| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Denisss
|
|
|
|
|
Hallo!
Ich möchte mit meinem VW Bus nach Ägypten fahren. Ist das möglich und was ist bei der Einreise zu beachten und welche Kosten fallen an? Nach dem Urlaub will ich den wieder mit nach Deutschland nehmen.
Wie sind die Strassen vor Ort? Ist der VW Bus ausreichend oder brauche ich doch ein Allradfahrzeug?
vielen Dank und Gruesse
Denisss |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
plha007
|
|
|
|
|
Hallo Denisss,
leider kenne ich mich mit der Materie nicht genau aus, ich denke aber, dass das grundsätzlich schon geht.
Es gibt genug Leute aus z.B. Saudi Arabien, die ihre Privat-PKW mit nach Ägypten bringen. Die bekommen dann ein spezielles Nummernschild und müssen das Auto nach einer bestimmten Zeit wieder aus dem Land bringen. Wie es in diesem Fall mit Steuern, Versicherungen und Zöllen aussieht weiß ich leider nicht. Auch nicht, welche Voraussetzungen dafür erfüllen muss. Ich sehe hier allerdings immer wieder mal "Expeditionsfahrzeuge" von Leuten, die z.B. einmal von Nord nach Süd durch Ägypten fahren. Ich würde diesbezüglich einmal beim ADAC und der ägyptischen Botschaft oder dem Konsulat nachfragen.
Die Straßen sind für einen VW Bus absolut geeignet. Allerdings gibt es hier in Ägypten eigentlich keine VW Busse. Das solltest Du vielleicht für den Fall bedenken, wenn Du ein Ersatzteil o. Ä. benötigst. |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
Hallo Denisss,
sicher ne tolle Sache, könnte ich mir auch gut vorstellen.
Lies das hier mal, könnte ggf. interessant für dich sein.
http://www.1000and1.de/deutsch/reise/auto-egypt.htm
LG _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
Denisss
|
|
|
|
|
Danke für die Tipps.
Den Link kannte ich schon, da versucht ja auch nur jemand ein Auto einzuführen, was nachher auch nicht funktioniert.
Ich selbst war noch nicht in Ägypten. Für wie gefährlich haltet Ihr solch eine Fahrt?
viele Grüsse
Denisss |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
Hallo Denisss,
du führst den Wagen ja auch ein!!
wenn du noch nie dort warst, rate ich dir, reise erst mal so hin. Schau dir die Gegebenheiten und den Verkehr an. Und dann kannst du ggf. weiter deinen Traum aus ausführen.
Obwohl ich sagen muss, das Bewegung im Chaos ist, aber ein Ende noch viele Jahre dauern wird.
Die andere Seite hat ja plha007 auch schon angemerkt - Ersatzteile.
Wenn überhaupt, dann bekommst du ggf. was in Cairo.
Wenn dir zum Beispiel die Hupe kaputt geht, bist du in Ägypten aufgeschnissen, jedenfalls als Laie.
Eine sehr interessante Sache, aber bitte lerne erst mal was von Land und
Leuten.
Das ist meine persönliche Meinung.
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
Denisss
|
|
|
|
|
Hallo Denisss,
du führst den Wagen ja auch ein!!
ja aber auch wieder aus, das ist schon ein Unterschied! Wenn ich in die Schweiz fahre ist es sicher einfacher als wenn ich den Wagen dort anmelden will.
wenn du noch nie dort warst, rate ich dir, reise erst mal so hin. Schau dir die Gegebenheiten und den Verkehr an. Und dann kannst du ggf. weiter deinen Traum aus ausführen.
Kann ich mir auch so vorstellen.
Obwohl ich sagen muss, das Bewegung im Chaos ist, aber ein Ende noch viele Jahre dauern wird.
Die andere Seite hat ja plha007 auch schon angemerkt - Ersatzteile.
Kleinteile mitnehmen und was typischerweise kaputt geht. Bei Motor oder Getriebeschaden geht der Wagen auch in den Schrott und ansonsten darfst Du die Ägyptischen Schrauber nicht unterschätzen. Ansonsten gibts auch noch Paketdienste die das Teil aus Deutschland schicken können
Wenn überhaupt, dann bekommst du ggf. was in Cairo.
Wenn dir zum Beispiel die Hupe kaputt geht, bist du in Ägypten aufgeschnissen, jedenfalls als Laie.
Was für eine Hupe Du einbaust ist sicher Wurst. Kannst auch eine von jedem anderen Auto einbauen, hast kaum Ahnung von Autos gell?
Eine sehr interessante Sache, aber bitte lerne erst mal was von Land und
Leuten.
Wo ist denn der Unterschied ob mit Auto oder ohne? Lernt man sie ohne Auto besser kennen?
