Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

unser Auto, euer Auto
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Industrie und Verkehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nagi




Anmeldedatum: 29.06.2008
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 10.10.2009, 06:19    Titel: unser Auto, euer Auto

Unser Auto ist alt und langsam, euer Auto ist jung und schnell.

Unser Auto ist teuer und unbezahlbar, euer Auto ist sogar vom Staat finanzierbar.

Unser Auto hat viele Feinde, z.B. Holznägel, falsche Teile, und falsche Motoröl, euer Auto hat keine Feinde.

Unser Auto zahlt jeder selbst seine Unfallschäden, euerem Auto zahlt die Versicherung seine Schäden.

Unser Auto ist Chinesisch, koreanisch und ägyptisch, euer Auto ist deutsch, japanisch oder französisch.

Unser Auto läuft nicht ohne Hupe und macht Lärm, euer Auto braucht keine Hupe und macht Musik.

Unser Auto hat in jeder Ecke eine Beule, euer Auto verweigert das Laufen mit Delle.

Unser Auto springt vom Hügel zum Loch und vom Loch auf Hügel, euer Auto rennen auf schön geebneten Strassen.

Unser Auto will jeden Tag in der Tankstelle gewaschen, euer Auto wird jeden Tag vom Regen gewaschen.

Unser Auto hat selbst in der Nacht kein Licht und wenn es mal eines hat, verblendet es den Gegenfahrer, euer Auto läuft sogar tagsüber mit eingeschaltetem, eingestelltem Licht.

Unser Auto stinkt und ist jeden Tag in der Werkstatt, euer Auto duftet und besucht selten eine Werkstatt.

Unser Auto ist ein armer Esel, euer Auto ist eine schöne Braut.

Unser Auto darf euer Auto mit Recht beneiden.
Wir lieben unser Auto, ihr liebt euer Auto.

Nagi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
Babutzi




Anmeldedatum: 24.07.2009
Beiträge: 912

BeitragVerfasst am: 10.10.2009, 08:35    Titel:

Nun Nagi, wieder ein paar Vergleiche, die nicht so ganz passen.

Hier in Deutschland fahren auch alte Autos herum, solange bis der Tüv sie von ihren Besitzern scheidet. Bei Euch fahren auch neue Autos herum. Ich habe auch schon Opel gesehen. Als ich letzte Woche in Safaga war, hat es mich erstaunt, wie viele schöne neue Autos dort herumstehen.

Was Hupe und Licht angeht, stimme ich Dir zu. Die Blinkregeln in Ägypten habe ich nicht verstanden. Mal wird links, mal rechts, mal mit der Warnblinkanlage geblinkt, ohne dass ich dafür einen triftigen Grund erkennen konnte.

Aber ich war gerührt, mit wieviel Liebe und Hingabe an den Autos herumgeschraubt wird.
_________________
Jeder Mensch ist Ausländer; fast überall auf der Welt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flori




Anmeldedatum: 04.06.2009
Beiträge: 1961
Wohnort: im schönen Schwabenland

BeitragVerfasst am: 10.10.2009, 09:53    Titel:

