| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
Rida Sayid al-Baguri ist Alkoholhändler in Kairo. Geduckt und verschmät schleichen sich seine Kunden in den Laden.
Jeden Tag gegen 17 Uhr, wenn die letzten Sonnenstrahlen über den kleinen Midan Soliman Gohar, einen begrünten Kreisel im Stadtteil Dokki gleiten, lässt sich ein lautes Quietschen vernehmen. Dann öffnet sich das schwere grüne Metallgitter, welches tagsüber den Eingang zu dem kleinen Laden an der östlichen Ecke des Platzes versperrt. Und wenige Zeit später trifft die erste Kundschaft ein.
Geduckt, mit Jacke und Sonnenbrille verdeckt huschen sie von ihrem Auto in den Laden, um kurz darauf schwer beladen, mit schwarzen Plastiktüten in den Händen zurückzukehren und ebenso schnell wieder zu verschwinden, wie sie gekommen sind. Vor der Eingangstür des Ladens auf dem Gehweg steht der hölzerne Schemel von Rida Sayid al-Baguri, dem grauhaarigen Besitzer, der über das hastige Ein und Aus der Kunden wacht und bisweilen in harschem Befehlston einige Anweisungen an seine Bediensteten bellt, bevor er sich wieder voll und ganz seiner glimmenden Wasserpfeife widmet. .....
Quelle und mehr _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Zuletzt bearbeitet von maherba am 01.04.2009, 11:03, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
Martin H.

|
|
|
|
|
Hallo Maherba,
leider funktioniert die Verlinkung nicht. Guck doch noch einmal ob du den Link seperat einstellen kannst.
Suche nämlich noch einen sochen Laden in Kairo
Danke! _________________ 100 Kilometer von Biel, ich bin 2010 dabei! |
|
| Nach oben |
|
 |
Andy
|
|
|
|
|
..
Zuletzt bearbeitet von Andy am 18.06.2009, 21:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
morgenroete76

Anmeldedatum: 03.09.2008 Beiträge: 151 Wohnort: nicht sesshaft ;-)
|
|
|
|
|
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/Kairo;art1117,2760590
Auch das ist ein Thema ähnlich wie Bezness, das wir Europäer uns kaum vorstellen können. In Europa habe ich nie einen Moslem Alkohol trinken sehen, aber dieses Bild wurde schon gestört als ich mit meinem Mann in sein Heimatland zog. In touristischen Ländern wie Ägypten eines nun mal ist, hat es mich zuerst geschockt, wie locker hier mit Alkohol umgegangen wird und noch schockierender fand ich die Erklärungen. Europäer sprechen in diesem Fall schnell von Doppelmoral. aber halten sich den Christen ständig an alle Gebote? Nur so nebenbei: Zur Zeit ist übrigens Fastenzeit |
|
| Nach oben |
|
 |
nagi
|
|
|
|
|
| Aber die Maherba hat doch mit Kopfaugen 3 Alko. Geschäfte in der Stadt gesehen. Ausdrücklich habe ich ihr gesagt, dass dieses Geschäft seit dem Jahr 1903 besteht, so wie es ist. Was soll das jetzt. Ich verstehe die Welt nicht mehr |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
Und ich habe dir - lieber nagi - gesagt:
Ggf. bis auf die Überschrift sind alle Artikel, die einen QuellenLink haben Infos, nicht von mir geschrieben und zur Diskussion "freigegeben".
@alle: der o. a. Link müsste nun funktionieren - Sorry hatte vergessen ihn zu prüfen !! _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
Die Ausführungen unter folgendem LINK sind m.E. auch recht interessant. _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
Mor'us el-Almani
|
|
|
|
|
hallo zusammen
ja, es war Fastenzeit im Abendland, Leute, und zwar bis Ostern, nach streng-kirchlicher Auslegung (katholisch selbstverständlich, alles andere ist ja Ketzertum) geht die Chausse noch bis Pfingsten...
Wir kennen uns mitunter in fremden Religionen besser aus als in der sogenannten "eigenen" - also meine isse ja nich', ICH BIN HEIDE und ziehe es auch vor zu bleiben
Aber zum Thema: von "geduckt" und verkleidet/unkenntlich gemacht kann ich beim besten Willen nix bestätigen, aber gut, meine erfahrungen beziehen sich auch auf die Stadt Belbeis im governorate Sharqiya, wo es keine Polizei gibt...
Dort jedenfalls gehen die Menschen keineswegs "geduckt" zu ihrem Händler, um sich mit Schnaps und Bier einzudecken, kistenweise schleppen sie das Zeug dort raus, das gute Sakara-Starkbier, selten habe ich eine so gut sortierte Auswahl an internationalen Spirituosen gesehen! Findet man in D. nur in teuren spezialitäten-Geschäften...
Natürlich wird das Ganze dann in schwarze Plastik-Tüten verpackt, aber jeder weiß, was sich darin befindet
Und daß man niemanden damit beleidigt, seine Dose gleich auf der Straße anzuzapfen, das versteht sich ja wohl von selbst.
salam
M |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|