Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Arabisch lernen bei der VHS?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Arabische Sprache und Sprichworte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Luna30




Anmeldedatum: 28.07.2011
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 01.08.2011, 13:08    Titel: Arabisch lernen bei der VHS?

Hallo,

da mich Ägypten bei meinem ersten Urlaub im Juli sehr fasziniert hat würde ich sehr gerne arabisch lernen. Nun habe ich schon über google geschaut und bin auf die VHS gestoßen die Arabischkurse anbietet.

Hat jemand von Euch da Erfahrungen gemacht? Oder könnt ihr mir was Anderes empfehlen?

Ist diese Sprache eigentlich sehr schwer zu lernen???? Und wie lange würde es dauern bis man sich einigermaßen verständigen kann? (Wenn man sich intensiv damit beschäftigt!)

Danke für Eure Hilfe

Luna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
ullallalla




Anmeldedatum: 21.01.2011
Beiträge: 32
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 01.08.2011, 13:12    Titel:

Hallo Luna,
ich habe auch angefangen, arabisch zu lernen. Nun muss ich zwar zugeben, dass ich nicht regelmäßig üben kann, aber es ist schon sehr komplex. Die Schrift lernt man recht schnell und auch so wenige Small-Talk-Sätze sind schnell gelernt. Die Aussprache und Grammatik sind jedoch schon ziemlich komplex. Aber es macht auf jeden Fall viel Spaß, besonders, wenn man im Urlaub dann einfach mal ein Taxi auf arabisch bestellen kann oder so.
Ich selbst lerne es in der Uni und nicht bei der ZHS, deshalb kann ich dazu leider nicht viel sagen Smile
Viel Erfolg beim Lernen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 01.08.2011, 15:42    Titel:

Hallo Luna,

versuch es doch mal mit jemandem, der in Ägypten lebt. Wenn du Skype hast, ist das kein Problem.

Evelyn lebt in Luxor, frag sie mal, sie bietet sowas an. Klick einfach mal H I E R
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Luna30




Anmeldedatum: 28.07.2011
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 01.08.2011, 17:26    Titel:

@maherba nein, kein skype! Sad

Ich suche eigentlich auch erstmal hier etwas vor Ort wo ich hingehen kann!

Aber trotzdem DANKE für den Tipp!

Gruß Luna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Papürus




Anmeldedatum: 10.10.2010
Beiträge: 98
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 01.08.2011, 19:43    Titel:

Hallo Luna,

ich lerne arabisch in der VHS. Allerdings lernst man dort Hocharabisch, nicht den ägyptischen Dialekt.
Es ist aber hilfreich um erst einmal den Aufbau der Sprache zu verstehen und sich dann ggf. mittels Büchern im ägyptischen Dialekt zurecht zu finden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 01.08.2011, 21:25    Titel:

Luna30 hat Folgendes geschrieben:
@maherba nein, kein skype! Sad Ich suche eigentlich auch erstmal hier etwas vor Ort wo ich hingehen kann!..


Es ist, wie Papürus so inetwa schon ganz richtig bemerkt hat - Arabisch ist nicht gleich Alltagsarabisch. Deswegen wäre m. E. Evelyn genau das richtige gewesen. Schade.

Ich kann deine Euphorie sehr sehr gut nachempfinden, geniesse sie, beachte bitte auch die kritischen Dinge und gehs einfach langsam an.

Es ist nicht alles Gold was glänzt. ..
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Luna30




Anmeldedatum: 28.07.2011
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 02.08.2011, 09:23    Titel:

Hallo,

@maherba ich weiß, dass es den Menschen dort teilweise sehr schlecht geht, dann die Unruhen etc.

Ich weiß noch nicht viel über dieses Land aber ich will das unbedingt ändern!!!! Und deshalb bin ich für jede Info und jeden Anlaufpunkt etc. sehr dankbar. Very Happy

Habe schon einiges hier im Forum gelesen so das ich nicht die Illusion habe das ALLES wie in/aus 1001 Nacht ist! Wink

Ich möchte einfach so viel wie Möglich über Land und Leute, Gepflogenheiten etc. lernen um das Land eben nicht nur mit den Augen einer "naiven" Touristin zu sehen. Verstehst Du was ich damit sagen möchte!?

