Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Auswandern nach Kairo (mit Container?)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Auswandern nach Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kritisch55




Anmeldedatum: 26.09.2010
Beiträge: 637

BeitragVerfasst am: 20.03.2011, 00:47    Titel:

Vorsicht!

20' Containermaß sind 6 m Außenlänge bei Breite und Höhe wie normale Möbelwagen, also in etwa ein normaler 12 t-Umzugslaster. Wenn da dein Umzug reinging, passt auch der 20'-Container, sonst musst du etwas Verzicht üben.
_________________
La Sirene Hotel in Nuweiba - vieles neu macht der April! Bald mit neuer Tauchbasisleitung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
Hardy




Anmeldedatum: 05.03.2011
Beiträge: 22
Wohnort: Nabq - South Sinai

BeitragVerfasst am: 20.03.2011, 08:34    Titel:

Moin partyelse,

es sind ja nur Tipps von Leuten die schon einiges kennen gelernt haben.
Was dann jeder macht,liebt schon bei Ihm selbst.

Aber wenn man auswandert,sollte man schon bereit sein Kompromisse einzugehen.
Und sich zu überlegen, was ist wirklich wichtig und notwendig.
Frau--hin--oder--her
Muss es wirklich das "gute" deutsche Geschirr sein???
Handtücher und Topflappen gibt es auch in Ägypten.
Und auch ich habe meine Bücher,CD,COmputer,Fernseher,Kaffeemaschine so stück für Stück mit dem Flieger mitbekommen und Zwischengelagert.

Oh --und wenn es die Europäischen Möbel unbedingt sein sollen---dann nehme einen Container--und verschiffe Deine Sachen--und dann viel Spass mit/bei dem Zoll und den Kosten.
Ah und, DU gehst nach Cairo---kauf Dir doch neue Möbel bei Ikea.

Aber wer wertvolle Designermöbel hat, den dürften die paar Tausender für den Zoll auch nicht schmerzen Wink
Und ich drücke Dir die Daumen dass noch alles vollzählig ist--wenn Du Deinen Container endlich aus dem Hafen und vom Zoll bekommen hast.
_________________
www.electrical-engineering.biz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hardy




Anmeldedatum: 05.03.2011
Beiträge: 22
Wohnort: Nabq - South Sinai

BeitragVerfasst am: 20.03.2011, 08:47    Titel:

partyelse75 hat Folgendes geschrieben:
wow hardy...Smile


ist denn da luftfracht auch sogar günstiger für all das oder wie? ach menno..ik hab echt keene ahnung..es ist nicht soo einfach informationen zu bekommen, auch nicht von den speditionen, die mal aufschlussreich sind..


Das wird Dir keine Spedition ehrlich beantworten können!!
Weil sie es nicht wissen können!!
Und wenn Dir einer den Preis sagt und meint dass das inkl.Zoll ist--wann würden bei mir schon mal die Alarmglocken läuten.
Was es an Zoll kostet ist in Ägypten sogar vom einzelnen Zöllner abhängig.

WIr hatten auch mal Tauchflaschen(viele-da geht es nicht anders) per Container von Italien nach Alexandria liefern lassen--und nach 8 Monaten Ärger und viel Bakschisch (Zoll) durften wir die dann mitnehmen. Die Flaschen hatten dann einen doppelten Einkaufspreis---Toll!!
Aber wie gesagt---das ändert sich in Ägypten fast stündlich--was heute noch ok ist--braucht morgen, wenn Deinen Klamotten ankommen nicht mehr wahr sein.
_________________
www.electrical-engineering.biz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blueray




Anmeldedatum: 25.11.2007
Beiträge: 682
Wohnort: Cairo

BeitragVerfasst am: 20.03.2011, 11:37    Titel:

auf meiner flugstrecke FRA - CAI hab ich bei der egyptair (linie) noch bin april 2x 23Kg FREI ! und das zu absolut moderaten preisen, die linienflüge sind mit unter als die charterflüge an das rote meer, das sind meine erfahrungen die ich gemacht habe.

