Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Pacht auf Besitztum
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Auswandern nach Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sheyla




Anmeldedatum: 22.05.2007
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 27.12.2007, 01:38    Titel:

Ich denke aber mal, dass ein seriöser Immobilienmakler in Ägypten trotzdem mehr Ahnung von diesem Thema haben könnte, als die meisten Personen in diesem Forum, zumal dieser schon auf Grund seiner Tätigkeit ständig mit Anwälten, zwecks Formularbewältigung beim Immobilienerwerb, zu tun haben dürfte. Für den Makler wäre es sicher nicht schwer, einen Anwalt, welcher über die neuen Immobiliengesetze bescheid weiß, über dieses Thema zu befragen - ist aus meiner Erfahrung nur ein Anruf und schon ist man schlauer.

P.S. Wird das jetzt Dein persönlicher Privatkrieg gegen meine Person, oder wie soll ich Deine letzten Beiträge verstehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
Auswanderin

Gast





BeitragVerfasst am: 27.12.2007, 02:23    Titel:

@sheyla

Zitat Sheyla
"Ich denke aber mal, dass ein seriöser Immobilienmakler in Ägypten trotzdem mehr Ahnung von diesem Thema haben könnte, als die meisten Personen in diesem Forum, zumal dieser schon auf Grund seiner Tätigkeit ständig mit Anwälten, zwecks Formularbewältigung beim Immobilienerwerb, zu tun haben dürfte."
Zitatende

Ich bemühe mich, nochmals den Begriff Verbindlichkeit näher zu bringen.
In diesem Zusammenhang geht es zunächst gar nicht um Seriosität oder Ahnungen, sondern um Wissen und verbindliche Zusagen (schriftlich).
Was ich vermisse ist eine offizielle Regierungsbroschüre in der eindeutige
Äußerungen bzgl der 99-jahrfreien Gebiete, als auch der Modalitäten zur 99-Jahre Pacht stehen.


Zitat sheyla
"Für den Makler wäre es sicher nicht schwer, einen Anwalt, welcher über die neuen Immobiliengesetze bescheid weiß, über dieses Thema zu befragen - ist aus meiner Erfahrung nur ein Anruf und schon ist man schlauer."
Zitatende

Da ich keine Maklerin bin, kann ich zu dem Absatz keine Stellung beziehen.
Aber erneut muß ich auf den Begriff "Verbindlichkeit" zu sprechen kommen. Erhält der Makler vom einem Rechtsanwalt eine Auskunft und gibt er diese mündlich weiter, bleibt sie unverbindlich. Darüberhinaus kann die Auskunft richtig oder falsch sein, denn auch ein Rechtsanwalt muß nicht jede neue Gesetzesänderung verinnerlicht haben, bzw. kann es auch sein, dass sie ihm gar nicht zur Kenntnis gelangt.

Ich wiederhole: Es fehlt hier seitens der Regierung an konkreten Informationen für die Allgemeinheit.


Zitat sheyla
P.S. Wird das jetzt Dein persönlicher Privatkrieg gegen meine Person, oder wie soll ich Deine letzten Beiträge verstehen?
Zitatende

Ich bespreche hier lediglich Rechtsbegriffe. Polemik ist in einer Sachdiskussion fehl am Platze.
Nach oben
sheyla




Anmeldedatum: 22.05.2007
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 27.12.2007, 02:47    Titel:

Wenn Du die offizielle Regierungsbroschüre benötigst und man gerade über dieses Thema -nach Deinen Aussagen- nichts genaueres finden kann, warum fragst Du dann die Leute in diesem Forum? Glaubst Du, wir sind alle Anwälte - wenn ja, könnten wir es ja trotzdem auch nicht genau wissen. Warum machst Du Dir und uns das Leben so schwer und erkundigst Dich nicht bei den richtigen Stellen, z.B. Ägyptisches Generalkonsulat, AHK (Deutsch-Arabische Industrie-und Handelskammer), etc. Diese Institutionen können Dir sicher die rechtlichen Auskünfte besser näherbringen als wir.

P.S. Man kann sich sicher um einen vernünftigen Ton im Forum bemühen und muss nicht gleich ausfallend und zickig werden, weiterhin muss man sicher auch nicht den Oberlehrer spielen. Ich kenn jemanden, der sich genau deswegen mal über andere aufgeregt hat und dieses Forum verlassen wollte! Bleib bitte fair - Auswanderin!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Auswanderin

Gast





BeitragVerfasst am: 27.12.2007, 13:55    Titel:

@sheyla

In dem Forum stelle ich Fragen, weil das Forum dafür da ist. Ich rechne damit, dass im Laufe der Zeit der Ein oder Andere gegf. auf etwas bestehendes Schriftliches verweisen kann und somit Licht in`s Dunkel kommt.

Da das Zusammentragen von Antworten sicherlich einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen wird, würde ich ungern vom Thema abkommen, indem ich anfange Nebenthemen zu behandeln.

Zitat sheyla
" Warum machst Du Dir und uns das Leben so schwer und erkundigst Dich nicht bei den richtigen Stellen, z.B. Ägyptisches Generalkonsulat, AHK (Deutsch-Arabische Industrie-und Handelskammer), etc. Diese Institutionen können Dir sicher die rechtlichen Auskünfte besser näherbringen als wir."
Ende des Zitates

Wenn ich dir das Leben mit meiner Frage schwer gemacht habe, so tut es mir leid. Andererseits steht es dir doch frei, dich in das Thema einzubinden oder auch nicht.
Wenn du dich angegriffen fühlst, bitte ich dich, dass du dich unter "off topic" äußerst. Persönliche Auseinandersetzungen zerstückeln mein Thema.

