Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Rache des Pharao/Durchfallerkrankungen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Reisen in Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Martin H.




Anmeldedatum: 18.02.2009
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: 25.05.2009, 14:07    Titel: Die Rache des Pharao/Durchfallerkrankungen

Medikamente/Durchfall-Rache des Pharaos!

Immer wieder wir zur selbstmedikation mit Antinal und Streptoquin geraten. Leider sind diese Mittel absoluter Mist!!! Hierbei meine ich nicht expleziet die Wirkung, sonder vorallem die Präperate selber, teilweise aber auch die Wirkung.

Wissen muss ein Reisender nach Ägypten, dass es dort in Apotheken Dinge ohne Rezept gibt, die in Deutschland verschreibungspflichtig sind/nicht mehr zugelasssen sind. Kann man gut finden, muss man aber nicht.


Nun zu den beiden Präperaten. Nachfolgende Aussagen stammen von einem promovierten Pharmazeuten an der Universität Bonn, aus dem Institut für Arzneimittelforschung. Nähere Angaben gerne auch per pm

Antwort auf meine email:

...gerne helfe ich dir, dafür sind wir Apotheker ja da.

1. Antinal
200mg Nifuroxazid
Vetrieben (zumindest in Ägypten) durch Amoun Pharamceutical Co.

Der Wirkstoff ist in Deutschland als Fertigarzneimittel unter der Bezeichnung Pentofuryl auf dem Markt. Es handelt sich tatsächlich um ein Antibiotikum, allerdings von der Strukturklasse her ein eher untypisches (kein Penicillin o.ä.). Für Dich eher von Interesse: Die Wirksamkeit bei Durchfall ist nicht bewiesen! Ich würde daher eher abraten.

2. Streptoquin
Company Name : MUP
Active Ingredients : DIIODQUINOL + PHTHALYLSULPHTHIAZOLE + HOMATROPINE + STREPTOMYCIN

Wilde Mischung, nach dem Motto "irgendwas wird schon helfen"...
Diiodquinol wird gehen Protozoen angewendet, also z.B. bei Amöbenruhr, das scheint hier eher nicht zuzutreffen.
PHTHALYL SULPHTHIAZOLE ist ein uraltes Antibiotikum der Klasse der Sulfonamide, eingeführt wurden diese Wirkstoff in den 30er Jahren, mittlererweile spielen sie aufgrund von Resistenzbildung kaum noch eine Rolle, Ausnahme: Trimethoprim und Sulfamethoxazol (Kombi-Präparat)
HOMATROPINE ist ein anticholinerger Wirkstoff, der also das gleiche machen soll, wie Buscopan: wirkt gegen Darmkrämpfe (?), ist auf keinen Fall erste Wahl.
STREPTOMYCIN ist direkt aus Frankensteins Horrorkabinett, stark nephrotoxisch (nierenschädlich). Finger weg!!!! Ein Medikament der dritten Wahl, wenn nichts anderes mehr hilft.

Was hilft gegen Montezumas Rache?
Erstens: Ein Schnaps nach dem Abendbrot - kein Scherz! Außerdem Rehydrierung und Salz (Cola + Salzstangen)und Hygiene.
Zweitens: Loperamid, ein Opiatrezeptor-Agonist, der aber nicht ins ZNS gelangt. Problem: Der Durchfall ist weg, und zwar schnell und wirksam, evtl. Bakterien bleiben aber.
Drittens: Adsorbantien wie Aktivkohle, Kaolin, Pektin.
Viertens: eventuell ein Antibiotikum, meist ist das aber nicht notwendig, da Durchfall durch die Klassiker wie E. coli verursacht wird. Gefährlich wirds erst, wenn Blut im Stuhl ist oder der Durchfall länger als drei Tage anhält.

Lieber schon in Deutschland prophylaktisch mit seinem Doc über das Problem reden, dieser wird mit Sicherheit verschiedene Medikamente je nach Situation gestaffelt empfehlen und eventuell für den Notfall auch ein Antibiotikum verschreiben. Von Selbstmedikationen mit nicht wirklich bekannten Medikamenten rate ich dringenst ab. Insbesondere das Risiko, dass die Aufnahme oder Wirkung anderer Arzneimittel durch diese Präperate vermindert bzw. beeinflusst werden kann ist nicht zu unterschätzen. Z.B. kann die Wirkung der Pille gestört werden.
......

