| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
nagi
|
|
|
|
|
Der Militärrat in Ägypten, also jetzige Machthaber im Lande, hat heute 5 neue Gesetze raus gebracht. Alle haben mit den Wahlen zu tun.
Die Sitze im Parlament werden zu zweidrittel aus Parteilisten und ein drittel für Unabhängigen Kandidaten, bestehen.
Die Parlamentswahlen beginnen am 28. November, und gehen auf 3 Phasen und enden am 10. Januar.
Am 29.01. finden die Wahlen des zweiten Parlamentskammer, Shura, statt und enden am 11. März.
http://www.youm7.com/News.asp?NewsID=501173
Die Daten entsprechen genau, was der Militärrat in Ägypten von Anfang an vor hatte. Noch fehlt der genaue Termin zur Präsidentschaftswahlen, dann ist die Übergabe der Macht an Zivilisten perfekt. Möglicherweise werden sie im April 2012 stattfinden.
Mit der Verteilung der Sitze im Parlament sind nicht alle zufrieden. Man hat Angst, durch des Eindrittels Unabhängigen, könnten Anhänger des früheren Regimes sich Zugang zum Parlament verschaffen, schon möglich. In Deutschland gilt das System 50/50.
Gruß _________________ wir konzentrieren uns auf gemeinsamkeiten, und entschuldigen uns gegenseitig für verschiedenheiten. Nagi. www.kairo-in.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
Wahlrechtsänderung in Ägypten
Militärrat gibt etwas nach
Der regierende Militärrat ist bei vielen Ägyptern nicht sehr hoch angesehen. Jetzt gibt er nach und willigt in Änderungen des Wahlrechts ein. Das reicht vielen aber nicht. ..
ich bekomme leider den taz Quellen link nicht eingesetzt
ggf. verändert er sich und wird dann nachgetragen
Militärrat kommt den Parteien entgegen
In Ägypten hat der Militärrat eine Revision des Wahlgesetzes angeordnet.
Die Parteien hatten mit einem Boykott der Parteien gedroht. Weiterhin wurde eine Aufhebung des seit 30 Jahre geltenden Ausnahmezustands in Aussicht gestellt. .. Quelle und mehr _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
Sunshine1893
|
|
|
|
|
| Ich bin mal gespannt wie die Wahlen ablaufen werden.. |
|
| Nach oben |
|
 |
Göttin
|
|
|
|
|
| Oh ja, ich bin es auch!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Sunshine1893
|
|
|
|
|
Hoffentlich ruhig..wobei ich glaube das es bestimmt wieder zu Ausschreitungen kommt. Aber warten wirs ab  |
|
| Nach oben |
|
 |
Babutzi

|
|
|
|
|
Ich glaube nicht, dass die Wahlen im November stattfinden werden. _________________ Jeder Mensch ist Ausländer; fast überall auf der Welt. |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
| Babutzi hat Folgendes geschrieben: |
| Ich glaube nicht, dass die Wahlen im November stattfinden werden. |
Und ich hoffe und denke, dass der Termin bestehen bleiben muss ... Ansonsten wird u.U. das Ganze noch Unglaubwürdiger ............. _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
Dusty80
|
|
|
|
|
| Auch ich bin der Meinung, dass sich dort endlich etwas tun muss. Nur, wenn die Ägypter bald eine demokratisch legitimierte Regierung haben, besteht die Chance, dass dort bald mal Ruhe einkehrt. |
|
| Nach oben |
|
 |
nagi
|
|
|
|
|
Babutzi,
| Zitat: |
| Ich glaube nicht, dass die Wahlen im November stattfinden werden. |
und warum bitte schon, wie kommst du darauf.
Du kannst vielleicht noch nicht genau begreifen was in Ägypten im Januar dieses Jahres passierte. In anderen Ländern hat es 5 und 7 Jahre gedauert, eher die Menschen zur Ruhe kamen und das Land sich wieder organisieren könnte.
Wie soll ich dir das erklären.
Ok, ich mache es dir leichter. Du hast ein altes Haus. Du willst das Haus abreisen und wieder ein neues aufbauen. Wie lange dauert das.
In Ägypten wurde ein System mit allen Institutionen abgebaut. Ein neues System wird gerade aufgebaut. Wie lange soll das dauern. In Frankreich hat man Menschen solange ab geköpft 7 Jahre lang, eher ein neues System aufgebaut wurde, in Deutschland hat es mindestens 10 Jahre gedauert, in Russland nach Gorbatschow hat es auch 10 Jahre gedauert.
Oder habt ihr schon vergessen, als die Deutschen Essen und Kleidung für Russland und Rumänien gesammelt haben. Das ginge schon sehr lange so, hat man damals sogar im ARD und ZDF dazu aufgerufen, Essen für Russland, ist ja nicht lange her.
Ihr habt es eilig mit Ägypten, ist ja verständlich, kein Problem!!!
Gruß
Nagi _________________ wir konzentrieren uns auf gemeinsamkeiten, und entschuldigen uns gegenseitig für verschiedenheiten. Nagi. www.kairo-in.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Luxor

