Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Literatur zum Alten Ägypten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> sonstiges zum alten Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sven




Anmeldedatum: 24.08.2006
Beiträge: 14
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 28.08.2006, 09:28    Titel: Literatur zum Alten Ägypten

guten morgen liebes forum,

mich würde mal interessieren, ob uhr vielleicht schon mal romane oder andere literatur gelesen habt, die sich mit dem Altern Ägyten beschäftigen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
RedDevil




Anmeldedatum: 26.08.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 28.08.2006, 16:02    Titel:

hallo svenniboy Laughing

(sorry, bin grad etwas aufgedreht *g*)

ich denke mal, dass man unter ägyptischer literatur sehr viel verstehen kann. gibt da z.b. ein buch über die göttin isis. denke mal, das wäre was typisch alt-ägyptisches. soweit mir bekannt sit, hab ich aber noch kein buch mit dieser thematik gelesen.

liebe grüße (hoffe, du nimmst mir die begrüßung nicht übel?)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cleo




Anmeldedatum: 16.12.2006
Beiträge: 319
Wohnort: Oberbergischen

BeitragVerfasst am: 17.12.2006, 12:56    Titel:

hallo,

also ich könnte viele Bücher über Ägypten aufführen.
Es gibt natürlich sehr viele Sachbücher, die ich lese um mich weiterzubilden.
Es gibt aber auch sehr viel Romane (die ich zur Unterhaltung Lese) über Ägypten und seine Personen.
Mein Lieblingsautor ist chr. Jacq.Von ihm habe ich die ganze Ramses-Reihe gelesen(5 Bände). Dann die Reihe "Stein des Lichts".Hier geht es über das Arbeiterdorf und seine Menschen. Und noch viele andere von Chr. Jacq.
Genausogut kann man Pauline Gedge, Schramek, B. Riebe und Katharina Remy lesen.

Hat noch jemand andere Vorschläge?

Gruß

Cleo Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daniel_k

Site Admin


Anmeldedatum: 14.08.2006
Beiträge: 1023
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 03.03.2007, 15:15    Titel:

Hallo Cleo,

schau mal hier, da gibt es einen interessanten Beitrag im Forum ->
http://www.aegypten-urlauber.de/forum/literatur-aus-aegypten-t67.html

Gruß
Daniel
_________________
Ägypten Urlaub | Ägypten-Lexikon | Ägyptisch Sprachkurs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9029
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 04.03.2007, 13:24    Titel:

Wie Cleo oben schon schieb, es gibt irre viele. Mich haben die Bücher von Pauline Gedge fasziniert, wie z.B.:

Das Mädchen Thu und der Pharao

Der Roman spielt in der Zeit der Herrschaft von Ramses III. Das junge, ehrgeizige M„dchen Thu möchte unbedingt ihrem „ärmlichen Dorfalltag entfliehen. Als der grosse Seher Hui das Dorf aufsucht, um dort dem Gott Wepwawet zu huldigen, kommt ihre große Stunde. Hui nimmt sie mit an den Hof des Pharaos, wo sie rasch zur einflußreichen Nebenfrau des Göttersohnes aufsteigt.
Es ist und bleibt halt eine Geschichte. Etwas unwahrscheinlich ist, dass Thu schon als Kind Lesen und Schreiben gelernt hat. Das war damals nur Gelehrten vorbehalten und ist teilweise heute Mädchen und Frauen noch verwehrt.
Klasse gefallen hat mir dabei der Einblick in die ägyptische Kultur.Wer sich für die unterschiedlichen Götter der alten Ägypter interessiert und dabei auch etwas über die Sitten und Bräuche dieses Volkes erfahren will, kommt voll auf seine Kosten. Die Darstellung des Lebens von damals ist spannend und interessant geschrieben.

Ein muss - der zweite Teil: Die Herrin Thu

Nachdem ich "Das Mädchen Thu und der Pharao" regelrecht verschlungen hatte, besorgte ich mir den zweiten Teil. Ich musste unbedingt wissen was aus Thu geworden ist. Immer wieder erkennt man die Orte, Personen wieder. Man hat das Gefühl alles miterlebt zu haben. Genial.
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cleo




Anmeldedatum: 16.12.2006
Beiträge: 319
Wohnort: Oberbergischen

BeitragVerfasst am: 06.03.2007, 15:20    Titel:

hallo ihr Leseratten,

ja maherba die beiden Bücher waren echt klasse. sie hat aber noch mehr geschrieben.
Welche ich auch gut fand ist die: Triologie von schramek.
Es sind drei Taschenbücher .Es erzählt Eje seine Geschichte von ihm selber an über Echnaton und dann Tutanchamun.
Wunderschön geschrieben und mann kann viel über die drei Pharaonen lesen.

Gruß

cleo
_________________
Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Snofru




Anmeldedatum: 14.12.2006
Beiträge: 30
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 17.03.2007, 12:58    Titel:

ja, ich hab da schon einiges gelesen.

die 5 ramses bände,
cheops von nagib machfus,
die baumeisterin von barbara goldstein (spielt zur zeit der 4ten dynastie)
und die 5 "pyramiden"-bände von guy rachet.

sind alles ganz gute bücher in meinen augen gewesen, kann man ruhig mehrmals lesen.

gruß, snofru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nefertari




Anmeldedatum: 16.10.2007
Beiträge: 24
Wohnort: Rostock

BeitragVerfasst am: 04.11.2007, 20:23    Titel: Hallo ihr Lieben,

Also ich muss sagen es gibt tausende von guten Büchern über das alte Ägypten. Ich liebe auch die rein wissenschaftlichen Bücher zum Beispiel " Im Tal der Könige".
Leider bin ich im Moment nicht bei mir zu Hause, sondern im Studentenwohnheim und habe die einzelnen Titell und Autoren nicht im Kopf. Aber zu Hause sind ungefähr 40-50 Bücher in meinem Regal verstaut und natürlich noch ein paar Nachbardisziplinen z.B. die Archäologie.
_________________
Es lebe die Ägyptologie!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> sonstiges zum alten Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ägypten erhöht Sicherheit auf den Flu... maherba News über Ägypten 0 24.08.2017, 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge i Gepäck nach Ägypten Caroline Off-Topic - Dies und Das 2 17.07.2017, 01:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nicht immer Ägypten - wohin kann es n... Hairo Off-Topic - Dies und Das 2 07.07.2017, 21:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Papst in Ägypten nagi News über Ägypten 0 29.04.2017, 10:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ägypten im TV flori News über Ägypten 0 22.04.2017, 15:33 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB | commvote.de
Wir empfehlen Ihnen TUIfly.com,
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum
Thema: Literatur zum Alten Ägypten