Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Berufstätige Frauen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Bildung, Gesundheit und Arbeit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 16.10.2008, 21:51    Titel:

daniela hat Folgendes geschrieben:
@maherba
Bei den meisten Postings wurde immer geschrieben, dass die Maenner nicht moechten, dass die Frauen in der Schwangerschaft oder danach arbeiten gehen.


Liebe Daniela,

so wie du ggf. mein Antwort aufnimmst...... Embarassed

ich sehe anas Anworten und die decken sich mit meinen Erfahrungen vor Ort.
Zitat:
Ja klar kannst du fragen. Mein Mann arbeitete bevor er sich als Immobilienmakler selbstaendig machte als Marketing Manager in einer Immobilienagentur und als Reiseleiter.


Danke dir - war ja nur eine Frage! (ich hatte die anderen Postings v. dir noch nicht gelsen. Embarassed )

alles klar!!
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
Halima




Anmeldedatum: 30.04.2008
Beiträge: 142

BeitragVerfasst am: 21.10.2008, 15:30    Titel:

Also ich denke, dass zu viel über einen Kamm geschert wird. In meiner Familie in Kairo arbeiten bis auf 2 Frauen (die kleine Kinder haben) alle und ergänzen sich mit ihren Ehemännern. Auch in der Industrie, Handel und Haushalt arbeiten viele verheiratete Frauen, oftmals weil es wirtschaftlich nicht mehr anders möglich ist. Das Ganze ist ein Entwicklungsprozess und in Deutschland hat dieser auch Jahrzehnte gedauert und dauern auch noch an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fabelfee




Anmeldedatum: 28.04.2010
Beiträge: 30
Wohnort: Springe

BeitragVerfasst am: 04.10.2010, 20:24    Titel:

also wie das jetzt bei bi-nationalen Beziehungen ist, habe ich verstanden, was ist aber mit einem "europäischen Päärchen", fallen da diese "Regeln" total raus oder gibt es da auch eine Art Verhaltenskodex für die Frau???
_________________
Träume nicht dein Leben sondern lebe Deinen Traum

Wenn nicht jetzt, wann dann??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 04.10.2010, 21:26    Titel:

Nö, nicht wirklich liebe fabelfee, ihr seit Fremde und werdet es in der Regel bleiben.

Viel Glück Wink
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fabelfee




Anmeldedatum: 28.04.2010
Beiträge: 30
Wohnort: Springe

BeitragVerfasst am: 04.10.2010, 21:54    Titel:

zwischen den Zeilen schwingt da ein negativer Tenor mit oder bin ich einfach nur zu müde??
ich meine, ich will ja niemandem den Job wegnehmen...owohl ich es wohl doch tue, aber wenn mein Partner mich z.B. in seiner Firma mitarbeiten lässt, wird das dann akzeptiert....dahin ging eher meine Frage
_________________
Träume nicht dein Leben sondern lebe Deinen Traum

Wenn nicht jetzt, wann dann??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flori




Anmeldedatum: 04.06.2009
Beiträge: 1961
Wohnort: im schönen Schwabenland

BeitragVerfasst am: 04.10.2010, 22:40    Titel:

wir ( meine Frau und ich ) arbeiten seit über 25 Jahren im gleichen Familienbetrieb bei über 10 - 12 Std am Tag, d.h. wir sind uns fast täglich 24 Std. auf der Pelle - seit nunmehr 9 Jahren haben wir den Betrieb übernommen und arbeiten immer noch jeden Tag zusammen, da hat jeder seine Aufgabe und die erfüllt jeder so gut er/sie kann, und wenns an einer Ecke klemmt , dann hift einer dem anderen mit ( und das hat nichts mit Weichei zu tun )- ist aber nicht überall so - manche Partnerschaften funktionieren nur deshalb, weil man sich nicht den ganzen Tag sieht, da ist eine Partnerarbeit wie bei uns nicht in jeder Partnerschaft möglich .
Warum kracht es in manchen Partnerschaften/Ehen im Urlaub: weil sie es nicht gewohnt sind den ganzen Tag zusammenzusein und weil sie es nicht gewohnt sind , die Gepflogenheiten/Eigenarten des anderen zu verstehen/akzeptieren, bzw. den ganzen Tag zu erleben/ertragen.
An dieser Stelle ein riesen Lob an meine GG ( Göttergattin ), die es die vielen Jahre mit mr ausgehalten hat ( Laughing dank meiner liebevollen Pflege Laughing ) und meine kleinen Schwächen und Fehler mit Liebe und Geduld ertragen hat ( - ich ihre allerdings auch) und seine kleinen Freiheiten hat immer noch jeder von uns, das ist auch eine Vertrauenssache, die sich bei unserer Arbeit auch nicht ausschliessen lässt - aber wie schon erwähnt, ist dies nicht selbstverständlich bei vielen Partnerschaften.
Eine sogenannte Musterehe gibt es nicht, die Gestaltung und Durchführung
der Ehe liegt alleine bei den Ehepartnern und ihrer Wesensart und das lässt sich nicht verallgemeinern . Wie Fabelfee schon in anderen Bereichen erwähnte: KEIN Mensch ist vollkommen, und der der es meint ist am unvollkommensten - Wink FLO
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fabelfee




