Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Aus fuer Plastiktueten in Hurghada
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Hurghada
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ana

Gast





BeitragVerfasst am: 16.11.2009, 22:29    Titel:

[quote="maherba"]

Zitat:
Dann sind se wohl ausgegangen als du dort warst.


wenn du es sagst, wird es so sein Laughing
Nach oben
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
Homar




Anmeldedatum: 18.08.2009
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: 16.11.2009, 23:44    Titel:

Mittlerweile liegen in den kleineren Supermärkten wieder überall die Plastiktüten auf, und das nicht nur versteckt unterm Ladentisch. Die Kontrollen scheinen also vorüber zu sein. Auch in der Metro gibt es wieder regelmässiger Plastiktüten.

Irgendwie ist das auch verständlich. Die ganze Papiertütengeschichte war einfach nicht zu Ende gedacht. Die Tüten sind viel zu teuer und total unpraktisch. Und in einem Land, das kaum Nutzwälder hat, ökologisch sowieso mehr als fragwürdig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 17.11.2009, 08:46    Titel:

Homar hat Folgendes geschrieben:
ökologisch sowieso mehr als fragwürdig.


Moin Homer,

und wie sieht es mit den Plastiktüten aus, sind sie das nicht auch???
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Homar




Anmeldedatum: 18.08.2009
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: 17.11.2009, 10:15    Titel:

Die sind natürlich auch nicht optimal, aber ziemlich sicher einiges ökologischer als die Papiertüten. Und was noch wichtiger ist: Sie sind brauchbar. Man kann sie bis zum Rand füllen und trotzdem noch tragen. Dank den Henkeln kann man auch drei oder vier Tüten problemlos nach Hause schleppen. Versuch das mal mit den Papiersäcken... Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rotes Meer Taucher




Anmeldedatum: 08.12.2008
Beiträge: 433
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 17.11.2009, 10:57    Titel:

Homar hat Folgendes geschrieben:
Die sind natürlich auch nicht optimal, aber ziemlich sicher einiges ökologischer als die Papiertüten. Und was noch wichtiger ist: Sie sind brauchbar. Man kann sie bis zum Rand füllen und trotzdem noch tragen. Dank den Henkeln kann man auch drei oder vier Tüten problemlos nach Hause schleppen. Versuch das mal mit den Papiersäcken... Very Happy


Nur weil du eine Plastiktüte bis zum Rand füllen kannst bist du dir ziemlich sicher das eine Plastiktüte ökologischer ist als eine Papiertüte Question Shocked Weißt du überhaupt was es mit dem Wort "Ökologisch" auf sich hat. Mad Ich geh mal davon aus "Nein". Crying or Very sad
_________________
Gruß von Kurt dem Rote Meer Taucher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homar




Anmeldedatum: 18.08.2009
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: 17.11.2009, 12:45    Titel:

Rotes Meer Taucher hat Folgendes geschrieben:
Nur weil du eine Plastiktüte bis zum Rand füllen kannst bist du dir ziemlich sicher das eine Plastiktüte ökologischer ist als eine Papiertüte


Schau, wenn ich in eine Plastiktüte mehr reinbekomme als in zwei Papiertüten, dann ist das schonmal ein Plus für die Plastiktüte. Zumal eine Papiertüte wesentlich mehr Energie zur Herstellung benötigt, als eine Plastiktüte. Alleine da sind das schon massiv viele Rohstoffe die schlicht und einfach verschwendet werden.

Hinzu kommt, daß die Papierherstellung immer mit Einsatz von sehr vielen Chemikalien verbunden ist. Auch ist die Papierherstellung immer eine grosse Belastung für die Gewässer.
Dazu noch der Rohstoff, das Holz. Ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich habe noch keine großen Nutzwälder in Ägypten gesehen. Der Rohstoff für die Papierherstellung wird also vermutlich durch die halbe Welt geschifft und dann im Land verarbeitet. Oder es werden die fertigen Tüten importiert. Egal, beides ist sehr Energieintensiv.

