, mit Terror die Situation zu ändern (ich möchte hier nicht das Wort "verbessern" nutzen).
Für mich sind diese Terrorakte in aller erster Linie Verzweiflungstaten, die zeigen, dass man mit den bestehenden Verhältnissen unzufrieden ist.
Wäre ich ein ägyptischer Angestellter und würde jeden Tag Heerschaaren von häufig völlig ungebildeten Russen oder sonstigen Europäern an mir vorüberziehen sehen, die nicht nur viel mehr Geld als ich, sondern auch sonst alle Freiheiten, z.B. des Reisens haben, die mir verwehrt sind, würde ich vielleicht auch zu terroristischen Mitteln greifen, um meinem Frust Luft zu verschaffen. Wenn ich keine andere Möglichkeit habe.
Ich möchte hier nicht falsch verstanden werden. Ich verteidige keinesfalls irgendwelche terroristischen Anschläge, zähle aber zum Beispiel die beiden Golfkriege auch dazu. Ob nun Regierungen diese Anschläge durchführen oder Privatpersonen macht in meinen Augen keinen Unterschied.
Da sind wir wieder, wie schon häufiger, bei dem Thema: Können wir von außen als Otto Normalverbraucher etwas tun.
Hilft es, wenn wir z.B. Schulen direkt unterstützen, damit Lehrer anständig bezahlt werden können und dann vielleicht motivierter sind, besseren Unterricht zu machen? Oder sollte man, Asfuras Bericht im Kopf, lieber einzelne Kinder aus armen Familien unterstützen, damit die diesen Extraunterricht nutzen können (dies halte ich allerdings für die schlechtere Möglichkeit, weil sie nur einzelnen zu gute käme).
Ich weiß, dass dies alles schon besprochen wurde.
Ich unterstütze über Plan ein ägyptisches Mädchen, um ihr den Schulbesuch zu ermöglichen. Gibt es weitere Möglichkeiten?
Es ist doch angesicht der Verhältnisse müßig, über schlecht ausgebildetes Ägypter herzuziehen, ohne im nächsten Moment etwas für eine bessere Ausbildung der kommenden Generation zu sorgen. _________________ Jeder Mensch ist Ausländer; fast überall auf der Welt. |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
| Babutzi hat Folgendes geschrieben: |
| Maherba, das sind nur Schlagworte, Platitüden. ... |
Liebe Babutzi,
sicher das stimmt schon. Dieses Zitat ist aus einen Interview, und dort wurde sehr klar gesagt, welche Schwierigkeiten vor Ort herrschen. _________________ Ganz liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
nagi
|
|
| Nach oben |
|
 |
asfura

|
|
|
|
|
Ja, Nagi, wir sollten immer wieder mal in aelteren Beitraegen kramen.
Da das Thema aber in Aegypten allgegenwaertig ist, noch ein Link:
http://weekly.ahram.org.eg/2009/959/eg3.htm
(Das Thema ist es wert ) _________________ Alles, was die Menschen in Bewegung setzt, muß durch ihren Kopf hindurch; aber welche Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen ab. |
|
| Nach oben |
|
 |
Babutzi

|
|
|
|
|
Nagi,
so ganz zufrieden bin ich mit Deinem Hinweis nicht. Du hast Recht mit dem was Du schreibst, aber es trifft das Thema nicht.
Es geht diesmal nicht darum, ob Ägypten reich an Bodenschätzen ist odereine einzigartige Lage hat (was wohl auf fast jedes Land zutrifft).
Diesmal geht es um Bildung. Auch ein Thema, was schon häufiger behandelt wurde. Vielleicht kannst du doch noch etwas Wissenswertes von Dir geben.
Ingrid Maria, auf Ihren Hinweis, was man in Quseir tun könnte, warte ich noch. Würde gut zu diesem Thema passen. _________________ Jeder Mensch ist Ausländer; fast überall auf der Welt. |
|
| Nach oben |
|
 |
asfura

