Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

erste Nilfahrt
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Nilkreuzfahrt
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 05.01.2012, 10:26    Titel: erste Nilfahrt

Endlich ist es soweit, meine 31. Reise ins Land der Pharaonen wird zum ersten Mal - 7 Tage Nilfahrt beinhalten. In 9 Wochen gehts los. Very Happy

Wer kann nützlich Tipps geben?, die man als Alleinreisende ja immer sucht. Wink

1001 Dank im voraus
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
Littleburni




Anmeldedatum: 25.10.2011
Beiträge: 1442
Wohnort: Bei Alfeld im Wald

BeitragVerfasst am: 05.01.2012, 15:10    Titel:

Du als Ägypten-Allwissende möchtest Tipps haben? Jetzt bin ich aber erstaunt Very Happy

Aber bei den Nilschiffen ist ja alles easy. Das Essen war bei mir bisher immer gut und unkritisch. Und ansonsten ist alles überorganisiert, so das nichts schief gehen kann. Viele sind allerdings immer völlig erschrocken darüber, dass man dort immer dermaßen früh aufstehen muss, weil die Ausflüge immer sehr früh angesetzt werden. Außerdem ist es in der Kabine meistens ziemlich laut. Entweder ist die Maschine in der Nähe oder die Bar/ Restaurant über einem oder beim An- und Anlegen in der Nacht brüllt die Mannschaft durch die Gegend oder man kann noch schlafen, aber andere Gäste müssen wegen irgendetwas das Schiff verlassen und trampeln auf dem Flur rum. Aber das wiegt das geruhsame gleiten über den Nil alles wieder auf. Mit einem guten Zoom kann man an den Ufern ganz viele tolle Szenen einfangen. Auch die Fischer auf dem Nil sind immer ein schönes Motiv. Viel hängt auch vom Reiseführer und der Gruppengröße/ -zusammensetzung ab. Ich hatte bisher immer Glück und alles negative war in den anderen Gruppen Laughing

Auf jeden Fall viel Spaß!!!!!
_________________
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Littleburni




Anmeldedatum: 25.10.2011
Beiträge: 1442
Wohnort: Bei Alfeld im Wald

BeitragVerfasst am: 05.01.2012, 16:12    Titel:

Ja sag mal, ich merke gerade: Ich bin ja auch in 9 Wochen in Ägypten. Aber in der ganz anderen Ecke.

Also ich finde, wir Alleinreisende sollten uns echt mal besser koordinieren Very Happy Very Happy Very Happy
_________________
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 05.01.2012, 17:14    Titel:

Littleburni hat Folgendes geschrieben:
Du als Ägypten-Allwissende möchtest Tipps haben? Jetzt bin ich aber erstaunt Very Happy


Warum Shocked Frau weiß noch lange nicht alles und wirds auch nie schaffen. Wink

Danke für deine Ausführungen, dass hilft wirklich - irgendwie werd ich immer Kribbelich wenns was neues sein soll. Laughing

Littleburni hat Folgendes geschrieben:
Ja sag mal, ich merke gerade: Ich bin ja auch in 9 Wochen in Ägypten. Aber in der ganz anderen Ecke.


Schon wieder! Shocked In welcher denn?

Zitat:
Also ich finde, wir Alleinreisende sollten uns echt mal besser koordinieren Very Happy Very Happy Very Happy


Schau ma mal Wink
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sainab




Anmeldedatum: 02.06.2008
Beiträge: 348

BeitragVerfasst am: 05.01.2012, 18:31    Titel:

ich habe zweimal eine Kreuzfahrt erlebt, das erstemal allerdings schon 1994 mit einer Freundin, es ist wirklich durch die Ausflüge alles straff durchorganisiert, entweder man nimmt einen Wecker mit, um das Frühstück und dann die Abfahrt zu den Ausflügen nicht zu verpassen oder man muss sich vom Schiffservice wecken lassen per Telefon, aber es hat immer alles gut geklappt, ich fand damals alles sehr aufregend, weil es auch meine allererste Reise nach Ägypten war, unsere Gruppe auf dem Schiff war nicht so groß, ich schätze das wird bei dir wohl jetzt auch nicht sein, da es ja leider zur Zeit kaum Touri´s gibt.
die zweite Reise war dann mit meinem Mann, wir haben die Reise ohne Ausflugsprogramm gemacht und alles auf eigene Faust gemacht, wenn man vom Schiff kam, standen dort immer einheimische Taxifahrer, mit denen hat mein Mann dann einen Preis ausgehandelt für den ganzen Tag und er hat uns dann überall hingefahren und auf uns gewartet, was wir so vorhatten, das fande ich dann viel entspannender, vorallem weil der Taxifahrer uns auch wo hingefahren hat, wo man eigentlich nicht hindarf, z. B. in Assuan unten an die Staumauer.
Ich wünsche dir eine tolle Tour.
_________________
aleikum salam rahmatu allah wa barakatu
Sainab
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Littleburni




Anmeldedatum: 25.10.2011
Beiträge: 1442
Wohnort: Bei Alfeld im Wald

BeitragVerfasst am: 05.01.2012, 20:39    Titel:

maherba hat Folgendes geschrieben:
Schon wieder! Shocked In welcher denn?


