Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

bitte wie bei der deutshen bahn

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Kairo
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nagi




Anmeldedatum: 29.06.2008
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 25.02.2011, 22:52    Titel: bitte wie bei der deutshen bahn

Ich hatte in den letzten 3 Tage Besucher aus Deutschland da. Wir waren auch in Midan Eltahrir. Ihnen war es ein schönes Erlebnis in dieser Atmosphäre mit den vielen Demonstranten den Tahrirplatz zu besichtigen.

Wir wollten heute wieder dort hinfahren und das Museum besuchen, dann viel uns ein, dass heute Freitag eine große Demonstration geplant war, und das Museum heute deswegen geschlossen hat.

Wir waren natürlich zu den Pyramiden in Gizeh. Zu wenig Polizei wie sonst, aber sehr viele Chinesen, oder auch Japaner.

Auf dem Bazar und in der islamischen Altstadt ist es noch etwas chaotisch. Da wo es vor einem Monat Fußgängerzone war, parken und fahren Autos in beiden Richtungen.

Im koptischen Viertel, wo sonst Absperrungen und jede Menge Polizei war, habe ich keinen einzigen Geheimpolizist getroffen. Ich habe die Jungen wirklich vermisst. Dort stehen nur noch die anderen normalen Polizisten.

Auf der Zitadelle stehen noch Panzer und viel Militär. Das war klar, da dort oben beherbergt die Zitadelle das Militär- und das Polizeimuseum, und die sehr wertvolle Alabastermoschee.

In Kairo ist also alles offen für die Besucher und Touristen. Es sind wenig Europäer da, aber Chinesen oder doch Japaner habe ich viele getroffen.
Deutschen fehlt es in Kairo glaube ich nie. Sie habe ich sogar am 28. Jan auf dem Tahrirplatz getroffen, und gestern wieder.

Eine Aussage meiner deutschen Besucher hat mich etwas traurig gemacht. Die Dame meinte "diese Veränderung mag für die Ägypter eine gute Sache sein, aber nicht für uns Touristen".

Auf meiner Frage, was sie damit meint, antwortet sie "ja, früher haben die Ägypter Angst vor der Polizei gehabt, wir fühlten uns sicherer, und die Angestellte in den Hotels hatten auch Angst etwas falsches zu machen, sonst hatten sie schnell ihren Job los".

Ich habe versucht zu erklären, dass es besser ist, auch für die Besucher, mit freien und zufriedenen Menschen zu tun haben als mit Menschen, die ähnlich wie Sklaven behandelt werden. Wenn die Arbeitsbedingung für die Hotelangestellte, die Reiseführer und anderen zufriedenstellend sind, werden die Leute bessere Leistungen erbringen.

Noch hat sie gemeckert, und ließ sich nicht überzeugen.
Als ich das Beispiel von der deutschen Bahn erzählt habe, würde sie etwas weicher. Ich habe gesagt, du hast in der deutschen Bahn direkt mit Menschen zu tun, am Schalter, im Zug und bei der Information. Hättest du lieber ein lächelndes, zufriedenes Gesicht, oder ein
trauriges und gebrochenes.

Als Schwäbin, wie ich eben, war es natürlich nicht ganz leicht sie von ihrem Standpunkt zu bewegen. Immer hin hat sie gesagt, dass sie sich selbst immer gefragt hat, warum sich die Ägypter den ganzen Mist mit sich machen lassen. Na, gut immer hin Einsicht.

Stellt euch mal das vor, habe ich gesagt, 60% der Einnahmen vom Tourismus gingen direkt an 10 Geschäftsleuten. Die Firma Garana, deren Besitzer der früher Tourismusminister ist, der jetzt im Gefängnis sitzt, hat allein das Monopol für große Aufträge, und verkaufte die kleinen Aufträge gegen extra Zahlungen an die andere Firmen.

Na ja, Ägypten braucht ein extra großes Gefängnis, wenn es die ganzen Korrupten der Zeit Mubaraks zu Rechenschaft ziehen möchte.

Leute!!! Es wird besser in Ägypten für alle. Es wird auf jeden Fall besser, für Besucher und für Einheimischen. Ganz bestimmt.

Gruß
Nagi
_________________
wir konzentrieren uns auf gemeinsamkeiten, und entschuldigen uns gegenseitig für verschiedenheiten. Nagi. www.kairo-in.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 26.02.2011, 12:10    Titel: Re: bitte wie bei der deutshen bahn

Hallo nagi,

da hast du ja mal wieder eine wunderbar irreführende Überschrift gewählt.

Vielen Dank für den Lagebericht.

nagi hat Folgendes geschrieben:
Na ja, Ägypten braucht ein extra großes Gefängnis, wenn es die ganzen Korrupten der Zeit Mubaraks zu Rechenschaft ziehen möchte.


In der Wüste, weit unten, Richtung Grenze ist genug Platz Wink
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anni




Anmeldedatum: 28.02.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 01.03.2011, 11:40    Titel:

Hallo Nagi,

ich plane über Ostern nach Kairo zu fliegen. Ich war vor vielen Jahren als Studentin in Kairo und mich haben die jüngsten Ereignisse dort sehr berührt. Als ich die Demonstrationen auf dem Tahrir Platz im Fernsehen sah, dachte ich sofort: da will ich hin, wenn sich die Lage wieder beruhigt hat und will mit den Leuten sprechen, die dabei waren. Ich bin sehr gespannt - wie viele andere - wie es in Ägypten weitergeht.
Nun meine Frage, kennst Du Leute, die auch über Ostern nach Kairo fahren oder kannst Du mir Leute vermitteln, die dabei waren und Interesse daran haben, über "ihre" Revolution zu erzählen und was sie jetzt für Pläne haben?

Das wäre klasse! Danke schon mal und
viele Grüße
Anni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nagi




Anmeldedatum: 29.06.2008
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 01.03.2011, 18:33    Titel:

anni,
Zitat:
Ich bin sehr gespannt - wie viele andere - wie es in Ägypten weitergeht.


Ägypten wird eine Demokratie, keine Zweifel.
Die ägyptische Demokratie wird auch für alle eine Überraschung sein so wie die ägyptische Revolution es war. Sie wird richtig schön und beeindruckend sein, wie Ägypten es schon immer war, und wie die Ägypter es sich verdient haben. Die Menschen stehen heute noch auf dem Tahrirplatz, stellen Förderungen und setzen Fristen.

Zitat:
kannst Du mir Leute vermitteln, die dabei waren und Interesse daran haben, über "ihre" Revolution zu erzählen und was sie jetzt für Pläne haben?


Ich kenne persönlich einen, der das Ganze mitgestaltet und bei allem mitgemacht hat. Viele andere kann ich dir auch vorstellen, sehr gerne.

herzlich Willkommen in Kairo
Gruß
Nagi
_________________
wir konzentrieren uns auf gemeinsamkeiten, und entschuldigen uns gegenseitig für verschiedenheiten. Nagi. www.kairo-in.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Kairo Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Passabteilung in der Mogamma maherba Auswandern nach Ägypten 0 01.07.2019, 08:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Handkuss bei Hochzeit Caroline Off-Topic - Dies und Das 0 14.03.2019, 02:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hallo aus der Schweiz zeinab68 Mitglieder 1 04.02.2018, 17:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bei wem bucht ihr eure Reisen? stenly Reisen in Ägypten 6 09.06.2017, 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zahlreiche Tote bei Anschlag auf kopt... maherba News über Ägypten 0 26.05.2017, 17:02 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: bitte wie bei der deutshen bahn