Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fragen zum Tourismus

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Reisen in Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flori

BeitragVerfasst am: 15.05.2012, 17:24    Titel: Fragen zum Tourismus

Nur mal so nebenbei meine Meinung zur Revolution:
Hat man eigentlich schon mal auch daran gedacht, dass der eigentliche Massentourismus Ägypten nicht nur vorwärts gebracht hat, sondern auch massiv das ägyptische Leben geschädigt hat: AI Touris bezahlen hier bei Buchung und verlassen dort kaum ihre Bunker, Die Veranstalter von diversen Tagesausflügen sind in der Hand fester Organisationen. Seit ca 20 Jahren wird überwiegend alles auf den Tourismus zugeschnitten - Wasser- und Hygieneversorgung, Ausflüge und besuchbare Altertümer , Baderesorts deren einmalige Flora und Fauna zugänglich gemacht werden uvm - aber wo bitte ist die gleiche Unterstützung und Grundversorgung des normalen Bürgers (auch auf dem Land ) gleichbehandelt worden ? geholfen haben nur die Arbeitsplätze und die dadurch entstandene Mitversorgung der Familien. Importiert werden müssen für diesen Massentourismus Wasser, Lebensmittel (alles in Einweg-Plastikmüll der weitere Probleme verursacht ) , Bedarfsgegenstände , Billigtourischrott aus China usw.! Hotels mit Luxusausstattung, die nur wenige Ägypter liefern und bauen können, werden massenhaft gebaut und gleichzeitig einmalige Landschaften verbaut. Militär wird 30 Jahre durch USA-Finanzen geschmiert ( und führt damit zur Machtstellung und Bereicherung des Militärs). Könnte dies alles nicht auch ein Anreiz sein, einen totalen Umschwung zu organisieren, um den Massentourismus einzudämmen und auf etwas weniger, aber gehobenen Tourismus umzustellen und die verschwendeten Finanzen wieder mehr an das Volk zu leiten um dieses in erster Linie zu fördern und den Anbau, die Infrastruktur und die bisher geringe Eigenversorgung mehr zu fördern ?? - So wie oben beschrieben könnte es vielleicht in machen Köpfen aussehen - aber da sehen wir nicht rein (Insh Allah) - und trotz allem liebe ich dieses Land und seine Menschen. - Liege ich da falsch oder hab ich mit dem Posting nur ne Phantasie beschrieben ??? - FLO
Aegypten Urlauber

Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

maherba

BeitragVerfasst am: 15.05.2012, 21:46    Titel:

Schon seltsam, dass hier keiner der Enthusiasten antwortet. Crying or Very sad

Persönlich würde ich mir (für mein Lieblingsland) sehr viel mehr sanften Tourismus fürs Land wünschen, denn es würde ihm, aber auch anderen Ländern nur gut tun - aber frag mal in der ReiseWelt nach! Rolling Eyes

Freier Tourismus für freie Bürger: Parole - billig muss oder sollte Urlaub sein. ... Koste es was es wolle!

Tendenziell wird das von dir angesprochene so gut wie nicht beachtet, nicht mal - in diesen Fall - vom ägyptischen Tourismusminister selbst, denn der will z.B. die Bettenzahl vor Ort ins unbeschreibliche steigern.

Das Phänomen betrifft leider alle Regionen der Welt, die mit Tourismus zu tun haben und ist eben so alt wie dieses ansich. Crying or Very sad

Der Widerstand sollte oder muss m.E. - denn wir sprechen von Ägypten - von den Ägypern selbst kommen................... Aber die haben überwiegend zu Recht, in den den nächsten Jahren andere Sorgen.

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Littleburni

BeitragVerfasst am: 15.05.2012, 22:40    Titel:

Na ja, man könnte jetzt anführen, dass Ägypten ja nur einen Bruchteil der Touristen hat, die jährlich nach Spanien kommen. Das sind über 5x so viel...
Aber Flori hat völlig recht. Ich reg mich da aber nicht mehr drüber auf. Das Land zerstört sich seit Jahrzehnten langsam selbst, wegen Machtgeilheit, Profitgier, Dummheit und Korruption auf allen Ebenen. Dabei könnte es so ein wohlhabenes Land sein. Die sind so gesegnet mit ihrer Kultur und ihrer Natur. Sie hätten so viele Möglichkeiten. Na ja, wie gesagt: Ich reg mich da nicht mehr drüber auf...es ist einfach nur schade...
maherba

BeitragVerfasst am: 15.05.2012, 22:43    Titel:

Littleburni hat Folgendes geschrieben:
Na ja, wie gesagt: Ich reg mich da nicht mehr drüber auf...es ist einfach nur schade...

Dann versuch doch was zu tun - anstatt zu jammern. Rolling Eyes

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Littleburni

BeitragVerfasst am: 16.05.2012, 15:14    Titel:

maherba hat Folgendes geschrieben:
Dann versuch doch was zu tun - anstatt zu jammern. Rolling Eyes

Ach! Und was denn bitte?
Babutzi

BeitragVerfasst am: 16.05.2012, 19:49    Titel:

Du tust schon das Richtige.

