Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sven
|
|
|
|
guten morgen liebes forum,
mich würde mal interessieren, ob uhr vielleicht schon mal romane oder andere literatur gelesen habt, die sich mit dem Altern Ägyten beschäftigen? |
|
Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
Nach oben |
|
 |
RedDevil
|
|
|
|
hallo svenniboy
(sorry, bin grad etwas aufgedreht *g*)
ich denke mal, dass man unter ägyptischer literatur sehr viel verstehen kann. gibt da z.b. ein buch über die göttin isis. denke mal, das wäre was typisch alt-ägyptisches. soweit mir bekannt sit, hab ich aber noch kein buch mit dieser thematik gelesen.
liebe grüße (hoffe, du nimmst mir die begrüßung nicht übel?) |
|
Nach oben |
|
 |
Cleo

|
|
|
|
hallo,
also ich könnte viele Bücher über Ägypten aufführen.
Es gibt natürlich sehr viele Sachbücher, die ich lese um mich weiterzubilden.
Es gibt aber auch sehr viel Romane (die ich zur Unterhaltung Lese) über Ägypten und seine Personen.
Mein Lieblingsautor ist chr. Jacq.Von ihm habe ich die ganze Ramses-Reihe gelesen(5 Bände). Dann die Reihe "Stein des Lichts".Hier geht es über das Arbeiterdorf und seine Menschen. Und noch viele andere von Chr. Jacq.
Genausogut kann man Pauline Gedge, Schramek, B. Riebe und Katharina Remy lesen.
Hat noch jemand andere Vorschläge?
Gruß
Cleo  |
|
Nach oben |
|
 |
daniel_k
Site Admin

|
|
Nach oben |
|
 |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
Wie Cleo oben schon schieb, es gibt irre viele. Mich haben die Bücher von Pauline Gedge fasziniert, wie z.B.:
Das Mädchen Thu und der Pharao
Der Roman spielt in der Zeit der Herrschaft von Ramses III. Das junge, ehrgeizige M„dchen Thu möchte unbedingt ihrem „ärmlichen Dorfalltag entfliehen. Als der grosse Seher Hui das Dorf aufsucht, um dort dem Gott Wepwawet zu huldigen, kommt ihre große Stunde. Hui nimmt sie mit an den Hof des Pharaos, wo sie rasch zur einflußreichen Nebenfrau des Göttersohnes aufsteigt.
Es ist und bleibt halt eine Geschichte. Etwas unwahrscheinlich ist, dass Thu schon als Kind Lesen und Schreiben gelernt hat. Das war damals nur Gelehrten vorbehalten und ist teilweise heute Mädchen und Frauen noch verwehrt.
Klasse gefallen hat mir dabei der Einblick in die ägyptische Kultur.Wer sich für die unterschiedlichen Götter der alten Ägypter interessiert und dabei auch etwas über die Sitten und Bräuche dieses Volkes erfahren will, kommt voll auf seine Kosten. Die Darstellung des Lebens von damals ist spannend und interessant geschrieben.
Ein muss - der zweite Teil: Die Herrin Thu
Nachdem ich "Das Mädchen Thu und der Pharao" regelrecht verschlungen hatte, besorgte ich mir den zweiten Teil. Ich musste unbedingt wissen was aus Thu geworden ist. Immer wieder erkennt man die Orte, Personen wieder. Man hat das Gefühl alles miterlebt zu haben. Genial. _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
Nach oben |
|
 |
Cleo

|
|
|
|
hallo ihr Leseratten,
ja maherba die beiden Bücher waren echt klasse. sie hat aber noch mehr geschrieben.
Welche ich auch gut fand ist die: Triologie von schramek.
Es sind drei Taschenbücher .Es erzählt Eje seine Geschichte von ihm selber an über Echnaton und dann Tutanchamun.
Wunderschön geschrieben und mann kann viel über die drei Pharaonen lesen.
Gruß
cleo _________________ Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten." |
|
Nach oben |
|
 |
Snofru
|
|
|
|
ja, ich hab da schon einiges gelesen.
die 5 ramses bände,
cheops von nagib machfus,
die baumeisterin von barbara goldstein (spielt zur zeit der 4ten dynastie)
und die 5 "pyramiden"-bände von guy rachet.
sind alles ganz gute bücher in meinen augen gewesen, kann man ruhig mehrmals lesen.
gruß, snofru |
|
Nach oben |
|
 |
Nefertari
|
|
|
|
Also ich muss sagen es gibt tausende von guten Büchern über das alte Ägypten. Ich liebe auch die rein wissenschaftlichen Bücher zum Beispiel " Im Tal der Könige".
Leider bin ich im Moment nicht bei mir zu Hause, sondern im Studentenwohnheim und habe die einzelnen Titell und Autoren nicht im Kopf. Aber zu Hause sind ungefähr 40-50 Bücher in meinem Regal verstaut und natürlich noch ein paar Nachbardisziplinen z.B. die Archäologie. _________________ Es lebe die Ägyptologie! |
|
Nach oben |
|
 |
|