Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Militärdienst für Doppelstaatler

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Reisen in Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sisyphos

BeitragVerfasst am: 27.12.2009, 21:38    Titel: Militärdienst für Doppelstaatler

Hallo zusammen,
mein Freund ist Sohn eines Ägypters und einer Deutschen, er ist in Deutschland geboren und aufgewachsen und spricht nur Deutsch. Er hat in Deutschland den Zivildienst abgeleistet. Wir wissen aber, dass er als Doppelstaatler in Ägypten auch Wehrpflichtig ist, dass es aber auch die Möglichkeit gibt sich davon zu befreien.

Wer von euch hat Erfahrungen damit? Wie funktioniert das und welche Konsequenzen hat es?
Mein Schwiegervater war schon 2x deswegen in der Ägyptischen Botschaft, aber er hat bisher keine brauchbaren Informationen erhalten.

Wir würden gerne mal nach Ägypten fahren, damit ich den Rest seiner Familie und Land und Leute kennen lernen kann..

Schon in Voraus vielen Dank für eure Antworten!
Viele Grüße
Sisyphos
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber

Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

dahabni

BeitragVerfasst am: 28.12.2009, 13:01    Titel:

Hallo Sisyphos,

ich schreibe einfach mal nieder, was ich gesichert über die Regeln zum ägyptischen Militärdienst weiß:

- wenn dein Freund das 30. Lebensjahr erreicht hat, ist er nicht mehr gefährdet einberufen zu werden,
- nicht einberufen kann werden, wer der einzige Sohn/Ernährer der Familie ist.

So, zwecks deiner Frage, wie man sich vom ägyptischen Militärdienst befreien lassen kann:

- dein Freund müsste gesundheitsbedingt nicht in der Lage zum Militärdienst sein,
- dein Freund müsste Kontakte anzapfen, ein BAKSCISCH in ca. Höhe von 10000 L.E. (ca. 1300 Euro) an die entsprechenden Stellen fließen lassen, um einen Befreiungsschein zu bekommen.

AAAAber:

Da er Doppelstaatler ist, würde ich empfehlen in Ägypten NUR und IMMER den deutschen Pass vorzulegen. Damit ist er unantastbar. Solltet ihr trotzdessen genaueres wissen wollen, würde ich nicht unbedingt zur ägyptischen Botschaft. Kontaktiert die deutsche in Kairo. Die können euch besser beraten.

Liebe Grüße und viel Glück
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba

BeitragVerfasst am: 28.12.2009, 14:49    Titel:

dahabni hat Folgendes geschrieben:
Da er Doppelstaatler ist, würde ich empfehlen in Ägypten NUR und IMMER den deutschen Pass vorzulegen. Damit ist er unantastbar. Solltet ihr trotzdessen genaueres wissen wollen, würde ich nicht unbedingt zur ägyptischen Botschaft. Kontaktiert die deutsche in Kairo. Die können euch besser beraten.

Hallo Sisyphos,
herzlich Willkommen im Forum. Very Happy

Kontakt zur deutschen Botschaft in Kairo, wie dahabini schreibt und ggf. zusätzlich auch hier bei uns, zum Beispiel beim:
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen u. Jugend: Bereich Zivildienst (gibts auch in den einzelnen Bundesländern). Die müssten es wissen.

Ansonsten noch das Bundesministerium des Inneren (BMI), auf deren HP findest du folgendes:

Was haben wehrpflichtige Mehrstaater zu beachten?

Deutsche Staatsbürger sind grundsätzlich in Deutschland wehrpflichtig, das ist bei deutschen Mehrstaatern nicht anders.
Der in Deutschland geleistete Wehrdienst wird aufgrund einer Vielzahl von internationalen Verträgen und zweiseitigen Abkommen oder aufgrund des jeweiligen nationalen Rechts zumeist anerkannt. .....
Quelle - BMI

Wünsch dir viel Glück

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Reisen in Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Erzieherin für Deutsche Schule Hurgh... wüstenmaus Jobangebote und Jobsuche in Ägypten 0 06.09.2017, 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachhilfelehrer für Tochter gesucht,... wüstenmaus Jobangebote und Jobsuche in Ägypten 0 06.09.2017, 21:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wer hat freie kapazität für gepäck... Caroline Off-Topic - Dies und Das 0 29.03.2017, 01:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Visum für Deutschland Fitschi16 Hurghada 2 17.08.2016, 14:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideale Reiseapothke für Ägypten Norsker Reisen in Ägypten 6 09.11.2015, 17:09 Letzten Beitrag anzeigen