Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Auf nach Hurghada
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Auswandern nach Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
amina




Anmeldedatum: 14.05.2008
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 14.05.2008, 15:03    Titel: Auf nach Hurghada

Hallo,

ich hab grad einiges hier gelesen und dachte ich melde mich mal an.
Die letzten Tage hat es sich ergeben dass ich bald möglichst nach Hurghada ziehen werde samt Kindern (2+4 Jahre). Weil mein Verlobter dort eine sehr gute Arbeit hat und es einfach dumm wäre, wenn er nach Deutschland kommen würde.
Darum will ich mich schnellst möglichst auf und davon machen.

Bloß wie fängt man das an? Woran muss man denken wenn man Deutschland hinter sich läßt? Was gibt es zu bedenken?
Gibts gute Kindergärten und Schulen in Hurghada? Die priaten Schulen hab ich mir im internet angesehen sind aber allesamt zu teuer. Und ich möchte auch lieber dass meine Kinder mehr vom deutschen Leben weg kommen (Ich bin muslimin und muss nicht unbedingt weihnachten , geburtstage etc. in schule und kindergarten haben).

Kann man eine arbeit finden (ich spreche 3 sprachen wenn ich arabsich kann 4) hab ansonsten weder berufserfahrung noch ausbildung.

Gibts ne gute Krankenversicherung oder ist eine krankenversicherung überhaupt notwendig da die behandlungskosten nun nicht so hoch sind in ägypten?

Also mein Ex Mann ist Ägypter also kenne ich Ägypten ein wenig.

Hatte mir eigentlich immer vorgestellt irgendwann in Ägypten zu leben nun gehts halt schneller und muss sehen wies geht.

Welche möglichkeiten gibts mit umzug nach ägypten? Wie viel kostet so was? Möbel nimm ich nun nicht mit, aber mehr als was in koffer paßt.

LG

Amina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
Blueray




Anmeldedatum: 25.11.2007
Beiträge: 682
Wohnort: Cairo

BeitragVerfasst am: 15.05.2008, 00:42    Titel:

hallo, na da hast du ja einiges vor.

das mit der schule wird allerdings so nicht gehen, denn deine kinder sind ja keine ägypter, oder? denn wenn sie das nicht sind können die kleinen nicht auf eine staatliche schule gehen und müßen in eine privatschule.

über die qualität der kindergärten in HRG kann ich leider keine auskunft geben in cairo wüßte ich den ein oder anderen guten.

zum thema krankenversicherung kannst dich ja hier im forum mal durchlesen, da wurde erst gestern oder heute über die allianz egypt gepostet.

alles gute
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
el-fuerte




Anmeldedatum: 03.05.2008
Beiträge: 71
Wohnort: Herborn/Hessen Hurghada

BeitragVerfasst am: 15.05.2008, 06:26    Titel:

Hallo , in Hurghada und in El Gouna sind gute deutsche Schulen . Das wird das kleinste Problem sein . Natürlich nur mit dem nötigen Schulgeld .
LG el-fuerte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy




Anmeldedatum: 07.04.2008
Beiträge: 372

BeitragVerfasst am: 15.05.2008, 11:32    Titel:

..

Zuletzt bearbeitet von Andy am 18.06.2009, 11:47, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
amina




Anmeldedatum: 14.05.2008
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 15.05.2008, 15:42    Titel:

Hallo,

danke erst mal für die Antworten.

Wie viel kostet denn eine Privat Schule? Ich kenne nur die Preise von der deutschen Schule und die ist echt zu teuer. Wie kann man sich das überhaupt leisten mit einem ägyptischen Einkommen?

Ich würd auch gern im Kindergarten arbeiten da ich aber keine Ausbildung habe dazu, weiß ich nicht ob man mich nehmen würde. Ich hab zwei Jahre lang in Deutschland versucht dazu eine Ausbildung zu bekommen, aber keiner wollte mich.

Meine Kinder sind ja halbe Ägypter durch den Vater und würden nur durch schriftliche erlaubnis des Vaters als Deutsch gelten. (wenn ich das richtig verstanden habe).

Ich denk von der Kankenversicherung her hört sich die von der DKV noch am besten an, leider geht die nur 36 monate... aber wer weiß...
Ich hatte versucht was über die Krankenversicherung von der Allianz zu finden, aber hab nichts dazu gesehen, kann mir da jemand weiter helfen?

LG

amina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Halima




Anmeldedatum: 30.04.2008
Beiträge: 142

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 08:48    Titel:

Hallo Amina,

Kinder einer deutschen Mutter und eines ausländischen Vaters haben hier in Deutschland seit ca. 1973 grundsätzlich die deutsche Staatsangehörigkeit.

Diese gilt in Ägypten aber nicht, vorausgesetzt das Kind wurde vom Vater offziell anerkannt. Dann hat es auch die ägyptische Stattsangehörigkeit.