der IKEA hat noch lange nicht offen es war geplant in anfang 2013 zu eröffnen aber glaubt da wirklich einer dran das es so wie geplant auch kommt?

was den container angeht sollte man sich vorher im klaren darüber sein das enorme kosten die nicht abzusehen sind noch hinzu kommen, der zoll, stell dich schon mal darauf ein das der mind. soviel kosten wird wie der rücktransport, denn das wissen die ägyper auch!
der transport vom hafen (egal welcher) bis vor die haustüre stellt das kleinste problem dar, auch wenn es selten kräne zu sehen gibt und zementsäcke und der gleichen von hand geladen werden.
der container wird im hafen auf einen LKW geladen mit kran Wink zu gebracht und dort wird er von hand abgeladen, danach fährt der container wieder weg.... ENDE
im übrigen kostet ein fahrzeug mit kran ( um den container abzuladen) in deutschland richtig extra.
das hier alles erhältlich ist wurde schon gesagt.
mir bleibt nur dir viel glück und starke nerven zu wünschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flori




Anmeldedatum: 04.06.2009
Beiträge: 1961
Wohnort: im schönen Schwabenland

BeitragVerfasst am: 20.03.2011, 12:37    Titel:

nur mal so am Rande - wenn ich das alles jetzt so gelesen habe, wäre es da für partyelse nicht einacher bezüglich der unvorhersehbaren Kosten , zu hause einen Garagenflohmarkt zu veranstalten, wo sie wenigstens das überflüssige wie Standardklamotten und einfachere Möbel zu verkaufen versucht, und so wenigstens einen Teil der Exportausgaben zu verringern und sich gleichzeitig einen Teil der Neuanschaffungen vor Ort in Äg. finanziell sichert ? - FLO
_________________
privater Travel - Agent für antike Stätten in Ägypten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blueray




Anmeldedatum: 25.11.2007
Beiträge: 682
Wohnort: Cairo

BeitragVerfasst am: 20.03.2011, 12:46    Titel:

also ich habe lediglich über die jahre hinweg immer wieder einiges aus D nach Ä gebracht, kleine dinge wie zB meine geliebten messer, einen DVD player u.s.w. alles ander ist hier erhältlich, letztlich hängt die qualität auch hier vom preis ab. ein guter handmixer kostet auch so viel wie in D. möbel sind hier (ich spreche von cairo) in allen varianten und in allen preislagen erhältlich.
aus meiner sicht ist es das beste alles in D zu verkaufen und sich die transportkosten und den unkalkulierbaren zoll in neue möbel zu stecken. ist deutlich streßfreier.
noch etwas, weder in D noch in Ä werden die container mit samthandschuhen behandelt, es wird auch einiges zu bruch gehen bzw beschädigt sein, egal wie gut man packt.
nicht das aus den guten möbeln teurer müll wird und versicherungen sind so eine sache...............
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homar




Anmeldedatum: 18.08.2009
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: 20.03.2011, 13:20    Titel:

Zitat:
ist deutlich streßfreier.


Das ganz bestimmt.

Trotzdem: Seine gebrauchten Möbel in Deutschland zu verkaufen, ist auch nicht einfach. Und oftmals springt dabei nicht viel raus. Einen Container zu FÜLLEN kann sich deshalb durchaus lohnen.

Man soll auch nicht unnötig Angst verbreiten. Klar, man verbringt einige Tage im Hafen. Und bis man die Ware vorm Haus hat, vergehen unter Umständen drei Wochen. Aber mit einem guten Agenten geht das alles relativ problemlos. Es gibt viele Leute, die ihren Hausrat so nach Ägypten bringen. Bei manchen klappt es besser, die anderen verzweifeln. Oftmals ist das aber auch so, weil sie das Land noch nicht gut kennen und wegen der Bürokratie und anderen Gegebenheiten einfach die Nerven verlieren.

