Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hals über Kopf auswandern....

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Auswandern nach Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dobal

BeitragVerfasst am: 13.08.2008, 23:32    Titel: Hals über Kopf auswandern....

Bin nun seit 20jahren in ner Firma hier in DE beschäftigt, mit dieser geht es aber von Jahr zu jahr immer weiter Bergab.
Hatte dort damals eine Lehre begonnen, diese musste ich aus Familiären Gründen abbrechen. Bin dort "noch" als Maschinenführer für die erzeugung von Keramikprodukten beschäftigt.

Mir wurden 33t€ Abfindung angeboten, das heisst, ich hätte davon gute 22t€ für mich selbst. Wenn ich noch etwas Eigentum und Versicherungen verhökere, wird es noch etwas mehr.
Da kommt man schon auf solche Gedanken wie "Nimm das Geld und hau jetzt endlich ab". Razz

Was denkt ihr? ist es möglich mit 35Jahren und diesem Kleingeld sich in Ägypten eine neue Existenz aufzubauen?

Da ich genau weiss, dass dieses Geld hier in DE einfach nur "Verlebt" wird, und auch bei einem neuen Arbeitsplatz werde ich gaanz sicher beiweitem nicht mehr das gleiche Geld verdienen. Somit geht sicherlich nichts mehr großartig mit Sparen.
Mein vorhaben würde dauerhaft wegen finanzielen gründen eingefrohren.
Ich wollte mir langsam aber sicher eh mal ein Häuschen in Ägypten für den Ruhestand kaufen, doch irgendwie macht mir die deutsche Wirtschaft jetzt schon einen ordentlichen strich durch dieses Vorhaben. Nun reizt es mich diesen Sprung einige Jahre früher zu machen. Tja wenn sie sache mit der arbeit so einfach wäre. Crying or Very sad

Nicht dass ihr nun denkt, das ich dies nun fanatisch durchziehen will. Möchte nur die Meinung von den bereits dort erfolgreichen lebenden Auswanderern hören.....äh lesen Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber

Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

sheyla

BeitragVerfasst am: 14.08.2008, 00:00    Titel:

Hallo und herzlich willkommen hier bei uns!

Also ich würd ehrlich gesagt diesen Schritt wagen. Dtl. ist nun mal nicht mehr das was es mal war, meiner Meinung nach und ich glaube nicht, dass sich die Lage auf dem Arbeitsmarkt in der nächsten Zeit sehr verbessert. Obwohl, uns wird ja immer gesagt, es geht wieder bergauf.... nur leider merkt kaum einer was davon.

Nee mit den Voraussetzungen würd ich diesen Schritt wagen. Du solltest dir natürlich auch überlegen was du geschäftlich in Ägypten machen willst, denn irgendwas mußt du ja machen, sonst ist die Knete auch schnell verlebt.

Für den Anfang würd ich vielleicht ne Wohnung mieten und erst mal so die Lage auf dem Immobilienmarkt abchecken, kaufen kannst du dann immer noch wenn du was schönes gefunden hast. Versuche erst mal mit dem Geld was geschäftliches aufzubauen und Wichtig leg was davon zurück als Notpflaster, das kann nie schaden.

Willst du allein auswandern oder mit Frauchen und Kind?

LG und ne gute Nacht
sheyla

Vorsicht vor Immobilienbetrug in Ägypten!

Infos über Safaga
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blueray

BeitragVerfasst am: 14.08.2008, 06:20    Titel:

hallu und wilkommen,

ich hatte keine 22t€, schade aber ich gönne es dir und hoffe das du deinen weg findest.
hast du bereits ägypten erfahrung und wenn ja wo warst du denn schon überall und wo wolltest du dich denn neiderlassen?
brigittekai

BeitragVerfasst am: 14.08.2008, 06:36    Titel:

