| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
LS
|
|
|
|
|
ich hatte mal was zum Thema Konvoi gelesen und stelle meine Erfahrungen vom 17. und 18. Februar 2009 mal hier extra ein:
Ja, es stimmt daß die Konvoipflicht aufgehoben ist für
Hurghada- Kairo
-> mehrere Freunde und auch der Limusinenservice bestätigten daß es zwar viele Kontrollen gibt aber keine sonstigen Einschränkungen für Touristen und Einheimische
Hurghada - Luxor
-> Fahrt von/über Marsa alam nach Luxor definitiv nicht für Touristen möglich!
-> Touristen dürfen ausschließlich nur die Route Safaga-Quena-Luxor befahren +Zeitbindung!
-> Touristen dürfen ab Kontrollpunkt (=KP) Safaga frühestens 06.00 morgens starten und müssen allerspätestens 18.00 Uhr den letzten KP Luxor (im Ortsteil Luxor) passiert haben - andernfalls Zwangsübernachtung in Luxor.
-> Sondergenehmigung einholen wenn Touristen im Fahrzeug mitfahren muß bei der Polizeibehörde von allen Touristen eine Paßkopie vorgelegt und abgestempelt werden, zusätzlich muß eine Genehmigung erteilt werden. Diese ist etwa DIN A5, schwarz+blau bedruckt mit grünen Streifen und enthält die etwaige Einfahrtszeit ab KP Safaga. Teile der Dokumente verbleiben an den KP.
-> unbekannt ist mir, ob man als Tourist nur mit Reiseagenturen fahren darf oder auch ein guter Freund mit Privat-Pkw für uns fahren darf. Einheimische erhalten definitiv einen Strafzettel wenn sie es mit uns Touristen ohne obige Genehmigung (unwissentlich) versuchen und wir werden zurückgeschickt (17.2.09)
-> Selber fahren? im Stadtgebiet Hurgh. interessiert es keinen was für einen Führerschein man hat. Für Touristen ist aber der internationale Führerschein vorgeschrieben. Wie weit man mit Leihwagen aus dem Stadtgebiet entfliehen kann wurde wiedersprüchlich beantwortet. Fragt lieber vorab per Mail detailliert bei der Botschaft an (Die antworten innerhalb 2 Werktagen auf Eure Fragen, sind aber sehr kurz angebunden).
-> Preise: es wäre zu teuer geworden nach L mit Leihwagen. Der hätte nach Verhandlung noch 35€/Tag gekostet, abholen am Vortag+Reisetag+Rückgabetag+ Übergabe/Übernahme ... alles in allem also über 100€ plus Benzin und Streß. Der Limusinenservice nahm umgerechnet 105€ incl. aller Nebenkosten und einer Stunde Verspätung...
Autofahren allgemein: Taxis sind sehr billig, wenn man auf dem Taxameter besteht und das dem Fahrer klarmacht. Wir hatten vom südlichen Ende Hurgh. bis in die nördlichste Ecke unter 20 LE auf der Uhr, natürlich plus Backschisch. Also 3€ plus X für ´ne halbe Stunde. Ich bin auch schon aus dem anrollenden Taxi ausgestiegen weil der Fahrer die Uhr dann doch nicht anschalten wollte. Sollte es hinterher trotz allem noch Diskussionen geben kann man ruhig mit der Polizei drohen- die FAhrer haben genug Respekt vor ihrer Polizei.
Autofahren lohnt sich also kaum in Hurg.
In Kairo (25Mio EW!!!) ist es echte Nervensache, da nicht jeder Ägypter einen Führerschein hat oder jegliche Verkehrsregeln nur eine Empfehlung darstellen. Um die Hackordnung zwischen LKW, Bus, Auto, Eselskarren, Kameltreibern wird permanent gekämpft. Wer die wenigsten Beulen am Auto hat wird am aggresivsten bedrängt... logisch, oder?! Ähnliches Chaos findet man sonst nur freitag nachmittags in Athen...
Das ist also nur für wirklich sehr sehr starke Nerven und viel Erfahrung.
lg. Thomas
PS. wer Aktualisieren möchte und neue fundierte Kenntnisse hat kann dieses bitte gern von den Moderatoren editieren lassen. Für kurze Rückinfo bin ich dankbar.
UND: lest mal im Forum Busunfall was ich zum Fahrstil der Reisebusse geschrieben habe (Safaga-Luxor) |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
Martin H.

|
|
|
|
|
Hallo,
kennt jemand die genaue Regelung für eine Fahrt von Luxor nacht Port Ghalib auf der "nördlichen Route" über El Quseir?
Es würde sich um eine Kleingrupe von 9 Personen handeln, privat organisierter Transfer zu einem Safarischiff. Wir wollen mit einem privat gechartertem Kleinbus den Transfer bewerkstelligen.
Ich dachte dies sei kein Problem mehr. Kennt jemand eventuell auftretende Probleme?
Oder ist es doch so einfach wie ich mir es wünsche?
Vielen Dank _________________ 100 Kilometer von Biel, ich bin 2010 dabei! |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
Hallo Marin H.
schau mal bitte in deinen PN Kasten.
