Nachfolgendes Zitat von stern.de zu Ende gedacht wird klar, was ägyptische Politiker dringend brauchen, nämlich Nachhilfelehrer in Mathematik:
"Die ägyptische Regierung will nach eigenen Angaben Bürger entschädigen, die durch die Unruhen Schäden erlitten haben. Der Hilfsfonds soll nach Angaben des Finanzministeriums umgerechnet rund 630 Millionen Euro umfassen. "Wir haben ausgerechnet, dass die Ausgaben ohne Belastung des Etats geleistet werden können", sagte Finanzminister Samir Radwan der Nachrichtenagentur Reuters.
Im ganzen Land sollen die Steuerbehörden ab sofort Schadenersatzforderungen von Autobesitzern, Ladeninhabern oder anderen Geschäftsleuten annehmen, denen im Zuge der teilweise gewaltsamen Proteste gegen die Regierung Schaden entstanden ist. Auch weite Teile der ägyptischen Wirtschaft wurden durch die seit mehr als einer Woche anhaltenden Demonstrationen in Mitleidenschaft gezogen. Banken und Börse blieben tagelang geschlossen."
Angesichts der Zahl, die Credit Agricole pro Tag mit 230 Mio Euro ausgerechnet hat, reicht der Hilfsfond für gerade mal 2,4 Tage Ersetzen des volkswirtschaftlichen Kollateralschadens. Wie soll denn wohl derjenige, dessen Auto abfackelte, klarmachen, dass es mehr als eine kaputte Rostlaube war? Wohl jeder Juwelier wird versucht sein, für zigtausend Euro geklaute Ware zu melden, die in Wirklichkeit rechtzeitig im Tresor landete. Wer zahlt die Folgeschäden durch Umsatz- und Lohnverlust, wenn bis Ende Februar nahezu keine Touristen kommen?
Vermutlich ist das wieder so eine faule Beschwichtigungsstrategie der Noch-Regierenden, um zu zeigen "Wir tun was für euch". Und wie man das Land kennt, bekommen diejenigen mit den besten Beziehungen das größte Kuchenstück aus dem Entschädigungstopf, der einfache Krämer oder Taxifahrer hört dann "Tut uns Leid, Topf ist leer." _________________ La Sirene Hotel in Nuweiba - vieles neu macht der April! Bald mit neuer Tauchbasisleitung.
Und wie man das Land kennt, bekommen diejenigen mit den besten Beziehungen das größte Kuchenstück aus dem Entschädigungstopf, der einfache Krämer oder Taxifahrer hört dann "Tut uns Leid, Topf ist leer."
Ich sehe das ein bisschen anders: 90% dieses Betrags ist bereits schon in die entsprechenden Taschen verteilt. Der Rest versickert noch irgendwo, bevor überhaupt jemand irgendeinen Anspruch gestellt hat.
Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
Ägyptischer Seehafen nimmt Betrieb wieder auf
[18.10 Uhr] Der ägyptische Seehafen Ain al-Sukhna hat seinen wegen der Unruhen im Land ausgesetzten Betrieb wieder aufgenommen. Alle Dienste des im Golf von Suez am südlichen Ende des für den Welthandel wichtigen Suez-Kanals gelegenen Hafens funktionierten wieder, teilte die Betreibergesellschaft DP World, eine Tochter von Dubai World, mit. ... Quelle und mehr _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Anmeldedatum: 04.06.2009 Beiträge: 1961 Wohnort: im schönen Schwabenland
... auch wieder ein Versuch, von ausländischen Regierungen Subventionen zu erhoffen, die dann irgendwo im Nirgendwo verschwinden ? - ein weitere Apell an die (angeblich ... ) dumme Bevölkerung seitens der ??? Regierung , was widerum beweist, dass sie nichts unversucht lassen, weiter zu regieren, im Glauben das Volk könne nicht rechnen - FLO
Zuletzt bearbeitet von flori am 04.02.2011, 18:32, insgesamt einmal bearbeitet
Homar, so denke ich auch, aber wenn ich das schreibe, gibt mir irgendwer Verwarnung Nr. 4
Diese Ankündigung erinnert mich an die letzten Tage der ex DDR, als plötzlich im HO Bananen zu kaufen waren, die Symbolfrucht für langjährig frustrierte Bürger als Zeichen der Staats-Misswirtschaft. Und die ersten Kunden waren die Funktionäre. _________________ La Sirene Hotel in Nuweiba - vieles neu macht der April! Bald mit neuer Tauchbasisleitung.
Du hast eine reine Seele, du bist ein Freund von Ägypten, liebst das Land und respektierst seine Menschen.
