Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Auswandern nach Ägypten???
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Auswandern nach Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maci

BeitragVerfasst am: 12.07.2008, 13:04    Titel: Auswandern nach Ägypten???

Hallo!! Very Happy

Also, warum ich hier im Forum Hilfe suche, möchte ich euch einmal schildern: Rolling Eyes

Mein Arbeitgeber hat in Ägypten eine Fabrik aufgebaut (Nähe Cairo)( Zweitwerk) und mich gefragt, ob ich nicht für ein paar Jahre, oder für immer mit meiner Frau dort die Produktion leiten möchte. Question
Meine Sorge ist sehr groß, daß es dort vielleicht zu heiß sein wird oder ich den europäischen Standart nicht bekomme.
Also, mein Einkommen beträt 10.000 Schweizer Franken pro Monat. Confused
Bekomme ich dort ein schönes Haus zu mieten? Medizinische Versorgung (privat.Krankenvers.)Telefon? Internet?? Lebensmittel?? Wie sieht es mit den Banken aus, sind Geldautomaten vorhanden? Wie sind allgemein die Lebensunterhaltskosten?
Ich weiß, für viele sind diese Fragen lächerlich, aber für meine Frau und ich ist es sicherlich ein sehr großer Schritt und wir müssen uns nächste Woche entscheiden!!

Trotzdem Vielen Dank, für eure Antworten!!

Maci
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber

Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

sheyla

BeitragVerfasst am: 12.07.2008, 16:19    Titel:

Hallochen,

sicher ist das eine große Entscheidung, aber ich persönlich hätte schon die Koffer gepackt. Nun zu deinen Fragen:

Schöne Häuser bekommt man mit dem nötigen Kleingeld zu mieten - bei deinem Verdient überhaupt kein Problem, Lebensunterhaltskosten sind viel niedriger als in D oder CH, private Krankenversicherung ist auch möglich (Allianz egypt) und auch günstiger als in Europa, es gibt Krankenhäuser mit europäischen Standart. Banken und Geldautomaten gibt es ohne Ende, Telefon und Internet ist überhaupt kein Problem und an die Hitze gewöhnt man sich schnell.

Das ist sicher auch eine Chance, die man vielleicht nutzen sollte, so ein Angebot bekommt man sicher nicht alle Tage.

LG sheyla

Vorsicht vor Immobilienbetrug in Ägypten!

Infos über Safaga
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sainab

BeitragVerfasst am: 12.07.2008, 17:04    Titel:

Salam,

da kann ich mich Sheyla nur anschließen,

Koffer wären schon gepackt,
auf so ein angebot warten wir glaube ich vergeblich,

man kann nur erfahrungen sammeln für sein weiteres leben,
ich wünsche euch die richtige entscheidung,die für mich gar keine frage wäre.
alles gute.
mandy

BeitragVerfasst am: 12.07.2008, 17:05    Titel:

hallo,

wie sheyla schon geschrieben hat, sind deine Wünsche bzw. Fragen kein Problem. Gerade bei diesem Einkommen.

Habt ihr schonmal Ägypten besucht? Sonst macht doch erstmal eine Werksbesichtung. Wink

LG Mandy
Sainab

BeitragVerfasst am: 12.07.2008, 17:10    Titel:

ich bin´s nochmal, das fällt mir gerade so ein:

es gibt in kairo eine art verein, die treffen sich jeden 1. Mittwoch im monat um 20:00 Uhr im schweizer club in kairo imbada, ansprechpartner wäre Baraka Maatwk, telefon festnetz: 02 3762 4118, Handy: 012 3985748, telefonnummern ohne gewähr,
wäre vielleicht interessant für euch.
Hurghada24

BeitragVerfasst am: 13.07.2008, 21:19    Titel: SOFORT!!!!!:-)

also bei diesen möglichkeiten!
Ägypten ist ein Land zum verlieben tolles Wetter, tolles Essen und das wundervolle rote meer und tausend möglichkeiten.
Dort kann man noch leben und genießen!
Habe selber auch vor, ende nächstes Jahr nach hurghada zu gehen, also wenn bei euch mal ne Stelle frei wird Wink

Ich wünsche euch jedenfalls alles gute
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Blueray

BeitragVerfasst am: 13.07.2008, 21:58    Titel:

sorry aer er schrieb ausserhalb von cairo nicht HRG Very Happy

aber trotzdem, ich wäre sofort dabei, aber halt ich lebe ja schon dort Very Happy

mach doch einfach eine woche oder zehn tage urlaub im land und schau dich um, in cairo und auch eigentlich im ganzen land kann man gut leben und mit der sicherheit des job´s im rücken ohnehin.
bitte weiter berichten, wäre nett.
maherba

BeitragVerfasst am: 14.07.2008, 10:28    Titel:

Blueray hat Folgendes geschrieben:

mach doch einfach eine woche oder zehn tage urlaub im land und schau dich um, in cairo und auch eigentlich im ganzen land....

Dafür reicht doch die Zeit nicht - Blueray, er muss sich diese Woche entscheiden!!!

Ich würde sagen: macht es, so gute Bedingung hat man selten.

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maci

BeitragVerfasst am: 14.07.2008, 10:50    Titel:

Erst einmal möchte ich mich sehr bei euch für eure netten Antworten bedanken!! Very Happy Very Happy
Ich habe mitlerweile alles, was es im Internet über Ägypten zu lesen gibt, verschlungen....! Laughing
Außer ein paar Impfungen, welche wohl nötig sind dürfte es keine Probleme geben. Aber wie schon gesagt, meine Frau hat auch noch ein Stimmrecht.... Wink
Aber wenn wir uns dafür entscheiden, hätten wir noch bis ca. Oktober Zeit, um alles persönliche zu regeln.
Ich werde bestimmt bis dahin noch eure Hilfe benötigen.... Razz

Wie sieht es eigentlich mit dem Führerschein aus? Ich besitze einen deutschen Führerschein. Ist er dort gültig??
sheyla

BeitragVerfasst am: 14.07.2008, 12:16    Titel:

Auf der Führerscheinstelle einen internationalen Führerschein beantragen, dann solltest du keine Probleme haben.