Das ist meine persönliche Meinung.
meine auch
LG |
|
| Nach oben |
|
 |
ana
Gast
|
|
|
|
|
Kleinteile mitnehmen und was typischerweise kaputt geht. Bei Motor oder Getriebeschaden geht der Wagen auch in den Schrott und ansonsten darfst Du die Ägyptischen Schrauber nicht unterschätzen. Ansonsten gibts auch noch Paketdienste die das Teil aus Deutschland schicken können
also, Paketdienst aus Dtl. gibt es natürlich, aber erkundige dich mal nach den Preisen für einen einfachen Brief mit DHL bezahlt man ja schon kocker € 50,00.
Aha, du willst das Auto dann zum Schrottplatz bringen....na, ob das so einfach ich bezweifel ich, denn wenn du mit dem Auto einreist MUSST du auch wieder damit ausreisen.
LG
ana |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
| Denisss hat Folgendes geschrieben: |
| ja aber auch wieder aus, das ist schon ein Unterschied! Wenn ich in die Schweiz fahre ist es sicher einfacher als wenn ich den Wagen dort anmelden will. |
Das kann ich dir nicht genau sagen, ich weiß aber, das es sehr teuer werden kann
| Zitat: |
| Kleinteile mitnehmen und was typischerweise kaputt geht. Bei Motor oder Getriebeschaden geht der Wagen auch in den Schrott und ansonsten darfst Du die Ägyptischen Schrauber nicht unterschätzen. Ansonsten gibts auch noch Paketdienste die das Teil aus Deutschland schicken können |
Packetedienst, da muss ich aber kichern. Das klappt bei BMW noch Mallorca noch nicht mal wirklich gut. Was typischerwiese kaputt geht ist relativ, meist ist es genau das womit man nicht wirklich rechnet. Ich bin mit einem Profischrauber verheiratet.
Und die Ägyptischen Schrauber unterschätze ich nicht, ich bewundere sie, aber sie sind - oder können nur so gut wie die Dinge die sie zur Verfügung haben. Wenn du mit einem Toyoota kommst sieht die Sache ggf. anders aus. Klar ist, das Not erfinderisch macht. Altes Schrauberlatain.
| Was für eine Hupe Du einbaust ist sicher Wurst. Kannst auch eine von jedem anderen Auto einbauen, hast kaum Ahnung von Autos gell? |
Kann gut sein, das du mehr Wissen in der Angelegenheit hast. Aber wenn kein Teil zu Verfügung steht, kannst du es auch nicht einbauen.
| Wo ist denn der Unterschied ob mit Auto oder ohne? Lernt man sie ohne Auto besser kennen? |
Ich meine, wenn man mal dort gewesen ist, die Lage ein bisschen gepeilt hat, ist alles besser einzuschätzen.
Aber wenn du so gut drauf bist, dann mach es doch einfach und frag nicht lange. Düs einfach los. Ich wünsche dir von Herzen Glück.
|
| Nach oben |
|
 |
daniel_k
Site Admin

|
|
|
|
|
Naja Bulli-Fahrer sind nicht einfach nur so Autofahrer, jedenfalls die die ich kenne, deswegen glaube ich die lockere Art von Denisss zu verstehen was die Reparatur jedenfalls angeht. Ich denke da schraubt er bestimmt auch selbst mal dran rum
Ich weiss aber das so ein VW Bus hier in Deutschland ein sehr begehrtes Diebesgut ist und ziemlich weit oben in der Diebstahlstatistik steht. Ich weiss nicht wie es in Ägypten aussieht mit dem VW Bus und generell mit PKW-Diebstahl.
Aber wenn du noch eine zusätzliche Wegfahrsperre benötigst, dann schau dich mal hier um, vielleicht ist das auch was für dich. Wie gesagt ich weiss das viele diese einbauen lassen -> http://www.bear-lock.de
Gruß Daniel
und gute Reise _________________ Ägypten Urlaub | Ägypten-Lexikon | Ägyptisch Sprachkurs |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
| Denisss hat Folgendes geschrieben: |
| Bei Motor oder Getriebeschaden geht der Wagen auch in den Schrott ...... |
Oder ist die Karre schon so alt, das du ggf. die Entsorgungskosten sparen willst????? Das ist jetzt keine böse Frage.
Solche Leute gibt es nun mal. Einiges wird aus den s.g. zivilisierten Ländern in die dritte Welt gebracht.
| daniel_k hat Folgendes geschrieben: |
Naja Bulli-Fahrer sind nicht einfach nur so Autofahrer, jedenfalls die die ich kenne, deswegen glaube ich die lockere Art von Denisss zu verstehen was die Reparatur jedenfalls angeht. Ich denke da schraubt er bestimmt auch selbst mal dran rum  |
Was BulliFahrer sind und machen kenn ich von meinem Bruder, der hat ne alten PostBus zum Campingbus umgebaut. Mal schrauben ist gut, es wir fast wie ein Heiligtum behandelt, da kommt keiner rann, wenn es nicht"Lebensnotwendig" ist.
| Ich weiss nicht wie es in Ägypten aussieht mit dem VW Bus und generell mit PKW-Diebstahl. |
Kannst du vergessen. Noch ist dort dein Auto so sicher wie in deiner Garage. Ne Wegfahrsperre kannst du zu Hause lassen.
|
| Nach oben |
|
 |
Diver
|
|
|
|
|
Hallo deniss
Ich kann maherba nur recht geben du solltest dir erst einmal land und leute anschauen insbesondere das "Chaos" auf den Strassen
Ich kann recht gut Fahren jedoch habe ich mich biss jetzt dort noch nicht getraut und ich rede von HRG ich will gar nicht wissen wie das in denn grossen Städten ist wie Kairo un Alex wo du ja auch sicher hinwillst.
