Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

warum mich ägypten fasziniert
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Bevölkerung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nagi

BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 13:08    Titel: warum mich ägypten fasziniert

Warum mich Ägypten fasziniert

Geduldig warten die Ägypter auf besseren Zeiten, die nie wirklich kommen. Die Menschen Ägyptens, die von allen und schon immer beklaut, um ihren Reichtum, ihr Vermögen, ihre Schätze und ihre Rechte betrogen wurden, warten noch, schlagen sich irgendwie durch das Leben durch und kämpfen noch für besseren Zeiten und hoffen weiterhin darauf. Tun sie schon seit vielen hunderten Jahren, warten und hoffen noch.

Alle Ägypter meinen, ihr Land wurde seit ewigen Zeiten von Herrschern und von Fremden buchstäblich ausgebeعtet, doch noch genug für alle da, sagen sie. Unglaublich und verrückt, sie wissen es und erzählen immer davon, hinterlässt aber bei Ihnen keine kranke Gefühle, Hass oder Neid auf anderen. Ich verstehe nicht, warum bei denen keinen Hass auf allen und auf alles entwickelt. Warum sie die Erde unter sich, den Himmel über sich nicht in Brand stecken, verstehe ich nicht. Diese Menschen steigen zu 100 aus einem Bus aus, wie die Sardinen aus der Dose, demoliert aber keine den dastehenden neuen Mercedes, ihn kratzt keine, um wenigsten den Besitzer zu ärgern oder sich Luft zu lassen. Man besitzt keinen Schuh, steckt aber die schönen und vollen Schuhgeschäfte nicht Feuer. Diese Gelassenheit und die nette Art tatenlos zu sein wird den Ägyptern manchmal vorgeworfen
.
Entschuldigt bitte, Moment, die Tür klingt.

Er war Hazem, der Gebührentreiber für den Wasserverbrauch. Ein 23 Jahre alt, sehr nett und kluger Junge, Geht von Haus zu Haus, von Wohnung zu Wohnung, um Gebühren für den Staat zu treiben, verdient gerade mal 460 Pfund im Monat, reichen nicht mal für Wasser alleine bei dieser Hitze, wenn er Wasser aus dem Supermarkt kaufen will. Fünf Minuten haben wir uns unterhalten, Gebühren Bezahlt und eine Flasche kaltes Wasser mitgegeben, der Junge bedankt sich lächelnd und geht. Warum behält er die Gebühren für sich selbst nicht, wenn es sowieso alles aussichtslos ist. Stell dir mal vor, 40% der Ägypter leben mit einem USD am Tag. Obwohl, Lebensmittel in Ägypten 10 Mal teuere sind als in Deutschland.

Vielleicht sind die Ägypter so weil:

Wegen den vielen Gotteshäuser in Ägypten, die vielen Tempel überall, die Synagogen und Kirchen, die alten und neuen Moscheen mit den hohen Minarette. Überall wird Gott gerufen und angebetet, und jeder auf seiner Art und Weiser.

Die Sonne, scheint jeden Morgen wie immer, enttäuscht einen niemals.
Man macht das Fenster auf, die Sonne lächelt ihm ins Gesicht, so gesund und stark wie jedes Mal, nie richtig heiß und nie richtig kalt. Man kann immer auf dem Balkon frühstücken, mittags –oder abends essen, Sommer wie Winter und immer dankbar sein.

Die Meere, wo man immer seine Sorgen begraben kann, sich seine Geschichten mit Fischen und Korallen unter Wasser teilen. Die Meere, die niemals Geheimnisse verraten, sich mit seiner Geliebte austauschen, das Meer hält dicht. Vielen Dank.

In Ägypten sieht und liest man die Geschichte der Menschheit stehen. Was Menschen vor Hunderten von Jahren gegessen und getrunken haben, wie Menschen sich gekleidet haben und wie sie die Haare geschnitten haben. Waren die Menschen seit vor 5000 Jahren abwärts schlank, dick oder dazwischen, wie sie sich geliebt und wie sie gelebt haben.

