| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
Beschreibung
Die junge Engländerin Jacky heiratet den Ägypter Omar und folgt ihm nach Kairo, wo sich ihr Leben bald zu einem Albtraum entwickelt: Sechs Jahre lang ist sie den Misshandlungen ihres Mannes ausgesetzt. Zwar gelingt Jacky mit ihren beiden kleinen Töchtern die Flucht nach England, doch muss sie dort in ständiger Todesangst leben: Ihr Mann hat eine Fatwa - ein Kopfgeld - auf sie ausgesetzt.
Heyne Verlag 2009
ISBN-13: 9783453640399
ISBN-10: 345364039X
8,95€
Quelle _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
Paulchen
|
|
|
|
|
Ein tolles Buch - ich habe es regelrecht "verschlungen".
Sehr empfehlenswert. _________________ LG Paulchen |
|
| Nach oben |
|
 |
flori
Anmeldedatum: 04.06.2009 Beiträge: 1961 Wohnort: im schönen Schwabenland
|
|
|
|
|
Da ich mich in diesen fämiliären Gegebenheiten(so kenne ich sie wenigstens nicht) nicht auskenne und die Bücher auch nicht gelesen habe (sollte sich dies zeitlich ermöglichen werde ich es tun) und in mehreren vorgestellten Büchern des öfteren die Unterdrückung des weiblichen Geschlechts diesbezüglich (...- der Religion ) immer wieder dargestellt wird möchte ich doch mal nachfragen - da in anderen Rubriken schon öfters diskutiert und jeweils immer wieder heruntergespielt wurde - ob nicht doch etwas daran ist und die Frauen dementsprechend in der Realität mehr unterdrückt werden als zugegeben.? FLO
Ich erwarte hier keine Kritik meiner Unwissenheit, sondern eine ehrliche Antwort auf dieses immer wieder brisante (... und verharmloste?) Thema, bezogen auf die Realität und nicht auf den Inhalt der Bücher , bzw, eines Vergleichs Buch - Real. |
|
| Nach oben |
|
 |
Sainab

|
|
|
|
|
Ich habe mir das Buch gerade bei Amzon bestellt, ist heute eingetroffen und habe gerade angefangen zu lesen, kann also noch kein Urteil abgeben.
Ich habe schon viele Bücher über Frauenschicksale gelesen, es gibt leider immer nur negative Geschichten, sie scheinen für die Leserschaft interessanter zu sein, glaube ich, als glückliche Beziehungen, diese Frauen kommen anscheinend eher weniger auf die Idee ihre Lebensgeschichte aufzuschreiben, oder sie finden für ihre Geschichte keinen Verleger  _________________ aleikum salam rahmatu allah wa barakatu
Sainab |
|
| Nach oben |
|
 |
asfura

|
|
|
|
|
| Sainab hat Folgendes geschrieben: |
sie scheinen für die Leserschaft interessanter zu sein, glaube ich, als glückliche Beziehungen, diese Frauen kommen anscheinend eher weniger auf die Idee ihre Lebensgeschichte aufzuschreiben, oder sie finden für ihre Geschichte keinen Verleger  |
Scheint so, dabei waere es ja gerade interessant, auch mal mehr Positives zu lesen, als Gegengewicht, denn vorhandene Vorurteile werden durch die teilweise extremen negativen Geschichten noch verstaerkt.
Die aber nicht nur in binationalen Ehen passieren sondern auch innerhalb desselben Kulturkreises.
Das finde ich auch schade.
Was mich aber immer wieder fasziniert, wieviel Staerke und Ueberlebenswillen Frauen aufbringen , um sich (und/oder ihre Kinder) zu befreien aus ausweglos erscheinenden Situationen.
Oder ueberhaupt nur, Situationen zu ertragen, die fuer uns nicht vorstellbar sind, bis sie irgendeine Loesung finden koennen. Und das allein finde ich schon faszinierend und beeindruckend.
Dieses ueber sich selbst Hinauswachsen. _________________ Alles, was die Menschen in Bewegung setzt, muß durch ihren Kopf hindurch; aber welche Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen ab. |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
| asfura hat Folgendes geschrieben: |
| ... auch innerhalb desselben Kulturkreises. |
Liebe asfura,
stimme mit dir überein, denke aber: Leider haben "die Frauen" aus dem selben Kultukreis meist nicht die "Kraft" (Mitwirkung, Rückenstärkung durch Andere) dagegen anzugehen, oder die Möglichkeit - durch familieärer Strukturen - Traditionen ... vieles spielt eine enorm gr. Rolle - um es öffentlich zu machen zu können. Und was käme ggf. danach?? Auch daran sollte unsererseits unbedingt gedacht werden.
Der (Ab)Satz allein ist zu wenig, ich weiß.
Es ist ein gr. sehr sehr sensibeles Thema. Ich persdönlich würde nie urteilen wollen, dafür versteh, oder bin ich viel zuwenig in die Gesellschaft eingebunden. Da reichen nicht mal 100.000 Kurz- oder vier-wochen-Besuche in Familien.
so seh ich es.
Ich lese diese Bücher auch - bin hin und hergerissen - maßlos erschüttert - extrem wütend - ...................... _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|