Du bist ein Individualtourist, der nicht zur Auslastung der großen Bettenburgen beiträgt. Du unterstützt die kleinen Geschäfte und Hotels.

Bestimmt schmeisst Du auch keinen Müll auf die Straße und vor allem: Du redest mit den Leuten vor Ort. Nur durch den direkten Kontakt kann man langsam, sehr langsam den Fokus auf bestimmte Themen lenken.
nagi

BeitragVerfasst am: 16.05.2012, 20:49    Titel:

Ich kann mich noch daran erinnern, dass das erste, was ich hier geschrieben habe war das "Ägypten ist ein Kulturreiseziel. Skrupellose Geschäftsleute haben es zu einem Badeort verwandelt". Das war 2008 glaube ich..

Über 30 Jahre lang haben Mubarak und seine Bande Ägypten und die Ägyptern völlig in Koma versetzt. In allen Bereichen des Lebens ginge es bergab. Für sie war Hauptsache die Macht zu erhalten und die Milliarden zu sammeln. Bildung, Landwirtschaft, Industrie, Gesundheit usw. haben sie stark vernachlässigt. Auch die Natur hat unter Macht -und Geldgier des Regimes viel gelitten. Selbst die Moral der Ägypter haben sie durch Korruption und Vetternwirtschaft, beabsichtigter Arbeitslosigkeit und verstärkte Verarmung verändert. Das habe ich auch damals schon hier geschrieben.

Komischerweise hat der Tourismus in den letzten 10 Jahren einen Schub nach oben erhalten. Der ganze Tourismus lag in der Hand der Familie selbst und bei den engsten Verbundenten. So besaß ein einziger Mann der ganze Badeort Sharm Elsheich. Der Mann heißt Salem, engster Freund von Mubarak, sitzt gerade in Spanien und wartet auf seiner Auslieferung nach Ägypten. Der Präsident selbst brachte 10 Monate des Jahres bei seinem Freund in Sharm Elsheich.

Weil der Tourismus guten Beziehungen zum Ausland schaffte, weil er ein lukratives Geschäft ist, weil er weniger Menschen beschäftigt als Bildung oder Landwirtschaft, und weil er weniger Investitionen erforderte haben die Großen der Regierung dieses Geschäft für sich allein beansprucht. Es hat ihnen nicht interessiert was hier für Schäden angerichtet werden, unter welchen Anstrengungen die Natur und die Meere zu leiden haben, oder welche Art für Tourismus Ägypten passte. Das war ihnen alles egal, Hauptsache Zahlen, Touriszahlen und Kassenzahlen.

Ich glaube nicht, dass hier sich in der nahe Zukunft was ändern wird. Ich merke bei allen Diskussionen im Parlament oder in den Medien, auch bei den Präsidentschaftskandidaten, dass das Thema Tourismus nicht ernst genug diskutiert wird.

Ich glaube, es wird so weiter gehen wie bisher, da die Bosse im Geschäft schon übermächtig geworden, sodass ihnen keiner was antun kann, oder ihre Denkweise ändern wird.

Gruß
maherba

BeitragVerfasst am: 16.05.2012, 22:09    Titel:

Littleburni hat Folgendes geschrieben:
Ach! Und was denn bitte?

Da gibt es einiges, dass was Babutzi u.a. anspricht beinhaltet einiges:

Buche wenn möglich nur den Flug.

Wähle lizensierte Anbieter (keine Schwarzarbeiter) vor Ort aus, schreib sie vorher an, sag ihnen was du vor hast, nimm einheimische Hotels die sie dir empfehlen, ohne gr. Veranstalter.

So kannst du einiges machen. Pauschal ade!!

Und es wird teurer werden, darüber muss man sich in Klaren sein, dass ist nun mal so, denn der NUR-Fug ist inzwischen die schwerste € Hürde.

So buche ich z.B. , mit sehr wenigen Ausnahmen, schon einige Jahre, egal ob auf dem "Festland" oder auf der Sinaihalbinsel.

Für den Herbst plane ich ebenso und bin schon in Kontakt zu einigen Menschen, die vor Ort vom Tourismus leben, aber ohne gr. Veranstalter.

Was am Ende dabei rauskommt, kann ich jetzt noch nicht sagen. Aber es wird einzigartig werden, das weiß ich heute schon und Leuten vor Ort helfen.

maherba

BeitragVerfasst am: 27.05.2012, 20:54    Titel:

Touristen rufen Ärger hervor

Viele Ägypter sehen europäische Touristen kritisch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Reisen in Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hundebett zum reisen Maryy Off-Topic - Dies und Das 1 18.04.2019, 16:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nicht gut für den Tourismus Milli News über Ägypten 6 10.06.2015, 11:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zwischen Terror und Tourismus Littleburni Reisen in Ägypten 18 05.03.2015, 16:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zum weihnachten nagi Off-Topic - Dies und Das 0 21.12.2014, 16:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nach 2012 zum 3. Mal darkbutcher666 Sharm El Sheikh 3 11.12.2014, 21:00 Letzten Beitrag anzeigen