Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Immobilien kaufen in Ägypten
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Auswandern nach Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
daniel_k

Site Admin

BeitragVerfasst am: 02.03.2007, 18:42    Titel: Immobilien kaufen in Ägypten

Nachdem jeder für sich weiss wohin er nach Ägypten auswandern würde oder bereits ist, die Frage: Wie sieht es eigentlich aus mit einem Immobilienkauf in Ägypten als Ausländer? Gibt es in Ägypten Auflagen beim Hauskauf und wenn ja welche? Kann ich da so einfach ein Grundstück kaufen und ein Haus drauf bauen?

Wie teuer ist ein eigenes Haus in Ägypten überhaupt?

Jetzt sind die Immobilienprofis aus Ägypten gefragt Wink

Gruss
Daniel
Aegypten Urlauber

Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Auswanderin

Gast

BeitragVerfasst am: 03.03.2007, 14:25    Titel:

@Farouche
Ich meine, du hast in deiner Vorstellung geschrieben, dass du im Immo-bereich tätig bist. Wenn du Lust hast, mach`uns schlau.

Liebe Grüße
Auswanderin Smile

Zuletzt bearbeitet von Auswanderin am 20.05.2009, 09:02, insgesamt einmal bearbeitet
maherba

BeitragVerfasst am: 03.03.2007, 14:51    Titel:

Auswanderin hat Folgendes geschrieben:
Will hier keiner?

Liebe Auswanderin,
Neee, ich glaube eher - hier kann Embarassed keiner. Das ist ein nicht ganz einfaches Thema. Ich kenne Haus und Wohnunsbesitzer, wir haben uns über einiges unterhalten. Manches ist so verrückt, das man es kaum glauben kann, aber es ist so. Könnte jetzt aber nichts an wirklichen Ratschlägen geben.
Zitat:
Würden sich Makler hier melden, würde ich das nicht als unangebrachte Werbung verstehen.

Er muss ja nicht sagen was er macht. Er kann geschickt auf Dinge hinweisen, die ggf. wichtig sind.
Zitat:
Bzgl. Immobilien würde ich mich sowieso nur an Fachleute wenden, die mich auch in anstehenden Rechtsgeschäften begleiten könnten. Da wär`s doch hilfreich, wenn ich Fragen direkt hier stellen könnte.

Ich denke mal, das ist in so einem Forum nicht machbar. Auf dieses dünne Eis würde ich z.B. nicht steigen.
Zitat:
Ich beobachte die Angebote natürlich laufend und bin kribbelig. weil tatsächlich die Preise steigen. Trotzdem hoffe ich, dass auch in zwei Jahren noch ein bezahlbares Stübchen für uns zu finden sein wird.

Schwer zu sagen, bei dem rasanten Anstieg. Und was ganz wichtig ist, die Russen schwärmen ein.
Zitat:
Interessant wäre -von kompetenter Seite- zu erfahren, ob ich als Ausländer nur ein Objekt oder z.B. auch 2 Appartements erwerben darf.

Wenn du gute Berater hast, kannst du dir auch 3 kaufen. Klar ist, dass sie mitverdienen wollen. Ich kenne einen Deutschen, der in Hurhgada so was macht.
Zitat:
Wie ist es mit denkmalgeschützen Häusern?

Wo wollt ihr denn hin???? Confused Wo könnte Denkmalschutz in Ägypten ansetzen, wenn es ihn denn überhaupt gibt???
Zitat:
Gilt überall die Besuchereinschränkung?

Wie meinst du das genau??

LG

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!

Zuletzt bearbeitet von maherba am 03.03.2007, 22:15, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
daniel_k

Site Admin

BeitragVerfasst am: 03.03.2007, 14:56    Titel:

Würden sich Makler hier melden, würde ich das nicht als unangebrachte Werbung verstehen.

Ich auch nicht.
Ich denke solche Informationen gehören einfach zum Thema Auswandern nach Ägypten dazu.

Wer hier einfach nur seine Immobilie reinstellt und wieder verschwindet ist hier natürlich an der falschen Stelle, das ist klar. Wer aber Fragen zum Wohneigentum in Ägypten beantworten kann und bei diversen Fragen behilflich sein möchte, ist hier herzlich willkommen. Und ich denke da hat dann auch niemand was dagegen, wenn man eigene Immobilien in Ägypten auch mal vorstellt. An einem konkreten Beispiel kann man das ja auch anschaulicher erklären Wink

Sollten sich Makler aus Ägypten hier nur so tummeln Wink bin ich auch gerne bereit im angemessenen Rahmen eine Rubrik zur Verfügung zu stellen. Aber soweit sind wir ja noch nicht.

Gruss
Daniel
Auswanderin

Gast

BeitragVerfasst am: 03.03.2007, 16:10    Titel:

@maherba

Du sagst, du kannst keine Ratschläge geben.
Mußt du auch nicht. Es antwortet jeder nach seinem Vermögen und wenn er antworten kann. Keiner kann zu allem alles wissen.

Ich kann mir vorstellen, dass ich auch 6 Häuser erwerben kann, wenn die Familie 6 Mitglieder hat. Aber das dürfte wohl auch rechtens sein. Und darum geht`s mir, um die Rechtslage, nicht um`s Mauscheln.

