| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
essential
|
|
|
|
|
Hallo, ich hab zwar mitbekommen, dass es schon viele ähnliche Themen gibt, aber ich erstell trotzdem nochmal mein ganz persönliches Thema dazu.
So, meine Freundin und ich verreisen zum ersten Mal nach Ägypten . Wir sind beide 22 und waren noch nie dort.
Ich habe meine Freundin bereits darauf aufmerksam gemacht, dass man hier und da (laut diesem Forum) eine Bakhschisch geben sollte.. Sie möchte das partout nicht machen. Wieviel müsste ich denn dem Zimmermädchen am Tag geben und vorallem zu welchem Zeitpunkt gebe ich ihr Geld? Gleich am ersten Tag? Oder erst am Ende der Woche? Wir verreisen für 7 Tage übrigens .. Ich bin was Hygiene betrifft äußerst pingelig.. Daher kann ich das nicht ertragen, wenn da nicht sauber gemacht werden sollte.
Noch was. Wie sieht es mit der Kleiderregelung so aus. Da ich selber Perserin bin, weiß ich ja dass die Länder ''ein wenig'' konservativ sind. Wenn ich zb in die Stadt gehen möchte nach Hurghada.. (unser Hotel ist ca 10 km vom Stadtinneren entfernt) muss ich da auf etwas besonderes achten? Zb kein Rock oder sowas? ^^ Ich weiß ja nicht ^^..
Ist es zu empfehlen dort eine Disco zu besuchen?
Gibt es irgendwelche Shopping Möglichkeiten?
Was kann/ darf ich an Souvenirs mitbringen..
Ist eine Reise zu den Pyramiden zu empfehlen? Wenn ja über welchen Anbieter soll ich es buchen (Reisebüro vor Ort, Hotel, oder über meinen Reiseanbieter?)
Muss man als junge Frau sonst noch irgendwas beachten dort?
Gibt es zb eine Uhrzeit an der man sich lieber nicht mehr draußen aufhalten sollte. Ich weiß ja wirklich nicht, wie die Leute da so ticken ^^..
Ich bin nur froh, dass ich im Gegensatz zu meiner Freundin nicht blond bin
Wäre nett, wenn jemand antworten würde. Dankeschön  |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
kampfbine
|
|
|
|
|
Hallo,
also das mit dem Blond ist nicht so dramatisch wie man meint - bin selber blond und hab deswegen keine böse Erfahrung gemacht.
Shopping ist in der Stadt in vollen Maßen zu genießen - so um das SEA-Gull herum gibt es viele Möglichkeiten.
Wegen den Souveniers ist das so ne Sache - keine Korallen, Fische oder so in die Richtung gehendes ist mitzunehmen - Finger weg - könnte am Zoll Schwierigkeiten geben - sollte eh da bleiben wo es herkommt.
Spaghetti-Träger-tops und extrem Minirock würde ich ausserhalb des Hotels weg lassen.
Nehmt die blau-orangen Taxis und sagt denen die sollen den Taxameter anmachen - ist die billigste Lösung.
Pyramiden - noch nie gemacht, da es uns zu stressig ist - wird für später aufgehoben - wir gehen hauptsächlich wegen Tauchen und Freunde besuchen hin.
So nun zum Bakschisch - wir legen immer am Anfang 5,--€ hin - dann geben die sich besonders Mühe - und die leben ja hauptsächlich vom Trinkgeld - Verdienst ist dort miserabel. Und den Job würde ich nicht gern machen - drum kann man die schon ein wenig unterstützen.
Seids einfach freundlich zum Personal - dann kommts auch so zurück.
Also viel Spaß euch und macht euch nicht so viel Gedanken - sollt euch ja erholen und kein Streß-Urlaub hinlegen - waren schon paar Mal dort und wurden noch nie enttäuscht
ach vergessen - in welches Hotel gehts denn eigentlich hin?