_________________
100 Kilometer von Biel, ich bin 2010 dabei!


Zuletzt bearbeitet von Martin H. am 25.05.2009, 14:13, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
yildiz




Anmeldedatum: 25.05.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 25.05.2009, 14:10    Titel: Re: Die Rache des Pharao/Durchfallerkrankungen

Martin H. hat Folgendes geschrieben:

2. Streptoquin
Company Name : MUP
Active Ingredients : DIIODQUINOL + PHTHALYLSULPHTHIAZOLE + HOMATROPINE + STREPTOMYCIN


Für Allergiker ganz ganz wichtig, das Zeug kann tötlich sein!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mor'us el-Almani




Anmeldedatum: 15.04.2009
Beiträge: 123
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 25.05.2009, 22:55    Titel:

so, und jetzt mal die Roßkur vom Lande:

1) bei leichten Anzeichen des Unwohlseins immer einen starken schwarzen Tee, dazu in eine Lamoun (limette) beißen und aussaugen

2) sollte sich oben beschriebenes Krankheitsbild einstellen, dann hilft Granatapfel

2.1) aus den Schalen wird ein sehr bitterer Tee gekocht, die Gerbstoffe wirken desinfizierend
2.2) das Fruchtfleisch wird gegessen, dabei die Kerne gut kauen, das setzt Stärke und Pektine frei, das bindet die Flüssigkeit

wenn man wieder laufen kann, am besten nach Alex fahren und sich mit lecker Fisch vollstopfen, denn schlimmer kann es nun nicht mehr werden Wink

Nach überstandener Kur ist man dann gegen jegliche Unbill gefeit und sollte die einmal erlangte Immunität täglich mit frischen Speisen von der Straßenbräterei auffrischen

M
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
morgenroete76




Anmeldedatum: 03.09.2008
Beiträge: 151
Wohnort: nicht sesshaft ;-)

BeitragVerfasst am: 26.05.2009, 07:14    Titel:

Granatapfel und Limette wirkt hervorragend, außerdem haben wir in Libyen auch immer einen ganz speziellen weißen Tee (schmeckte grausam, wie Stroh) gekocht, der den Magen aber in Null Komma Nix beruhigt hat. Allerdings kann man auch im hygienischen Deutschland sich eine Infektion holen. Ich kann nicht sagen, dass ich während meiner Aufenthalte im Orient häufiger krank war als in D.

Von Alkohol halte ich gar nichts, weil der bei der Hitze den Körper nur unnötig belastet. Wir haben es immer so gehalten, dass wir uns den Landessitten angepasst haben und damit sind wir immer gut gefahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 26.05.2009, 07:19    Titel:

Mor'us el-Almani hat Folgendes geschrieben:

1) bei leichten Anzeichen des Unwohlseins immer einen starken schwarzen Tee, dazu in eine Lamoun (limette) beißen und aussaugen


Genau das lehren u.a. auch die Beduinen. In keinem Ägyptischen Hausghalt fehlen die kl. Limetten. Man findet sie überall.
Auch in den Hotels.

Zitat:
2) sollte sich oben beschriebenes Krankheitsbild einstellen, dann hilft Granatapfel
2.1) aus den Schalen wird ein sehr bitterer Tee gekocht, die Gerbstoffe wirken desinfizierend
2.2) das Fruchtfleisch wird gegessen, dabei die Kerne gut kauen, das setzt Stärke und Pektine frei, das bindet die Flüssigkeit


Klasse Tipp, nur als Pauschalurlauben eher schlecht umsetzbar. Confused

Zitat:
... erlangte Immunität täglich mit frischen Speisen von der Straßenbräterei auffrischen


Kein Restaurant kann die Toppen. Denke aber, das man frischer nichts essen kann als an den Straßenbrätereien (wenn man das Drumherum übersieht). Shocked

Zum Krankheitsbild kann ich nix sagen, hatte bisher noch nie Probleme. Very Happy

Der Tipp von ylidiz ist sehr wichtig.
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mor'us el-Almani




Anmeldedatum: 15.04.2009
Beiträge: 123
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 26.05.2009, 12:20    Titel:

um den Elektrolyte-Verlust zu kompensieren und gleichzeitig den Flüssigkeitsverlust einzudämmen, gibt es auch in jeder ägyptischen Apotheke eine Suspension aus Kaolin und Pektin, die gleichzeitig die Elektrolyte ersetzt, ich erinnere mich an vier große E's auf der Flasche, die ein Quadrat bilden:

EE
EE

davon diagonal je 2 E's grau, die anderen beiden orange-ocker

man löffelt das Zeug dann regelmäßig, ist wie aufgelöste Tafelkreide Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mor'us el-Almani




