Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Babutzi

|
|
|
|
Ich habe vor einigen Jahren 2 Arabische Kochkurse absolviert. Dies ist mein Lieblingsrezept aus dieser Zeit:
Gefülltes Brathähnchen (Rezept für 6 Personen)
2 kleine Brathähnchen (waschen und trocken tupfen) mit Salz, Pfeffer, Koriander und Paprika innen und außen einreiben.
Die Gewürze mit zerlassener Butter vermischen (damit die Hähnchen während der Garzeit 2-3mal einpinseln).
Füllung:
300 g grober oder mittelgrober Bulgur (30 Min. in Wasser quellen lassen und danach ausdrücken)
Hühnerinnereien (Leber, Herzen, Magen) fein hacken
2 große Zwiebeln fein hacken und in
2 EL Butter andünsten
Die Innereien dazugeben und ebenfalls andünsten,
Bulgur hinzugeben und mit andünsten
2 EL feingehackte Petersilie und
3 TL feingehackte Minze zugeben und mit
Salz, Pfeffer, Koriander und Paprika würzen.
Die Hähnchen damit füllen und verschließen (geht nicht alles hinein).
Mit der Brust nach oben auf ein Backblech legen und bei mittlerer Hitze (ca. 180°) 1-1 1/2 Std. garen.
Mehrfach mit den Gewürzen bestreichen.
Nach ca. 1 Std. die restliche Füllung um die Hähnchen legen und mit garen.
Dazu ein Salat: köstlich.
Ist sicher kein ägyptisches Gericht, vermutlich ein libanesisches. _________________ Jeder Mensch ist Ausländer; fast überall auf der Welt. |
|
Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
Nach oben |
|
 |
Markus Prinz w4e Warnungen : 1

|
|
|
|
Hallo Babutzi das klingt super Ich suche auch ein Rezept für Fatta. Das ist etwas mit Rindfleich, wie Gulasch, tomatenmarkähnliche Souce, Reis und Innen ein gebratenes Toast, aber das ist nicht nur getoastet...keine Ahnung wie das gemacht wird, aber ich habe es im AYAM ZAMAN in Sekalla gegessen und es war ein Traum.
lecker lecker... Ich würde echt gerne das Rezept haben, aber habe es nirgendwo gefunden bisher
Lieben Gruss
Markus _________________ Besucht doch mal http://www.hurghada-aktuell.de Branchenbuch, Jöbbörse, Immobilienportal (Kauf und Mietimmobilien) und Meldungen & News aus Ägypten. Einfach mal reinsehen und stöbern!! |
|
Nach oben |
|
 |
Babutzi

|
|
|
|
Hallo Prinz Markus,
dieses Rezept habe ich im Internet gefunden. Ist es das, was Du suchst?
500 g Kalb oder Rindfleisch
3 Tassen Türkischen Reis
etwas trockenes arabisches Brot nach belieben oder Deutsches Brot (Bauernbrot)
2 Z Knoblauch
2 St Zwiebeln
etwas Essig essenz
3 EL Ghee oder normale Butter
1 Dose Tomantenmark
etwas Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel
Mit einem Klick auf die Zutaten des Rezepts gelangen Sie zu deren detaillierten Nährwertangaben.
Zubereitung: Das Kalbfleisch in einen Topf mit Wasser geben, eine Zwiebel und Pfeffer/salz hinzufügen, kochen lassen bis das Fleisch zart ist.
In einem kleinen Topf 1 EL Butter erwärmen und 3 Tassen Reis hinein geben. Mit so viel Wasser aufgießen das der Reis grade so bedeckt ist, etwas salz hinzugeben und aufkochen lassen dann auf 1 stellen. Denn Reis immer wider umrühren und gegebenen falls mit etwas Wasser aufgießen. Ca 30 min kochen lassen
In einer Pfanne Butter erwärmen und die zerkleinerte Zwiebel hinein geben und glasig dünsten, in Wasser aufgelöstes Tomatenmark zu denn Zwiebeln geben und mit salz, Kreuzkümmel und etwas Pfeffer würzen , etwas kochen lassen.
In eine Auflauf form das zerkleinerte Brot geben und darüber denn fertigen Reis, etwas Fleischbrühe hinzugeben grade so viel das, dass Brot unter dem Reis aufweichen kann. Auf denn Reis etwas Tomaten Soße geben, denn rest an denn Tisch stellen.
In einer Pfanne wider etwas Butter erwärmen und denn zerdrückten Knoblauch kurz anbraten, dann die Pfanne von der platte nehmen und etwas Essig Essenz dazu gießen. Die Mischung über denn reis in der Auflaufform geben.
Das Fleisch extra servieren.
TIPP:Dazu passt ein Salat und Moluchia _________________ Jeder Mensch ist Ausländer; fast überall auf der Welt. |
|
Nach oben |
|
 |
Sheima
|
|
|
|
Hallo Babutzi,
Lieben Dank,
Das hört sich echt gut an! mmmh...
Werds bei Gelegenheit mal ausprobieren.DANKE.
Markus,
Hm,das Fatta hört sich auch lecker an,so ne Art Eintopf?
Wär genau mein Fall.
Wird sich sicher bald jemand melden,der ein Rezept hat.
Wär schön.
Liebe Grüsse. |
|
Nach oben |
|
 |
Sheima
|
|
|
|
Markus,siehste...
das geht aber zackig hier.  |
|
Nach oben |
|
 |