Das ist wäre wichtigere Frage 
Zuletzt bearbeitet von kampfbine am 18.07.2011, 15:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
Hallo essential,
herzlich willkommen im Forum.
| essential hat Folgendes geschrieben: |
Ich habe meine Freundin bereits darauf aufmerksam gemacht, dass man hier und da (laut diesem Forum) eine Bakhschisch geben sollte.. Sie möchte das partout nicht machen. |
Es gibt leider immer Menschen, die sich über die Sitten und Gebräuche des jeweiligen Urlaubslandes nicht informieren, oder weigern sich denen anzupassen.
| Zitat: |
| Wieviel müsste ich denn dem Zimmermädchen ... |
In Ägypten gibt es keine Zimmermädchen. Die Reinigungskräfte sind in der Regel junge Männer.
| ..am Tag geben und vorallem zu welchem Zeitpunkt gebe ich ihr Geld? Gleich am ersten Tag? |
Ja, kannst du machen. Leg einfach, wenn ihr zum Frühstück geht ca. 10 LE aufs Kopfkissen.
| Ich bin was Hygiene betrifft äußerst pingelig.. Daher kann ich das nicht ertragen, wenn da nicht sauber gemacht werden sollte. |
Kompromisse muss - oder sollte man in jeden Land eingehen.
| .. Da ich selber Perserin bin, weiß ich ja dass die Länder ''ein wenig'' konservativ sind. |
Super, dann weißt du ja um was es geht, denn so ist es vor Ort auch.
| Wenn ich zb in die Stadt gehen möchte nach Hurghada.. (unser Hotel ist ca 10 km vom Stadtinneren entfernt) muss ich da auf etwas besonderes achten? |
Wenn du das mit dem gehen erst meinst, rate ich dir es nicht zu tun. Ihr solltet euch nicht zu "luftig" anziehen. Rock oder Hose sollten die Knie bedecken.
| Ist es zu empfehlen dort eine Disco zu besuchen? |
Kommt drauf an auf was ihr steht. Zurzeit ist nicht allzuviel los.
| Gibt es irgendwelche Shopping Möglichkeiten? |
Ja klar, ihr könnt zur Esplanada Mall oder in die Senzo Mall. Erwartet aber bitte nicht zuviel.
| Was kann/ darf ich an Souvenirs mitbringen.. |
Da gibt es jede Menge, kommt immer auf den individuellen Geschmack an. Bitte Finger weg von Altertümern, Muscheln usw´..
| Ist eine Reise zu den Pyramiden zu empfehlen? |
Ich sage immer: Ja auf jeden Fall. Wer sie unbedingt sehen will, dem sind die 5-6 Std. OneWay-Busfahrt egel. Der ganze Ausflug kann an die 18-20 Std. dauern..
| Wenn ja über welchen Anbieter soll ich es buchen (Reisebüro vor Ort, Hotel, oder über meinen Reiseanbieter?) |
Ich nehme immer einen kl. ortsansässigen Anbieter nehmen. Davon gibt es viele. Die einen fahren mit großen Bussen, die individuellen mit Kleinen. Letzteres ist einfach super, da der herdenzwang wegfällt. Man sieht mehr, man hat Zeit und kann ggf. sein Programm selber gestalten.
Muss man als junge Frau sonst noch irgendwas beachten dort?
Gibt es zb eine Uhrzeit an der man sich lieber nicht mehr draußen aufhalten sollte. Ich weiß ja wirklich nicht, wie die Leute da so ticken. |
Zurzeit würde ich persönlich, in der Nacht oder nach Einbruch der Dunkelheit kein Taxi nutzen, es kam vermehrt zu Überfällen.
Ich bin nur froh, dass ich im Gegensatz zu meiner Freundin nicht blond bin |
Im Grunde ist es völlig egal ob Blond oder Braun. Ihr seit zwei junge alleinreisende Frauen und dass allein reicht schon um euch anzubaggern.
