Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Burka Verbot
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Off-Topic - Dies und Das
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 01.07.2014, 16:26    Titel: Burka Verbot

Gerichtshof für Menschenrechte:
Frankreichs Burka-Verbot für rechtens erklärt

_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
gambrinus




Anmeldedatum: 24.05.2011
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 02.07.2014, 05:11    Titel:

Andere Länder, andere Sitten, ich finde es ok, ich passe mich im Ausland auch den Gegebenheiten an Smile
_________________
Gruß
gambrinus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seb




Anmeldedatum: 18.06.2014
Beiträge: 54
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: 02.07.2014, 08:03    Titel:

Schlimm das dafür ein Verbot ausgesprochen werden muss. Wie schon im beitrag vor mir, wenn man in einem fremden Land Lebt, sollte man sich auch anpassen. Man kann ja immernoch in den eigenen 4 Wänden seinen Glauben ausleben. Wink
_________________
Genieße jede Minuten, du weißt nie wieviel Zeit dir noch bleibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
siddi




Anmeldedatum: 09.12.2013
Beiträge: 112
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: 02.07.2014, 10:45    Titel: BurKa, Kopftuch und Schleier- immer das gleiche

Dein Beitrag von gambrinus kann mann nur zustimmen. Wir gehen auch nicht mit kurzen Hosen und Schuhen in eine Moschee und passen uns den landestypischen Sitten an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seb




Anmeldedatum: 18.06.2014
Beiträge: 54
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: 02.07.2014, 13:01    Titel:

Machen wir nicht? Nee stimmt schon, wir haben auch Respekt vor anderen Sitten in anderen Ländern.
_________________
Genieße jede Minuten, du weißt nie wieviel Zeit dir noch bleibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Littleburni




Anmeldedatum: 25.10.2011
Beiträge: 1442
Wohnort: Bei Alfeld im Wald

BeitragVerfasst am: 02.07.2014, 15:47    Titel:

Na, ich habe da nicht so eine klare Meinung zu. Eigentlich sollte man das respektieren, wenn die Frauen sich aus religiösen Gründen verschleiern wollen oder auch "nur" ein Kopftuch tragen. Allerdings ist es doch meistens so, dass diese Frauen dazu von ihren Männern oder ihrem sozialen Umfeld gezwungen werden. Wobei diese Frauen auch sonst so unterdrückt werden, dass der Schleier noch das harmloseste ist. Es gibt aber auch tatsächlich Frauen, die sich freiwillig verschleiern. Auch wenn wir das kaum verstehen können. Ich kenne auch zwei ägyptische Schwestern in Alexandria. Die eine westlich orientiert und die andere streng islamisch mit Vollschleier. Und die beiden hat garantiert niemand zu irgend etwas gezwungen. Tja, wirklich ein schwieriges Thema...
_________________
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seb




Anmeldedatum: 18.06.2014
Beiträge: 54
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: 02.07.2014, 17:43    Titel:

Nagut es ist schon blöd für die die in Frankreich wollen, aber nicht dürfen. Gut aber für die, die laut ihrem Mann müssen es aber nun nicht dürfen bzw. immer noch dürfen. Ich bin miraber sicher, das sie ihr glauben zu Hause ausleben und das werden sie auch tun bzw. müssen.

Wie man sieht, egal wie man es dreht es ist und bleibt schwierig wie Littleburni schon gesagt hat Wink
_________________
Genieße jede Minuten, du weißt nie wieviel Zeit dir noch bleibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homar




Anmeldedatum: 18.08.2009
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: 02.07.2014, 19:52    Titel:

Ich persönlich verstehe nicht ganz, wo das Problem ist an einem Kopftuch oder Schleier. Soll doch jeder das tragen, was er möchte. Das hat auch nichts mit "Anpassen" zu tun. Anpassen bedeutet doch nicht, dass man seine eigene Kultur und Identität ablegen muss! Wo leben wir denn?

Und mal ehrlich, wie viele ganz verschleierten Frauen begegnen wir täglich? Selbst wenn das zehn oder zwanzig wären, na und? Ich denke, uns geht es viel zu gut, dass wir uns mit solch gewaltigen "Problemen" beschäftigen, sonst hätten wir besseres zu tun.

Und mit Unterdrückung der Frau braucht mir keiner hier in den westlichen Ländern zu kommen. So herablassend wie die Frauen hierzulande in Werbung, Medien und auch in der Gesellschaft dargestellt und behandelt werden, wird man das in den arabischen Ländern wahrscheinliche auch in hundert Jahren nicht sehen.