Die Wüste ist auch da, die Sandkörner können, wenn sie wollten, einem erzählen, wessen Füße sie berührt haben, und wessen Blut da in den Kämpfen sie gesaugt haben. Wer da alles gelaufen war. Die weißen und die gelben Körner kann man bewundert und fragen, wenn sie bloß von sich eine Antwort geben.
Welche Materialien sie verbergen, und welches Reichtum sie sprudeln können.

Die schönen Frauen, die man am roten Meer leider nicht sieht!!! Die jungen Mädchen, die ewig und geduldig warten bis sie den richtig Richtigen gefunden haben, dass sie eine richtigrichtige Familie bauen. Verlieren aber niemals die Geduld und versuchen es weiter jungfräulich und höflich zu bleiben. Welches ägyptische Teen hat ihre Mutter schon mal beschimpft oder geschlagen, noch nie gehört.

Am Nil entlang und in Parks sitzen die jungen Paare voller Hoffnung, ohne kranke Komplikationen zu zeigen, allemal Verständlich wenn sie sie haben, bauen Schlösser aus Träumen, die niemals Wirklichkeit werden, und träumen weiter.

Wie kann es in diesem Land so weiter gehen, warum brennt es nicht, worauf warten die Ägypter, wo kriegen sie die Kraft her, die Geduld und die Weisheit weiter zu leben, und am Leben bleiben. Das müssen Experten studieren.

Ich glaube, die Ägypter haben das Materielle mit dem Naturelle zu ersetzen gelernt, gewusst und erleben es weiter. Wäre das das Geheimnis?

Grüße
Nagi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aegypten Urlauber

Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

flori

BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 17:05    Titel:

... oder haben einige vielleicht schon die Hoffnung auf ein bessere Leben, besseres Ägypten, bessere Zukunft aufgegeben und warten was da geschieht ???, warten auf einen Regierungswechsel der (vieleicht ?? ) eine bessere- andere- Zukunft bringt ? - oder ist es einfach die Mentalität: Allah wird`s schon richten, komm ich heut nicht komm ich morgen ? - FLO Shocked
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babutzi

BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 18:06    Titel:

Schon wieder eine Verallgemeinerung:
Wenn alle die Ägypter ausnutzen. gehöre ich auch dazu!!!
flori

BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 18:23    Titel:

sagen wir mal so - wir Deutschen werden auch von allen ausgenutzt, halt auf einer anderen Ebene, nur geben es die wenigsten zu bzw unternehmen etwas dagegen Crying or Very sad Crying or Very sad - FLO
maherba

BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 19:15    Titel:

flori hat Folgendes geschrieben:
... Allah wird`s schon richten, komm ich heut nicht komm ich morgen ? - FLO Shocked

Gut gesagt lieber flori. Es kommt auf den "Inhalt" an. Wink

Denn nicht nur die Regierung hält die Menschen "flach". Seh ich jedenfalls so.

PS: wunderbar geschrieben lieber nagi!! Cool

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoppelIch

BeitragVerfasst am: 27.07.2010, 09:44    Titel:

Hallo Nagi,

ich bin begeistert über die Worte, die Du gefunden hast!

Du hast das so gut ausgedrückt, was ich im Einzelnen, aber noch nie so im Zusammenhang gesehen habe - es scheint einfach die Mentalität der Menschen zu sein - dankbar für das, was ist.

Es gibt einige aus meiner Familie, die mich fragen, warum ich immer wieder nach Ägypten fliege (... Du hast doch alles gesehen...), aber hier im Forum brauche ich das nicht zu begründen, da es hier verstanden wird.

Alles Liebe
MoppelIch
nagi

BeitragVerfasst am: 27.07.2010, 12:13    Titel:

Zitat:
Wenn alle die Ägypter ausnutzen. gehöre ich auch dazu!!!