|
|
|
|
Hallo Babutzi.....
einen herzlichen Dank an Dich, das ist es
Mein Sohn wird sich riesig freuen
Er und der Rest unserer Familie haben das immer sehr gerne gegessen.
Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass ich das ohne Probleme hinbekomme als Mann in der Küche dann meine Frau meint kein Problem für mich na dann werde ich mal morgen einkaufen nach dem tollen Rezept....
So ist das doch toll...eine prompte Antwort
Danke sagt Markus _________________ Besucht doch mal http://www.hurghada-aktuell.de Branchenbuch, Jöbbörse, Immobilienportal (Kauf und Mietimmobilien) und Meldungen & News aus Ägypten. Einfach mal reinsehen und stöbern!! |
|
Nach oben |
|
 |
Babutzi

|
|
Nach oben |
|
 |

|
|
|
|
Hallo Babutzi,
danke für diesen Link. Das kannte ich noch nicht und ich bin durch so manche Seite geflitzt danach Ich hatte schon vor eine Email an das Restaurant zu schicken
Lieben Dank
Markus
PS: Nächsten Sonntag der Bericht, wie es schmeckte  _________________ Besucht doch mal http://www.hurghada-aktuell.de Branchenbuch, Jöbbörse, Immobilienportal (Kauf und Mietimmobilien) und Meldungen & News aus Ägypten. Einfach mal reinsehen und stöbern!! |
|
Nach oben |
|
 |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
Markus Prinz w4e hat Folgendes geschrieben: |
PS: Nächsten Sonntag der Bericht, wie es schmeckte  |
Und ja nicht vergessen - lieber Markus  _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
Nach oben |
|
 |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
Zum Thema gibt es Hier auch noch was nettes oder auch Hier
Eines meiner (vielen) Lieblingsrezepte ist u.a. "Omm Ali" oder auch
Om Ali oder Umm Ali
Om Ali (Umm Ali) ist eines der beliebtesten ägyptischen Desserts für viele Ägypter. Dieses Rezept ist recht einfach, so das es problemlos zuhause nachgekocht werden kann.
Zutaten
Strudelteig oder 5 Platten fertiger Filoteig
5 Becher Milch
2 Esslöffel Butter
3 Esslöffel Sahne
¼ Becher Haselnüsse
½ Becher Rosinen
¼ Becher Mandeln
Zucker je nach Geschmack
Zubereitung ...dazu müsst ihr Hier klicken / Quelle _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
Nach oben |
|
 |
fsg
|
|
Nach oben |
|
 |
Babutzi

|
|
|
|
Hallo Prinz Markus,
Dein Bericht ist mir leider entgangen.
Schöne Weihnachten _________________ Jeder Mensch ist Ausländer; fast überall auf der Welt. |
|
Nach oben |
|
 |
|