hi Babutzi - wer Nagi kennt , der weis dass er hier wieder eine Diskussion provoziert, der wir aber mit Freuden folgen wollen.
Natürlich hinken die Vergleiche, aber ettliche Autos die dort im Landesinneren umhergurken wären bei uns sogar von der Schrottpresse wieder ausgek.... worden. Ausserdem ist der Verrostungsgrad dort unten fast Null, an der Küste durch Luftfeuchtigkeit etwas mehr - auch die moderneren Autos an den Urlaubsgebieten lassen darauf schliessen, dass dort etwas mehr ( - besser verdienende - ) Geschäftsleute agieren. Im Landesinneren würde selbst ich mich mit keinem Neuwagen auf die Strasse trauen.
Übrigens macht man in Kairo meines Wissens erst die Fahrprüfung , dann die eigentlichen Fahrstunden - für uns Europäer kaum vorstellbar,
dass mit dem deutschen Fahrschulwissen du hier NORMAL durch den Verkehr kommst und einfach unsere STVO vergessen geht bei über 20 jährigem Führerscheinbesitz nicht, also: ohne Führerschein nach Kairo
, den anderen PKW`s anpassen und gut ist - Beule hin und her, das ist Standard dort, ohne Beule fällst du auf. hab 2006 (leider verlegte ) Bilder eines Polizeiautos in Kairo gemacht: 3 Polizisten, 2 vorne mit Füssen aus den nichtmehrvorhandenen Fenstern, Blaulicht ?? - hab keins gesehen, beide Aussenspiegel fehlten, linker Frontscheinwerfer Glas kaputt - den Rest traute ich mich so genau in Augenschein zu nehmen.
Blinkregeln ? weis auch nicht so genau, Blinker sind , sofern vorhanden, doch nur gut für nächtliche Showeffekte, Ampeln in Kairo. nur wenige und fast immer auf Rot, Der Schupo hinter der Absperrung (auf der Strasse wäre sicherlich tödlich) - das wirklich einzig schlechte an den alten Mühlen ist nur der Motor mit seiner Umweltverschmutzung.
Würde man alle alten Autos aus Europa oder sonstwo verschrotten, hätten die Ägypter vermutlich heute noch 1-achsige Streitwagen oder Eselanhänger, evtl. Kamele mit 2-sitzigen Recaroschalen.
Die Liebe der Ägypter zu Ihren Autos: ja- wenn wir bei uns manche Autos so "pflegen würden" - wer weis ?? Laughing Laughing Laughing FLO
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babutzi




Anmeldedatum: 24.07.2009
Beiträge: 912

BeitragVerfasst am: 10.10.2009, 12:42    Titel:

Danke Flo,

das ist wirklich ein Spitzenkommentar.

Schon vor über 20 Jahren, als ich das erste Mal in Kairo war, hatte ich das Gefühl, dass die Ampeln dort nur zur farblichen Auflockerung des Straßenbildes dienen.
_________________
Jeder Mensch ist Ausländer; fast überall auf der Welt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeterK




Anmeldedatum: 30.09.2009
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: 10.10.2009, 14:25    Titel:

Autos für Aegypten



Was in Ägypten für den Tourismus schon seit einigen Jahren gilt, zeichnet sich nun auch im Bereich der Automobil-Industrie ab. In Ägypten schießen die Produktionsstätten für Autos und Kfz-Teile geradezu aus dem Boden, was einerseits zusätzliche Arbeitsplätze schafft, andererseits aber auch der gesamten Wirtschaft in Ägypten zugute kommt. Die rasante Entwicklung des Kfz-Markts in Ägypten wird besonders in den nun in der Hauptstadt Kairo veröffentlichten Statistiken für das Jahr 2007 bzw. einem Vergleich mit denselben Zahlen aus dem Jahr 2003 deutlich.

Vor fünf Jahren zählte Ägypten gerade drei Produktionsstätten, die Zubehör für Autos und Lkws herstellten. Inzwischen unterhalten 17 internationale Unternehmen Niederlassungen in Ägypten und betreiben zusammen insgesamt 27 Werke. Im Gegensatz zum Jahr 2003 werden heute auch die Zulieferteile direkt in Ägypten produziert, man ist also nicht mehr alleine von der Produktion im Ausland abhängig.
Der sprunghafte Anstieg der Produktion von kompletten Kfzs und Kfz-Teilen in Ägypten hat natürlich auch ganz praktische Gründe. Während im Jahr 2003 noch 70.000 Autos verkauft wurden, so hat sich der Absatz im vergangenen Jahr bereits verdreifacht – Tendenz weiter steigend!

Neben der Wirtschaft in Ägypten profitieren auf der anderen Seite aber auch die produzierenden Betriebe. In den vergangenen Jahren hat die Regierung in Kairo eine Reihe von Gesetzen verabschiedet, die unter anderem die Exportbedingungen in die Mittelmeerregion, den Nahen Osten sowie die Arabische Halbinsel entscheidend verbessert haben.


www.nilkreuzfahrt-info.de/aegypten.../autos-aegypten/

Es geht aufwärts Very Happy aber das wichtigste dürfte wohl sein " Auto ohne Motor-geht in Kairo" aber " Auto ohne Hupe- niemals " Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flori




Anmeldedatum: 04.06.2009
Beiträge: 1961
Wohnort: im schönen Schwabenland

BeitragVerfasst am: 10.10.2009, 14:54    Titel:

Sad Sad Sad dann ist der Gedanke mit den Streitwagen wohl hinfällig !!!
aber wenn das tatsächlich so ist, sind das nun hauptsächlich europäische Firmen, und in welchem Bereich sind die Absatzzahlen überwiegend zu verbuchen ? ( Die von dir unten angegebene Seite lässt sich nicht öffnen ? - sonst hätte ich nachgelesen)
Im Delta zwischen Kairo und Pord Said findest du fast in jedem Ort an den Haupstrassen Reparaturwekstätten, die auch überwiegend Ersatzteile für ältere Fahrzeuge parat halten, hatten selbst im letzten Jahr bei der Fahrt nach Tanis 2 Pannen und es wurden auch wirklich die fehlenden Teile gefunden und eingesetzt - ich war echt erstaunt über die Auswahl an Rädern, Kotflügeln u.v.a Teilen die dort lagern.
Und kann sich ein einfacher Ägypter auch einen Neuwagen leisten ? ich denke die Mehrzahl wird weiterhin auf ältere gebrauchte Modelle angewiesen sein. FLO
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
asfura




Anmeldedatum: 14.06.2009
Beiträge: 519

BeitragVerfasst am: 10.10.2009, 19:48    Titel:

doppelt Wink
_________________
Alles, was die Menschen in Bewegung setzt, muß durch ihren Kopf hindurch; aber welche Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen ab.


Zuletzt bearbeitet von asfura am 10.10.2009, 19:50, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
asfura




Anmeldedatum: 14.06.2009
Beiträge: 519

BeitragVerfasst am: 10.10.2009, 19:50    Titel:

floriadw hat Folgendes geschrieben:
( Die von dir unten angegebene Seite lässt sich nicht öffnen ? - sonst hätte ich nachgelesen)


Vielleicht das hier?

http://www.nilkreuzfahrt-info.de/aegypten-blog/autos-aegypten/
_________________
Alles, was die Menschen in Bewegung setzt, muß durch ihren Kopf hindurch; aber welche Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
happybubbleblau
Warnungen : 1




Anmeldedatum: 14.03.2008
Beiträge: 78
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 10.10.2009, 21:18    Titel: Industrie und Verkehr

@ nagi

Das ist aber nicht korrekt mit dem Licht (ausser Du weisst es nicht, da Du selbst kein Fahrzeug hast).

Mein langjähriger Freund (nicht mein Habibi) hat auch zuerst die Zulassung für das Fahrzeug bekommen, bevor er den Führerschein besass (vor etwa 8 J.) . Er fragte mich bei seiner etwa dritten Ausfahrt mit dem Fahrezug, weshalb denn niemand mit Licht fahre und bei entgegenkommenden Verkehr aufblinke ??? Ich wusste es schlicht
nicht Smile)

Als ich ihn bei späterer Gelegenheit danach fragte, war die Antwort, dass man die Batterien damit schonen wolle (hihi).

M.E. gewaschen wird das Auto nicht wirklich, sondern es wird auf eine gewünschte Farbe umgespritzt. Da für ältere Fahrzeuge viele Ersatzteile zu vernünftigen Preisen erhältlich sind, und geschickte Menschen das Fahrzeug auch selber warten können (bis auf das Ausfugen der Felgen, oder bei zu breit gekauften Pneus eher unwahrscheinlich Exclamation ), fahren im Moment "noch Exclamation " dementsprechend viele ältere Jahrgänge herum, was sich aber bald Veränderen soll" ??

Meine neuesten Anfragen für Internet-Suche von Einheimischen sind meist für 1-2 J. alte Fahrzeuge (mit Klimaanlage Exclamation ), welche man mit Privat-Nr. für das Herumkutschieren von zahlungswilligen Touristen Tageweise, oder Stundenweise einsetzt.

