Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mit Kindern nach Kairo

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Auswandern nach Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tiuri




Anmeldedatum: 26.02.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 01.03.2012, 02:04    Titel: Mit Kindern nach Kairo

Hallo,
da wir (2 Erwachsene + 2 Kinder im Alter von 6 und 11 ) relativ unerwartet und kurzfristig ein Angebot bekamen, für 1 bis 3 Jahre nach Kairo gehen zu können (bisher aber recht wenig Berührungspunkte mit dem Land hatten ) brauchen wir dringend Entscheidungs-HILFE!
Abgesehen von der politischen Situation, (ich glaube, dass man in Kairo trotz allen Unruhen sicher ist - oder ist das schon zu naiv? Shocked) macht mir vor allem der Smog in der Stadt sorgen. Wie schlimm und wie belastend ist die Luftverschmutzung tatsächlich?
Unsere Tochter hat leichtes Asthma und ich fand bisher keine Infos dazu. Kann jemand von Euch es abschätzen?
Wie ist die deutsche Schule?
Wo kann man am besten wohnen, um nicht völlig abgeschottet zu sein, aber gleichzeitig einige deutsch sprechende Nachbarn zu haben?
Wie teuer sind die Mieten für ein Haus mit Garten: unser Kater müsste nämlich auch mit... geht es überhaupt!?

Das wären die dringlichsten Fragen, die mir den Schlaf rauben Rolling Eyes
Über Antworten freue ich mich riesig!
Gruß, Kiuri
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
Blueray




Anmeldedatum: 25.11.2007
Beiträge: 682
Wohnort: Cairo

BeitragVerfasst am: 01.03.2012, 06:02    Titel:

Hallo einmal hier im forum,

wir leben schon seit längerem hier in cairo, unsere tochter besucht hier eine deutsche schule, unterschiede zu einer schule in D kann ich keine feststellen. was das asthma angeht kann ich wenig dazu sagen, an manchen tagen hängt schon eine dicke wolke über der stadt, das mit dem smog ist eine sache, mit dem staub eine andere. gerade in der jetzigen jahreszeit ist es windig und wirbelt viel sand und saub auf.
stadtteile die zentrumsnah sind gibt es so einige in denen man gut wohnen kann, allerdings dürfte der wunsch nach einem haus nicht so einfach zu erfüllen sein, gerade was die innenstadt angeht. ausserhalb zB in Rehab ist das mit garten schon eher denkbar, allerdings ist das weit weg vom schuß.

so das einmal für das erste...
schöne grüße aus Cairo Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Littleburni




Anmeldedatum: 25.10.2011
Beiträge: 1442
Wohnort: Bei Alfeld im Wald

BeitragVerfasst am: 01.03.2012, 16:45    Titel:

Jetzt würden mich ja Hintergründe interessieren, warum, weshalb und was genau ihr da macht. Müsst ihr die Miete selbst zahlen und die Wohnung selbst suchen? Die wird doch normal gestellt und ist dann bestenfalls in Maadi oder Zamalek. Also die Geschichte mit dem Asthma würde ich in Kairo nicht unterschätzen...auf jeden Fall würde ich euch raten, erst einmal 2-3 Wochen in Kairo im Hotel zu leben, die Stadt zu erkunden und die Kinder zu beobachten, bevor ihr wirklich diesen großen Schritt macht.

Kauf dir mal für den Anfang den Fettnäpfchenführer Ägypten. Da bekommst du dann schon mal einen Eindruck, wie unterschiedlich das Leben dort im Vergleich zu hier ist...

Ich bin der Stadt Kairo total verfallen. Aber dort leben? Never ever...
_________________
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homar




Anmeldedatum: 18.08.2009
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: 01.03.2012, 17:14    Titel:

Wenn man auf Wohnungssuche geht, sollte man unbedingt Priorität darauf legen, wo der Arbeitsplatz liegt. Sonst ist man unter Umständen jeden Morgen und Abend zwei Stunden im Stau, was auf Dauer ganz schön Nerven kosten Very Happy
Und dann musst du dir das "Haus mit Garten" wahrscheinlich aus dem Kopf schlagen. In Kairo selber ist das jedenfalls fast unmöglich. Deine Chancen steigen natürlich, wenn dein Arbeitsplatz ausserhalb ist. Aber auch da ist "Haus und Garten" gleich Villa und entsprechend teuer bis unbezahlbar.

Ansonsten kann ich mich Littleburni nur anschliessen: Wenn ihr die Stadt nicht kennt, solltet ihr euch das unbedingt vorher mal ausgiebig angschauen. Kairo ist nicht jedermanns Sache. Ich bin relativ häufig da und liebe diese Stadt wirklich. Aber da leben, wäre jetzt nicht mein Ding. Nicht zuletzt eben wegen der stickigen Luft und dem dauernden Stau stehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiuri




Anmeldedatum: 26.02.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 01.03.2012, 21:54    Titel:

Danke für die Antworten!!!
Die Stadt, das Land erst mal kennenzulernen ist bestimmt eine gute Idee, allerdings nicht immer umsetzbar Crying or Very sad
Mein Freund bewirbt sich auf eine Stelle an deutschen Schulen im Ausland, und jetzt kam das Angebot halt aus Kairo. Der kleine Hacken an der Sache ist, dass diese Stelle kurzfristig vergeben wird und wir uns bis zum 10.03. entscheiden müssen, ob wir in das enge Bewerbungsverfahren gehen oder nicht (ob es dann was wird, ist eine andere Sache, aber die Chancen stehen nicht schlecht). Die Stelle wird zum September besetzt - und das ist nicht mehr viel Zeit. Sollte es klappen, bekommen wir vor Ort Hilfe bei allen Angelegenheiten des Alltags, aber ich möchte ungern ganz blauäugig mich auf andere verlassen müssen. Die Kosten müssen wir übernehmen - ist halt nicht freie Wirtschaft - aber es gibt einen Zuschuss zum Gehalt.
Grundsätzlich sind wir so abenteuerwillig, dass uns ein neues Land für eine begrenzte Zeit immer begeistern wird. Bei Kairo habe ich in erster Linie Bedenken wegen der Luft und der staubigen Hitze... Hätte mich gefreut, wenn sie hier aus dem Weg geräumt worden wären Laughing
Wir haben auf jeden Fall noch ein paar Tage Zeit um alle "Für" und "Wider" von Links auf Rechts zu drehen...
Gruß, Tiuri
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Littleburni




Anmeldedatum: 25.10.2011
Beiträge: 1442
Wohnort: Bei Alfeld im Wald

BeitragVerfasst am: 01.03.2012, 22:32    Titel:

Tjaaa, Hitze, Dreck, Lärm, Verkehrschaos und die ganzen Alltagswidrigkeiten kann dir in Kairo leider niemand aus dem Weg räumen. Aber die Herzlichkeit der Ägypter und die Faszination für diese Stadt machen alles wieder wett Wink
_________________
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Auswandern nach Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Visum zur Ausreise nach D Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 3 06.06.2018, 14:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auto von Deutschland nach Aegypten Caroline Off-Topic - Dies und Das 4 30.05.2018, 17:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Reisen in Ägypten 2 25.09.2017, 20:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 0 23.09.2017, 23:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 0 23.09.2017, 23:07 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Mit Kindern nach Kairo