Ich finde es beschämend, wie man immer mit dem Finger auf die anderen zeigt. Das kommt zu 99% aus Unwissen und Unverständnis, nichts anderes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 02.07.2014, 20:09    Titel:

Das Urteil ist ein Unglück .....
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Milli




Anmeldedatum: 26.02.2013
Beiträge: 183

BeitragVerfasst am: 02.07.2014, 22:08    Titel:

Nunja,
ich stelle mir gerade vor, wenn Europäerinnen -die es sich noch leisten können- nur mit Bikini-oberteil u. kurzem Röckchen in einem muslimischen Land durch die Stadt laufen, weil sie es zuhause auch können. Kommt in Deutschlands Großstädten durchaus vor.
Dabei denke ich nicht an die Touristenorte.
Wie lange würde es dauern, bis diese Frau gesteinigt ist -in den extremen Ländern- bzw. von der Bildfläche verschwunden -in den weniger extremen Ländern-?
Wenn ich meine Darstellung ausleben will, dann muss ich es in dem Land tun, wo es üblich ist u. als normal gilt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homar




Anmeldedatum: 18.08.2009
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: 04.07.2014, 08:27    Titel:

Zitat:
Wie lange würde es dauern, bis diese Frau gesteinigt ist -in den extremen Ländern- bzw. von der Bildfläche verschwunden -in den weniger extremen Ländern-?


Du willst doch nicht ein freiheitlich demokratisches Land wie Frankreich oder Deutschland mit einer diktatorischen Tyrranei wie Iran oder Saudi Arabien vergleichen? Diesbezüglich sind wir doch hier einen Schritt weiter, oder die meisten von uns wenigstens....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 04.07.2014, 11:58    Titel:

Milli hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich meine Darstellung ausleben will, dann muss ich es in dem Land tun, wo es üblich ist u. als normal gilt.


Darstellung und Glaube sind m. E. zwei ganz verschiedne paar Schuhe. Wink
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Milli




Anmeldedatum: 26.02.2013
Beiträge: 183

BeitragVerfasst am: 04.07.2014, 13:53    Titel:

Natürlich sind das zwei verschiedene Paar Schuhe, die aber hier aufeinander treffen.
Das eine geht nicht ohne das Andere. Aber man sollte auch mal sehen, dass jedes Land andere Sitten und Gebräuche hat, die halt kollidieren.
Stellt euch das mal im Kleineren vor wie eine Familie. Die Familie bekommt jemanden ins Haus, nimmt denjenigen auch auf, erwartet aber dann auch, dass sich derjenige einigermaßen ans Familienleben anpasst. Man ist schon sehr kulant, stellt alles zur Verfügung wie im Heimatland desjenigen. Aber bestimmte Dinge würde man sich verbeten, damit das Familienleben trotz Mitbewohner funktionieren kann.
Wobei ich als Familie weiß, wer sich hinter dem Schleier verbirgt.
Ich glaube, hier geht es auch mit um die Eigenbestimmung des Landes, wie es auch um die Eigenbestimmung der Familie gehen würde.
Auch Kulanz hat irgendwo ein Ende. Muss ein Ende haben, sonst ist die Familie nicht mehr DIE Familie. Hier trifft es halt die Vollverschleierung.
Und es ist immer schwierig, plötzlich die Bremse zu ziehen, wenn es vorher in voller Fahrt dahin ging.
Oder so gesagt: Einmal vorhandene Freiheiten sind im nachhinein nicht mehr einzuschränken. Dann trifft es halt jetzt ein u. wirft Unverständnis auf.
Wir sind nunmal Europa mit eigenen Regeln, Wertvorstellung, Freiheiten etc.
Multi-kulti ist ein Wort, das nicht absolut und rigoros machbar ist.
Sonst müsste es heißen wir sind Weltler u. nicht Deutsche, Franzosen, Ägypter, u.u.u.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Littleburni




Anmeldedatum: 25.10.2011
Beiträge: 1442
Wohnort: Bei Alfeld im Wald

BeitragVerfasst am: 04.07.2014, 14:35    Titel:

Also mich stört es nicht, wenn Frauen eine Burka tragen. Hatte ich sogar schon auf einer Nilkreuzfahrt. Ist zwar ungewöhnlich und man schaut öfter mal hin und macht sich Gedanken, aber wenn sie das so wollen...meinetwegen. Mich stört es nur, wenn sie gegen ihren Willen dazu gezwungen werden. Beschneidungen finde ich viel schlimmer. Und die sind sogar offiziell verboten. Das interessiert die Familien (Männer) aber nicht, die ihren Töchtern das antun.
_________________
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Milli




Anmeldedatum: 26.02.2013
Beiträge: 183

BeitragVerfasst am: 04.07.2014, 15:20    Titel:

Very Happy Littleburni
Auf einer Nilkreuzfahrt erwarte ich sowas auch. Ägypten ist ein Land der Muslime. Da ist es Normalität und wundert niemanden.
Hier geht es aber um die Burka in Europa.
Wir gehen auch in Europa gegen Beschneidungen vor, wenn sie bekannt werden. Zumindest was Frauen betrifft, weil es hier als Verstümmelung gilt.
In anderen Ländern gilt es als Normalität. Nicht normal in unseren Augen, aber im betreffenden Land geduldet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Off-Topic - Dies und Das Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hamas Verbot maherba News über Ägypten 1 05.03.2014, 17:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Muslimbrüder: Ägypten-Urlaub bald s... snakeDB News über Ägypten 17 25.02.2012, 20:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frau mit Burka maherba Mülleimer 18 04.02.2010, 22:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Niqab Verbot XxNinaxX Religion in Ägypten 12 27.10.2009, 00:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ägypten hebt Verbot gegen .. maherba News über Ägypten 0 07.04.2009, 16:05 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Burka Verbot