Gruß Luna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blueray




Anmeldedatum: 25.11.2007
Beiträge: 682
Wohnort: Cairo

BeitragVerfasst am: 02.08.2011, 21:40    Titel:

das mit dem hocharabisch stimmt so, es ist in der regel so das dich dein gegenüber verstehen wird du ihn aber nicht da im dialekt geantwortet wird. aber sicher ist es ein guter einstieg und nicht verkehrt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 02.08.2011, 22:16    Titel:

Luna30 hat Folgendes geschrieben:
Ich möchte einfach so viel wie Möglich über Land und Leute, Gepflogenheiten etc. lernen um das Land eben nicht nur mit den Augen einer "naiven" Touristin zu sehen. Verstehst Du was ich damit sagen möchte!? Gruß Luna


Ja liebe Luna,
ich versteh was du meinst. Wink

Aber es wird lange dauern, ich persönlich bin auch nach über 17 Jahren und an die 30 Aufenhalte immer wieder überrascht (inzwischen leider häufig mehr negativ als umgekehrt), es ist ein Lernen ohne Ende. Aber es bleibt immer etwas unvergesslich wunderbares hängen.

Da das Land am Nil längst kein reines Urlaubsland geblieben ist und ich nicht so schnell aufgebe, ist der nächste Aufenthalt schon in Sack und Tüten. Very Happy

Viel Glück
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sainab




Anmeldedatum: 02.06.2008
Beiträge: 348

BeitragVerfasst am: 03.08.2011, 23:02    Titel:

Hallo,
ich habe mehrmals den Versuch gestartet bei der VHS einen Arabischkurs zu machen, über den Anfängerkurs ist es leider nie hinausgegangen, weil im Laufe der Abende es immer weniger Teilnehmer wurden und sich niemand mehr für den Fortgeschrittenenkurs angemeldet hat, dann gab es wieder mehrere Jahre kein Angebot, dann plötzlich gab es mal wieder eins und es ging wie in allen anderen Kursen auch, nach dem Anfängerkurs war Schluß, leider.
Ich habe aber trotzdem einiges mitnehmen können, man kann einigermaßen die Schrift entziffern, auch wenn man noch keine Zeitung lesen kann, aber es macht Spaß, wenn man was lesen kann und es auch noch richtig ist. Außerdem hat man einen guten Einblick in den Grundstock der Sprache, wenn auch nirgendwo jemand hocharabish redet, aber es lohnt sich trotzdem.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Lernen.
_________________
aleikum salam rahmatu allah wa barakatu
Sainab
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neith




Anmeldedatum: 24.05.2011
Beiträge: 3
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 23.08.2011, 12:18    Titel:

Hallo Luna,

ich habe auch Arabisch an der VHS gelernt. Es wird zwar das Hocharabisch angeboten, aber es hängt starkt von der Nationalität des Lehrers ab, ob und wieviel Dialekt man vermittelt bekommt. Mein Lehrer war Ägypter, so daß wir 4 Kurse lang vorallem Ägyptisch gesprochen haben. Ich hatte daß Glück, 4 aufeinander aufbauende Kurse besuchen zu können, auch wenn wir im letzten Kurs nur noch zu viert waren. Very Happy

Viel Spaß beim Lernen.
Neith
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Salamander




Anmeldedatum: 06.01.2011
Beiträge: 230

BeitragVerfasst am: 23.08.2011, 12:39    Titel:

Hallo Luna,

ich sehe es wie Blueray. Hocharabisch als Grundlage ist gut, zumal in der Schule in Ägypten genau das gelehrt wird. Ebenso erscheinen die Zeitungen in Hocharabisch.
Inwieweit du mit den Kursen an der VHS zurecht kommst, ist eine individuelle Angelegenheit und hängt auch vom Lehrer ab.
Ich habe 2 Kurse an der VHS besucht.
Eine Lehrerin legte den Schwerpunkt auf lesen, sprechen,Aussprache, Vokabeln, was mir entgegenkam. Ein anderer Lehrer verlor sich im Alphabet, was mich genervt hat. Grundsätzlich ist es gut, die Schrift entziffern zu können, jedoch brachte es für mich anfangs nicht die Erfüllung, denn selbst wenn ich vor einem Geschäft stehe und die Buchstaben erkenne, kann ich mir den Text noch lange nicht übersetzen, weil die Vokabeln fehlen.

Die Sprache als solche ist für mich nicht schwerer oder leichter als andere Sprachen.
_________________
VG
Salamander
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Arabische Sprache und Sprichworte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Sprache lernen Bianca Arabische Sprache und Sprichworte 3 14.12.2013, 22:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BuchTipp Frauenpower auf Arabisch maherba Ägyptische Literatur und Musik 3 08.09.2013, 15:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Arabisch lernen mit Eveyne und Montasar maherba Arabische Sprache und Sprichworte 1 03.09.2013, 09:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Arabisch online lernen maherba Arabische Sprache und Sprichworte 0 21.10.2012, 12:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tore bei der EM - arabisch kommentiert Babutzi Off-Topic - Dies und Das 1 23.06.2012, 08:25 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Arabisch lernen bei der VHS?