| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
ehwa
|
|
|
|
|
ich bin relativ erstaunt, dass in der ganzen sammlung von meinungen zum thema verkehr in kairo niemand auf die idee kommt, ein wenig kritische distanz zum auto verlauten zu lassen.
wer schon einmal auf kairinischem boden einen lungenzug frischluft genommen hat und mit themen wie kyotoprotokoll und umweltschutz vertraut ist, könnte ev. der idee nicht abgeneigt sein, den motorisierten individualverkehr mit je 1 person im wagen zu reduzieren.
es gibt in kairo 2 hervorragend funktionierende, günstige metrolinien. es gibt eine unzahl von bussen, die nicht nur praktikabel und günstig sind, sondern die man (nicht zuletzt mit hilfe von einheimischen) problemlos benutzen kann und die auch spaß machen. ich fahre zudem kurzstrecken mit dem fahrrad. das würde ich nicht unbedingt weiterempfehlen, die möglichkeit wird aber auch von vielen wahrgenommen und verdient genannt zu werden.
lg ehwa |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
Du hast natürlich Recht.
Ich denke bevor, z.B. der Benzinpreis vor Ort noch so günstig ist, die Autofahrer z.B. einkaufen gehen, ihren Wagen putzen und den Motor laufen lassen usw. wird sich in Punto Reduzierung nicht so schnell was tun.
Umweltbewusstes denken steckt noch in den Kinderschuhen. In den Gegenden, in denen ich mich aufhalte, sage ich schon mal nem Fahrer bei längerer Wartezeit, dass er den Motor austellen könnte/sollte.
Fahrradfahrer nehmen auch in den Urlaubszentren zu. Dies ist mir bei den letzten Aufenhalten aufgefallen.  _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
Susi
|
|
|
|
|
Hallo,
ich hatte auch ständig diskussionen mit meiner Gastfamilie.Egal ob es das Autofahren(zumindest für kurze Strecken) betraf oder der Müll der achtlos mal eben auf die Strasse geschmissen wird.Es ging mir einfach nicht in den Kopf das man für eine Strecke zu Fuß 15 min. unterwegs ist man lieber das Auto nimmt und dafür wenns gut geht 30 min.Am schluss kam ich mir vor wie ein "Greenpeace aktivist".Aber was soll ich gegen eine Einstellung von 20 mio Menschen machen??So lange nicht jeder bei sich selbst anfängt und sich mal einen Kopf darüber macht,wird das wohl nix
LG
Susi |
|
| Nach oben |
|
 |
Beduine
|
|
|
|
|
Aber es gibt genug Menschen in Cairo die Public Transportation wie Metro, Minibus und Linienbus benutzen. In Cairo gibt es "nur" 2 Millionen Autos bei einer Einwohneranzahl von ca 18 Millionen ist das sehr wenig.
Im Urlaub mag es schon mal ganz nett sein von A nach B in einer überfüllten Metro zu stehen oder im Bus die Schuppen des ungeduschten Mitreisenden zählen zu können aber im normalen Alltag Viele Ägypter gehen auch schlicht weg zu Fuß, vorallem in der Downtown bei der chronischen Parkplatznot.
Kann verstehen das viele Ägypter lieber im Auto unterwegs sind um ihren täglichen Weg zur Arbeit zu bewältigen.
Das meint der umweltbewußte Bedu, der seinen Müll auch in Ägypten trennt. |
|
| Nach oben |
|
 |
ehwa
|
|
|
|
|
ich freue mich über die direkt und indirekt zustimmenden kommentare, möchte aber noch etwas erläuternd hinzufügen:
meine kritik hat sich v.a. gegen die kommentare der wie ich annehme zur mehrzahl deutschsprachigen / europäischen posterInnen hier im forum gerichtet, die radikal verkürzt in richtung "verkehr = autofahren" und "autofahren in kairo = spaß" hinausliefen.
natürlich erwarte ich mir von in ägypten aufgewachsenen und sozialisierten menschen nicht das selbe ökologische bewusstsein in bezug auf autofahren oder müll, weil das hier einfach kein öffentliches thema ist und ein derartiges bewusstsein nur historisch wachsen kann. von deutsch(sprachig)en urlauberInnen oder ausgewanderten könnte man das aber glaube ich schon eher.
zum thema "verkehrsmittel im urlaub oder im alltag" wollte ich nur mal loswerden, dass mich das stinke-schuppen-argument sehr stark an den in wien gebräuchlichen ausdruck "proletenschlauch" für die ubahn erinnert. ich finde es traurig, wenn das öko-bewusstsein gleich mal aufhört, wenn es um mehr als ein paar wochen geht bzw. wenn die stadtbevölkerung einmal quer durch die nicht zu leugnenden sozialen schichten ordentlich durchgemischt wird.
