| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
nagi
|
|
|
|
|
Sorry Flo, gestern habe ich wegen Om Koulthum unterbrochen.
Du schreibst:
| Zitat: |
| aber besteht seit über 1000 Jahren |
Nein 7000, als erste Hauptstadt war Heliopolis, dann Menmphis u.s.w
| Kairo wird Äg. verändern ? na darauf bin ich gespannt |
Ich auch Flo........ und wer weiß wie, aber es wird.
| aber das werden die Wahlen im Sept. zeigen |
Nein, ich glaube nicht.
| wozu diese Stadt und ihre über 20 Mio. Menschen fähig sind. |
Hier muß man sich Gedanken machen. Das ist der Punkt.
| und wenn ich im Juni zu euch komme, dann werden wir einen Schlachtplan für ein besseres ägypten zum Wohle der Einheimischen entwerfen - gelle du - es grüsst der Wüstenfuchs |
Bin auch darauf gespannt. Es wird bestimmt viel zu viel zu diskutieren geben. Die neu entdeckten Gräber der Arbeiter neben den Pyramiden werden unser erstes Ziel sein.
Gruß
Nagi |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
flori
Anmeldedatum: 04.06.2009 Beiträge: 1961 Wohnort: im schönen Schwabenland
|
|
|
|
|
hi Nagi - kleine Korrektur - Kairo wie es heute ist gibt es erst seit 978 n.C.
Heliopolis ( bibl. ON / altäg. Iunu ) wurde erstmals 2740 v.C. erwähnt und nicht als Haupstadt sondern als Sitz der Priesterkaste für Gizeh . Memphis war in der 0. Dyn (3000 v.C. ) Hauptstadt, belegt durch die Gräber in Sakkara der 0. und 1. Dyn. -
lt. neuesten Forschungen ist ein Prädynastischer Friedhof aus dem 4. Jhdt. v.C. mit einer Tempelanlage von ca 900 x 1000 m gefunden worden, die ältesten Funde stammen aus der 4 - 6. Dyn.
während der 2. Zwischenzeit ( 13. - 17. Dy. 1794 - 1550 v.C. ) waren Heliopolis und das nördliche Tell el Jahudije zu den Herrschaftsgebieten der Hyksos. 525 v.C wurde heliopolis beim Persereinfall durch Kambysis zerstört. Ab dem 5. Jhdt. n.C. diente Heliopolis als Steinbruch.
Mehr darüber kannst du in der Kemet Juli 2009 - Iunu die Sonnenstadt- beim Goethe Institut nahe des Midan Trahir ausleihen. da liegen regelmäßig die neuesten Ausgaben aus.
und welche neu entdeckten Gräber in Gizeh meinst du, da ich 2008 das letzte Mal da war, bin ich nicht auf dem neuesten Stand, wirst mir aber bestimmt zeigen in welcher Ecke dies ist, oder meinst du vielleicht das Arbeiterdorf , das von M. Lehnert ausgegraben wird.
Kairo ist die einzige Stadt Ägyptens die alles in Ägypten vereint, was geschichtlich zu erzählen ist, da sie als einzige alle Epochen ( als On - Heliopolis -Iunu - Babylon - Fustat - Kairo ) erlebt hat, wenn auch mit Unterbrechungen, sonst wäre sie auch heute nicht Al Qahira - die Siegreiche - und die wichtigste Stadt dieses Landes.
Alles in allem ist Kairo auch heute noch ( und vielleicht gerade in der heutigen Zeit ) die imposanteste geschichtliche Metropole Ägyptens, die (sollte es in Ägypten tatsächlich die von dir angesprochenen Änderungen erfahren)
die eigentliche Zentrale der Neuerungen . Nur von hier aus kann Ägypten sich verändern, und wer Kairo wirklich kennt, der dürfte wohl meiner Meinung zustimmen - Flo, der Wüstenfuchs
 |
|
| Nach oben |
|
 |
nagi
|
|
|
|
|
Hallo Flo,
die Gräber der Arbeiter sind erst gestern entdeckt worden, wie es hier in der Zeitung gestanden ist. Hawas meinte, es geht um die Arbeiter, die an der großen Pyramide gebaut haben.