Wann ist denn eure Reisezeit? _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
essential
|
|
|
|
|
Ja, wir sind ja in diesem 5 Sterne Hotel
Grand Resort Hurghada ? ^^ Keine Ahnung, es war so billig, da musste ich einfach zuschlagen
Ja ich weiß nicht, sie meinte sie findet, dass das dazugehört, dass man bei einem 5 Sterne Hotel die Zimmer reinigt. Das sehe ich eigentlich auch so Aber wenn das eben so gewünscht wird, dann leg ich denen eben bisschen Geld hin. Muss ich halt mal wieder alles zahlen ^^ toll ^^
Also Maherba du meintest ja 10 LE auf das Kopfk. legen. Reicht das dann für die ganze Woche? Oder jeden Tag soviel????
Ja, sie wollte eben unbedingt diesen Ausflug machen. Mein Arzt hat mir geraten das eher mal im Winter zu machen. Aber wer weiß, wann ich die Möglichkeit habe mal wieder nach Ägypten zu fliegen, geschweige denn Urlaub zu machen ^^ Deswegen kein Plan. Ich hab auch ein wenig Angst dort mit den öffentlichen Transfermitteln rumzufahren.. Mag gerne wieder heil in Deutschland ankommen ^^. Na ja das überlegen wir uns am besten noch.
Ähm, ach ja, da stand, dass der Bustransfer nach Hurgada umsonst ist. Muss man denen dann trotzdem was geben? Bisschen nervig ist es bestimmt, ich würd denen lieber Cent Stücke geben.
Ich bin jetzt schon mit dem ausländischen Geld überfordert, obwohl es noch nicht mal soweit ist ^^
Na ja, kp in der Disco sollten aktuelle Sachen laufen.. Charts.. Hip Hop, Rnb, so ne Sachen ^^
Wobei wir eigentlich schon eher einen Relax Urlaub machen wollen, sonst hätten wir uns wohl für den Balkan oder die Türkei entschieden.
Wir fliegen in 2 Wochen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Babutzi

|
|
|
|
|
Es kommt ziemlich viel Negatives aus Deinem Beitrag rüber. Schade, dass Du mit so einer Einstellung in dieses wunderschöne Land fährst.
Ägyptische Pfund unterliegen genau so dem Dezimalsystem wie der Euro. Zur Zeit sind ungefähr 8 Pfund ein Euro. Tausche am Flughafen an dem Bankschalter ein bißchen Geld um und gib Dein Trinkgeld in Pfund. Wo sollten die Einheimischen Centstücke umtauschen?
10 Le am Anfang und am Ende sind genug. Das sind keine 3 Euro. Wenn Du Dir überlegst, dass der Zimmerboy wahrscheinlich noch keine 30 Euro im Monat verdient, wirst Du verstehen, dass es nicht übertrieben ist, ihm etwas Trinkgeld zu geben. Du schreibst außerdem, dass die Reise sehr billig ist, also wo ist das Problem.
Wenn Ihr Ausflüge macht, ist ein Trinkgeld für den Busfahrer auch kein Luxus. Er verdient auch kaum etwas und hat eine Familie zu ernähren.
Ich wünsche Dir trotzdem einen schönen Aufenthalt in Ägypten. _________________ Jeder Mensch ist Ausländer; fast überall auf der Welt. |
|
| Nach oben |
|
 |
essential
|
|
|
|
|
Ne, ich finde meinen Beitrag gar nicht negativ,
aber ich hab ein Einkommen von 0 Euro im Monat,
da ich Studentin bin. Und wenn meine Freundin nichts dazu beisteuern will,
ist das natürlich etwas unverhältnismäßig, aber das ist ja nicht dein Problem, stimmts
Ich hab auch nie gesagt, dass ich kein Trinkgeld geben will
Immer wieder erstaunlich, wie manche Leute anfangen Sachen so zu interpretieren, wie sie es gerne hätten. Aber egal
Danke, ich zweifel gar nicht daran, dass es nicht gut werden sollte  |
|
| Nach oben |
|
 |
essential
|
|
|
|
|
Hallo Ich hätte noch ein paar Fragen..
