Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

wie kamt ihr drauf..........?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Auswandern nach Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Shisa




Anmeldedatum: 10.03.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Reichenbach

BeitragVerfasst am: 10.03.2008, 21:20    Titel: wie kamt ihr drauf..........?

Hallo,

ich verfolge seid fast 2 wochen eure seite. komme gerade aus dem urlaub,glaube aber daß ich mein herz und hirn vergessen habe einzupacken. dieses land hat eine faszination auf mich,daß ich fast alles vergessen habe was zu hause auf mich wartete.

ich würde gerne mal wissen wie diejenigen, die schon dort sind, dazu kamen,auszuwandern. ich komme mir nämlich wie "strafversetzt" vor in deutschland und überlege wie ich am besten und schnellsten wieder zurück komme.

nicht daß ihr denkt es wäre noch urlaubsfeeling.es war nicht der erste urlaub dort aber der schwerste abschied. das heimweh wird von mal zu mal schlimmer.
bin mal gespannt wie es bei euch war

lg shisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
sheyla




Anmeldedatum: 22.05.2007
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 10.03.2008, 21:51    Titel:

Was du schreibst kann ich sehr gut nachvollziehen. Mein Mann jammert bei jeder Ankunft in Dtl. auf dem Flughafen schon rum, er will wieder zurück! Kein Wunder bei all der ganzen Freundlichkeit, welche schon herrscht, wenn man aus dem Flugzeug steigt und am Kofferband wird auch überhaupt nicht gedrängelt und geschupst! Nein....

Aber ist nicht unsere ganze Gesellschaft so? Rau und kalt?

Ägypten ist nunmal mit Deutschland nicht zu vergleichen und ich meine damit nicht nur das Wetter!

Wir stecken auch schon in den Wanderstiefeln und dann bye bye Germany...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 10.03.2008, 22:45    Titel:

Salam Shisa,

das ist ja ne wirklich interessante Frage. Super - Danke Very Happy

Ich- von mir kann sagen, dass ich seit 1über 13 Jahren "verliebt" in dieses land bin. Es fing als Touri völlig unbeschwert an. Ägypten war für meinem Mann und mich einfach genial. Keine fünf Stunden entfernt hatten wir dass - was wir und wünschten. Sand, teilweise Strand, Ruhe, bunte Fische usw..

Aber nur bei einem blieb die Liebe zum Land. Heute reise ich allein und bin größtenteils kein Tourist mehr.

Aber Leben möchte ich dort nie und nimmer. Ich würde zugrunde gehen u.a. bei der vielen Ungerechtigkeit, bei der Armut, bei den so sehr verschieden Wert- Verkehrt- und Moralvorstellungen usw..

Ich bin heute mit ganzem Herzen u.a. ehrenamtliche Helferin in einem Kinderhilfsprojekt.
Viele Türen stehen mir offen. Aber die Tür für Angebote und Möglichkeiten, dass ich dort arbeiten oder hin gehen würde - schliesse ich selbst.

Und sage NEIN!! Das käme für mich nicht in Frage.
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shisa




Anmeldedatum: 10.03.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Reichenbach

BeitragVerfasst am: 11.03.2008, 16:18    Titel: erst mal vielen dank..........

es ist gut zu wissen,daß es anderen genau so geht. ich werde immer wieder schräg von der seite angesehen wenn ich sage, daß ich gerne dort hin möchte weil..... die meisten kommen dann damit,daß ich erst mal wieder ein paar wochen arbeiten solle und dann wäre ich auch wieder AUF DEM BODEN DE REALITÄT.

daß bin ich.

sheyla, habt ihr schon konkrete pläne ???

ich bin noch dabei die übrzeugungsarbeit bei meinem mann zu leisten. er hat hier nen sicheren Job als beamter und es wäre leichtsinnig und dumm den einfach aufzugeben. er gibt mir jedoch die freiheit erst mal selbst ein viertel jahr dort zu leben und zu arbeiten und das leben dort RICHTIG kennen zu lernen.


maherba, ich arbeite hier auch ehrenamtlich mit kindern, u.a. mit einigen aus psychisch und suchtkranken familien. gäbe es eine möglichkeit sich in ä an einem solchen projekt zu beteiligen ?????

daß wäre klasse. könntest du mir bitte ein paar infos zukommen lassen ??? auch gerne über pn. ich wäre dir sehr dankbar.

lg shisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ägyptenfan




Anmeldedatum: 30.12.2007
Beiträge: 101
Wohnort: thüringen

BeitragVerfasst am: 11.03.2008, 19:29    Titel: auf den boden der realität

Hallo Shisa,Sheyla undMaherba !!Eigentlich wollte ich eine Antwort für shisa schreiben-----aber brauche ich nicht Sheyla und Maherba sprechen mir aus dem Herzen ! Smile genau so denke ich ! Ich will eigentlich nur noch weg hier ,aber leider komme ich dann immer wider aufdenBoden der Realität zurück ! Sad Meine Lebensqualität ist im Moment sehr eingeschränkt ---möchte nicht weiter darüber sprechen ! Embarassed Das einzige auf was ich mich freue ist wenigstens einmal im jahr in mein Traumland zu fliegen----in dem ich aber auch nicht für immer leben möchte ---genau wie es Maherba beschrieben hat ! Viele liebe Grüsse an Alle !!! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sheyla