Anmeldedatum: 15.04.2009
Beiträge: 123
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 26.05.2009, 12:25    Titel:

vom Cola-Salzstangen-Prinzip Martins würde ich eher abraten: In großen Mengen eingenommen erreicht man damit vor allem einen starken Brechreiz Wink Außerdem halte ich von Cola als Flüssigkeitsgrundlage nicht viel, weil man den Durst damit nicht gestillt bekommt, zuviel Zucker (oder Süßstoffe) Die Salzstangen enthalten dagegen nur Natriumchlorid, dem Körper fehlen aber andere Salze, wie DD so schön ausgeführt hat.
also eher: bäh

M
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mor'us el-Almani




Anmeldedatum: 15.04.2009
Beiträge: 123
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 26.05.2009, 12:26    Titel:

@DD

zum Saufen ist es nie zu früh Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sheyla




Anmeldedatum: 22.05.2007
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 26.05.2009, 15:44    Titel:

Dahabdiver hat Folgendes geschrieben:


Pektin ist ein vernetztes Glucopolysaccharid, das jede Hausfrau als Geliermittel benutzt, kein Elektrolytmix.


Stimmt, das Zeugs kommt in die Marmelade Wink
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten!

Vorsicht vor Immobilienbetrug in Ägypten!

Infos über Safaga
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cleo




Anmeldedatum: 16.12.2006
Beiträge: 319
Wohnort: Oberbergischen

BeitragVerfasst am: 26.05.2009, 18:23    Titel:

hallo,
um unnötigen Beschwerden vorzubeugen nehme ich (und andere aus meiner Luxorgruppe) immer eine Flasche Ouzo mit nach Luxor.
Jeden Abend wird dann ein Schluck genommen.Sollte man morgens auch machen, aber dazu konnte ich mich noch nicht aufraffen.

Ich hatte bis heute noch keinerlei Durchfall-oder Magenprobleme.
Denn der Anis ist gut für Magen und Darm.
Und man muss auch ein wenig dran glauben und außerdem schmeckt er auch gut.

Gruß
Cleo
_________________
Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mor'us el-Almani




Anmeldedatum: 15.04.2009
Beiträge: 123
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 26.05.2009, 19:23    Titel:

entschuldigt Leute wenn ich kurz mal die Krise kriege:

DD, Du bist so ein Klugscheißer (gut, paßt ja zum Thema Durchfall)

hast aber fein die ganzen chem. Rezepturen und Zusammensetzungen gegoogelt, um hier punkten zu können

Jungejunge, mußt Du es nötig haben

daß Kaolin und Pektin nix mit Salz zu tun haben, diese Erkenntnis verdanke ich nun Dir, dem Erleuchteten - aber mein Chemie.Leistungskurs abgeschlossen mit 1,0 ist auch nicht ganz unschuldig daran, befürchte ich

das von mir erwähnte Produkt enthält neben den genannten P+K auch noch einige Salze, daher wirkt es wie beschrieben

Was Du mit Kaolin machst, interessiert den betroffenen Reisenden ziemlich wenig - in der Medizin ist es ein seit langem anerkannter Bestandteil von Mitteln gegen Durchfall

Bevor Du uns also auch noch über Porzellanherstellung aufklärst, erkundige Dich wenigstens richtig und protze nicht mit Halbwissen.

Auch die Bemerkung über die Wasserunlöslichkeit des Kaolins hättest Du Dir glatt sparen können, da ich von einer Suspension schrieb. Wenn Du eine Lösung nicht von einer Suspension unterscheiden kannst, sehe ich mich nicht berufen, Dir Nachhilfe in elementarer Chemie zu geben, obwohl ich es vielleicht könnte. Wobei die Suspension eher in die Physik gehört.

Kaolin im ungebrannten Zustand hat die Fähigkeit, Toxine zu binden, ohne selber vom Körper aufgenommen werden zu können. Sicher gibt es Studien, die das genaue Gegenteil belegen und Dir aktuell vorliegen, trotzdem wird es in der Medikamentenherstellung massiv eingesetzt, weil es sog. "unspezifisch" wirkt und sich daher für eine erste und meist selbst durchgeführte Medikation eignet, gerade in Ländern, wo nicht jeder Landarzt deutsch spricht.