Hier ist der Artikle, kannst du über Google übersetzen lassen. Dort ist auch ein Bild von den Gräber:
http://www.shorouknews.com/ContentData.aspx?ID=170682
Sonnigen Gruß,
wirst du im Schwabenland gebrauchen bei dem Wetter.
Nagi |
|
| Nach oben |
|
 |
Blueray
|
|
|
|
|
diese stadt hat potenzial, diese stadt hat kraft wie auch flair und selbst in den o.g. slums. das aller aller wichtigste aber die menschen die dort leben, die haben kraft dinge zu verändern, es brauchtseine zeit aber inshallah kommt sie eher als von manch einem erwartet.
ich glaube daran. |
|
| Nach oben |
|
 |
Homar
|
|
|
|
|
| Sorry, wenn ich hier jetzt ein bisschen Pessimismus verbreite. Aber wo genau seht ihr Anzeichen, dass sich irgend etwas zum Positiven ändern wird? Wenn ich mir Ägypten in den letzten 10...15 Jahren anschaue, dann hat sich doch ziemlich alles verschlimmert. Wenn ich noch weiter zurück blicke und mit heute vergleiche, dann ist die Entwicklung geradezu fatal. Und wenn man bedenkt, dass es 100mal einfacher ist einen Staat zugrunde zu richten als ihn wieder aufzubauen, dann sehe ich einfach nur schwarz. |
|
| Nach oben |
|
 |
nagi
|
|
|
|
|
| dann sehe ich einfach nur schwarz |
Ja, das wissen wir ja schon. Wir dagegen sehen eben farbig. Hast was gemerkt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Homar
|
|
|
|
|
Das habe ich schon bemerkt.
Deshalb frage ich hier ja, WAS euch so optimistisch stimmt, dass es eine positive Veränderung geben wird. Das kannst du mir bestimmt beantworten. Wird bestimmt auch andere Ägyptenkenner interessieren.
Danke! |
|
| Nach oben |
|
 |
PeterK
|
|
|
|
|
Homar , verrätst Du mir was Du in Ägypten machst ?
Ist wirklich ehrliche Neugier. |
|
| Nach oben |
|
 |
Homar
|
|
|
|
|
| Ich bin als freischaffender Entwicklungshelfer im technischen Bereich tätig. |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
| Homar hat Folgendes geschrieben: |
| Ich bin als freischaffender Entwicklungshelfer im technischen Bereich tätig. |
Hallo Homer,
hört sich gut an, hab ne Frage an dich: arbeitest du mit vorort Institutionen zusammen? oder machst du dein "eigenes Ding"? _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
nagi
|
|
| Nach oben |
|
 |
Homar
|
|
|
|
|
| Ich kenne den Thread. Ich habe eigentlich eher mal etwas Konkretes von dir erwartet. Etwas, das deinen Optimismus berechtigt. Aber danke. |
|
| Nach oben |
|
 |
PeterK
|
|
| Nach oben |
|
 |
Homar
|
|
|
|
|
Naja, wirtschaftlicher Aufschwung ist ja gut und schön, ändert aber nichts an den Miseren im Land.
Vielleicht findet ja Nagi mal "Zeit" zu erklären, woher er die Zuversicht für eine positive Wende nimmt. |
|
| Nach oben |
|
 |
nagi
|
|
|
|
|
| Vielleicht findet ja Nagi mal "Zeit" zu erklären, woher er die Zuversicht für eine positive Wende nimmt. |
Mein Lieber Homar,
du stellst ja fragen, aber du ließt dann nicht was man schreibt. Ich würde dir raten, ließ erstmal was ich hier geschrieben habe, dann stelle diese Frage.
Sonst wiederhole ich mich nochmals und nochmals, es wird langeweilig für mich und für den Leser.
Lese einfach alles, und mache dir ein gesamtes Bild vom Land, von der Politik, von der angesprochen Wirtschaft u.s.w.
Noch muß ich dir sagen, im Ernst jetzt, du hast dir einen sehr netten Namen als Nick ausgesucht. Lies bitte mal das Buch "Homar Alhakim" von Tawfik Alhakim. Gibt es auch in Deutsch. |
|
| Nach oben |
|
 |
|