Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ein Leben in Alexandria...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Alexandria
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Muhajira




Anmeldedatum: 02.07.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 29.10.2012, 20:07    Titel: Ein Leben in Alexandria...

Hallo, ihr Lieben Very Happy

Und zwar möchte ich gerne nach Ägypten ziehen, bzw. nach Alexandria.
Vor einigen Monaten war ich für leider nur wenige Tage dort, um mir einen Eindruck von der Gegend und dem Leben dort zu machen.
Was mich als erstes schockiert hat war der Autoverkehr?! soweit man ihn so nennen kann, denn mehr oder weniger war das ja eher wie Autoscooter fahren mit Geisterfahreranschluss Laughing
Als wir nach vierstündiger Fahrt von Kairo nach Alexandria angekommen sind, kam der nächste Hammer ... der MÜLL !!! Shocked Wow, sowas hatte ich bisher noch nie gesehen. Ich war bisher schon mehrer Male in der Türkei und einmal in Tunesien, aber SO sah es dort nicht aus. Was das Bild allerdings wieder gut gemacht hat waren die vielen Katzen.
Denn ... Kakerlaken fühlen sich in Ägypten wohl genauso wohl wie Ratten. Zweiteres blieb mir zwar in den 11 Tagen erspart, aber dafür sah ich die erste (für meine Begriffe) riesigste Kakerlake live in Natura (tot auf einer Stufe im Treppenhaus, ca. 5cm lang, aber das reichte für's Erste) Laughing

Nun komme ich schnell zu den Dingen, die mir auf Anhieb gefallen und imponiert haben --> Die Menschen dort, bzw. die Lebensart. Es ist alles so "einfach" und simpel, kein Stress bei Terminen, die Mieten sind im Verhältnis zu Deutschland wirklich spottbillig und die Größe der Wohnung dafür lässt auch nicht zu wünschen übrig.
Was ich auf jeden Fall lernen muss ist Arabisch, denn so wie das mitbekommen habe, kommt man mit Französisch und Englisch nicht wirklich weit.
Dort gibt es sogar eine extra Sprachschule, die auch allein für Frauengruppen Unterrichte anbietet, Kindergärten... naja gut, darüber lässt sich streiten. Man muss sich halt einen passenden aussuchen und nicht gleich den nächstbesten für sein Kind wählen.

Ich war zu der Zeit dort, als es kurz vor der Verkündung des Wahlergebnisses stand... ein paar Nächte vorher durfte ich auch ein paar Schüsse hören. Ich muss schon sagen, das war schon ziemlich unheimlich, weil man ja mehr oder weniger so "behütet" in Deutschland aufgewachsen ist. Aber Gott sei Dank sind die nun vorbei und man kann nur hoffen, dass sich das Land allmählich etwas verändert, was den Wert der Religion im positiven Sinne angeht. (Aber gut, das ist ein anderes Thema).

Mir hat es in Alexandria sehr sehr gut gefallen, wobei Kairo einem mehr "Grün" bietet. Aber was die Menschen angeht, die eher ein religiöses Plätzchen suchen, ist Alexandria wohl kein schlechter Ort.

Ich würde gerne etwas über eure Erfahrungen in dieser Stadt hören. Vielleicht leben manche von euch ja schon seit längerem dort und können somit facettenreicher berichten?! Auch Menschen, die vor kurzem erst nach Alexandria gezogen sind, bzw. Leute, die es in absehbarer Zeit noch vorhaben, würden mich interessieren.
Aber was ich besonders gerne wissen würde ist, wie man sich als "Europäer" in einem Land wie Ägypten einlebt? Versteht mich nicht falsch, ich möchte keinesfalls behaupten, man sei als Europäer in irgendeiner Art und Weise "besser", sondern eher "verwöhnter" Wink

Ich zum Beispiel fürchte mich nicht mal großartig vor Kakerlaken und Ratten, sondern eher vor den Krankheiten und Parasiten, die sie übertragen "können". Wie geht ihr damit um? Gibt es gewisse Vorsichtsmaßnahmen, die man explizit treffen kann? Denn selbst, wenn der eigene Haushalt sauber ist, kann der Befall ja auch durch Nachbarn entstehen, bzw. die Viecher krabbeln einfach durch Schächte, über den Balkon durch's Fenster, etc. ... was also tun, um möglichst keine unwillkommenen Untermieter zu bekommen? Und wie gehen eigentlich die Ägypter mit dieser Plage um, oder sehen sie diese Tiere gar nicht als Plage an? Ich mein, wir reden hier ja nicht von Hausratten; die find ich ja ganz putzig und vor allem sind die ja ganz anders drauf, als wilde Ratten.

Naja, es gibt sicher noch viel anderes, das mich interessiert, aber das sollte für den Anfang erst mal reichen Smile

Ich würde mich jedenfalls über einige hilfreiche und anregende Beiträge freuen.
Liebe Grüße,
Muhajira
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Alexandria Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wohnung in Agami bei Alexandria zu ve... schnoph Alexandria 2 27.04.2015, 11:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alexandria 1963 maherba Reise-Videos 0 22.12.2014, 22:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auswandern entweder Alexandria oder H... isa Auswandern nach Ägypten 2 04.08.2014, 22:02 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Liebe nette Leute gesucht die in hurg... Cleo1770 Kontaktaufnahme mit Landsleuten 10 22.05.2014, 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auswandern nach Ägypten / Alexandria Wolf-gang Auswandern nach Ägypten 0 09.02.2014, 20:48 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB | commvote.de
Wir empfehlen Ihnen TUIfly.com,
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum
Thema: Ein Leben in Alexandria...