Zusammengefasst kann man sagen, daß die Papiertüten im Vergleich zu den Plastiktüten bezüglich Ressourcen und Energieaufwand geradezu erbärmlich abschneiden. Dazu gab es auch diverse Studien -> Google.

Mit diesem Hintergrund mach dir nochmals Gedanken, ob es nicht sinnvoller ist möglichst viel in eine Tüte zu bekommen, anstatt zwei nehmen zu müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rotes Meer Taucher




Anmeldedatum: 08.12.2008
Beiträge: 433
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 18.11.2009, 11:57    Titel:

Naja Homer, wenn ich deinen Artikel lese und mir das so recht überlege kann ich auch ne Atombombe für sinnvoll halten. Embarassed Shocked Evil or Very Mad
_________________
Gruß von Kurt dem Rote Meer Taucher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shark




Anmeldedatum: 20.10.2009
Beiträge: 140
Wohnort: Martinique

BeitragVerfasst am: 18.11.2009, 12:16    Titel:

Krieg der Tüten

Macht Euch doch nicht gegenseitig heiß, welche Tüte und warum!

Alle wissen es weltweit, worum es dabei geht.
Es darf und kann gar nicht von heute auf morgen ein Wahnsinnsweltmarkt egal welcher Tüten, wegbrechen.

Das wird politisch gesteuert - siehe selbst in Deutschland, seit den siebziger Jahren immer wieder verdrängt. Und man stellt weiterhin jählich ca 5 Millarden bedruckte Plastiktüten her. Davon die Masse aber dieser fetten "Chicki Micki" - Tüten, die rund 400 jahre zum verrotten brauchen.

Die so genannten "Ufo's" oder "Müllbeutel" im Supermarkt hier in Egypt, aus sehr dünner Folie, verbrennen meist schon in der Sonne selbst, aber hinterlassen Gifte, diese Gifte jedoch ca. 60 Jahre zur Verottung brauchen.

Im großen Ganzen alles nur machbar wenn weltweit der Leinenbeutel genommen wird, dass aber noch Generationen an Umdenken bedarf.

Also nicht mit erhobenen Zeigefinger nach Ägypten zeigen, denn es stinkt weltweit nach verbranter Plastiktüte.

In Ägypten ist es eine Frage der Zeit, bis die Container leer sind, bzw. auch mit Bakshisch nicht mehr gelöscht werden dürfen.

Metro gestern - Papiertüten !
Senzo Mall - in allen Neben-Strassen Hurgas regiert ab und zu gelb Plastik!

...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Homar




Anmeldedatum: 18.08.2009
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: 18.11.2009, 12:49    Titel:

Rotes Meer Taucher hat Folgendes geschrieben:
Naja Homer, wenn ich deinen Artikel lese und mir das so recht überlege kann ich auch ne Atombombe für sinnvoll halten. Embarassed Shocked Evil or Very Mad


Oder man kann auch einfach faktenresistent sein. Dann ist mit der Umstellung auf Papier das Problem schon gelöst. Zumindest in einigen Köpfen.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rotes Meer Taucher




Anmeldedatum: 08.12.2008
Beiträge: 433
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 18.11.2009, 12:51    Titel:

Hallo Shark,
geb dir in allen Punkten vollkommen recht. Laughing
Was mich halt stört ist das Homar die Plastiktüte gegenüber der Papiertüte vernietlicht.
_________________
Gruß von Kurt dem Rote Meer Taucher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shark




Anmeldedatum: 20.10.2009
Beiträge: 140
Wohnort: Martinique

BeitragVerfasst am: 18.11.2009, 13:19    Titel:

@ RMT
Ich verstehe schon, weiss auch dass der Leinenbeutel bei echten "Ökotunten" als kritisch angesehn wird, aber es flechtet uns keiner mehr irgend welche Naturprodukte, die wir täglich zu Hauf brauchen.

Plastik aus Erdöl + Wasser
Papier aus Baumfaser + Wasser
Leinenbeutel aus Baumwolle + Wasser

Wollten wir wirklich diese Studie in Auftrag geben, wären wir ganz schön erstaunt!