Denkmalschutz in Ägypten? Natürlich gibt es das.
Nicht unweit von Hurghada gibt es ein denkmalgeschütztes Häuschen. Ich habe munkeln hören (und das genügt mir eben nicht),dass Ausländer solche Objekte nicht erwerben dürfen. Ich möchte nicht, dass es uns einmal so ergeht, wie heute vielen Residenten auf Mallorca. Viele stehen vor dem Abriss ihrer Häuser, weil geldgeile Bürgermeister wider die Gesetzeslage Baugenehmigungen erteil haben.

Besucherregelung
Das müßte dir aber doch ein Begriff sein.

Lb. Grüße
Auswanderin

Zuletzt bearbeitet von Auswanderin am 20.05.2009, 09:00, insgesamt einmal bearbeitet
daniel_k

Site Admin

BeitragVerfasst am: 03.03.2007, 18:21    Titel:

@daniel

weißt du was? Wenn wir unser schnuckeliges Stübchen in Ägypten erworben haben, können Forenmitglieder eine Woche unentgeltlich dort wohnen. Natürlich gibt es vorher ein Preisrätsel. Die Fragen weiß`ich jetzt schon.

Da habe ich nix dagegen. ich denke das Angebot nehmen viele an. ich hoffe die Freisfrage ist dann auch lösbar. Vielleicht verlose ich mal einen Flug nach Ägypten. ich hoffe dann es ist der gleiche Gewinner wie auf deine Frage Wink
daniel_k

Site Admin

BeitragVerfasst am: 03.03.2007, 18:27    Titel:

@maherba
wer dann hier wirklich antworten möchte werden wir ja dann sehen. ich sehe es allerdings nicht so schwarz, weil ich denke, das die Mitglieder die jetzt schon an Board sind dem gegenüber aufgeschlossen sind und sich mit dem Thema Ägypten wirklich auseinander setzen möchten.
Das der Wunsch sehr gross war die Rubrik Leben und Arbeiten in Ägypten bereits zu Beginn ins Leben zu rufen, zeigt mir auch in welche Richtung es hier laufen könnte...und das gefällt mir bisher ganz gut.

Und warum soll man sich nicht auch privat kontaktieren und solche Geschäfte abwickeln, das regelt sich schon von selbst.

Gruss
Daniel
Auswanderin

Gast

BeitragVerfasst am: 03.03.2007, 18:29    Titel:

Wink

Zuletzt bearbeitet von Auswanderin am 20.05.2009, 08:56, insgesamt einmal bearbeitet
Auswanderin

Gast

BeitragVerfasst am: 03.03.2007, 18:36    Titel:

Pardon, ich habe die Adresse vergessen. Confused Die Nachricht ist für daniel.

Gruß
Ausw.
daniel_k

Site Admin

BeitragVerfasst am: 03.03.2007, 18:37    Titel:

ok, dann sag mir Bescheid wann du in Ägypten lebst und deine eigenen 4 wunderschönen Wände hast, dann machen wir Nägel mit Köpfen Smile
maherba

BeitragVerfasst am: 03.03.2007, 22:19    Titel:

Auswanderin... hat Folgendes geschrieben:

Zu 7. Besucherregelung
Das müßte dir aber doch ein Begriff sein.
Lb. Grüße Auswanderin

Ich weiß was sie ggf. bedeutet, das stimmt. Habe selbst mit ihr nicht zu tun und finde sie sollte noch drastischer kontrolliert werden.

ABER: Was hat die "Besuchsregelung" mit Eigentum zu tun????

LG

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Auswanderin

Gast

BeitragVerfasst am: 04.03.2007, 12:47    Titel:

Wink

Zuletzt bearbeitet von Auswanderin am 20.05.2009, 08:54, insgesamt einmal bearbeitet
maherba

BeitragVerfasst am: 04.03.2007, 12:56    Titel:

Gute Idee Auswanderin Very Happy - kenne ihn persönlich, er ist u.a. schon auf mehreren Seiten vertreten und genau von dem sprach ich oben. Wink