Vorsicht vor Immobilienbetrug in Ägypten!

Infos über Safaga
Maci

BeitragVerfasst am: 17.07.2008, 21:19    Titel:

So, gestern war der Tag der Entscheidung! Wink
Ich bzw. wir haben uns nun doch entschieden, nach Ägypten zu ziehen! Very Happy
Da mein Arbeitgeber alle Kosten für den Umzug und alle Flüge übernimmt, werden wir Ende September endgültig unsere Zelte in Europa abbrechen! Crying or Very sad Crying or Very sad Very Happy Very Happy

Aber ich hatte mich ein wenig vertan, denn wir ziehen nach Alexandria, nicht nach Cairo! Confused
Kennt Jemand die Gegend?? Was gibt es zu berichten? Wohnt vielleicht Jemand von euch dort?? Laughing
Wir wöchten dort ein schönes Haus mit Grundstück mieten! Kann uns Jemand helfen?? Embarassed Wie hoch sind die Mieten?? Sad
Blueray

BeitragVerfasst am: 18.07.2008, 06:19    Titel:

ALF MABROUK !!!!!!
(1000 glückwünsche)

und alex ist ne tolle stadt, für mich hat sie arabisches und was mediteranes flair. das klima ist dort auch eher mediteran und vor der tür das mittelmeer. schön ich freue mich für euch.
wegen eurer neuen bleibe kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich mich eher in cairo auskenne, aber sicherlich ist hier jemand der sich dort auskennt.
ich sage schon mal im voraus Achlan (wilkommen) in ägypten.

ich bitte euch auch weiterhin hier das ein oder ander zu berichten wenn ihr vor ort lebt.
LEX

BeitragVerfasst am: 18.07.2008, 10:28    Titel: Auswandern

Mallo Marci,
das ist ja toll das ihr nach Alexandria geht. Ich wünsche euch viel Erfolg.

Auch wäre es kein Problem nach Cairo zu gehen. Im Stadtteil Maadi lässt es sich gut leben und es sind sehr viele Deutsche dort.....ich auch ...lach....
Dort gibt es 3 deutsche Bäckereien......

Versuche doch bei deinem AG noch mehr herauszuschlagen. Es ist ganz wichtig, dass du von D aus geschickt und geordert wirst. Dann bleiben dir deine Rentenansprüche in D erhalten. Mach auf keinen Fall einen Arbeitsvertrag mit einer Ägyptischen Firma!!!!!! Dann hast du keine Rentenansprüche!!!!! Den Prozeß habe ich auch schon mit der BFA verloren.

Mach erst einmal einen 2jahres Vertrag mit Optioinsverlängerung.

Versuche More & Miles Flugkarten über den AG zu bekommen und das er
die KV bezahlt.

Ebenfalls soll er dir ein Auto zur Verfügung stellen, ein VW Kombi wäre nicht schlecht......und ab 200 km einen Chauffeur der englisch spricht.

Gruß
LEX
Sainab

BeitragVerfasst am: 18.07.2008, 19:02    Titel:

Salam,

herzlichen glückwunsch für eure entscheidung,

und dann alexandria, eine tolle stadt, ich war schon mehrmals dort, aber immer nur für einen tagesausflug, mit mietwohnungen kenne ich mich leider auch nicht aus, aber ihr findet sicher was tolles, da habe ich gar keine zweifel.
ich wünsche euch eine super zeit dort, genießt es, wenn der umzugsstreß vorbei ist.
mediteran

BeitragVerfasst am: 19.07.2008, 10:46    Titel:

Zitat:
Dann bleiben dir deine Rentenansprüche in D erhalten. Mach auf keinen Fall einen Arbeitsvertrag mit einer Ägyptischen Firma!!!!!! Dann hast du keine Rentenansprüche!!!!!

Das würde ich so nicht stehen lassen. Selbstverständlich bleiben die bisher entstandenden Rentenansprüche erhalten! Da verfällt überhaupt nichts. Lediglich die Zeit, in der man bei einer nicht-deutschen Firma im Ausland angestellt ist, wird nicht auf den Rentenanspruch angerechnet.

Ich habe auch einen Rentenanspruch in Deutschland, da ich so um die 10 Jahre beitragspflichtig als Angestellter gearbeitet habe. Ich bin vor 14 Jahren aus Deutschland ausgewandert und habe inzwischen auch keine deutsche Staatsbürgerschaft mehr (wenn ich allein an das Theater denke, da rauszukommen...). Trotzdem habe ich nach wie vor einen (wenn auch nur sehr kleinen) Rentenanspruch. Leider kann ich mir den aufgrund bilateraler Verträge nicht vorzeitig auszahlen lassen, sondern muss warten bis ich 65 bzw. nach den neuen Gesetzen 67 bin.

Also: Passt ein wenig auf, was ihr ungeprüft so schreibt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Auswandern nach Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Visum zur Ausreise nach D Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 3 06.06.2018, 13:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auto von Deutschland nach Aegypten Caroline Off-Topic - Dies und Das 4 30.05.2018, 16:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sex in Ägypten binibella Reisepartner und Urlaubsbekanntschaften 4 19.01.2018, 18:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Reisen in Ägypten 2 25.09.2017, 19:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 0 23.09.2017, 22:08 Letzten Beitrag anzeigen