Na in Taba, weisst du doch. Hast mir doch schon nen Tipp gegeben, was man da so machen kann. Obwohl ich nach Petra und Mosesberg wahrscheinlich eh schon halb tot bin. Freu mich schon auf die Woche mal so zwischendurch Wink
_________________
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Littleburni




Anmeldedatum: 25.10.2011
Beiträge: 1442
Wohnort: Bei Alfeld im Wald

BeitragVerfasst am: 05.01.2012, 20:50    Titel:

Kann Sainab nur zustimmen. Es ist den Organisatoren übrigens wahnsinnig wichtig, dass die Gäste auch ja pünktlich beim Essen sind. Auch wenn man vieleicht doch lieber etwas länger an der einen oder anderen Sehenswürdigkeit verweilen würde. Ich weiß nicht, was die glauben, wie viel wir in Deutschland essen...
Was mich übrigens bei jeder der 3 Nilkreuzfahrten ein wenig gestört hat, war das europäisierte Essen (lasch gewürzt) und das blöde Touri Brot. Aber der Kellner deines Vertrauens (deines Tisches) bringt dir auch gerne ein paar Aish Baladi der Mannschaft. Das Fladenbrot schlägt das Touri Brot um Längen. Schau dir unbedingt mal die Mannschaftskabinen und den Essbereich der Mannschaft an. Das glaubt man nicht, wenn man es nicht gesehen hat...

Ach ja, jetzt mit einem leckeren Gläschen auf dem Sonnedeck sitzen und den Sonnenuntergang beobachten Very Happy
_________________
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 05.01.2012, 21:36    Titel:

Vielen lieben Dank für die hilfreichen Hinweise.

- Essen ist in Ägypten immer Nebensache.
- Hinter die Kulissen schauen und rumzuschnüffeln ist ein unbedingtes MUSS. Embarassed Kenne die kl. Küchen auf Safarischiffen und staune dort schon immer .. Ggf. schäle ich sogar Kartoffeln mit ....

Eigentlich hab ich die Nilfahrt nur gebucht, um auf dem Nil zu schippern und das Schiff nur zu verlassen, wenns was ganz wichtiges geben sollte. Very Happy

Littleburni hat Folgendes geschrieben:
Ach ja, jetzt mit einem leckeren Gläschen auf dem Sonnedeck sitzen und den Sonnenuntergang beobachten Very Happy


Jooo Cool , lecker Peperminttee und ne Doppelappelshisha .......

Littleburni hat Folgendes geschrieben:
Na in Taba, weisst du doch.


Sorry - stimmt. Embarassed

Zitat:
Obwohl ich nach Petra und Mosesberg wahrscheinlich eh schon halb tot bin. Freu mich schon auf die Woche mal so zwischendurch Wink


Zwischendurch - aha - ja, super Idee. Wink Petra allein wird dich umhauen, aber erholen kann man sich ja zu Hause am besten.


Wünsche dir eine super tolle Zeit.
Der Mosesberg hat mich persönlich noch nie gereizt, kommisch oder?
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sainab




Anmeldedatum: 02.06.2008
Beiträge: 348

BeitragVerfasst am: 05.01.2012, 22:12    Titel:

maherba hat Folgendes geschrieben:

Eigentlich hab ich die Nilfahrt nur gebucht, um auf dem Nil zu schippern und das Schiff nur zu verlassen, wenns was ganz wichtiges geben sollte. Very Happy


das ist auch das allerbeste am Ganzen, es ist einfach herrlich über den Nil zu schippern und die vielen Gegebenheiten zu beobachten, die am Ufer vor sich gehen.
HERRLICH, kriege Fernweh, oder habe ich Heimweh????????????????
_________________
aleikum salam rahmatu allah wa barakatu
Sainab
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flori




Anmeldedatum: 04.06.2009
Beiträge: 1961
Wohnort: im schönen Schwabenland

BeitragVerfasst am: 06.01.2012, 00:42    Titel:

Maherba - Kartoffeln schälen und Sisha - gut zu wissen - wir sehn uns morgen Laughing Laughing Laughing - FLO
_________________
privater Travel - Agent für antike Stätten in Ägypten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Littleburni




Anmeldedatum: 25.10.2011
Beiträge: 1442
Wohnort: Bei Alfeld im Wald

BeitragVerfasst am: 06.01.2012, 09:03    Titel:

maherba hat Folgendes geschrieben:
Eigentlich hab ich die Nilfahrt nur gebucht, um auf dem Nil zu schippern und das Schiff nur zu verlassen, wenns was ganz wichtiges geben sollte. Very Happy


- Dann wirst du die beneidete Außenseiterin sein, die morgens ausschlafen kann Very Happy
- Hoffentlich bist du da nicht zu enttäuscht. Aus meiner Erfahrung beschränkt sich das Fahren am Tag nämlich auf 1-2 Tage. Die fahren gerne erst Abends los und dann Nachts, damit die Gäste am frühen Morgen an Land gehen können
- Zu Taba: Der Mosesberg interessiert mich eigentlich auch nicht. Er ist nur im Ausflugspaket Petra dabei. Ich glaub auch, das ich den ausfallen lasse. Mit dem Bus Mitten in der Nacht dahin gurken. Dann hoch und runter und wieder zurück. Nee, da gibts besseres... Laughing
_________________
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 08.01.2012, 23:36    Titel:

Littleburni hat Folgendes geschrieben:
- Dann wirst du die beneidete Außenseiterin sein, die morgens ausschlafen kann Very Happy


Danke für die lieben Hinweise, kann alle brauchen.