Anmeldedatum: 22.05.2007
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 11.03.2008, 19:58    Titel:

Ach, es muss ja nicht für immer sein, aber so 2, 3 Jährchen oder ein bißchen länger würde ich es bestimmt schon dort aushalten. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
magnoona




Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 108
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 24.03.2008, 17:27    Titel:

Alle, die den Gedanken "Auswanderung" hegen, sollten sich wirklich darueber im Klaren sein, dass ein Leben in Aegypten nicht mit einem Urlaub in Aegypten zu vergleichen ist. Schon garnicht, wenn man nicht das noetige Kleingeld mitbringt sich hier erstmal zu etablieren oder die monatliche Ueberweisung aus Deutschland, um nicht auf Arbeit angewiesen zu sein.

Ich habe hier bei NULL angefangen, bekomme keine Ueberweisung aus D (keine Rente, keinen Unterhalt oder gar Hartz IV, wie viele hier).
Aus dieser Warte kann ich euch sagen - Es ist nicht einfach und es wird immer schwieriger. Die Jobs liegen nicht auf der Strasse und sind groesstenteils ziemlich schlecht bezahlt. Die Kosten explodieren von Jahr zu Jahr mehr. - Also im Prinzip nicht viel anders als in D.
Klar, das super Klima und Wetter. Leider hat man da nix davon, wenn man 6 Tage die Woche arbeitet. Krankenversicherung gibt's nur gegen Bares, Fehltage werden i. d. R. nicht bezahlt, man kaempft staendig gegen Wucherpreise an, weil man ja Europaeisch aussieht und somit reich ist. Viel Freundlichkeit ist nur gespielt. Die Mentalitaet der Einheimischen absolut kontraer zu unserer westlichen Welt.

Kurz und gut: Es ist nicht alles Gold was glaenzt Exclamation

Ich kann nur jedem raten sich ganz ganz genau zu informieren und wieder und wieder zu ueberlegen.

Es gibt hier einige Europaer, die wirklich gut Fuss gefasst habe und viele, die sich hier ganz gut ueber Wasser halten koennen. Aber leider habe ich auch schon sehr, sehr viele kommen, leiden, abstuerzen und mittellos wieder gehen sehen.
_________________
Rückwanderin - nach fast 4 Jahren wieder zurück in Good old Germany
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 24.03.2008, 17:48    Titel:

magnoona hat Folgendes geschrieben:
Es gibt hier einige Europaer, die wirklich gut Fuss gefasst habe und viele, die sich hier ganz gut ueber Wasser halten koennen. Aber leider habe ich auch schon sehr, sehr viele kommen, leiden, abstuerzen und mittellos wieder gehen sehen.


Hallo magnoona,

klasse - in diesem Satz steckt eigentlich alles drin.
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piccolina

Gast





BeitragVerfasst am: 02.05.2008, 12:21    Titel:

Zitat:
komme gerade aus dem urlaub,glaube aber daß ich mein herz und hirn vergessen habe einzupacken.


Zitat:
ich komme mir nämlich wie "strafversetzt" vor in deutschland und überlege wie ich am besten und schnellsten wieder zurück komme.


Mir geht es genauso. Ich kann dir echt nachfühlen. Obwohl ich Anfangs überhaupt nicht begeistert war in diesem Land Urlaub zu machen, habe aber mit meiner Freundin einen Kompromiss geschlossen und sind glücklicherweise doch nach Ägypten.
Ich habe dort wirklich mein Herz verloren. Am Land und an einem Mann. Ich hoffe nur, dass er es Ernst meint. Schließlich gibt es genug die uns Europäerinnen nur ausnutzen wollen um nach Deutschland zu können. Habt ihr da irgendwelche Tricks um das herauszufinden? Es gibt ja auch genug deutsche Frauen die mit Ägyptern zusammen sind und es funktioniert. Aber selbst wenn es mit ihm nicht klappt, das Land hat mich fasziniert.
Und wie Sheyla schon sagt:
Zitat:
Ach, es muss ja nicht für immer sein, aber so 2, 3 Jährchen oder ein bißchen länger würde ich es bestimmt schon dort aushalten.
Nach oben
Andy




Anmeldedatum: 07.04.2008
Beiträge: 372

BeitragVerfasst am: 02.05.2008, 18:58    Titel:

..

Zuletzt bearbeitet von Andy am 18.06.2009, 12:04, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Halima




Anmeldedatum: 30.04.2008
Beiträge: 142

BeitragVerfasst am: 02.05.2008, 23:31    Titel: Ich will auch auswandern

zumindest für die meiste Zeit des Jahres.