natürlich ist es bequemer, mit der eigenen musikbeschallten blechkiste die stadt mitzuverpesten. das ist eine bewusste wahl, die allen menschen frei steht. dann aber bitte kein blabla von umweltbewusstsein.
lg eva |
|
| Nach oben |
|
 |
Beduine
|
|
|
|
|
@ehwa
Ohne dich angreifen zu wollen aber wieviele Tage hast du schon in Cairo verbracht? Hast du dich 6x die Woche in der Rushhour von einem Punkt der Stand zur anderen bewegen müssen? Bist du wie viele Andere in der Metro schon bestohlen oder wie viele Frauen belästigt worden?
Das normale Leben spielt sich nicht so ab wie man es an der Uni im Hörsaal erzählt bekommt. Die Menschen, die eine Public Transportation nutzen werden sich zu 80% niemals ein Auto leisten können weil sie nicht mal das Geld die nächste Arztrechnung haben.
Vielleicht solltest du mehr an die Vernunft der Herren Sawiris appelieren, da sie täglich mit dem Hubschrauber zu den Hochhausbüros von Orasm fliegen.
Das Umweltbewußtsein wird mehr und mehr von Ausländern importiert, angeblich soll jetzt sogar eine deutsche Firma Solaranlagen verkaufen.
Wir dürfen nie vergessen Ägypten ist ein 3.Weltland, dort werden die Prioriten anders verteilt. Menschenrechte, Demokratie, Tierschutz und Umweltbewußtsein steckt in den Kinderschuhen. |
|
| Nach oben |
|
 |
ehwa
|
|
|
|
|
@ beduine
Ich bin hier nicht auf Urlaub, sondern arbeite hier, ich bewege mich in erster Linie während der Rushhour mit der Metro zu meinem Arbeitsplatz, ich bin in Kairo noch nicht in der Metro bestohlen worden, dafür aber in Wien und Paris. In den Frauenabteilen belästigen Frauen einander nicht unbedingt, und wenn sich Männer hineinverirren, dann nicht lange.
Ich habe in meinen vorhergehenden Postings nachdrücklich unterstrichen, dass sich mein Appell nicht an die zitierten ÄgypterInnen richtet, sondern an die UrlauberInnen oder Auswanderer hier im Forum. Als ich sagte, dass Umweltbewusstsein immer historisch wächst, meinte ich eben, dass die Prioritäten hier anders gelagert sind als in Europa. Das widerspricht also in keinster Weise deinen Aussagen. |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
| ehwa hat Folgendes geschrieben: |
@ beduine
Ich bin hier nicht auf Urlaub, sondern arbeite hier, ich bewege mich in erster Linie während der Rushhour mit der Metro zu meinem Arbeitsplatz, |
Liebe ehwa,
dein Aufenthalt hat aber erst angefangen und ist sehr kurz.
| Zitat: |
| ich bin in Kairo noch nicht in der Metro bestohlen worden, dafür aber in Wien und Paris. |
Dann hast du bisher Glück gehabt. Denn andere hatten nicht so viel davon.
| Zitat: |
| .. sondern an die UrlauberInnen oder Auswanderer hier im Forum. |
Wir lernen doch noch und das ist doch gut so. Sicher werden (wir) sie früher oder später erkennen, das man was ändern kann (will) - oder auch nicht. Ich kann die sehr gut verstehen, die es erst mal machen wie "alle".
Der (viele) Ägypter selbst sagt von sich: ich brauch ein Fahrzeug, wenn das Ziel mehr als 100 m. entfernt ist.  _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Zuletzt bearbeitet von maherba am 10.03.2008, 09:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Beduine
|
|
|
|
|
[quote="ehwa"]@ beduine
Ich bin hier nicht auf Urlaub, sondern arbeite hier, ich bewege mich in erster Linie während der Rushhour mit der Metro zu meinem Arbeitsplatz, ich bin in Kairo noch nicht in der Metro bestohlen worden, dafür aber in Wien und Paris. In den Frauenabteilen belästigen Frauen einander nicht unbedingt, und wenn sich Männer hineinverirren, dann nicht lange. [quote]
Frauenabteile in der Rushhour ? *räusper* vielleicht hast du eine andere Rushhour als die üblichen Ägypter, aber während der ägyptischen Rushhour werden alle Wagen für beide Geschlechter freigegeben.
Wünsche dir noch weiterhin gute Nerven und falls du es länger als 1 Jahr in Cairo aushältst ohne ein Auto oder Taxi zu benutzen. Lad ich dich mal auf einen Kaffee ein wenn ich wieder geschäftlich dort bin  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|