Liebe Babutzi,
du bist einfach zu sehr nett und lieb, dass du nicht mal eine Fliege was Böses antun kannst. Du würdest niemals einen Menschen ausnutzen.

Zitat:
PS: wunderbar geschrieben lieber nagi!!

Vielen Dank Maherba.

Zitat:
Hallo Nagi,
ich bin begeistert über die Worte, die Du gefunden hast!Es gibt einige aus meiner Familie, die mich fragen, warum ich immer wieder nach Ägypten fliege

Hallo MoppelIch,
dir auch vielen Dank. Deine Familie hat Recht immer wieder zu fragen. Einen klaren Grund dafür kann noch keine sagen. Wir versuchen ja alle nach Erklärungen zu suchen.

zum Beispiel, hier schreibt Flo:
Zitat:
... oder haben einige vielleicht schon die Hoffnung auf ein bessere Leben, besseres Ägypten, bessere Zukunft aufgegeben und warten was da geschieht ???, warten auf einen Regierungswechsel der (vieleicht ?? ) eine bessere- andere- Zukunft bringt ? - oder ist es einfach die Mentalität: Allah wird`s schon richten, komm ich heut nicht komm ich morgen ?

Aus diesem und aus dem letzten Beitrag wollte ich auch mit euch, die immer wieder in Ägypten waren und sich gut auskennen nach Erklärungen für den jetzigen Zustand suchen, und nach Vorschläge für eine Besserung finden.

Ausgenutzt wurden die Ägypter schon längst bevor es "Allah" gegeben hat. Damals hat es noch Amoun, Jahova, Gott und viele andere gegeben. Alle bezeichnen den Gleichen, und alle können schon ein Grund für die jetzige Situation sein.

Der Pharao hat den "Amoun" ausgenutzt, dass das Volk für ihn eine Pyramide baut. Der Römer haben den "Gott" ausgenutzt, um den Ägypter zu verfolgen und zu misshandeln. Bis hin zu den türkischen Osmanen, die "Allah" ausgenutzt haben, um Ägypten sogar aus seiner Menschen zu leeren. Die haben selbst Handwerker und Fachleute zwangsweise nach Istanbul transportiert.

Sie alle, zusammen mit ägyptischen Verräter haben das Land ausgesaugt und seine Menschen ausgenutzt.

Das geht bis heute noch so. Härter aber geworden sind die ägyptischen Innenbesatzer.

Also das Glaube an "Allah, Gott, oder was immer er heißen mag" kann schon sehr gut ausgenutzt werden. Den, was immer er auch heissen mag, sehen aber die Ägypter schon in der Natur. Die Natur hat den Ägypter fast alles gegeben, sodass sie sowieso und auf aller Fälle damit zufrieden sein können.

Nun waren die heutigen Herrscher einfach zu dumm, dass sie, selbst die Natur für sich alleine beansprucht haben, und es unbezahlbar für den normalen Ägypter gemacht haben. Fällt nur noch noch die Sonne in Flaschen den eigenen Landsleute zu verkaufen.

Gruß
flori

BeitragVerfasst am: 27.07.2010, 16:43    Titel:

- da fällt mir ein: ich hab noch einen Eimer voll Sonne im Koffer aus Ägypten, trau mich aber nicht ihn zu öffnen Laughing Laughing Laughing
Ja - die Ägypter wurden ( wie aber auch andere Völker der Erde ) schon immer ausgenutzt, sie wurden zwar bei den Pharaonen nicht als Sklaven behandelt, aber für deren Prachtbauten jeglicher Art wurden sie eingespannt, sie bekamen zu Essen und wurden auch bezahlt, dies waren aber vergleichsweise zu den Lebenshaltungskosten der Herrscher und Priester geringe Abfindungen.
und da immer wieder unter den " Herrschaften" Inzucht betrieben wurde, waren bei vielen deren Ansprüche und auch deren (Logische ??? ) Gedankengänge von
Grössenwahn und Selbstherrlichkeit derart geprägt, dass sie das Volk als ihre
Wiederstandslose Arbeitskräfte missbrauchten.
Über die ganzen Jahrtausende wurde das Ägyptische Volk immer wieder für ihre Gutmütigkeit und ihren wahren Schatz - das überaus wundervolle Land in allen Facetten, von vielen Eroberern ausgenutzt und unterdrückt.
In wieweit dies heute geht, kann eigentlich nur das einfache Ägyptische Volk beantworten, das wohl immer noch grösstenteils als unterdrückter Arbeiter
lebt, sofern es denn Arbeit hat und nicht unterhalb der Armutsgrenze lebt .
Ausgenutzt wird es tatsächlich heute im Sinne des Tourismus, der weitgehendst als Haupteinnahmequelle dient, es gibt meines Wissens nach nicht sooo viel Ägypter die als Arbeitgeber fungieren und die auch weit über der normalen Verdienstgrenze stehen.
Hat Ägypten denn so viele Möglichkeiten, dass es ausserhalb des Tourismus für jeden eine ehrliche , gut bezahlte Arbeit parat hat - ich glaube : Nein
Dazu müsste die Infrastruktur, die politische Haltung und das Angagement für das Arbeitswilige Volk geändert werden. Bis jetzt sind doch hauptsächlich die Regierung und grösstenteils ausländische Investoren für den Zweiklassenzustand
verantwortlich, das Volk wurde und wird nicht gefragt. Und daher dürfte auch diese teilweise "Mir doch egal"- Einstellung das Ergebnis sein. Dies ist jedenfalls mein Eindruck - dies sollte sich meines Erachtens aber bald ändern, denn sonst wird Ägypten den Anschluss an die restliche Welt und deren Neuerungen an die Moderne verpassen - FLO Crying or Very sad
PeterK

BeitragVerfasst am: 27.07.2010, 21:36    Titel:

ausgenutzt wird wie immer im Leben und wie überall immer nur der , der sich auch ausnutzen lässt
Cool

apropos heute habe ich gelesen wie rosig es momentan in Deutschland ist
http://www.n-tv.de/politik/Millionen-arbeiten-fuer-Minilohn-article1141266.html

aber schöne Frauen in Kairo , Sonne und eine gute Shisha wirft die Frage auf warum es eigentlich in Kairo nicht einen Mega-Biergarten mit Palmen, schönen Frauen, Erdinger Weissbier und einer Shisha gibt ?
P.S. als glücklicher Ehekrüppel kann ich auf die schönen Frauen natürlich verzichten- bevor wieder Rückfragen kommen

Ismael hilf , oder gibt es einen ?????????????
nagi

BeitragVerfasst am: 27.07.2010, 22:29    Titel:

sehr schön erklärt Flo, du hast Recht. Wir versuchen weiterhin Ägypten und die Ägypter zu verstehen, warum und weshalb sie sich so verhalten, wie sie dieser Art Leben führen und versuchen Erklärungen für das finden, was Manche hier nicht verstehen.

Aber bitte, bitte, bitte, lassen wir Hurghada bei Seite.

Ich möchte dass wir einander kennenlernen und verstehen. Das schafft Freundschaften und vor allen Frieden.

Ich lasse manchmal meine Besucher, absichtlich, eine Unterhaltung mit Ägyptern führen, gel Peter. Macht auch Spaß, oder.

Für Maherba habe ich immer wieder junge Mädchen auf der Straße gehalten, dass sie sich informieren kann. Leider suchten aber immer wieder die Männer das Gespräch mit ihr. Very Happy

Auf der Zitadelle war eine Gruppe Studentinnen, die auch sehr gutes Englisch gesprochen haben. Das deutsche Paar mit mir war auch vom Gespräch mit den Mädels begeistert, haben auch viel gefragt, vom Kopftuch bis zur Beschneidung. Mailadressen haben sie auch getauscht.
Man muß sich kennenlernen und sich trauen um zu verstehen.