Viel Glück _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
yanell
|
|
|
|
|
hallo,
wir sind im März von Luxur nach Marsa Alam über Edfu gefahren. Wir wurden von einem Limo-Service abgeholt. An einer Polizeikontrolle wurde der Fahrer zwar aufgefordert eine Liste mit unseren Namen und Passnummern auszufüllen, eine Zahlung von LE 50 war auch fällig, aber es gab keine weiteren Einschränkungen.
Auf der Rückfahrt von Marsa Alam nach Luxur mussten wir bei der Polizeibehörde durch einen Fahrer des Limo-Services die Pässe vorzeigen, diese fertigten eine Kopie von unseren Pässen an, und das wars. Keine Schwierigkeiten bei den Polzeikontrollen auf der Straße.
Also, keinerlei Probleme.
LG, Yanell _________________ don't drink & dive! |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
Hallo yanell,
Danke für die Rückmelung.  _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
LS
|
|
|
|
|
wie ist derzeit die aktuelle Situation (Konvoipflicht, selbstfahren mit Mietwagen?
Wir sind dieses Jahr eine Gruppe von 5 Tauchern, einer von uns würde das Auto buchen - meist nur vom schönen aber abgelegenen Hotel zum Anleger (dive), abends in die city und auch paar Ausflüge (Safaga - Luxor für die meisten von us die es noch nicht kennen, und vielleicht Weiterfahrt am nächsten Tag nach Assuan). Oder auch nicht... Flexibel sein halt.
Wir haben 2 Wochen Zeit und wollen halt zwischendrin mal eine Zwangspause zur "Entsättigung" einlegen und diese mit sightseeing füllen.
Die Strecke bin ich schon mal (mit-)gefahren, und ich kenne noch schlimmere FAhrweise als in Egy... also keine Belehrungen bitte sondern FAkten. Limo- Service ist halt Sch... wegen dem 5. Mann, da müßte ja gleich ein Kleinbus her. Und bei jeder Spontanität wollen die Fahrer extra...
also - was D A R F man als Tourist offiziell u. welche Bürokratie muß beachtet werden? danke! |
|
| Nach oben |
|
 |
brigittekai
|
|
|
|
|
wir ( 2 Frauen ohne ägypter) sind letztes Jahr von Hurghada nach Luxor gefahren ohne jegliches Problem. Haben weder was bezahlt noch wollte irgend jemand eine Kopie vom Pass oder dgl.
Halte euch die Daumen das ihr ein ordentliches Auto erwischt
schönen Urlaub und gute Fahrt |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
Hallo brigittekai,
wie sieht es mit Nachtfahrten für Europäer aus, sind die jetzt freigegeben?? _________________ Ganz liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
LS
|
|
|
|
|
gab es denn keine KOntrollen mehr an den bekannten Durchfahrts- Millitary - Punkten ??? gibt es diese gar nicht mehr?
Auto buchen von D aus, egal wie teuer - Preis teilt sich ja auf mehrere. Es geht ja schon um den Versicherungsschutz und damit einher um Rechtssicherheit für den Fall eines Falles...
danke Euch allen, wo immer Ihr sein dürft! |
|
| Nach oben |
|
 |
struppi
|
|
|
|
|
| LS hat Folgendes geschrieben: |
| gab es denn keine KOntrollen mehr an den bekannten Durchfahrts- Millitary - Punkten ??? gibt es diese gar nicht mehr? |
klar gibt es die noch, aber man wird ueberwiegend durchgewunken. _________________ Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
Mark Twain |
|
| Nach oben |
|
 |
struppi
|
|
|
|
|
| maherba hat Folgendes geschrieben: |
Hallo brigittekai,
wie sieht es mit Nachtfahrten für Europäer aus, sind die jetzt freigegeben?? |
gute frage, das wuerd ich auch gern wissen. _________________ Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
Mark Twain |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
| maherba hat Folgendes geschrieben: |
Hallo brigittekai,
wie sieht es mit Nachtfahrten für Europäer aus, sind die jetzt freigegeben?? |
Die Frage ist etwas unvollständig: gibt es die Anmeldepflicht nach 18h - als Sonderkonvoi noch? _________________ Ganz liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
LS
|
|
|
|
|
Danke erst mal für die Antworten. Die Mitreisenden haben erst mal storniert (wg. Unruhen). Schade...  |
|
| Nach oben |
|
 |
LS
|
|
|
|
|
wie sieht die Regelung nun nach dem Regierungswechsel aus?
Konvoi ja / nein
selber Fahren / Leihwagen / ortsansässige (einheimische) Fahrer - welche Auflagen?
generelles Nachtfahrverbot? oder dieses nur auf welchen Strecken?
Bitte keine Mutmaßungen sondern nur Erfahrungen oder genaue Kenntnisse der Sachverhalte... dankeschööön und allen einen fleißigen Weihnachtsmann! |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
| LS hat Folgendes geschrieben: |
| Konvoi ja / nein |
Generell nein, ja von Assuan nach Abu Simbel.
| Zitat: |
| ortsansässige (einheimische) Fahrer - welche Auflagen? |
Deine Fragestellung ist etwas sehr global. Wo willst du hin?
Einheimische Fahrer vermeiden es Touren bis in die Dunkelheit gehen zu lassen, so meine Erfahrung zwischen Luxor und Assuan im letzten Monat.
Zwischen Hurghada und Luxor fahren Anbieter immer noch - nur zwischen 6- und max 18h. _________________ Ganz liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
|