Ich gehe in ca. 3 Jahren in Altersteilzeit. Bekomme das recht gut bezahlt und trage mich mit dem Plan mindestens 9 Monate im Jahr in Hurghada zu verbringen zusammen mit meiner Mutter und evtl. meinem Sohn. Ich habe mich schon eingehend mit der Frage nach Wohnungen befasst und sauge alles auf, was ich an Informationen über das Leben in Hurghada finden kann. Dabei bin ich kein Ägyptenneuling und habe auch schon einige Zeit in Kairo gelebt, aber Hurghada ist etwas total anderes. Ich bin im Juni in Hurghada und hoffe dort weitere Kontakte zu knüpfen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fischgugger




Anmeldedatum: 08.05.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 08.05.2008, 10:35    Titel:

nun, ich denke man sollte sich nichts vor machen.
Trotz unsere recht armseligen wirtschafts- und politlage in D geht es uns noch ziemlich gut.
Schaut man einmal in Ägypten über die mauern der Hotelanlagen oder evt. noch weiter, so sieht man, was man in diesen Ländern eigentlich immer sieht. grenzelnose Armut.
Armselige Existenzen, die in Wellbelchhütten oder Kartonverschlägen Hausen, Bauern, die in Ihrem leben noch nie einen Arzt gesehen haben und deren Ertrag aus der Arbeit kaum zum Überleben reicht.
Was meint ihr denn warum an den "Ballungszentren" des Tourismus so viele Ägypter (ich sage absichtlich nicht ägyptische Familien ... die leben eher im landesinneren) leben? Und wie? ..
Z.B. Safaga downtown etwas weiter gen Süden ... Lehmhütten in denen die Automechaniker arbeiten und leben, oder die Familien der Fischer oder Hotalangestellten oder was weiß ich.
Nein, Ägypten ist in dieser Hinsicht kein schönes Land. Ganz sicher nicht.

Die Frage ist .. möchte man die Augen davor verschließen?

Für mich heißt es diesen Monat ab nach Dahab.
Aber ich bin abgesichert, habe mein Auskommen und bin auf keinen Job da unten angewiesen.
Im Gegenteil. Sollte es sich ergeben und für mich rechnen spiele ich mit dem Gedanken dort eine weitere Firma zu Gründen und dem ein oder anderen Einheimischen eine gesicherte Existenz zu ermöglichen (und nein .. ich mache nicht in Tauchbasis -.-). In wie fern sich das realisieren lässt ist fraglich und wird sich sicher zeigen. Wäre für mich aber eine Chance etwas Gutes in diesem Land zu bewirken. Man wird sehen.

Die Frage, was mich nach Ägypten zieht ist einfach.
Ich tauche leidenschaftlich gerne, liebe Sonne, Meer und das langsame Leben dort. Abends gemütlich auf der Terrasse zu sitzen, Shisha rauchen, Teee trinken und ein gutes Buch genießen oder einfach mal 1 - 2 Tage ungestört die Korallen und Fische betrachten. Das ist so ziemlich alles was ich brauche. Zu mindest im Moment. Und deshalb erfülle ich mir diesen Traum einfach Smile

Grüße

Lars
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
el-fuerte




Anmeldedatum: 03.05.2008
Beiträge: 71
Wohnort: Herborn/Hessen Hurghada

BeitragVerfasst am: 19.05.2008, 19:04    Titel: Wir wollen nur Ãœberwintern

Wir gehen in ca.2 Jahren nach Hurghada . Die Wohnung haben wir schon in Hurghada und unser Häuschen hier wir zur Hälfte vermietet . Wenn es zu heiß wird , oder wir Lust auf alte Heimat haben , werden wir mal zurückkommen . Aber die meiste Zeit wollen wir schon den Ruhestand in der Sonne genießen . Wir lieben Land und Leute . Irgendeinen Traum sollte man sich doch noch erfüllen . Das ist unserer . Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sheyla




Anmeldedatum: 22.05.2007
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 21.05.2008, 11:08    Titel:

Genauso machen wir es auch, wir behalten auch unser Haus in Deutschland und falls es in Ägypten schief geht oder unvorhergesehene außergewöhnliche Dinge geschehen, kann man immer wieder zurück und steht nicht gleich vor dem Ruin. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 10.09.2008, 16:25    Titel: Re: Ich will auch auswandern

Halima hat Folgendes geschrieben:
Ich bin im Juni in Hurghada und hoffe dort weitere Kontakte zu knüpfen


Hallo Halima,

der Juni ist schon einige Zeit her.Wink Hat dich dein Besuch in diesem Ort weitergebracht??
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Auswandern nach Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bei wem bucht ihr eure Reisen? stenly Reisen in Ägypten 6 09.06.2017, 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was sagt ihr zu dem Plan? Merope Auswandern nach Ägypten 18 23.06.2016, 17:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hi ihr Lieben =) Coca Raven Kontaktaufnahme mit Landsleuten 1 19.06.2014, 23:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hallo ihr Lieben =) Coca Raven Mitglieder 6 19.06.2014, 13:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie stark ist der Tourismus eingebroc... gambrinus Reisen in Ägypten 1 09.06.2013, 17:45 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: wie kamt ihr drauf..........?