Bezüglich den Kosten habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Für gebrauchte persönliche Waren wird kein Vermögen verlangt. Was man zu Hause lassen sollte, sind Flachbildfernseher und Drucker. Früher gab es auch immer mit den Büchern Probleme. Ob das jetzt noch immer so ist, weiss ich nicht. Angeblich gibt es jetzt Bücher, die unter Mubarak verboten waren, frei zu kaufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
partyelse75




Anmeldedatum: 23.09.2010
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 20.03.2011, 14:13    Titel:

hallo ihr lieben!! Smile

so, auch an euch alle nochmals ein super dickes, fettes dankeschön..dass ihr mir soo viele ratschläge gebt und euch an der diskussion beteiligt..

also..ganz sicher werde ich einige dinge, die ich nicht benötige hier noch versuchen zu verkaufen..fernseher, bett, billig-esstisch etc..

aber so ein paar dinge, wie ein sofa, ein paar kommoden und kleiderschrank und sideboard und antike stühle sowie mein geschirr etc möchte ich schon mitnehmen..da bin ich ehrlich mit euch Sad

ich habe keine "wertvollen" gegenstände..aber es sind halt meine..und wenn man dort alles neu anschafft, was ich bereits hier in der wohnung habe..dann käme ich evtl auf mehr geld..seit knapp 1 jahr machen mein freund und ich uns listen, was bei uns in D günstiger ist und was in Ä günstiger ist..so können wir uns einen überblick verschaffen, was man hier besorgen oder eben mitnehmen sollte und was man besser vorort besorgt..

mein freund arbeitet in der see- und luftfracht firma in cairo..da ist er export supervisor air...evlt könnte die firma auch den transfer meiner sachen machen, doch das muss ich schauen..denn ob es sinn macht eine ägyptische firma zu beschäftigen, um einen transfer von D nach Ä zu machen..keine ahnung..deshalb bin ich ja auf der suche nach erfahrungsberichten, die den umzug mit container oder luftfracht gemacht haben..

der tip, einige dinge..vor allem die persönlichen sachen..evtl auch bücher, cd's, klamotten etc mitzunehmen..das kann ich schonmal im hinterkopf behalten..Smile

tja, ansonsten..hardy..ich kann mir grad nicht so recht vorstellen, dass alle speditionen sooo Sch...e sind und sooo teuer und sooo schlecht arbeiten..dann gäbe es doch keine container mehr,oder?

das ist nur eine frage an dieser stelle, die ich mir stelle..und es gibt doch einige, die container mit privaten sachen nach Ä verschiffen...

hmmmmm...bin grad etwas überfragt und verunsichert...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blueray




Anmeldedatum: 25.11.2007
Beiträge: 682
Wohnort: Cairo

BeitragVerfasst am: 20.03.2011, 14:26    Titel:

versuch macht klug, ganz nett wäre allerdings wenn du deine erfahrungen die du gemacht hast hier allen zur verfügung stells. ist sicherlich für viele von bedeutung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
partyelse75




Anmeldedatum: 23.09.2010
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 20.03.2011, 14:31    Titel:

also das gern, liebe blueray Wink das wird vermutlich ein abenteuer :-/

wo wohnst du denn in cairo..wenn ich fragen darf? und wie und wann bist du denn ausgewandert? fiel es dir nicht schwer dinge zurückzulassen..bzw..hast du alles zurückgelassen oder sogar einiges eingelagert in D oder oder? Smile

liebe grüsse,

anja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blueray




Anmeldedatum: 25.11.2007
Beiträge: 682
Wohnort: Cairo

BeitragVerfasst am: 20.03.2011, 14:40    Titel:

ich lebe im stadteil Helwan was sich neben Maadi befindet, ich machte die letzten jahre einen spagat zwischen D & Ä. ich bin aber jetzt seit längerem wieder in cairo und werde auch bleiben. ich vermisse hier in cairo nichts, zurückgelassen habe ich auch nichts, zumindest nicht was ich dringend hier vermissen würde, wir haben aber auch seit jahren einen doppelten haushalt, was die sache sicher anderst gestalltet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy




Anmeldedatum: 05.03.2011
Beiträge: 22
Wohnort: Nabq - South Sinai

BeitragVerfasst am: 20.03.2011, 14:52    Titel:

[quote="Homar"]
Zitat:
ist deutlich streßfreier.