Mein Sohn z.B. ist in Deutschland geboren, hat die deutsche Staatsangehörigkeit, hat einen arabischen Vornamen und meinen deutschen Nachnamen. Dadurch hatte er immer bei der Einreise nach Ägypten Probleme bei der Passkontrolle, weil die dortigen Beamten mit dem arabischen Namen und Aussehen und dem deutschen Nachnamen nicht klar kamen. Inzwischen hat sein Vater ihn offiziell angerkennt und er hat auch einen ägyptischen Pass. Das bedeutet für ihn - er reist aus Deutschland mit seinem deutschen Pass aus und in Ägypten mit seinem ägyptischen Pass ein und bei der Rückreise umgekehrt.
Etwas verwirrend, oder? Falls Du dazu noch Fragen hast kannst Du mir gern eine PN schicken.

LG
Halima
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beduine




Anmeldedatum: 27.07.2007
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 10:27    Titel:

@Halima

Wie kannst du dem Kleinen so einfach ein- und ausreisen? Lt. ägyptischen Recht, ob liegt dir nur die Aufsicht- und Erziehungspflicht des Kindes. Der ägyptische Vater hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht und kann eine Ausreise verhindern. Sobald ein Kind einen ägyptischen Paß besitzt, gilt es in Ägypten nicht mehr als Deutscher (obwohl er auch einen deutschen Paß besitzt). Die Polizei am Flughafen müßte von dir als Mutter ein schriftliche Bestätigung des Vater anfordern um sicherzustellen das du das Kind nicht entführt oder gegen den Willen des Vaters mit dem Kind reist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
amina




Anmeldedatum: 14.05.2008
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 10:57    Titel:

Hallo,

also ich war ja mit dem Vater der kinder 5 jahre verheiratet und es sind eheliche Kinder und so mit bisher allerdings erst nur deutsche, bald auch ägyptische staatsbürger weil sie jetzt erst bentragt wurde sie registrieren zu lassen weil der avter sich jetzt einbürgern läßt und bevor er deutsch wird wollte er dass die kinder noch die möglichkeit haben auch die ägyptische staatsbürgerschaft zu bekommen.
Meine Kinder sehen übrigens nciht sonderlich typisch deutsch aus, sie haben auch den nachnamen vom vater und auch arabische vornamen also ich hatte nie probleme am zoll außer damit dass unser ältester noch zwei vornamen hat, das gab immer probleme.

Ich werde mir in drei jahren auch einen ägyptischen pass besorgen, weiß nciht ob mir das hilft, aber warum nicht. Hat jemand die ägyptische staatsbürgerschaft angenommen? Die deutsche verliert man nicht, weil das nur "inoffizielle" für ägypten gilt...

LG
Amina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beduine




Anmeldedatum: 27.07.2007
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 12:58    Titel:

amina hat Folgendes geschrieben:
.

Ich werde mir in drei jahren auch einen ägyptischen pass besorgen, weiß nciht ob mir das hilft, aber warum nicht. Hat jemand die ägyptische staatsbürgerschaft angenommen? Die deutsche verliert man nicht, weil das nur "inoffizielle" für ägypten gilt...

LG
Amina


Mir stellen sich hier grad alle Haare auf - du willst die ägyptische Staatsangehörigkeit beantragen Shocked Dies ist ein hochoffizieller Akt der nicht irgendwie "inoffiziell" in einem ägyptischen Bürokämmerchen gemacht wird sondern du mußt danach deinen deutschen Paß abgeben. Denke du bist dir momentan nicht ganz im Klaren darüber was dies alles für Nachteile mit sich bringt als Ägypterin in Ägypten angesehen zu werden. Aus Ausländer hat du hier viele Benefits, die dir wohl nicht ganz bewußt sind.

Mit würde es ganz stark am Herzen liegen, dass du dich näher mit Ägypten befaßt und vorallem über das Leben dort. Falls dein Verlobter wirklich soviel Geld verdient, wie du in deinem ersten Beitrag geschrieben hast, dürfte eine internationale Schulausbildung für die Kinder und eine Krankenversicherung ein Klacks für ihn sein. Da ist hier anscheinend nicht der Fall ist würde ich mir ganz stark überlegen, ob ich meinen Kindern eine Zukunft in einem 3. Welt-Land zumuten will und vorallem was sie danach für eine Zukunft haben wenn sie Ägypten verlassen wollen.

Sorry falls ich dir jetzt zu Nahe getreten bin aber ich dies ist meine subjektive Meinung zum deinem schnellen Auswanderungsversuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Halima




Anmeldedatum: 30.04.2008
Beiträge: 142

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 13:04    Titel:

@ Beduine

Mein Kind ist bereits 22 Jahre alt.

