| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
malesh, malesh - Zwischen zwei Kulturen
von Annette Piechutta
Klappentext
Clarissas Sehnsucht scheint tief vergraben. Davon überzeugt, dass beruflicher Erfolg und Autonomie ihr Lebensziel sind, betrachtet sie die Liebe mit Argwohn. Bis ihr auf einer Ägypten-Reise Ashraf begegnet, ein gebildeter Nubier und Muslim. Er fasziniert sie in einer Art, die sie nicht benennen kann. Sie sucht seine Nähe und verführt ihn schließlich in der letzten Nacht dieser Reise. Diese Begegnung hat etwas in ihr verändert. Sie hinterfragt ihre Karriere, ihren Geliebten, ihr Leben in einer auf Geld und Kapital ausgerichteten Großstadt. Als Wochen später Ashrafs Heiratsantrag folgt, überwirft sie sich mit ihrer Mutter, einer Feministin und engagierten "68er", die nicht versteht, dass sich eine moderne Frau in eine "mit Religion durchtränkte Kultur" begeben kann. Clarissa emigriert nach Assuan. Obwohl sie nicht zum Islam konvertiert, spürt sie die strikten Vorschriften des Korans, die Widersprüche in einer islamischen Gemeinschaft, das ungewohnte Denken im Kollektiv, das traditionelle Fehlen von Selbstkritik und der Freiheit, Kritik zu äußern und zu widersprechen. Doch eingebettet in eine große Liebe, bemühen sich Ashraf und Clarissa um gegenseitiges Verständnis. Erst als Clarissa ein Kind mit einer in Ägypten nicht zu diagnostizierenden Krankheit (Mukoviszidose) zur Welt bringt, das kurz nach der Geburt zu sterben droht, treibt sie etwas ganz anderes in die Verzweiflung: Maktub, der Schicksalsglaube der Muslime. Denn es steht geschrieben ...
Rezensionen und Kritiken
Mehr als nur ein Liebesroman
Es könnte ein Liebesroman sein, aber das neue Buch von Annette Piechutta ist viel mehr. Dabei beginnt es wie ein Märchen: Der Nil wird für Clarissa aus Frankfurt am Main zum Strom des Glücks. Auf einer Flusskreuzfahrt verliebt sie sich in den ägyptischen Reiseleiter Ashraf.
Die gemeinsame Nacht auf dem Schiff bleibt nicht die einzige, denn die erfolgreiche Frau gibt ihr westliches Leben als Anlageberaterin auf, zieht nach Assuan und heiratet Ashraf. Damit beginnt, was Piechutta im Untertitel ihres Werkes so formuliert hat: das Wagnis einer bi-kulturellen Ehe in Ägypten.
Detailreich und in bild-schöner Sprache schildert die Autorin das Miteinander der beiden Menschen, die eigentlich nur ihre Liebe verbindet. Es gibt viel Poesie und Lust sowie Momente der Komik in diesem Zusammenleben; aber auch mehr oder weniger schwerwiegende Probleme des Alltags, die vor allem auf west-östlichen Unterschieden und Missverständnissen beruhen.
Clarissa versucht nach Kräften, sich in ihrem neuen muslimisch geprägten Umfeld zurechtzufinden. Sie konvertiert nicht zum Islam, beschäftigt sich aber offen und fragend mit den Glaubensüberzeugungen ihres Mannes. So skizziert Piechutta, beraten von Islam-Experte Dr. Hans-Joachim Kress, ein facettenreiches Bild dieser Religion, wobei der Stellenwert der Frauen eine große Rolle spielt (.) Und Clarissa?
Die zupackende junge Frau hat ihre Schwierigkeiten mit dem beschwichtigenden vertröstenden Ausspruch "malesh, malesh", der ihr in ihrer neuen Umgebung als Synonym für duldende Gleichmut begegnet. Ihre Situation spitzt sich aber erst dann zu, als Clarissa ein Kind mit einer Krankheit zur Welt bringt, die von Ärzten in Ägypten nicht diagnostiziert werden kann. Weil der kleine Samih zu sterben droht, lehnt sie sich gegen Maktub, den Schicksalsglauben der Muslime, auf, und nimmt das Schicksal ihres mukoviszidose-erkrankten Söhnchens selbst in die Hand.
Mit ihrem lesenswerten Buch rückt Piechutta diese unheilbare Stoffwechselerkrankung einfühlsam in das Licht der Öffentlichkeit. Am Beispiel Samihs erzählt die Autorin von den Leiden, aber auch von der sanften Kraft der Betroffenen. In einem Nachwort unterstreicht die Schauspielerin Michaela May (.) die Bedeutung dieses Themas.
Piechutta setzt mit ihrem Werk, das gut unterhält und sehr nachdenklich macht, auch ein ganz konkretes Zeichen: Ein Teil des Verkaufserlöses ist für die Mukoviszidose-Forschung vorgesehen.
© Bea Nolte-Schunck / Fuldaer Zeitung vom 7. Oktober 2006
Quelle: (url=http://www.libri.de/shop/action/productDetails/6012167/annette_piechutta_malesh_malesh_zwischen_zwei_kulturen_3933891205.html]klickt hier[/url] _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
fusselchen
Anmeldedatum: 18.01.2009 Beiträge: 13
|
|
|
|
|
hallo maherba!
das buch finde ich hammer geil,bis zu der stelle mit ihrem sohn.
kennst du vll ähnlich bücher mit happy end??
hab schon bei amazon geguckt bei "personen die dieses buch gekauft haben kauften auch...."aber finde leider keine mehr
liebe grüße =) |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
| fusselchen hat Folgendes geschrieben: |
hallo maherba!
das buch finde ich hammer geil,bis zu der stelle mit ihrem sohn.
kennst du vll ähnlich bücher mit happy end??
hab schon bei amazon geguckt bei "personen die dieses buch gekauft haben kauften auch...."aber finde leider keine mehr
liebe grüße =) |
Hallo fusselchen,
schau mal bitte HIER, dieses Buch ist wirklich wunderschön und dazu noch eine wahre Geschichte.
Viel Spaß beim lesen. _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|