Hallo Dobal,
die Zeiten als man mit 35.ooo € in Hurghada Eigentum erwerben konnte sind vorbei. Zumindest nicht in einer einigermasen guten Gegend. Sich selbständig machen ist auch extrem schwierig wenn du nicht wirklich eine gute Idee hast. Egal wo man hinhört es jammert fast jeder daß kein Geschäft ist. Es gibt nur ein paar Sachen die man mal eben so machen kann als Ausländer und davon gibt es genug. Falls du eine Familie hast kann ich nur eins raten bleibe in Deutschland. Solltest du alleine sein, komme eine Weile hierher, miete dir eine Wohnung und mach dich schlau. Lass jedoch dein Geld erstmal in Deutschland. Vorallem vertraue niemanden. Es gibt hier schon genug Leute die über den Tisch gezogen wurden. Ich lebe hier und habe schon genug mitbekommen.
Aber egal für was du dich entscheidest. Ich wünsche dir alles Gute.
Gruß Brigitte
Blueray

BeitragVerfasst am: 14.08.2008, 07:14    Titel:

ach es geht um HRG, na das wird wohl sehr eng werden, aber es gibt noch andere gebiete in ägypten als HRG.
dobal

BeitragVerfasst am: 14.08.2008, 10:53    Titel:

Danke!!
Ist ja klasse wie viele sich hier gleich melden, ohne einem gleich mit der Axt ins Kreutz zu springen.
Very Happy
@ Sheyla
Also ich bin ohne Frau/Kind. Irgendwie ist es als Single doch am schönsten, und will es vorerst gerne noch bleiben.
Naja, an selbstständigkeit hatte ich am wenigsten gedacht. Aber anderweitig ist wohl schlecht was zu finden. Hatte hier in DE ebenfalls schon ein Gewerbe laufen, das wollte ich hochziehen bis zur Selbsständigkeit, doch ich scheiterte und hatte nen batzen Schulden abzuzahlen.
Ehrlich gesagt, habe keine idee. Einfache Arbeiter gibt es wie Sand am roten Meer. LOL

@Blueray
Ich hatte Hurghada garnicht erwähnt, aber soo unrecht haste garnicht.
Du hast dich an meinen Threat "Immobilien in hgd" erinnert oder ?

Allzu viel habe ich von Ägypten noch nicht gesehen. Hatte nur mal eine Tur von Alexandria/Cairo/ bis Hamata runter. Meist Nilgegend eben.
War bereits 12 mal für rund 6-21 Tage dort. Habe mich tatsächlich meistens nur in Hgd herumgetrieben. Damals waren wir ja noch zu zweit Laughing

@Brigittekai
OK, das mit den Immobilien ist klar. Aber warten bis die Preise Spanienniveau erreicht haben will ich auch nicht. Hätte mir am liebsten eins selbst zurecht gemacht, müsste nicht mal EU standard haben.
dobal

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 15:53    Titel:

Man kann sich die eingezahlten Beiträge von der LVA ja mitnehmen. Tja, das ist so ne sache was? Voll auf "no risk no fun" muss es auch nicht sein.

Hat das schon einer von euch gemacht ?
sheyla

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 16:04    Titel:

Ohne Kinder hast du auch nicht so viel Verantwortung und bist viel flexibler. Ich für meinen Teil würd es wagen.

Schau doch einfach mal in die Stellenangebote von Ägypten, vielleicht ist ja was dabei.

www.learn4good.com/jobs/language/german/list/country/aegypten/

LG sheyla

Vorsicht vor Immobilienbetrug in Ägypten!

Infos über Safaga
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BigFelix

BeitragVerfasst am: 19.03.2009, 16:40    Titel:

Also ich habe auch schon in Deutschland ein Gewerbe gegründet und weiß dass es sehr schwer sein kann sich über Wasser zu halten und ich stelle es mir um einiges schwieriger in Ägypten vor.
Ich glaub man muss da schon sehr mit dem Umfeld vertraut sein. Einfach hinziehen und sich denken das geht schon irgendwie stelle ich mir sehr schwer vor!
Frank Aegypten

BeitragVerfasst am: 20.03.2009, 15:09    Titel:

Hallo,
die Mieten und Lebenshaltungskosten sind schon eine ganze Ecke niedriger als in Deutschland.
Allerdings ist es auch hier sehr schwer, eine angemessene Arbeit zu finden.
Ich wuerde mich hier an deiner Stelle ganz in Ruhe umsehen, ob du vielleicht eine billige Wohnung kaufen kannst - rechne ab 20.000 aber mit einfachem Niveau, wenn du keine grossen Ansprueche stellst. Dadurch koenntest du deine laufenden Kosten stark reduzieren. Eine Mietwohnung kostet mit 1 Schlafzimmer in Sekalla ca. 2000 LE.
Bleibt die Frage, wie du deine Lebenshaltungskosten bestreiten willst.
Wir leben hier zu Zweit. In Deutschland haben wir ca. 600 Euro im Monat gebraucht, hier brauchen wir ca. 400 Euro reine Lebenshaltungskosten. Das variiert natuerlich je nach Bedarf.
Vielleicht kannst du auch eine kleine Ferienwohnung kaufen, die du dann vermieten kannst! Dann waere dein Geld fuer dein Alter gut angelegt.
Bei der Preislage musst du aber schon Glueck haben.
LG
Angelika
www.auswanderhilfe-aegypten.de
juju

BeitragVerfasst am: 20.03.2009, 20:24    Titel: ich würde es tun...

hi dobal,

allein, keine Kids, keine Frau und noch Startkapital dabei? Hmm, ich würde es auch wagen!

Wir gehen ab Sommer erstmal geplant ein Jahr zum Testen und wenn es gut geht, bleiben wir solange es uns gut geht!

Wir gehen mit 2 Kindern und diese kommen auf die DSH Hurghada, sonst wären wir erst recht nicht ausgewandert! Darum mußt Du dir keine Sorgen machen.

Ich würde auch erst eine kleine Wohnung mieten und mich dort umhören und erstmal einen Job bekommen. Wenn das klappt, kannst du ja langsam auf Immobiliensuche gehen!

In Sakkalla muss man ja nicht unbedingt wohnen! Unsere Nachbarn in Mubarak 6 vermieten ihre Wohnung für 700 Pfund inkl. Nebenkosten und diese ist für eine Person recht groß (2 Zimmer, grosses Wohnzimmer mit Eßbereich, kleine Küche aber da passt viel rein und ein großes Badezimmer ). Die Wohnung ist leider schon vergeben! Sonst hätte ich Dir gern weitergeholfen!

Laß Dein Geld hier und wenn Du was findest, kannst Du es ja immer noch holen, oder aufgeteilt online überweisen!

Wünsche Dir viel Glück.
aza

BeitragVerfasst am: 21.03.2009, 11:53    Titel:

hallo juju,

rein interesse halber, wo gibt s i mubarak 6 eine wohnung fuer 700 le.

die dachgeschosswohnungen mit 1 zimmer werden in der regel mit 1..500 le vermietet u die wohnungen im 1 stock mit 3.000 - 3.500 le. und fuer die wohnungen mit garten sind jetzt auch schon solche betraege faellig.
ehrlich, nenn mir den vermieter u ich ziehe sofort um.

gruesse aza
juju

BeitragVerfasst am: 21.03.2009, 12:35    Titel: @lol aza

hi aza,
das haus nebenan, sieht genau so aus wie das haus meines bruders. dort wohnt eine deutsche frau mit ihrem ägyptischen mann und 2 kindern. ich hatte mich bei denen kurz vorgestellt, da wir bald nachbarn werden.
sie hatte mir erzählt, dass sie aus der wohnung unten nach oben umziehen und die uneter wohnung an eine äygptisch/französische familie vermieten für 700 pfund. ob das jetzt ein freundschaftspreis ist, oder ob sie nur gesellschaft im haus braucht, weiß ich nicht.

sie ist seit fast einem jahr dort und fühlt sich schon einsam, da weit und breit keine verwandten oder freunde sind.

sie freut sich auch darauf, dass wir bald dort sind!
wenn ich im sommer da bin und die wohnung noch frei ist, kann ich mich hier melden, aber ich denke eher nicht!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Auswandern nach Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Auswandern nach Dahab SunnyDahab Auswandern nach Ägypten 7 26.05.2015, 23:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auswandern nach Sharm el Sheikh Andy1991 Sharm El Sheikh 1 20.01.2015, 09:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auswandern nach Hurghada Sweet Auswandern nach Ägypten 0 08.01.2015, 19:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auswandern entweder Alexandria oder H... isa Auswandern nach Ägypten 2 04.08.2014, 21:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge auswandern gabyu.klaus Auswandern nach Ägypten 6 02.08.2014, 18:12 Letzten Beitrag anzeigen