Bin schon sehr gespannt, eigentlich zählt ausschlafen in Ägypten nicht zu den Dingen die ich gern mache. Die Neugierde was zu verpasen ist meist stärker. Wink

Zitat:
- Zu Taba: Der Mosesberg interessiert mich eigentlich auch nicht. Er ist nur im Ausflugspaket Petra dabei. Ich glaub auch, das ich den ausfallen lasse. Mit dem Bus Mitten in der Nacht dahin gurken. Dann hoch und runter und wieder zurück. Nee, da gibts besseres... Laughing


Wenn du ein Genießer bist, dann konzentriere dich auf Petra, dieser Ort ist einfach magisch und einzigartig. Du schaust einen Tag und brauchst hinterher 3 - um das Gesehene zu fassen, zu verarbeiten, begreifen - oder was auch immer. ....

Schön wäre ein kl. Bericht wie du diesen Ort - empfunden gesehen hast.
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Littleburni




Anmeldedatum: 25.10.2011
Beiträge: 1442
Wohnort: Bei Alfeld im Wald

BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 15:07    Titel:

maherba hat Folgendes geschrieben:
Schön wäre ein kl. Bericht wie du diesen Ort - empfunden gesehen hast.


Aber das ist doch hier kein Jordanien Forum... Wink
Der eine Tag ist ja nur zum reinschnuppern, wie mir das gefällt. Die Zeit ist viel zu kurz für die große Petra Anlage und ich würde dann wohl eher nen richtigen Jordanienurlaub machen, um mehr zu sehen.

Und ich hab noch nicht mal mein Fotobuch über Madeira begonnen, gescheige denn die 1500 Fotos aus dem letzten Ägyptenurlaub gesichtet. Also ein Bericht ist da auf lange Zeit wohl eher nicht in Sicht... Confused Das man aber auch immer so viel arbeiten muss um sich diese ständigen Reisen leisten zu können... Hallo Lottogewinn, wie lange dauert das noch???
_________________
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 17.02.2012, 12:42    Titel:

Moin, Wink

kann mir jemand sagen, was man vom Schiffsanlegplatz aus - gut erreichen kann. Wo geht man am besten hin, was lohnt sich?
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Littleburni




Anmeldedatum: 25.10.2011
Beiträge: 1442
Wohnort: Bei Alfeld im Wald

BeitragVerfasst am: 17.02.2012, 16:10    Titel:

Ich weiß ja nicht, wie gut du zu Fuß bist und wo z.B. in Luxor dein Schiff genau anlegt, aber...

In Luxor kannst du Luxor Tempel, Bazar und Luxor Museum gut zu Fuß erreichen. Für Karnak würde ich ein Taxi oder ne Kutsche nehmen. Wenn du fit bist, auch zu Fuß. Du kannst auch mit dem Boot oder der Personenfähre auf das Westufer übersetzen und dann mit dem Fahrrad oder dem Taxi so viele Sehenswürdigkeiten abklappern, wie du willst oder Zeit hast.

In Esna kannst du bequem zum Chnum Tempel gehen.

In Edfu kommst du nur mit Kutsche oder Taxi zum Edfu Tempel. Zu Fuß zu weit.

In Kom Ombo fällst du fast vom Bootsdeck in den Tempel. Der ist direkt am Ufer.

In Assuan ist es etwas schwieriger. Ich würde aber mit der Felukke zur Lord Kitchener Insel, zur Insel Elephantine oer einem Nubischen Dorf übersetzen. Gibt auch das Kloster, Mausoleum Aga Khan und einige Gräber auf der Westseite. Aber da musst du aber gut zu Fuß sein. Für den unvollendeten Obelisken, den Staudamm oder gar Philae ist es zu Fuß zu weit. Da ist definitiv ein Taxi angesagt.

In Assuan und Luxor kann man aber natürlich auch einfach nur so durch die Stadt schlendern...

Hilft dir das weiter?
_________________
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Nilkreuzfahrt Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Erste Polizistin maherba Hurghada 0 29.09.2014, 16:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine erste Nilkreuzfahrt missy Nilkreuzfahrt 11 16.03.2014, 02:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das erste mal Ägypten - viele offene... ks18419 Hurghada 10 09.04.2013, 12:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das erste mal Hurghada chrissie77 Hurghada 13 15.03.2013, 23:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge meine erste Nilfahrt - Fragen Dirkcomp Nilkreuzfahrt 7 14.09.2012, 08:32 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: erste Nilfahrt