Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Handeln in Ägypten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Reisen in Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Auswanderin

Gast

BeitragVerfasst am: 29.03.2007, 16:28    Titel: Handeln in Ägypten

@alle,
besonders an diejenigen, die erstmals nach Ägypten reisen

Als wir das erste Mal nach Ägypten reisten, war mir das Handeln fremd und ich hatte gewisse Berührungsängste. Es ist auch nicht leicht, bei den Händlern die Spreu vom Weizen zu trennen. Zumal sie mittlerweile auch wissen, dass Urlaubern empfohlen wird, bei einem Angebot auf die Hälfte runterzugehen. Die pfiffigen berücksichtigen das bei ihrem 1. Angebot.
Erschwerend kommt hinzu, dass ich nicht immer den Wert eines Objektes meiner Begierde einzuschätzen weiß.
Andererseits habe ich ein Problem damit, tief unten zu beginnen, weil mir das so abzockerisch erscheint.
Es ging also um eine wunderschöne shisha aus Kupfer mit Messingüberzug.
Mit dem Händler konnten wir uns mit einigen Worten Sprachenmix, Mimik und Gestik verständigen und ich erklärte ihm meine Probleme. Der Händler meinte, das wir gute Leute wären. Er würde es oft auch anders erleben, dass nämlich Lezte eine shisa für sozusagen 1LE erwerben wollen. Um das harte Los des Handelns kamen wir trotzdem nicht herum.
Nachdem unser Sohn sich noch eine Nacht zur Entscheidungsfindung antun mußte (er wollte die shisa haben und es ging um sein Taschengeld), verstand der Händler auch das.
Nach Stunden der Verhandlung, vielen Tassen Tee und netter Dialoge, steht die shisa heute bei uns. Ich glaube, beide Seiten haben ein faires gemacht und wir hatten ein nettes Erlebnis. Very Happy

In diesem Sinne liebe Grüße
Auswanderin
Aegypten Urlauber

Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Cleo

BeitragVerfasst am: 29.03.2007, 16:43    Titel:

hallo ihr Lieben,

ich fahre 2-mal im Jahr nach Luxor und kann natürlich auch nicht wiederstehen mir Sachen zu kaufen. Obwohl mein Zimmer zuhause schon wie ein Museum wirkt.
Natürlich muß man handeln. Die Händler erwarten es und wir wollen es auch.
Wie -Auswanderin- schon gesagt hat, gehe ich auch meistens auf die Hälfte des Preises den mir der Händler genannt hat.
Darauf kann man ein Verhandeln aufbauen.
Ich setze mir aber im Hinterkopf einen Preis fest den ich ausgeben möchte für den Gegenstand den ich kaufen will.
Bis jetzt bin ich immer einig geworden.
Auch habe ich hinterher schon mal erfahren, daß ich viel zu viel bezahlt habe. Das ist mir aber dann egal, weil mir der Gegenstand dann den Preis wert war.

Außerdem macht es Spaß bei mehreren Tassen Tee und einem netten
plaudern meine gewünschte Eroberung zu erhalten.

Viele Grüße

cleo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dabbi

BeitragVerfasst am: 29.03.2007, 19:54    Titel: Hallo ihr Beiden

Mache doch wieder neuen Versuch.Habe mein Touchpad abgedeckt.
Könnte sein das ich damit Befehle auslöße. (Anfängerfehler).

Zum Thema:Beim Handeln habe ich keine Bedenken.
Das kenne ich aus der Türkei.Wenn ich etwas kaufen will habe ich ein
Limit im Kopf.Damit hat meine Frau mehr Probleme.
Vom Taxi bzw. Minibusfahren habe ich dagegen fast Angst.
Da erst am Ende bezahlt wird kann der Fahrer seine Forderung
jederzeit ändern,egal was vorher ausgemacht war.
Mit Streit könnte ich mir dann den ganzen Urlaub verderben.

Werde mal absenden.
Tschüß dabbi

Hurra es geht!!!!!! Später Kommen noch mehr Fragen.