In diesem Moment braucht Ägypten jede Unterstützung. Schreibe was du weißt und analysiere die wirtschaftliche Situation in Ägypten weiter.
Du lässt uns jetzt nicht im Stich, oder Freund.
Gruß
Nagi _________________ wir konzentrieren uns auf gemeinsamkeiten, und entschuldigen uns gegenseitig für verschiedenheiten. Nagi. www.kairo-in.de
Hallo nagi, ich habe mal deinen Youtube-Link sichtbar gemacht.
Eine Frage, denn offenbar hat sich ntv nach Schichtwechsel dafür entschieden nur noch Dokus zu senden, was denkst du wird heute in Kairo passieren? Wie ist die Stimmung dort? Rechnest du mit Krawallen oder einen Marsch zum Präsidentenpalast? Immerhin wurde ja der Tag heute auch Tag des Abschieds genannt und ein Ultimatum der Opposition ist abgelaufen.
@nagi, da stimme ich dir voll zu, peter ist sehr ehrlich und wie man merkt emotional sehr involviert und das ist gut so, danke peter...
sorry mich hat die grippe meiner tochter erwischt, hatte grad ein bißchen geschlafen...
hurghada: habe vorher nochmal via hotmail telefoniert, dort ist alles ruhig, man sehe zwar militär aber im hintergrund, die siond dort alle schon total mürbe, weil sie nix zum arbeiten haben...
Der Nato-Generalsekretär hat heute folgendes gesagt:
"Was in Ägypten gerade läuft ist eine Gefahr für die Weltordnung".
Damit ist sicher der Staat Israel gemeint.
Ich habe hier im Forum einmal geschrieben, dass Ägypten bis zu eine Million Menschenopfer bringen müßen, eher das Land wirklich demokratisch regiert wird.
Ich glaube schon, dass die Weltgemeinschaft bereit wäre, eine Million Ägypter zu opfern, dass der jüdische Staat für immer als die Oase der Demokratie im Nahen Osten zu verkaufen. Rechts und links zu schießen ohne zur Rechenschaft gezogen zu werden.
Ein freie Ägypten bedeutet freie arabische Welt. Diese wird bedeuten, keine Kontrolle mehr über Öl oder über Reichtum.
Noch halten die Menschen und das Militär gegen den amerikanischen, europäischen Druck. Du siehst ja, kein einziger Regierungschef hat Mubarak direkt zum Rückzug gefordert.
Überlege dir mal, wie der ganze Westen getanzt und gesungen hat als in Kasachstan oder in Kirgistan Revolution war. Die eine war gelb, die andere war rot und alle haben Blumennamen erhalten.
Gut, sie wollen vielleicht einen Personenwechsel, aber niemals einen Politikwechsel, worauf die Ägypter bestehen. Finde ich aber sehr dumm, wirklich dumm. Die Amerikaner waren immer dumm.
Ein chaotisches Ägypten ist viel gefährlicher für Israel als ein stabiles, demokratisches und freies Ägypten.
Niemand kann mit Sicherheit sagen wo der Wind hin weht. Ich sehe Zeichen für Betrug, List und Verleumdungen.
Denke ja nicht dass das was in Ägypten gerade läuft normal ist.
Mal sehen und hoffen.
Eine Frage noch: wann hat Frau Merkel ihren Besuch nach Israel angetreten.
Gruß
Nagi _________________ wir konzentrieren uns auf gemeinsamkeiten, und entschuldigen uns gegenseitig für verschiedenheiten. Nagi. www.kairo-in.de
Zuletzt bearbeitet von nagi am 04.02.2011, 20:09, insgesamt einmal bearbeitet
Hallo nagi, das sehe ich nicht viel anders als du.
Chinesische Menschenrechte werden ja auch nur solange als richtig gefunden, bis die Exportgüter als wichtiger empfunden werden. All das Geschwafel unserer Regierung ist da nix wert.
Es wird seitens Europa nicht wirklich Druck geben und gewissen Ängste sind auch in unserer Bevölkerung vorhanden, wenn man sich die Umfragen mal so ansieht die hier in Deutschland gemacht werden.
Im Hintergrund eurer Revolution geschehen sicherlich andere Dinge die wahrscheinlich in wirklichkeit entscheiden, wie die Sache ausgehen wird.
Politik ist eben nicht fürs Volk gemacht, das ist das traurige daran.
nagi, ich antworte mal ohne Zitatfunktion, sondern mit "kursiv"
"Hallo daniel_K:"
Warum sprichst du Daniel persönlich an und nicht das Forum?