Eine andere Freundin war, wie sich rausgestellt hat, im gleichen Hotel wie wir. Sie meinte sie musste zusätzliche eine Rechnung von 200 Euro nur für Getränke bezahlen? Das ist wirklich ne Menge Geld. Ist es denn möglich Getränke im Supermarkt zu kaufen? Oder ist das verboten, bzw darf man die dann nicht mit ins Hotel nehmen??! Bekommt man denn beim Halbpension Angebot gar keine Getränke?? Also 200 Euro für Getränke ist schon recht heftig... allerdings weiß ich jetzt auch nicht, ob sie alkoholische Getränke bestellt hat. Das hab ich zumindest NICHT vor.
Und sie meinte übrigens, dass sie immer mit 50 Cent Stücken bezahlt hat und das nie ein Problem für die Kellner/Zimmerreinigung etc war, bzw sich nie jemand beschwert hat? Wieso sollte man denn auch keine Münzen wechseln können? Sowas hab ich noch nie gehört.
Liebe Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
Papürus
|
|
|
|
|
| Und sie meinte übrigens, dass sie immer mit 50 Cent Stücken bezahlt hat und das nie ein Problem für die Kellner/Zimmerreinigung etc war, bzw sich nie jemand beschwert hat? Wieso sollte man denn auch keine Münzen wechseln können? Sowas hab ich noch nie gehört. |
Natürlich wird sich kein Kellner / Zimmerservice beschweren, wenn er Centstücke bekommt. Besser als gar nichts.
Trotzdem, die "Groschen" müssen dann wieder bei anderen Touristen gegen Scheine eingetauscht werden.
Kleiner Tipp, geh mal zur Bank und frag nach ob man Münzen wechseln kann...
Ich weiß auch ehrlich nicht, was so schwer ist, seine Euros in einer Wechselstube o.ä. in ägyptische Pfund zu tauschen. Der kleinste Schein, 5 Pfund sind ca. 57 cent. Damit kann der Ägypter aber direkt etwas anfangen. |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
| Papürus hat Folgendes geschrieben: |
| Der kleinste Schein, 5 Pfund ... |
Der kleinste, im Umlauf befindliche Schein ist doch der 1LE Schein, oder gibt es den inzwischen nicht mehr?
Im April hatte ich noch ganz viele davon, da sie fürs Alltagsleben einfach unentbehrlich und wichtig sind.
1LE gibt es auch als Münze. _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
Blueray
|
|
|
|
|
| es gibt immer noch 1 Pfund scheine sowie auch 50 & 25 piaster scheine |
|
| Nach oben |
|
 |
Babutzi

|
|
|
|
|
Bei Halbpension bekommst Du keine Getränke, jedenfalls keine, die im Hotelpreis beinhaltet sind.
Eine Fahrt in zum nächsten Supermarkt solltet ihr unternehmen. Ich weiß nicht, ob einer beim Hotel um die Ecke ist. Große Wasserflaschen oder Säfte bekommt Ihr für wenig Geld. Ägypten ist meiner Ansicht nach ohnehin nicht das land, in dem man Alkohol trinken sollte, aber das ist meine persönliche Meinung.
Eure privat gekauften Getränke könnt ihr zum abendessen natürlich nicht mitbringen, aber ein Glas Wasser sollte schon noch im Budget liegen. _________________ Jeder Mensch ist Ausländer; fast überall auf der Welt. |
|
| Nach oben |
|
 |
phönix
|
|
|
|
|
Hallo,
Also, zu den Getränken wir haben als wir im Urlaub drüben waren ab und an in der Senzo mall eingekauft, die große flasche Cola hat wen ich mich recht erinnere 6 le gekostet. Also nicht ganz einen Euro. Bei uns gab es im Hotel keine Probleme wir haben auch die Getränke im Kühlschrank gelagert. Allerdings hatten wir All inklusive und die Getränke eigentlich blos für Ausflüge und abends wen ich wegen meinem Sohn nicht mehr aus dem Zimmer konnte.
