Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
Wer schnon mal eine Nilfahrt gemacht hat, der "kennt" die Stadt Esna durch die Nil Schleuse. Das es dort auch einen sehr schönen Tempel gibt, wird auf den herkömmlichen Touristenfahrten leider - meistens nicht erwähnt.
Der Tempel des widderköpfigen Gottes Chnum ist ein wirklich lohnenswertes Ziel. Er liegt am linken Nilufer und mitten in der Stadt Esna.
Wer den Tempel besuchen möchte, der muss zuerst über eine recht steile Treppe in eine Senke, denn im Lauf der Zeitgeschichte sank der er so tief in den Boden, dass sich das Dach der Tempelhalle heute in Höhe der Straßen befindet. Die Stadt Esna wurde praktisch "auf dem Tempel "errichtet.
Zu sehen gibt es bisher nur eine Vorhalle, alles andere liegt ggf. noch tief vergraben.
Die Decke des Tempels wird von 24 über 13 m hohen herrlichen geschmückten Säulen getragen und schließen am oberen Ende mit wunderschönen Kapitellen ab, es sollen die schönsten von ganz Ägypten sein. ....
Noch mehr Chnum-Tempel-Bilder gibt es wenn man HIER klickt _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
Nach oben |
|
 |
Sainab

|
|
|
|
Salam,
ich durfte den tempel noch besuchen als nilkreuzfahrt-tourist, denn 1994 war der tempel noch im normalen tourprogramm enthalten, seit wann und warum der tempel nicht mehr besucht wird von den schiffen aus weiß ich leider nicht, sehr schade!!! _________________ aleikum salam rahmatu allah wa barakatu
Sainab |
|
Nach oben |
|
 |
Sainab

|
|
|
|
Hallo,
hier ein paar fotos von mir von esna, wie vorher schon geschrieben, allerdings von 1994, foto 1, die eintrittskarte, damals 4 pfund (ca. 2 DM), ist heute sicher ein wenig teurer, dann ein paar fotos vom tempel, die häuser, die direkt oben an der ausgrabung standen, man wartete nur noch daruaf das sie ganz zusammenbrechen, denn vorher durften keine weiteren ausgrabungen gemacht werden, wie es heute aussieht weiß ich leider nicht, denn ich bin nach 1994 leider nicht mehr dort gewesen, dann ein paar fotos aus der stadt und zum schluß die schleuse.
sieht alles ein wenig chaotisch aus, war mein erster versuch mit imageshack, ich hoffe ihr habt trotzdem spass an den bildern _________________ aleikum salam rahmatu allah wa barakatu
Sainab |
|
Nach oben |
|
 |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
Liebe Sainab,
willkommen zu Hause.
Man kann deine Bilder alle anklicken und dann hat man sie Größer.
Einfach Klasse. Danke dir. _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
Nach oben |
|
 |
Sainab

|
|
|
|
Hallo Maherba,
danke für die willkommensgrüße, bin seit samstag früh wieder im lande.
hast du die bilder so schön sortiert?, bei mir sah das vorher alles ein wenig chaotischer aus, jetzt passt mein schlußsatz unter den fotos wohl nicht mehr
danke schön _________________ aleikum salam rahmatu allah wa barakatu
Sainab |
|
Nach oben |
|
 |
daniel_k
Site Admin

|
|
Nach oben |
|
 |
Sainab

|
|
|
|
Hallo Daniel,
danke für´s hinbiegen
gern geschehen,
jetzt weiß ich ja wie es geht, dann kann ich gegebenenfalls zu anderen themen nochmal was reinstellen,
wenn du dann wieder so nett wärst alles gerade zu biegen???  _________________ aleikum salam rahmatu allah wa barakatu
Sainab |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|