"Ich habe hier im Forum einmal geschrieben, dass Ägypten bis zu eine Million Menschenopfer bringen müßen, eher das Land wirklich demokratisch regiert wird."
Das ist deine ganz persönliche Meinung. Wie begründest du sie?
"Ich glaube schon, dass die Weltgemeinschaft bereit wäre, eine Million Ägypter zu opfern, dass der jüdische Staat für immer als die Oase der Demokratie im Nahen Osten zu verkaufen. Rechts und links zu schießen ohne zur Rechenschaft gezogen zu werden."
Wenn dir klar wäre, wie viele Leute nicht nur in Europa negativ gegen Israel eingestellt sind, würdest du anders argumentieren.
"Ein freie Ägypten bedeutet freie arabische Welt. Diese wird bedeuten, keine Kontrolle mehr über Öl oder über Reichtum."
Träume weiter! Und guck mal nach Dubai. Der Staat ist faktisch pleite und hängt am Tropf u. a. von Abu Dhabi ud Katar, wer er größenwahnsinnig wurde. Die klugen arabischen Staaten verlassen sich längst nicht mehr nur auf Öl und Gas. Die haben sogar eure halbe Rotmeerküste gekauft.
"Du siehst ja, kein einziger Regierungschef hat Mubarak direkt zum Rückzug gefordert.
Falsch, wie einige heutige Agenturmeldungen dokumentieren.
"Gut, sie wollen vielleicht einen Personenwechsel, aber niemals einen Politikwechsel, worauf die Ägypter bestehen. Finde ich aber sehr dumm, wirklich dumm. Die Amerikaner waren immer dumm."
Bist du womöglich pro Mubarak? _________________ La Sirene Hotel in Nuweiba - vieles neu macht der April! Bald mit neuer Tauchbasisleitung.
Ein chaotisches Ägypten ist viel gefährlicher für Israel als ein stabiles, demokratisches und freies Ägypten.
Hi Nagi,
ich habe Dir gerade per Bordmail geschrieben/geantwortet.
Genau was Du oben beschreibst, habe ich versucht zu erklären- aber leider ist die geistige Möglichkeit einiger User zu beschränkt oder diejenigen wollen halt einfach nicht.
Mir ist es eigentlich auch nicht unbedingt wichtig ob mich hier jeder im Forum versteht, mich interessiert eben ein sicheres freies und demokratisches Ägypten und nichts anderes.
Da gefällt es mir dann noch besser wie vorher
Eine Diskussion besteht einfach aus konträren Meinungen- aber die dumm dreiste Art einiger einfach nur provokativ zu sticheln bringt niemanden weiter.
Ich sehe es einfach so , das ein "Mubarak muss weg" nicht ausreicht.
Natürlich muss er weg- keine Frage- aber bevor er hoffentlich schnellst möglichst entschwindet muss die Situation danach klar sein. Man muss nur in die anderen Länder sehen- da brodelt es schon.
Aber ich will hier im Forum wirklich nicht weiter diskutieren und ich hoffe Ihr zwei habt dafür Verständnis.
Zu einem demokratischen Prozess danach, gehört auch ein demokratischer und politisch sicherer Übergang- dazu gehören Änderungen in der Verfassung und noch einige andere Dinge- wenn Mubarak jetzt sofort und gleich weg muss - muss absolut zur gleichen Zeit eine vertrauensvolle Übergangsregierung stehen.
@ Flo - Danke Dir aber Ihr habt meine Mailadresse.
Vielleicht können wir uns in einigen Tagen - bei einer Shisha in einem gemütlichen Straßencafe der Kairoer Alststadt über einige Dinge im Forum amüsieren.
Der Druck auf Mubarak wird immer größer werden, die Situation schlägt schon bzw. immer heftiger auf intern. Börsenplätze durch. Denen sind die Menschen egal, aber wenn die Finanzmärkte in Mitleidenschaft gezogen werden , wird der Druck sehr heftig. Im Moment haben die Finanzmärkte einfach noch Angst vor der Situation danach - und Geld hat leider keine demokratischen Interessen. Ganz im Gegenteil es war heute in einigen Finanzforen zu lesen das man Angst vor einem blutroten Börsenmontag hat, wenn Mubarak über das Wochenende gestürzt wird. Mir ist klar das dies widerlich klingt, aber Geld regiert die Welt.
Also Ismael passt auf Euch auf und hoffentlich auf ein baldiges Treffen in einem besseren Ägypten.
Übrigens Flo- dann natürlich mit Cocktail und Shisha. Ich muss ja dem Bild des typischen Touristen vom Roten Meer gerecht werden.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.