So, jetzt Peter. es gibt mehrere solche Biergärten, was denkst du warum die ganzen Araber Kairo im Sommer besetzen. Sie geben aber sehr viel Geld aus für den Spaß. Oben auf der Dachtrasse des Ramses-hiltons kostet ein Bier 150 - 190 Pfund, wird auch von Mädels reserviert, mit einem Blick auf dem Nil in Kairo.
Auf den zahlreichen Schiffsrestaurant und Cafes sogar mit Bauchtanz und offenem Buffets. Marriott hat auch einen sehr schönen Garten, Sofitel noch schöner, direkt am Nil und und und. . Der Preis muß aber erstmal gesagt werden. Man kann aber auch nicht alles auf einmal haben, wir brauchen länger als ein paar Tage.

Schönen Gruß
PeterK

BeitragVerfasst am: 27.07.2010, 22:54    Titel:

Nein-Ismael nicht falsch verstehen.

Ich meinte schon einen Biergarten im Sinne von Biergarten- so etwas wie Hirschgarten nach gefragt hatte - mit einem kühlen Hefeweizen.

In dem jeder sein Bierchen für 10-15 Pfund trinken kann.

Das es die elitären Plätzchen gibt, war schon klar -allerdings schmeckt mir ein Bier für 250 Pfund auch nicht unbedingt , auch wenn ich mir jedes Jahr eines leisten könnte Smile

Mehr so ein Biergarten fürs Volk Smile
MoppelIch

BeitragVerfasst am: 28.07.2010, 08:11    Titel:

Guten Morgen,

auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Ägypter, wenn sie erst vertrauter mit einem sind, gerne Privates erzählen, wie Lebensumstände, eigene Schulbildung, Familie etc.
Auf einer Nilkreuzfahrt hatte unsere Gruppe einen tollen Reiseführer - Mohammed Mosaad, wohnhaft in Kairo. Er hat sehr gut Deutsch gesprochen und hatte aufgrund seiner Schulbildung ein enormes Wissen und hat mit Stolz die Tempel und andere Sehenswürdigkeiten erklärt. Wer innerhalb der Gruppe in seinen Augen im Laufe der Erklärungen nicht mehr aufmerksam war, ist in Ungnade gefallen - entweder man ist interessiert oder man ist es nicht, keine Halbheiten! Da konnte er richtig angefressen sein. Abends haben wir uns immer zusammengesetzt und er stand für Fragen über das am Tag gesehene zur Verfügung. Daürber hinaus hatte er angeboten, auf allgemeine Fragen zu antworten und hat sehr ausführlich über die Familienstruktur, das Schulsystem, Gesundheitssystem und über die Lebensmittelversorgung gesprochen. Auch über die Probleme der Landwirtschaft wg. des Stausees und sich auch kritisch über die Politik geäußert (in einem kleien Kreis).

Als Tourist sieht man jedesmal während des Urlaubs Dinge, die man sich nicht erklären kann, so ist es sehr hilfreich, wenn man von Einheimischen Informationen bekommt, um zu verstehen.
Sehr betroffen hatte mich eine Prügelei vor einer Brotausgabestelle gemacht, zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nichts über die Lebensmittelversorgung. Wie müssen sich die Köche und Kellner fühlen, wenn sie sehen, wie sorglos (auch in anderen Urlaubsländern) die Touristen mit Lebensmitteln und Getränken umgehen!!! Schaufeln sich die Teller voll, um die Hälfte stehen zu lassen, sich Neues zu holen und auch die Getränkereste stehen zu lassen - ich bekomme jedesmal einen dicken Hals.