Ich wünsche dir trozdem alles gute und good look
Diver |
|
| Nach oben |
|
 |
Ändrea
|
|
|
|
|
hi deniss,
es ist nicht einfach... hier hab ich nen artikel gefunden:
1.) Fährverbindungen nach Ägypten
09.03.1998: Häufig wurde ich nach einer Fährverbindung von Italien nach Ägypten gefragt. Hier nun die traurige Antwort: Die bis 1994 von der Adriatica betriebene Verbindung zwischen Venedig und Alexandria wurde eingestellt. Es bestehen meines Wissens auch keinerlei Pläne, den Betrieb wieder aufzunehmen.
Bleibt die Frage, was denn für Alternativen bestehen. Meines Erachtens gibt es zwei, die jedoch beide mit ziemlichem Aufwand verbunden sind. Erstens wäre da die Fähre Genua - Tunis (oder auch ab Marseille, Neapel oder Trapani nach Tunis), und weiter auf dem Landweg über Libyen. Die Fährüberfahrt (zumindest ab Norditalien bzw. Frankreich) dürfte dabei recht komfortabel sein, der Landweg über Libyen weniger. Die zweite Möglichkeit besteht darin, ab Italien zunächst eine Fähre nach Griechenland zu nehmen, und anschließend ab Piräus (Athen) nach Haifa/Israel überzusetzen. Weiter geht´s auf dem Landweg nach Ägypten.
und hier noch ein tipp:
http://www.wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic.php?t=79
hier kannst du rausfinden über welche länder/fähren du nach ägypten kommst... klingt alles kompliziert... ich glaube da wirst du viel geld ausgeben... dann doch lieber fliegen und ein auto vor ort mieten...
grüße
ändrea |
|
| Nach oben |
|
 |
plha007
|
|
|
|
|
Auch wenn ich jetzt einigen Leuten auf den Schlips treten werde, so muss ich doch mal etwas los werden.
Es wird immer behauptet:
*Ägypten + Europäer + selbst Auto fahren = Unmöglich*
Das ist in meinen Augen absoluter Schwachsinn!
Jeder, der in Deutschland gerne und gut Auto fährt, der kann ohne Probleme auch hier in Ägypten Auto fahren. Das gilt natürlich nicht für Leute, die in Deutschland nur bei guten Verkehrsverhältnissen gerne fahren (freie Autobahn, Sonntags durch die Großstadt, etc.). Wer schon in Deutschland das Auto fahren nicht zu seinen Lieblingstätigkeiten zählt, der sollte es auch hier bleiben lassen.
Natürlich fährt man hier anders. Man gewöhnt sich aber wahnsinnig schnell daran. Anders als umgekehrt.
Ich selbst fahre hier ÜBERALL selbst Auto. Meine Frau auch. Ich fahre sogar im ach so chaotischen (wird ja immer wieder gerne behauptet) Kairo selbst Auto. OHNE PROBLEME! |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
| plha007 hat Folgendes geschrieben: |
| *Ägypten + Europäer + selbst Auto fahren = Unmöglich* |
Da geb ich dir Recht!! NIX ist unmöglich! Und doch bin ich der Meinung man sollte sich die Fahrweise und ungeschriebenen Relgen erst mal ansehen, mitfahren und dann entscheiden.
Ich fahre im Jahr gute 33.000 km und zwar bei allen Bedingungen, aber eben hier.
Entscheiden muss schlußentlich jeder selbst. Es wird ja auch nur nach Meinungen gefragt.
Ich komme vor Ort auch immer in die Versuchung, habe es aber bisher gelassen, weil ich ggf. ein Schisser bin
LG  _________________ Ganz liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
daniel_k
Site Admin

|
|
|
|
|
| plha007 hat Folgendes geschrieben: |
Auch wenn ich jetzt einigen Leuten auf den Schlips treten werde, so muss ich doch mal etwas los werden.
|
Wieso, Disskusionen sind doch hier erwünscht, solange keiner beleidigt oder persönlich angegriffen wird.
Also immer raus damit, hier herrscht Redefreiheit, solange es fair und sauber bleibt. Und das ist es ja bisher und ich hoffe auch zukünftig.
Gruß und weiter so
Daniel _________________ Ägypten Urlaub | Ägypten-Lexikon | Ägyptisch Sprachkurs |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|