Anmeldedatum: 28.04.2010
Beiträge: 30
Wohnort: Springe

BeitragVerfasst am: 05.10.2010, 11:35    Titel:

HEy Flo!!
Das ist ein echt schöner Beitrag von dir...
wir werden das in Ägypten auch so machen, allerdings sind wir nicht verheiratet, eigentlich freue ich mich jetzt schon auf die Zeit, aber bis dahin ist noch einiges zu erledigen, seufz, leider
_________________
Träume nicht dein Leben sondern lebe Deinen Traum

Wenn nicht jetzt, wann dann??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 05.10.2010, 21:42    Titel:

fabelfee hat Folgendes geschrieben:
zwischen den Zeilen schwingt da ein negativer Tenor mit ...


Hallo fabelfee, nein, wenn du es so gelesen, oder verstanden hast - dann sorry. Embarassed
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fabelfee




Anmeldedatum: 28.04.2010
Beiträge: 30
Wohnort: Springe

BeitragVerfasst am: 06.10.2010, 20:20    Titel:

du mußt dich nicht entschuldigen, ist schon ok....

ich muß nur eben noch soviel herausfinden und lernen über das land, da kann man auch schon leicht was falsch verstehen, seufz
_________________
Träume nicht dein Leben sondern lebe Deinen Traum

Wenn nicht jetzt, wann dann??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stella_83




Anmeldedatum: 28.03.2009
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 08.10.2010, 17:22    Titel:

Um nochmal zum Thema zurück zu kommen:

Es mag zwar die Regel sein, dass ägyptische Frauen nicht arbeiten, aber das meist auch nur, weil sie einfach kein Interesse dran haben und sich in ihrer Rolle sehr wohl fühlen. Das Frauen nicht arbeiten dürfen, kann ich mir gur vorstellen, gibt sicher auch viele, aber Beispiele habe ich noch nicht kennen gelernt.

Meine ägyptische Schwägerin (Frau vom Bruder meines Mannes, 1 gemeinsames Kind, 1 auf dem Weg) geht halbtags arbeiten, um das Familienbuget aufzubessern und auch, um für sich selber Geld zu haben, mit der sie sich ein paar kleine Annehmlichkeiten leisten kann (zB. Kontaktlinsen, sehr schöne Kleidung usw.), für die sie kein Geld hätten, wenn nur ihr Mann allein arbeiten würde.
Meine andere ägyptische Schwägerin (Schwester meines Mannes, keine Kinder aber schwanger) ist verheiratet und geht nicht arbeiten, genauso wie vor der Hochzeit. Ich habe sie nie gefragt, aber es scheint so, dass sie einfach kein interesse daran hat. Sie scheint mit ihrer Rolle als ägyptiche Hausfrau sehr glücklich zu sein.

Mein ägyptischer Mann möchte, dass ich arbeiten geh (u.a. auch, weil er weiß, dass ich ohne Arbeit eingeh), wenn wir Kinder haben, aber er stellt es mir auch frei, zu Hause zu bleiben, wenn ich es möchte.

Heutzutage gibt es sicher so einige ägyptische Männer, die einen -für ägyptische Verhältnisse - gehobenen Lebensstil zu schätzen gelernt haben und ihre Frauen u.a. auch deshalb arbeiten lassen.
Mir tun die Männer fast schon leid, weil denen die Hände gebunden sind, wenn sie einfach keine Lust hat zu arbeiten. Mit einem einfachen durchschnittlichen Monatslohn ist es sehr schwer in ägypten zu leben und die Männer müssen z.T. sehr hart arbeiten, um die Familie zu versorgen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fabelfee




Anmeldedatum: 28.04.2010
Beiträge: 30
Wohnort: Springe

BeitragVerfasst am: 08.10.2010, 22:31    Titel:

Hey!!

Das ist mal ein Beitrag, der echt Mut macht...
viele erzählen immer wir schlimm es ist und ob ich mir die Wahl wirklich gut überlegt hab.....
ich habe....glaub ich...meine ich...
_________________
Träume nicht dein Leben sondern lebe Deinen Traum

Wenn nicht jetzt, wann dann??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Bildung, Gesundheit und Arbeit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Gewalt gegen Frauen maherba Hurghada 0 17.02.2015, 19:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nil, Religion, Armee und Frauen nagi Bevölkerung 12 11.08.2013, 04:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge U-Bahn-Wagen für Frauen geben Sicherheit maherba Reiseberichte Ägypten 3 07.06.2013, 22:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge frauen über frauen nagi Reisepartner und Urlaubsbekanntschaften 1 20.10.2012, 12:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gewalt gegen Frauen maherba News über Ägypten 11 19.10.2012, 14:57 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Berufstätige Frauen