Ich habe immer den Zusammenhalt der "Familiensippe" bewundert, den wir ja bei uns so nicht kennen. Doch ich habe das Gefühl, dass gerade in den Großstädten der Zusammenhalt nicht mehr gegeben ist wie in den ländlichen Gebieten - ich habe schon davon gehört, dass man sich innerhalb der Familie beklaut (Bruder räumt das Geld seines anderen Bruders vom Konto ab, während dieser hunderte Kilometer entfernt arbeitet).
Reiner Überlebenskampf - jeder guckt, wo er abbleibt?
Ich denke, auch das kann man nicht verallgemeinern, so wenig, wie man bei uns die Menschen mit sehr geringem Einkommen über einen Kamm scheren kann - ausnutzen des Sozialstaates, kriminell werden, gewaltätig werden...
Meiner Meinung nach ist es eine Sache der Erziehung (Vermitteln von Werten, Respekt anderen gegenüber) und des Charakters, wie man lebt und wie man mit den Lebensumständen umgeht - und das hat international Gültigkeit.

So, das wollte ich fürs Erste mal loswerden -

MoppelIch
nagi

BeitragVerfasst am: 28.07.2010, 11:48    Titel:

Zitat:
Nein-Ismael nicht falsch verstehen.

Ich meinte schon einen Biergarten im Sinne von Biergarten- so etwas wie Hirschgarten nach gefragt hatte - mit einem kühlen Hefeweizen.

In dem jeder sein Bierchen für 10-15 Pfund trinken kann.

Hallo Peter,

Mir ist leider Hirschgarten unbekannt, kann mir aber vorstellen was du meinst.

Zusammen mit unserer erfahrenen Schisha-Raucherin waren wir in so einem Café. Dort wurden wir aus dem klimatisierten Teil verbannt, weil wir Schisha bestellt haben, und müßten im Freien sitzen. Das Lokal liegt in Heliopolis, direkt dem Regierungspalast gegenüber. Hier kostet das Bier 20 Pfund. Also, solche Plätze gibt es auch in Kairo, wohl aber weniger, die Bieranbieten.

Dies ist so, weil die Regierung die Lizenz für Alkoholschenkung sehr hoch angesetzt hat. Und weil die Ägypter keine Alkoholtrinker sind, werden die Betreiber Verluste machen, wenn sie diese Lizenz beantragen.

Sonst, können wir zum Atlas, ins Pussy Cate, oder isn Monlaruge gehen. Müßen aber erst die Erlaubnis deiner Elke haben. Rolling Eyes
maherba

BeitragVerfasst am: 28.07.2010, 12:55    Titel:

nagi hat Folgendes geschrieben:
....Mir ist leider Hirschgarten unbekannt, kann mir aber vorstellen was du meinst.

Hallo Nagi,

PeterK. meint unseren User Hirschberg Guckst du hier

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Babutzi

BeitragVerfasst am: 28.07.2010, 14:03    Titel:

Nein, nein. PeterK meint den Biergarten in München.

http://www.hirschgarten.de/biergarten-muenchen-koeniglicher-hirschgarten-der-groesste-der-biergaerten-in-muenchen.html

Der Hirschgarten ist ein riesiger Biergarten in München-Nymphenburg. Keine Ahnung, wieviel tausend Besucher er fasst, unzählige Getränke- und Essensausgabehütten.

Bei schönem Wetter ist der Biergarten brechend voll.
Als ich in München gewohnt habe, habe ich die kleinen Biergärten vorgezogen. Mir war im Hirschgarten immer zuviel los.

An das Cafe in Heliopolis kann ich mich erinnern. Wir mußten draußen sitzen wegen der Shisha, dabei hat es in dem Lokal tierisch nach Zigarettenqualm gestunken. Laughing Laughing
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Bevölkerung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Auto von Deutschland nach Aegypten Caroline Off-Topic - Dies und Das 4 30.05.2018, 16:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sex in Ägypten binibella Reisepartner und Urlaubsbekanntschaften 4 19.01.2018, 18:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ägypten erhöht Sicherheit auf den F... maherba News über Ägypten 0 24.08.2017, 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge i Gepäck nach Ägypten Caroline Off-Topic - Dies und Das 2 17.07.2017, 01:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nicht immer Ägypten - wohin kann es ... Hairo Off-Topic - Dies und Das 2 07.07.2017, 21:31 Letzten Beitrag anzeigen