@ Amina

ich würde nie die ägyptische Staatsangehörigkeit annehmen. Du musst in der Tat dann die Deutsche abgeben. Inoffiziell gibt es nicht. Es würde Dir keine großen Vorteile bringen mit der ägyptischen Staatsangehörigkeit. Warum willst Du das tun?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blueray




Anmeldedatum: 25.11.2007
Beiträge: 682
Wohnort: Cairo

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 13:09    Titel:

hallo,

da muß und kann ich Beduine nur zu 100% zustimmen, auch wir haben überlegt wie wir das mit der schule unserer tochter handhaben, denn das ist der grunstock "IHRER" zukunft.
als eltern wollen wir nicht schuld daran sein das in der zukunft unserer tochter alle türen verschlossen sind. darum geht es nur das unsere kleine eine privatschule besucht und einen abschluß erhält der international anerkannt ist. alles andere ist aus meiner sicht humbuck!

sollte das geld nicht reichen um eine privatschule bezahlen zu können rate ich von dem vrgehen dringend ab, zum wohle der kinder.

auch was die ägyptische staatsbürgerschaft angeht, rate ich ebenfalls erst einmal abzuwarten und zusehen das du dich in ägypten zurechtfindest.
das leben außerhalb der touri zentren ist einwenig ( Very Happy ) anderst.

komm erstmal her dann wirst du sehen von was wir reden.

sorry aber ich denke das du dich einwenig vertan hast mit der realität.

noch etwas, glaube nicht alles was man dir sagt, erfahre es selbst!

inshallah wird alles gut

auch ich entschuldige mich für die klaren worte, aber ich kann da nun nicht anderst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 13:17    Titel:

Die Bedenken und Aussagen der VorschreiberInnen sind berechtigt und wahr.

Ich denke, das es auch Gefahr bedeuten würde, was ist, wenn du doch nicht dort leben kannst oder willst und der leibliche Vater aufeinmal seine Kids behalten will. Denn er ist Ägypter. ....

Lieber Blueray,
klare Worte sind m. E. besser, als um den heißen Brei rumzureden. Wink
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
amina




Anmeldedatum: 14.05.2008
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 14:35    Titel:

Also wir hatten mit dem Ägyptischen Konsul gesprochen iN ahmburg und er meinte nach 2,5 Jahren Ehe würden Sie mir einen Ägyptischen Pass geben und die deutschen Behörden erfahren davon gar nichts. Ob das ein Vorteil ist, keine Ahnung, als Deutsche bin ich dann doch lieber in Ägypten.

Ich hab insgesammt schon ein Jahr in Ägypten gelebt, also ganz fremd ist mir das Land nicht, nur war das "Besuchs" weise und nicht auf Dauer.

Und der Vater der Kinder wird in einem Monat Deutsch, und er würde da auch keine Probleme machen.

Natürlich ist mir eine Internationale Schule lieber, nur brauch man dafür das nötige Kleingeld... Ich kenne bisher nur die Preise der Deutschen Schule, wenn mir jemand die Preise und auch NAmen anderer Privat Schulen nennen kann, bitte, wäre sehr dankbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blueray




Anmeldedatum: 25.11.2007
Beiträge: 682
Wohnort: Cairo

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 15:03    Titel:

Hurghada bietet da auch nicht sehr viel, in cairo gibt´s mehr auswahl, allerdings auch nicht für kleines geld. auch gilt zu beachten das die schulen nicht jedes kind nehmen, es gibt da auswahlverfahren an denen die eltern sowie das kind teilnehmen müssen. das ist alles einwenig komplex. gleiches gilt bei den kindergärten (ich spreche für cairo)

der ägyptische konsul kann viel erzälen, ja gut solange die deutschen behörden nix mitbekommen mag das gutgehen, sollte es allerdings einmal herauskommen wird dir sofort die deutsche staatsbürgerschaft aberkannt. somit mußt du dann bei einreise nach D ein visum beantragen wie die ägypter!
doppelte staatsbürgeschaften gibt es keine mehr in D !

da ist vorsicht geboten denn wenn das kind in den brunnen gefallen ist hat niemals jemand etwas dergleichen gesagt! so ist es doch immer, oder?

wann willst du den auswandern, gibt es bereits ein festes datum?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
amina




Anmeldedatum: 14.05.2008
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 17:48    Titel:

Ich denk mir auch dass ich wohl keine vorteile von einer ägyptischen staatsbürgerschaft habe...

Ich werde wohl in 1-2 monaten erst mal runter fliegen und heiraten und dann gleich mal schaun wie's mit Kindergärten und schulen aussieht etc...

Wärehalt schön wenn ich im vorneherein schon wüßte welche möglichkeiten es gibt, nicht dass ich erst groß suchen muss.

Und danach wird sich letztendlich entscheiden ob und wann ich gehen werde.

Mal ne ganz andere Frage: Wie geht man nur mit den hohen Temperaturen um? Ich bekomm hier schon ab 25°C Probleme und bleib lieber zu haus... Am Ende sitz ich den ganzen Siommer über im Haus in Hurghada Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Auswandern nach Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hawaii Riviera Aqua Park Hotel in Hur... Sharm Reisen Reise-Videos 2 21.03.2019, 19:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Senior Rockband Hurghada Klaus Rudolph Mitglieder 0 26.06.2018, 13:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Visum zur Ausreise nach D Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 3 06.06.2018, 14:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auto von Deutschland nach Aegypten Caroline Off-Topic - Dies und Das 4 30.05.2018, 17:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Airport Hurghada maherba Hurghada 0 20.10.2017, 09:52 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Auf nach Hurghada