Zur Senzo mall zu kommen war auch nicht schwer vor allem weil unser Hotel keine 5 minuten davon entfernt war. Allerdings kommt man auch mit dem Taxi sehr gut hin, die ist relativ bekannt.
Von Läden im Hotel rate ich da eher ab, um getränke und der gleichen zu kaufen, es ist einfach komplett überteuert (das es ein bischen teuerer ist ist klar aber teilweise war das echt heftig)und gerade wen du dich mit dem Geld nicht richtig auskennst kan es doch recht teuer werden.
Zu dem Nachtleben in Hurghada, also ich war einmahl im little Buddha was auch sehr schön war, gespielt wurde alles mögliche wie du es auch hier in deutschland hören würdest, allerdings muss ich dazusagen das ich dazu eingeladen wurde und keine Ahnung habe wie teuer der ganze spass war, wobei er meinte das es für ägyptische verhältnisse doch recht teuer war, und ich muss ehrlich gestehen ich fand das Shisha rauchen danach sehr viel schöner, einfach mal nachts um 12 uhr dort sitzen, unter freiem Himmel eine cola in der Hand und den Leuten zusehen wie sie durch die gegend hetzen ^^
Achja hingekommen sind wir oh wunder mit dem Taxi gab auch keine probleme wobei ich da auch wieder dazusagen muss das mein begleiter Ägyptisch sprach. Allerdings stand vor unserem Hotel auch noch eine Taffel auf der Verschiedene mögliche Ziele daraufstanden und mit welchen Kosten man ungefähr rechnen muss.
So ich hoffe ich hab dir weitergeholfen ^^genies Ägypten und grüß es von mir ^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
Sophie
|
|
|
|
|
Hallo,
also was Getränke betrifft, gegenüber vom Grand Resourt ist das Schwestehotel Grand Hotel, da geht ihr ja auch zum Strand. Grand Resour selbst hat keinen Strand. Gleich neben dem Grand Hotel rechter Hand ist ein kleiner unscheinbarer Laden, da könnt ihr Getränke, Zigaretten, Naschereien usw. kaufen. Natürlich ist da etwas teurer ist ja gleich beim Hotel. Ihr könnt die Getränke mit ins Hotel neben, aber nicht zu auffällig, Sie sehen es nicht gern. Außerdem bekommt ihr ja nach Landung eine Einweisung bzw. Hinweise im Hotel bei einem Zusammentreffen. Das Grand Resourt hatte mal selbst eine Disko, aber ob es die noch gibt weis ich nicht. Lass euch auf jeden Fall nicht von Ägyptern ansprechen, welche in die Disko wollen. Sie müssen viel bezahlen, wenn sie ohne Begleitung kommen. Hat aber auch Gründe. Ich muss leider einigen Usern recht geben. Ob Ägypten für euch das richtige Urlaubsziel bin mir auch nicht so sicher. Seit auf jeden Fall nicht zu blauäugig und glaubt nicht alles was die attraktiven jungen Männer sagen. Es kann sonst leicht zum Albtraum werden. Wünsche euch trotzdem einen schönen Urlaub. Vielleicht schreibst du mal wie es war. _________________ Leben und leben lassen |
|
| Nach oben |
|
 |
Papürus
|
|
|
|
|
| maherba hat Folgendes geschrieben: |
| Papürus hat Folgendes geschrieben: |
| Der kleinste Schein, 5 Pfund ... |
Der kleinste, im Umlauf befindliche Schein ist doch der 1LE Schein, oder gibt es den inzwischen nicht mehr?
|
Uppps, stimmt. Den hatte ich in meiner Denke ganz verdrängt, da ich finde, dass er sich nicht als Trinkgeld eignet.  |
|
| Nach oben |
|
 |
essential
|
|
|
|
|
AHHH ganz wichtig..
Ist es zu 100 % gewährleistet, dass man mit Perso und Passbild in das Land einreisen darf??
Wir haben beide keinen Reisepass  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|