Was man zu Hause lassen sollte, sind Flachbildfernseher und Drucker.

Also Homar,
warum soll man seine TV und Drucker Zuhause lassen???
Verstehe ich nicht--da vergleichbar gute Flach-TV unverschämt teuer sind und bei guten Druckern ist das nicht anders.
Ich habe meine mit dem Flieger mitgenommen--da der TV Neuwertig war udn ich in Ägypten mindestens ds doppelte bezahlt hätte.
_________________
www.electrical-engineering.biz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hardy




Anmeldedatum: 05.03.2011
Beiträge: 22
Wohnort: Nabq - South Sinai

BeitragVerfasst am: 20.03.2011, 14:59    Titel:

Hallo Partyelse,

ich habe nicht behauptet dass unsere Speditionen Sch...e sind...
Aber Ägypten nimmt da eine besondere Rolle ein..wegen der Zollgesetze.
Und Speditionen wollen verkaufen--die sind ja nicht von der Wohlfahrt.
Und die stellen Dir den Container in Alexandria oder Port Said ab und das Ding ist für die gegessen----denn was es kosten an Zoll--werden und könne die nicht wissen.
Du hast die Sachen da und dann beginnt es für dich............
(Immer ne gesunde Protion skepsis behalten und nicht alles glauben)
Glaube mir,wir haben hier schon einiges erlebt mit Zoll und Container-

Es hat seine Grund warum ich alles Stück für Stück mit runter nehme--ist zwar auch Arbeit, aber deutlich Stressfreier und günstiger.
_________________
www.electrical-engineering.biz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
partyelse75




Anmeldedatum: 23.09.2010
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 20.03.2011, 15:07    Titel:

hallo lieber hardy,

da wirst du vermutlich nicht ganz unrecht haben..ja...in jedem fall ist es gut nicht blauäugig an die sache ranzugehen...:S eine gesunde portion respekt habe ich schon und mir ist seit einigen monaten ganz flau im magen..nicht, weil ich meine auswanderung in frage stelle, sondern der gedanke daran, was alles VORHER auf mich zukommt..organisatorisch! Sad

ich hege jetzt einfach mal ein wenig hoffnung, dass mich da zumindest - vom wissen und können her - mein freund unterstützen kann und wird, wenn meine ware eben in alex oder port said ankommt..da er zumindest weiss, wie das geschäft funktioniert...hoffen wir mal..isa..

wo wirst du denn leben, hardy? dein haus ist im september fertig Smile toll!! wie bist du darauf gekommen nach egypt auszuwandern, wenn ich fragen darf?

lg anja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blueray




Anmeldedatum: 25.11.2007
Beiträge: 682
Wohnort: Cairo

BeitragVerfasst am: 20.03.2011, 15:09    Titel:

genau so ist es und auch darin besteht die gefahr, denn wenn der container erstmal da ist kostet es auch standgebühren oft sind einige tage frei, aber danach geht es ins geld und das täglich.
ich hatte oft den eindruck das genau das ausgenutzt wird auch weil der rücktransport zu teuer ist.
ich kenne fälle....... die wollten sie von einen mitarbeiter einer deutschen firma der an einen ägyptische ausgeliehen wurde für 3 jahre sage und schreibe 80.000 dollar für einen 40 ft container, selbst die botschaft half da nicht weiter......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Auswandern nach Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Visum zur Ausreise nach D Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 3 06.06.2018, 14:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auto von Deutschland nach Aegypten Caroline Off-Topic - Dies und Das 4 30.05.2018, 17:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Reisen in Ägypten 2 25.09.2017, 20:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 0 23.09.2017, 23:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 0 23.09.2017, 23:07 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Auswandern nach Kairo (mit Container?)