Zuletzt bearbeitet von dabbi am 29.03.2007, 22:59, insgesamt einmal bearbeitet
Cleo

BeitragVerfasst am: 29.03.2007, 20:03    Titel:

hallo,

ich fahre in Luxor immer mit Sammeltaxi oder normalen Taxi.
Beim normalen Taxi handel ich den Preis vorher aus. Nennt er einen zu hohen Preis sage ich nein, und wenn er dann immer noch nicht reagiert zeige ich an das ich weggehen will. Meistens akzeptieren sie den genannten Preis den man zahlen will. Nach einer gewissen Zeit weiß man wieviel man für welche Fahrten zahlen muss.
Dann lasse ich mich zu dem Ort hinfahren.Halte das Geld beim aussteigen abgezählt in der Hand und gebe es dem Fahrer.

Mit dem Sammeltaxi ist es einfacher.Man stellt sich an die Straße und wartet, kommt eins fragt man kurz ob er auch dahin fährt wo man möchte, nickt er steigt man ein.Ist man an der Stelle klopft man an die scheibe oder sagt Bescheid und dann hält der Fahrer und man steigt aus.
Hier gibt man generell 1 Pfund(Le). Einheimische zahlen 25 Piaster, aber
Touris 1 Pfund.
Mit dem Sammeltaxi fahren macht außerdem noch Spaß weil man dabei gut Leute beobachten kann oder beobachtet wird.

viele Grüße

cleo
Auswanderin

Gast

BeitragVerfasst am: 29.03.2007, 22:56    Titel:

Hallo dabbi,

ich mache es genau so wie Cleo. Wichtig ist wirklich, dass ihr aussteigt, von draußen dem Fahrer das Geld in die Hand drückt und schnell weggeht.
Mit dem 1LE ist das so eine Sache. Es kommt natürlich schon auf die Entfernung an. Eure Reiseleiterin wird euch sagen können, welcher Betrag in Anlehnung an die Entfernung angemessen ist. Wir haben dann immer dem Fahrer gesagt, was wir zahlen wollen. Meistens war das o.k. Wenn nicht, haben wir das nächste Sammeltaxi genommen. Es gibt unendlich viele. Du mußt keins suchen. Die Taxis finden dich.
Einmal haben wir 10LE für eine längere Strecke ausgemacht. Nachdem wir die 1oLE bezahlt hatten, rief der Fahrer hinter uns her und zeigte uns einen 1 LE Schein. Wir haben uns sofort erschreckt und dachten, wir hätten uns vertan und hatten schon ein schlechtes Gewissen. Also haben wir den 1LE Schein zurückgenommen und nochmal 10LE bezahlt.
Später konnten wir nachvollziehen, dass wir sehr wohl beim 1. Mal ebenfalls 10 LE abgedrückt hatten. Zusammen mit seinem Partner hat der Taxifahrer uns mal kurz über`s Ohr gehauen. In Zukunft machen wir es so, dass wir den Schein in unserer Hand genau ansehen, denn 1. wollen wir ja den Taxifahrer nicht um sein Geld prellen, aber 2. auch nicht dumm reinfallen.

Das hört sich jetzt schlimmer an, als es ist. Du mußt halt nur wissen, wie du vorgehst, dann macht das Sammeltaxifahren wirklich Spaß.

Und was deine kalten Füße betrifft: Mach dir keine Sorgen, die werden unter der Sonne Ägyptens warm!
Wink
Liebe Grüße
Auswanderin
Auswanderin

Gast

BeitragVerfasst am: 29.03.2007, 23:04    Titel:

Hallo cleo,

den Spaß kann ich mittlerweile teilen, am Anfang war es Streß.
Aber mein Problem ist es wirklich, den Wert einer Ware zu wissen. Damals hatte ich das Problem, dass ich keine Vorstellung hatte, was z.B. so ein handbearbeitetes Kupfertablett wert sein könnte.

Liebe Grüße
Auswanderin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Reisen in Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ägypten erhöht Sicherheit auf den Flu... maherba News über Ägypten 0 24.08.2017, 14:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge i Gepäck nach Ägypten Caroline Off-Topic - Dies und Das 2 17.07.2017, 02:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nicht immer Ägypten - wohin kann es n... Hairo Off-Topic - Dies und Das 2 07.07.2017, 22:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Papst in Ägypten nagi News über Ägypten 0 29.04.2017, 11:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ägypten im TV flori News über Ägypten 0 22.04.2017, 16:33 Letzten Beitrag anzeigen