LG

Farouche

BeitragVerfasst am: 04.03.2007, 14:02    Titel: Immobilien kaufen in Ägypten

Hallo liebe Forum-Leser,

das Thema Immobilien ist in Ägypten wirklich ein sehr schwieriges.
Da es viele,viele verschiedene Art und Weisen gibt eine Immobilie zu erwerben und auch die Kosten können sehr unterschiedlich sein, es kommt halt immer darauf an , an welchen Immobilienmakler so kommt.
Wir selbst haben zwar auch viel mit Immobilienkauf, -bau,-verkauf usw. zutun, wir handeln aber ausschliesslich mit Hotelimmobilien. Also sollte jemand mal daran interessiert sein ein Hotel kaufen oder pachten zu wollen, so ist er bei uns ganz richtig.Wir betreuen z.Bsp. jetzt ganz aktuell den neuen Bau der Immobilien in Sahl Hasheesh, dort werden Hotels, Villen, Wohnparks und das erste 7Sterne Hotel Ägyptens bis ca.2010 erbaut werden. Das heisst hier wird eine komplett neue Stadt entstehen. Das ganze Projekt ist einfach atemberaubend und wird El Gouna sicher noch übertreffen, da die Hauptsponsoren aus Saudi Arabien stammen.
Aber sollte jemand aus diesem Forum,ernsthaft Interesse haben eine Wohnung oder ein Haus in Ägypten zu erwerben, so meldet Euch ruhig bei mir,sicher kann ich bei der Abwicklung behilflich sein, oder Euch zumindestens an absolut seriöse Makler und Anwälte weitervermitteln, bei denen Ihr 100% nicht übers Ohr gehauen werdet.
Ganz wichtig beim Erwerb einer Immobilie ist die korrekte Abwicklung und Eintragung ins Grundbuch am Gericht.
Ohne diese Grundbucheintragung niemals ein Objekt erwerben!!!!
plha007

BeitragVerfasst am: 04.03.2007, 14:31    Titel:

Hallo!

Grundsätzlich gilt (genauso wie überall auf der Welt), dass es neben vielen rechtschaffenden und guten Maklern auch einige schwarze Schafe gibt. Was hier in Ägypten noch dazu kommt ist die Sprachbarriere.

Man muss auch unterscheiden, wo man die Immobilie kauft - also in einer "ganz normalen" Ortschaft wie z.B. Hurghada oder in einem Projekt wie z.B. El Gouna, Sahl Hasheesh oder Port Ghalib. Der Immobilienerwerb in solchen Projekten ist gewissen Regularien unterworfen, die den Erwerb relativ sicher machen, da die Verantwortlichen dieser Projekte natürlich an guten Geschäften interessiert sind und schlechte Presse von "übers Ohr gehauenen" Kaufinteressenten absolut nicht brauchen können. Der größte Nachteil besteht an den deutlich höhren Preisen gegenüber den "ganz normalen" Ortschaften. Andererseits muss man allerdings auch sehen, dass man dafür auf bessere Qualität bekommt.

Der Immobilienerwerb im restlichen Ägypten ist auch für Ausländer ohne nenneswerte Einschränkungen möglich. Wie bei allen Dingen hier in Ägypten, die man als Ausländer behördentechnisch auf die Beine stellen möchte hat man evtl. ein paar Schritte mehr als ein Ägypter zu erledigen. Es müssen z.B. irgendwelche Dinge beglaubigt werden, etc.

Ganz wichtig ist, dass man sich einen guten Partner aussucht, der einem bei dem Kauf begleitet. Lieber die Makler-Courtage bezahlen und sicher sein, dass dann alles in Ordnung ist. Aber Achtung: Nicht alle Makler sind auch wirklich kompetent! Da muss man im Vorfeld viel Nachforschen. Leider können Ägypter sehr sehr sehr schlecht "nein" sagen. Gerne hilft also der netter Kellner, den man schon seit dem letzten Urlaub kennt beim Hauserwerb und den diversen Gängen. Aber was letztendlich dabei heraus kommt?!? Es gibt nicht wenige deutsche Frauen, die ihrem ägyptischen "Freund" vertraut haben und ihn den Haus- oder Wohnungskauf organisieren ließen. Das Ende vom Lied war, dass sich dieser "Freund" nun über eine nette neue Wohnung (eingetragen auf seinen Namen) freut. Gerne werden hier Immobilien auch mehrfach verkauft; Absichtlich oder unabsichtlich. Auch wenn es hier nicht unbedingt von Nöten ist sollte man (gerade als Ausländer) die erworbene Immobilie auf jeden Fall im Grundbuch (sowas gibt es hier auch) eintragen lassen. Egal wie viele Papiere man vorher unterschrieben hat; Erst dann gehört einem das Teil auch vor dem ägyptischen Staat wirklich.

Auch wenn meine Schilderung vielleicht etwas düster klingt; Es ist nicht so schlimm, wie es auf den ersten Blick aussieht - wenn man alles mit Bedacht und gesundem Menschenverstand angeht.

Was den Trend hier angeht, so steigen die Preise (je nach Gebiet mehr oder weniger) in teilweise nicht nachvollziehbare Höhen. Und wie gesagt: Die Russen kommen und kaufen auch teilweise recht kräftig ein. Trotzdem denke ich, dass wir gerade erst am Anfang stehen. Nicht zuletzt dank der oben genannten Groß-Resort-Projekte.

Sonnige Grüße
Christian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Auswandern nach Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Auto von Deutschland nach Aegypten Caroline Off-Topic - Dies und Das 4 30.05.2018, 16:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sex in Ägypten binibella Reisepartner und Urlaubsbekanntschaften 4 19.01.2018, 18:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ägypten erhöht Sicherheit auf den Flu... maherba News über Ägypten 0 24.08.2017, 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge i Gepäck nach Ägypten Caroline Off-Topic - Dies und Das 2 17.07.2017, 01:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nicht immer Ägypten - wohin kann es n... Hairo Off-Topic - Dies und Das 2 07.07.2017, 21:31 Letzten Beitrag anzeigen