Kann mir nämlich nur schwer vorstellen, wie Du mit deinem ganzen aufgeblähten Palaver zum ägyptischen Apotheker gehst und ihm verklickerst, was ein "vernetztes Glucopolysaccharid" ist, daß Du keinesfalls ein "wasserunlösliches Aluminiumsilikat" möchtest, von "Streptoquin", "Loperamid" und dem ganzen anderen Quatsch zu schweigen, den Du hier noch eingeschachtelt hast, ach ja, Dein "Molekularsieb" nicht vergessen und Deine tiefschürfenden Abhandlungen über Perborat, Waschmittel und Gelierzucker!

so, und jetzt wieder vernünftig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mor'us el-Almani




Anmeldedatum: 15.04.2009
Beiträge: 123
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 26.05.2009, 22:13    Titel:

oh, da haben wir ja einen richtigen Fachmann in der Runde, wenigstens einen

dachte, wir wollten hier dem einfachen Touristen eine Hilfestellung geben, wie er sich bei Durchfall schnell, einfach und relativ sicher in Ägypten helfen kann

ganz ohne Dipl.-Ing.es und Kristallographie

Du wirst mir sicher das zugegeben etwas ordinäre Wort "Bindung" an Stelle von *wie es akademisch richtig heißen muß* "Adsorption" verzeihen, aber die Übersetzung "Ansaugung" hätte wohl den einen oder anderen verwirrt.

wie gesagt, der Begriff Klugscheißer paßt hervorragend zum Thema Durchfall, dazu stehe ich

weitere Erklärung spare ich mir in der Tat, ich überlasse den Platz neidlos dem Experten

Bitte erhelle daher die anderen Mitglieder, wenn sie wegen Durchfall anfragen, weiterhin *und ab jetzt ungestört* über

- Waschmittelzusammensetzunegn und deren Wirkung
- Geliermittel unter besonderer Berücksichtigung bestimmter Markennamen, sicher in jeder ägyptischen Apotheke unter dem Stichwort "Durchfall" erhältlich
- Porzellanherstellung
- die fachgerechte Anwendung von "Magensieben"

bei soviel geballter Fachkompetenz kann ich echt nicht mithalten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Auswanderin

Gast





BeitragVerfasst am: 26.05.2009, 22:18    Titel:

Mor'us el-Almani hat Folgendes geschrieben:
entschuldigt Leute wenn ich kurz mal die Krise kriege:

DD, Du bist so ein Klugscheißer (gut, paßt ja zum Thema Durchfall)
..................................................................................so, und jetzt wieder vernünftig


.....und jetzt wieder vernünftig. Das sage ich dem Schreiber dieses Satzes.
Es überzeugt nicht, gegen andere den Zeigefinger zu erheben und sich dann an die eigene Empfehlung nicht zu halten. Mor`us, hast du hier den Job des Oberlehrers übernommen?
Was google hergibt, weißt auch du. Ich erkenne es am Inhalt deiner postings.
Zugegeben, du beherrschst bei deiner Schreibe den Spannungsbogen und wirst einige Personen täuschen können, mich nicht! Ich erkenne heiße Luft.

VG
Nach oben
Leela




Anmeldedatum: 10.03.2008
Beiträge: 113
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 26.05.2009, 22:48    Titel:

Da taeusch Dich mal nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin H.




Anmeldedatum: 18.02.2009
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: 27.05.2009, 12:32    Titel:

Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad

Och Leute, ich habe diesen Threat doch nur geöffnet, um die meiner Meinung nach mangelhafte Informationslage zu den beiden immer wieder empfohlenen Mitteln zu verbessern.

Tiefer gehende Einblicke in die Molekularbilogie, Physik, intensive medizinische Beratungen o.Ä. waren nicht geplant.

Insbesondere nicht die Förderung von Privatfehden

Antrag an den MOD: Schließe doch bitte diesen Threat, es scheinen keine Beiträge mehr zum ürsprünglichen Thema zu kommen.
_________________
100 Kilometer von Biel, ich bin 2010 dabei!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Reisen in Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Die Region Rotes Meer soll Plastikfre... maherba Industrie und Verkehr 0 14.06.2019, 16:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer kann helfen ..ich weiss sind viel... Caroline Off-Topic - Dies und Das 1 16.06.2018, 15:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Merkels Sackgasse und die Suche nach ... nagi Off-Topic - Dies und Das 0 12.03.2017, 17:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die besten 10 Tauchplätze .... maherba Rotes Meer 0 25.08.2015, 21:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutsche Bäckerei in Hurghada - Die ... maherba Hurghada 0 24.08.2015, 20:51 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Die Rache des Pharao/Durchfallerkrankungen