Ich würde mal behaupten, dass alle drei im Wasserverbrauch fast gleich liegen.
Plus für Plastiktüte, da im Vorfeld der Leinenbeutel und die Papiertüte in der Herstellung um die 5000 Liter Wasser pro Stück verbrauchen.
Danach dann die toxische Belastung auswerten und dann erst den Streitpunkt über Art und Verwendung suchen.

Es wird im heutigen Leben zu viel wiederlegt.
Unsere Eltern und Großeltern gaben uns Lebensweisheiten, die gar nicht mehr zutreffend sind, weil die Wissenschaft weiter ist, als deren Erfahrung damals.

Deswegen kann man nicht einfach sagen "Du" hast recht und "Du" nicht!

Ich belasse es mal meiner Seits, denn ich bin kein Experte für Umwelt und will es auch in dieser jetzigen korrupten Welt nicht sein!

...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sheyla




Anmeldedatum: 22.05.2007
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 18.11.2009, 13:41    Titel:

Vielleicht wäre es an der Zeit, dass egal ob Papier- oder Plastiktüte ein gewisser Betrag dafür verlangt wird, wie bei uns in Deutschland zum Beispiel. Dann würde sich vielleicht auch so mancher Ägypter überlegen, ob das eine Teil vielleicht doch noch mit in die Tüte geht und er keine Weitere dafür benötigt.

Vielleicht kommt dann iregndwann auch das Verständnis, dass man zum Einkaufen durchaus auch ein Behältnis von zu Hause mitbringen kann, einen Einkaufskorb, einen Leinenbeutel oder vielleicht ein schon mal benutzter Plastikbeutel.

Ich bin der Meinung, das "ökologische Verständnis" ist nur eine Frage des Preises. Ist dieser für die Tüte hoch genug, werden sicher 80 bis 90% der Menschen die Supermarkttüten nicht mehr benötigen, weil sie ihr eigenes Körbchen dabei haben, was sich zudem noch viel besser tragen lässt!

LG sheyla
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten!

Vorsicht vor Immobilienbetrug in Ägypten!

Infos über Safaga
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shark




Anmeldedatum: 20.10.2009
Beiträge: 140
Wohnort: Martinique

BeitragVerfasst am: 18.11.2009, 13:51    Titel:

Ohne viel Worte, denn ich habe genug gepostet !

Einfach nur Richtig !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Auswanderin

Gast





BeitragVerfasst am: 18.11.2009, 14:41    Titel:

sheyla hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht wäre es an der Zeit, dass egal ob Papier- oder Plastiktüte ein gewisser Betrag dafür verlangt wird, wie bei uns in Deutschland zum Beispiel. Dann würde sich vielleicht auch so mancher Ägypter überlegen, ob das eine Teil vielleicht doch noch mit in die Tüte geht und er keine Weitere dafür benötigt..................
LG sheyla


Vor allen Dingen wären dann die Orte, Strände und Korallenriffe weitestgehend vom Plastiktütenmüll befreit, weil keiner mehr intakte Tüten wegwerfen würde.
Nach oben
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 18.11.2009, 14:50    Titel:

sheyla hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht wäre es an der Zeit, dass egal ob Papier- oder Plastiktüte ein gewisser Betrag dafür verlangt wird, ......


Hallo sheyla,

Papiertüten sind dort wo ich war kostenpflichtig, im Abu Ashara, Metro und im BestWay z.B. (0,50 oder 1LE).
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Hurghada Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Aus Alt wird Neu maherba Safaga 0 01.07.2019, 08:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hawaii Riviera Aqua Park Hotel in Hur... Sharm Reisen Reise-Videos 2 21.03.2019, 19:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Senior Rockband Hurghada Klaus Rudolph Mitglieder 0 26.06.2018, 13:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hallo aus der Schweiz zeinab68 Mitglieder 1 04.02.2018, 17:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hallo aus Berlin TrueFruit Mitglieder 1 11.11.2017, 17:40 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Aus fuer Plastiktueten in Hurghada