|
|
|
|
|
| Babutzi hat Folgendes geschrieben: |
Nagi,
Diesmal geht es um Bildung. |
Liebe Margit, in Aegypten wird ja gerne "durch die Blume" geredet , vielleicht habe ich deshalb zwischen den Zeilen versteckt auch etwas zu Bildung gelesen:
Nagi hat geschrieben
| Zitat: |
| Bei seinem Besuch in Stuttgart zur Wahlveranstaltung habe ich Gerhard Schröder davon sprechen gehört, dass Deutschland in seiner Köpfe investieren muss, da sonst nichts gibt es zum verkaufen. |
Nagi's Beitrag verstehe ich zusammen mit oben angefuehrtem Zitat dahingehend, dass er mit den im Beitrag erwaehnten natuerlichen Ressourcen auch die Menschen meint, in deren Koepfe man investieren muss. (Bildung und Wissen halt.)
Nagi wird uns sicher gerne aufklaeren, ob ich zwischen den Zeilen richtig gelesen habe oder die Fantasie mit mir durchgegangen ist
LG
Asfura _________________ Alles, was die Menschen in Bewegung setzt, muß durch ihren Kopf hindurch; aber welche Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen ab. |
|
| Nach oben |
|
 |
nagi
|
|
| Nach oben |
|
 |
nagi
|
|
|
|
|
Bildung?!!!
In Ägypten regieren unausgebildeten. Wo soll also die Bildung her kommen.
Grüße Leute |
|
| Nach oben |
|
 |
Babutzi

|
|
|
|
|
Seit wann kommt Bildung aus der Regierung?
nagi, dafür sind andere Leute zuständig, um gegensteuern zu können. Das ist nicht nur in Ägypten so. _________________ Jeder Mensch ist Ausländer; fast überall auf der Welt. |
|
| Nach oben |
|
 |
asfura

|
|
|
|
|
| Dahabdiver hat Folgendes geschrieben: |
um jemand zu finden, der gerade eine Zeitung gekauft hat oder darin liest. Entweder können die meisten gar nicht lesen, oder sie wollen gar nichts wissen.
|
oder die Zeitung ist zu teuer oder, oder...
Aus den Autoradios plärrt Kassettenmusik statt eines Senders, der mal Nachrichten bringt, Fernseher sind auf Müll ähnlich bei uns RTL 2 oder Viva eingestellt. |
Ist ueberall auf der welt so.
Kopfrechnen können die meisten auch nicht, für 6 x 3 wird der Taschenrechner bemüht. |
Gibt's auch in europaeischen Laendern...Analphabeten ueberigens auch, obwohl der Schulbesuch Pflicht ist...
Noch ein Beispiel: Ich sollte vor einiger Zeit etwas zu diesem Katastrophenplan mit dem Gaskraftwerk in Nuweiba recherchieren. Dahab wäre von den thermischen Auswirkungen auch betroffen bei Küstenlinie 50 km entfernt. Von 20 dazu befragten nicht mal ungebildeten Ägyptern/Beduinen in Dahab wussten 17 gar nichts davon, die anderen drei hatten davon mal vage was gehört. |
So doll ist der Informationsfluss in Aegypten nicht. Und auch so etwas findest Du ebenfalls in europaeischen Laendern.
Alles, was Du auffuehrst, findest Du ebenfalls in Europa, obwohl da der Zugang zu Bildung vereinfacht ist. Das solltest Du als denkender Mensch doch wissen. _________________ Alles, was die Menschen in Bewegung setzt, muß durch ihren Kopf hindurch; aber welche Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen ab. |
|
| Nach oben |
|
 |
Babutzi

|
|
|
|
|
Keine Prügelei. Jeder von Euch hat Recht.
DD - wenn Du bei uns durch die Straße gehst wirst Du zu 100% keinen sehen, der draußen Zeitung liest. Das wird im Haus erledigt. Dies ist also kein Indiz.
Zu allen anderen Aspekten:
Es gibt Unwissende hier wie da. Aber das ist doch gar nicht mehr Thema. Längst erledigt, widerkäuen hilft auch nicht weiter.
Ich möchte wissen, zum wiederholten Male, von denen, die weiterhelfen können: Können wir als Einzelpersonen oder WIR als Gruppe der Forumsteilnehmer etwas machen? Etwas praktisches, womit einzelnen Personen oder vielleicht einer Schule geholfen werden kann.
Ständiges Einprügeln auf die ach so unwissenden Ägypter ist jedenfalls definitv nicht der richtige Weg.
Eventuell kann der Blickwinkel einiger auch mal vom Nur-Tauchen oder nur Habibi-Jagen (männlich wie weiblich, sagt man Habibi auch zu Frauen?) auf andere Aspekte erweitert werden.
Können wir in dieser Richtung weiterreden? _________________ Jeder Mensch ist Ausländer; fast überall auf der Welt. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|