Sollte man in eine Kontrolle kommen, ist das "Problem" meist mit einer "Sofort-bezahlbaren" Busse von LE 50.-- (ohne Quittung Exclamation ) aus der Welt geschafft - Welche der Tourist dann selbstverständlich, ohne Diskussion, unter dem Motto: "die armen Aegypter" lässt man aber auch gar nichts verdienen" nachher noch draufzahlt Exclamation

Ich verweigere meine Fahrten "trotz Hunden" in solchen Fahrzeugen, da dies die wirklichen Taxi-Fahrer vom Markt verdrängt und ich bin auch bereit, einen "Obulus" für diese und mein übergewichtes Gepäck, oder für längere Aufenthaltszeiten bei Einkäufen zu bezahlen Very Happy Very Happy

Wir werden ja sehen, was die Zukunft "Neues Question " bringen wird

VLG

(happy Crying or Very sad Crying or Very sad )bubbleblau
_________________
"Man kann nicht allen helfen" sagt der Engherzige und hilft keinem.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flori




Anmeldedatum: 04.06.2009
Beiträge: 1961
Wohnort: im schönen Schwabenland

BeitragVerfasst am: 11.10.2009, 20:02    Titel:

hi Nagi - hier noch ein paar kleine Anmerkungen
- Unfallschaden bezahlt ihr selbst = bei uns hauen sie ab/Fahrerflucht
- viele unserer Autos haben auch ihre Feinde = ihre Fahrer
- bei euch haben die Autuos Beulen = bei uns manche Besitzer
- unser Auto duftet = meistens nur deren Fahrer/innen
- unser Auto schnell - nur wenn nicht Opa und Oma einen Ausflug machen
- was bitte sind ägyptische Autos ??
- Licht: eigentlich heist eine ungeschriebene Regel : sehen und gesehen werden (schlechtes Wetter) - also Licht an, juckt aber die meisten nicht.
- unser Auto ist eine schöne Braut ? = die sitzt meistens hinterm
Lenkrad und hat nen reichen Schnösel als Mann (Bitte nicht hauen meine Damen, immer auf den Kopf tut weh und ich bin schon klein genug)
Laughing Laughing Laughing Laughing FLO
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9060
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 11.10.2009, 21:06    Titel:

Dahabdiver hat Folgendes geschrieben:
Hupe: Wer keine hat, der hat verloren!


Es geht auch ohne, haben nicht verloren, sondern sind mit dem Verkehr "geschwommen". Habs selbst erlebt, bin mitgefahren. Very Happy
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flori




Anmeldedatum: 04.06.2009
Beiträge: 1961
Wohnort: im schönen Schwabenland

BeitragVerfasst am: 12.10.2009, 15:24    Titel:

!!! Laughing Laughing Laughing dann war bestimmt nur die Hupe kaputt und das ist schon fast ein wirtschaftlicher Totalschaden in Kairo Laughing Laughing FLO
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flori




Anmeldedatum: 04.06.2009
Beiträge: 1961
Wohnort: im schönen Schwabenland

BeitragVerfasst am: 12.10.2009, 15:28    Titel:

mitgeschwommen ist gut !!! - die haben euch durchgeschoben weil ihr schon mittendrin wart und nach dem Refrain gesungen " Kuck mal ach ne sieh mal da - Leut aus Alemania !!! Laughing Laughing FLO
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9060
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 12.10.2009, 16:07    Titel:

floriadw hat Folgendes geschrieben:
Refrain gesungen " Kuck mal ach ne sieh mal da - Leut aus Alemania !!! Laughing Laughing FLO


Da irrst du dich aber lieber flo, ich war mit jemanden unterwegs, der vor Ort wohnt und Wochenlang ohne Hupe von A nach B kam.

Außerdem gibt es seit 2001 ein generelles HupVerbot in Ägypten - aber das ist eigentlich egal Cool Aber irgend jemand musste ja damit anfangen - gell!!
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PeterK




Anmeldedatum: 30.09.2009
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: 12.10.2009, 16:21    Titel:

maherba hat Folgendes geschrieben:
seit 2001 ein generelles HupVerbot[/b] in Ägypten - n


ja ist denn schon der 1. April Laughing

Maherba, Maherba das glaube ich Dir aber nicht Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Industrie und Verkehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Brauch mal euer Schwarmwissen Caroline Off-Topic - Dies und Das 1 06.04.2019, 00:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auto von Deutschland nach Aegypten Caroline Off-Topic - Dies und Das 4 30.05.2018, 16:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist euer Lieblingsgrill? stenly Off-Topic - Dies und Das 1 07.02.2018, 01:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unser Videoberichte Frühjahr 2014 Holiday Reporter Reise-Videos 7 11.02.2014, 14:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Euer Haustier Zero Off-Topic - Dies und Das 2 25.02.2012, 17:04 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: unser Auto, euer Auto