| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
hsl33
|
|
|
|
|
Hallo,
ich bin letzte Woche aus Sharm el Sheikh zurückgekommen. Es war mein erster Ägypten Urlaub, sehr schön.
Nun wollte ich auch eine Gewürze kaufen, z.B. Schwarzkümmel und auch Öl daraus.
Nun verlangen die Händler am Old Market für 100g Samen ca 10€ und Öl 10ml fast 10 €
In diesem Shop kostet alles aber fast nur ein 1/10:
http://www.schwarz-kuemmel.de/startpage.html
Warum ist es dort so teuer?
Dann war ich noch nach dem Katharinenkloster bei einer Beduinenfamilie Tee trinken und Brot essen.
Der Reiseleiter sagte, in dem Tee sei noch Habak mit drin.
In meinem Hotel bekam ich auch das Kraut unter dem Namen Habak, weil ich etwas Magenschmerzen hatte trank ich den ganzen Tag nur Tee mit Habak und die Schmerzen waren am nächsten Tag weg.
Nun wollte ich nochmla Habak am MArkt kaufen. Dort kannte man das Kraut nur als Beduinentee.
Weiß jemand was Habak ist?
Vielen Dank |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
Hallo hsl33,
gute Schwarzkümmelöl ist auch in Ägypten nicht billig. Aber so teuer wie du es angegeben hast ist es nicht.
Bei der Auswahl ist ganz wichtig darauf zu achten, das es wirklich schwarz ist. Viele Händler nutzen schwarze Faschen, täuschen so die schwarze Farbe vor und das ist nicht gut.
Wenn du gutes Öl haben willst, dann achte bitte darauf, das es Hand(kalt) gepresst ist.
Du kannst dir das Öl auch über eine Freundin vor Ort bestellen. Da weit du genau was dubekommt - erst klassige Ware.
Es dauert halt ggf. ein bisschen, da sie immer erst jemanden braucht, der es von Ägypten aus mitbringt. Bisher klappten sollche Transporte reibungslos.
Wenn du gebrauch davon machen möchtest, dann gib mir bescheid.
Kann es bei deinem Tee ggf. einen Verständigungsfehler geben und er eher Helba heißt?
Oder beschreib doch bitte mal wie das Rohmaterial aussah?? _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
minea

|
|
|
|
|
Hallo,
ist der Geruch von diesem Kraut so ähnlich wie Fencheltee ?
Liebe Grüße,
Minea  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|