|
|
|
|
|
Ich hoffe, die Ägypter behalten die Ruhe.
LG
Luxor _________________ Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt... |
|
| Nach oben |
|
 |
AndrewFox
|
|
|
|
|
"im grunde hat sich nix geändert und es wird sich auch nix ändern" ....
das sagte mir ein ägypter heute!!
und damit hat er recht sie können die spitze des eisberges austauschen der rest bleibt jedoch unterwasser!
wie soll man auch ein ganzes folk ändern in einem jahr??
ich bin zuversichtlich das ich auch nächstes jahr mit bestechung genausoweit kommen kann wie vor einem jahr und heute!!
ich hoffe und drücke wirklich die daumen das man eine stabiele nach aussen hin vernünftig wirkende regierung aufbauen kann in nächster zeit!
und das die wahlen friedlich ausgehen werden ...
hier in ägypten sprechen die meisten darüber das bei den ltzten unruhen die seiten gegeneinander ausgespielt und aufgehätzt wurden ob das stimmt kann ich nicht sagen bekomme es nur ständig von heinheimischen christen und muslimen zu hören !!
insofern hoffen wir das beste und das ich und alle anderen die es skeptisch verfolgen uns täuschen !! |
|
| Nach oben |
|
 |
Babutzi

|
|
|
|
|
nagi,
das ist das, was ich glaube.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Militär freiwillig diesen Platz verlassen wird. Als Inhaber von vielen Immobilien und Industrieanlagen und was sonst noch, werden die einen Teufel tun und einem gewählten Gremium die Macht überlassen. Da würden Dinge zum Vorschein kommen, bei denen die Generäle es lieber hätten, wenn die keiner weiß.
Dieser Zusammenstoß letzten Samstag mit allen Begleiterscheinungen wirkt aus der Ferne gesteuert.
Sollte wirklich alles wie geplant ablaufen, gebe ich Dir einen aus, versprochen. _________________ Jeder Mensch ist Ausländer; fast überall auf der Welt. |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
Militärrat in Ägypten
Die Generäle irritieren das Volk
In Ägypten eskaliert die Unzufriedenheit mit den Militärs. Erst galten sie als Verbündete der Revolution, nun verschleppen sie den Übergang. Immer mehr Menschen im Land fragen sich: Können die Generäle die Macht loslassen? Das Kabinett hat am Montag bereits seinen Rücktritt erklärt. .. Quelle und mehr _________________ Ganz liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
Generäle stellen Machtübergabe in Aussicht
Tausende Menschen demonstrieren auf Kairos Tahrir-Platz - sie fordern den Rücktritt des Militärrats, die Zahl der Toten ist auf 35 gesteigen. Nun zeichnet sich ein Einlenken der Generäle ab: Im Juli 2012 wollen sie die Macht an eine Zivilregierung übergeben. ..
Quelle und mehr _________________ Ganz liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
nagi
|
|
|
|
|
Der Chef des regierenden Militärrats in Ägypten hat sich gerade ans Volk gewandt und sprach von folgenden Entscheidungen:
1. Die Regierung wird entlassen, eine neue Regierung mit allen Befugnissen wird bald gebildet. Der Militärrat mischt sich in politischen Entscheidungen der Regierung nicht ein.
2. Die Parlamentswahlen werden wie geplant am 28. Nov. stattfinden.
3. Einen Präsidenten wird Ende Juni gewählt, spätestens Anfang Juli tritt der neue Präsident sein Amt an.
Forderungen, die die Menschen in Ägypten in den letzten 3 Tagen durch gesetzt haben.
....und Gruß
Nagi _________________ wir konzentrieren uns auf gemeinsamkeiten, und entschuldigen uns gegenseitig für verschiedenheiten. Nagi. www.kairo-in.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|