Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

wer weiss da vieleicht bescheid

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Informationen zum Ägypten-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
andreas_h31




Anmeldedatum: 16.07.2007
Beiträge: 4
Wohnort: 03046 cottbus , germany

BeitragVerfasst am: 31.07.2007, 15:21    Titel: wer weiss da vieleicht bescheid

Very Happy hallo,
ich bin andreas bin 32 jahre und möchte gern mit meiner freundin nach ägypten einen imbissstand betreiben. wer kann mir sagen, wie es mit arbeitserlaubnis, behörden und standgenehmigung aussieht. was das kostet. und an wen ich mich wenden muss. was ich beachten muss und welche möglichkeiten es gibt. wie ist es mit der aufenthaltsgenehmigung und krankenversicherung ist. ich wäre sehr dankbar für jeden tip. bin auch über msn erreichbar Arrow andreas_h31@yahoo.de

liebe grüsse andreas Embarassed
_________________
Danke Euch für jeden guten Tip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
plha007




Anmeldedatum: 29.01.2007
Beiträge: 131
Wohnort: El Gouna

BeitragVerfasst am: 31.07.2007, 18:43    Titel:

Zunächst einmal würde ich Dir (und ALLEN, die hier in Ägypten ein Geschäft aufbauen möchten) raten, dass Du so lange wie möglich nach Ägypten kommst und Dir ein Bild machst und ganz viele Kontakte knüpfst. Ein paar Mal Urlaub machen und dann alles von Deutschland aus ins Blaue planen reicht absolut nicht aus. In Deutschland würdest Du es auch nicht anders machen: Du würdest auch erst einmal den Markt sondieren, nach einer guten Lage für Dein Geschäft suchen, Kontakte knüpfen, usw.

Dann musst Du eine Firma gründen. Hierzu brachst Du (nicht zuletzt wegen der ganz anderen Sprache) einen Anwalt. Es gibt hier zwar viele Anwälte, die man (wie überall auf der Welt) in Abzocker, willige aber unfähige Anwälte und gute Anwälte unterteilen kann. Es ist nicht leicht, hier einen guten Anwalt, mit dem die Chemie stimmt, der gute Preise macht, der Ahnung hat und der auch gut Englisch spricht zu finden. Wenn Du einen gefunden hast, dann kann der Dir alle rechtlichen Fragen (Standgenehmigung, Arbeitsgenehmigung und Firmenrecht) erklären.

Was die Krankenversicherung angeht, so hast Du zwei Möglichkeiten:

1. Du versicherst Dich hier in Ägypten. Die meisten Krankenhäuser bieten Versicherungen an. D. h. aber, dass Du für jede Behandlung in dieses Krankenhaus bzw. zu Ärzten gehen musst, die mit dem Krankenhaus zusammen arbeiten. Gleiches gilt auch für die Versicherungsfirmen (z.B. Allianz) die hier Krankenversicherungen anbieten. Dieses Modell könnte bei einem Notfall (z.B. Autounfall, nach dem Du nicht bei Bewusstsein bist) Probleme geben, wenn Du z.B. in ein "fremdes" Krankenhaus gebracht wist. Oder auch auf Riesen, nicht zuletzt bei Auslandsreisen bist Du nicht versichert. Die Versicherung würde auch einen Rücktransport nach Deutschland nicht bezahlen. Das Problem, nicht in Deutschland versichert zu sein kann man aber mit einer recht günstigen Auslandsreisekrankenversicherung (dann für Deutschland) beseitigen.

2. Du versicherst Dich in Deutschland. Es gibt ein paar private Krankenversicherungen, die auch für längere Auslandsaufenthalte Policen anbieten.

Preislich sind beide Varianten in etwas gleich teuer. Auf jeden Fall würde ich die bisherige (ich gehe mal davon aus gesetzliche) Krankenversicherung auf Anwardtschaft setzten lassen. Das kostet zwar Geld, Du hast aber das Recht bei einer evtl. Rückkehr nach Deutschland die Versicherung wieder aufleben zu lassen. Dies natürlich nur für den Fall, dass die gewählte private Krankenversicherung mit ihrer Auslandspolice nur bedingt bzw. gar nicht in Deutschland bezahlt.

Es gibt einige Möglichkeiten, das Feld ist aber recht kompliziert, deshalb musst Du Dich gut informieren, bitte betrachte meinen Beitrag also nur als kurze Zusammenfassung bzw. Erfahrungsbericht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andreas_h31




Anmeldedatum: 16.07.2007
Beiträge: 4
Wohnort: 03046 cottbus , germany

BeitragVerfasst am: 31.07.2007, 19:30    Titel: vielen dank plha007

vielen dank für die informationen, wir haben vor demnächst nach ägypten zu fliegen um ein paar informationen und kontakte zu bekommen und zu knüpfen. kann das behördliche nur ein anwalt regeln? oder ist es die einfachste variante? muss ich eine aufenthaltsgenehmigung vor firmengründung haben?wie ist es mit dem aufenthaltsrecht. hast du da eventuell infos für uns? lieben gruss andreas und usch
_________________
Danke Euch für jeden guten Tip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger MSN Messenger
plha007




Anmeldedatum: 29.01.2007
Beiträge: 131
Wohnort: El Gouna

BeitragVerfasst am: 01.08.2007, 07:13    Titel:

Wie gesagt: Nehmt diese Phase nicht auf die leichte Schulter und meint nach zwei Wochen Urlaub/Nachforschungsmix wisst Ihr alles! Auch hier in diesem Forum gibt es einige Leute, die schreiben, wie sie auf die Nase gefallen sind. Meist liegt es an der mangelnden Vorbereitung.

Nein, zur Firmengründung braucht ihr nicht zwingend einen Anwalt. Was Ihr auf jeden Fall braucht ist ein Übersetzter, sonst habt Ihr auf den Behörden Probleme. Dieser Übersetzter kann aber irgend jemand sein, der vor dem Beamten auf der Behörde bestätigt: "Ja, ich habe es diesen Leuten vom Arabischen in eine ihnen verständliche Sprache übersetzt.", wenn Ihr das bestätigt ist das dann ausreichend.

Ich rate aber dringend zu einem guten Anwalt. Wenn Ihr die Gründung auf eigene Faust macht oder ein guter Freund Euch helfen möchte, dann spart ihr am falschen Fleck. Die Anwälte hier kosten nicht so viel - und diese Investition lohnt sich.

Aufenthaltsgenehmigungen in dem Sinne gibt es in Ägypten nicht. Du brauchst, um hier leben zu können, ein gültiges Visa, das war´s. Es gibt letztendlich zwei Arten: Eines ohne Arbeitserlaubnis und eines mit Arbeitserlaubnis. Das ist alles.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Informationen zum Ägypten-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wer kann helfen ..ich weiss sind viel... Caroline Off-Topic - Dies und Das 1 16.06.2018, 14:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wer hat freie kapazität für gepäck... Caroline Off-Topic - Dies und Das 0 29.03.2017, 01:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer fliegt nach Hurgahda in den näch... wolkenwolf Hurghada 2 22.05.2015, 18:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer Fliegt nach Ägyten Hurgahda in d... wolkenwolf Hurghada 2 11.03.2015, 14:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SimSim Reisen am 18.08. Wer war dabei? Selket Rotes Meer 4 28.09.2014, 20:14 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: wer weiss da vieleicht bescheid