Du könntest dann auch Argumente für deine folgenden Behauptungen liefern:

Zitat sheyla
"P.S. Man kann sich sicher um einen vernünftigen Ton im Forum bemühen und muss nicht gleich ausfallend und zickig werden, weiterhin muss man sicher auch nicht den Oberlehrer spielen. Ich kenn jemanden, der sich genau deswegen mal über andere aufgeregt hat und dieses Forum verlassen wollte! Bleib bitte fair - Auswanderin!"
Ende Zitat

Insbesondere erbitte ich von dir unter "off topic" eine Begründung, welche Aussage du als "ausfallend" bezeichnest. Nur wenn du konkret wirst, kann ich deinen Beiträgen gerecht werden.
Nach oben
Alysha 2008




Anmeldedatum: 26.12.2007
Beiträge: 6
Wohnort: Hurghada

BeitragVerfasst am: 27.12.2007, 15:05    Titel: Grundstückserwerb

Auswanderin hat Folgendes geschrieben:
@sheyla

Falsch sheyla. Ein Makler agiert nach bestem Wissen und Gewissen. Seine Auskünfte sind nicht verbindlich, da er nicht ein zur Auskunft autorisierter Behördenvertreter ist. Auch spricht er nicht im Auftrag eines Ministeriums. Eine Auskunft wird nicht durch ihren Wahrheitsgehalt verbindlich, sondern durch die Person, welche die Auskunft erteilt.


Wie wahr wie wahr !!!

Dies musste jetzt zum Jahresende einige Haus- aber leider nicht Grundbesitzer in Hurghada erleben !!! Ja in HURGHADA !!! Diefür ca. 50000 Euro im Rohbau "günstig" erworbenen Häuser bzw. Doppelhaushälften gehören ihnen szwar aber nun wurde zum Jahresende die Pacht für das Grundstück fällig und dies hat einige finanziell unerwartet getroffen !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Auswanderin

Gast





BeitragVerfasst am: 28.12.2007, 22:44    Titel:

Danke für deinen Beitrag Alysha. Vielleicht ist es ja möglich, irgendwann mal so eine Art Leitfaden zu erstellen bzgl. der Stolperfallen, die sich auftun können.
Was mich interessiert ist, da die Grundstücke ja nicht gekauft wurden, ob nirgendwo in irgendwelchen Verträgen der jährliche Pachtzins festgeschrieben ist.

Die Frage ist ja auch, wie willkürlich der Pachtzins jährlich angehoben werden kann (womöglich wäre ein Grundstückskauf günstiger).

Ich hoffe, es werden sich noch einige Beiträge ansammeln.

LG
Auswanderin
Nach oben
sheyla




Anmeldedatum: 22.05.2007
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 29.12.2007, 11:43    Titel:

Liebe Auswanderin,

1. Das Forum ist zur Aufklärung da und nicht um Leute zu verunsichern, welches nachweislich bei Deinem ersten Beitrag in diesem Thema geschehen ist - siehe Beiträge von ana und Biene. Diese sind plötzlich davon ausgegangen, dass es nicht möglich ist, in Ägypten als Ausländer Grundeigentum zu erwerben. Wenn Du weißt, dass diese Einschränkungen nur auf dem Sinai und in einigen wenigen anderen Gebieten gelten, gehört dieses mit in den Beitrag. Mein Beitrag konnte diese Behauptung wenigstens etwas entkräften, so das Biene schon mal wieder aufgeatmet hat. So etwas führt schnell dazu, dass einige das Interesse an Ägypten - nur durch eine einzige Falschaussage - verlieren könnten.

2. In Deinem ersten Beitrag dieses Themas wurde nicht gefragt, ob jemand die offiziellen Regierungsbroschüren gefunden hat, sondern es wurde lediglich von Dir gefragt, ob jemand etwas über dieses Thema weiß!

3. Ist es offensichtlich , dass Du auf meine Beiträge in ganz besonderer Weise reagierst, Du mußt mich nicht belehren, ich erlebe Ägypten "LIVE", denn die Praxis ist dort leider nicht mit der schönen Theorie, welche man sich hier zu Hause zusammenträgt, zu vergleichen.

4. Wenn Du nicht möchtest, dass bestimmte Personen auf Deine Beiträge antworten, dann schreib es nächstes mal mit dazu, dies erspart eine ganze Menge Ärger.

5. Ich weiß, dass ich mit meinem Beitag über die Immobilienfirma Aton bei Dir in Ungnade gefallen bin, dies war ja auch nicht zu übersehen, aber ich freue mich auch über die vielen PN´s zu diesen Thema. Dies hat mir gezeigt, dass die Menschen es hier im Forum zu schätzen wissen, daß man vor schwarzen Schafen warnt und seine Erfahrungen mit solchen Firmen schildert.

6. Ist es bedauerlich, dass das eigentliche Forum mittlerweile im Hintergrund, in Form von PN´s, abläuft, nur weil einige Mitglieder Angst haben, hier ins Fettnäpfchen zu treten und dann ebenfalls auf der Abschussliste stehen. Man muss auch mal andere Meinungen akzeptieren können. Sonst können wir gleich unsere Beiträge von jemanden zensieren lassen!

7. Du kannst Dir Mühe geben, wie Du willst, Du egelst mich nicht aus diesem Forum, es gibt nur einen einzigen, der mich aus dem Forum bringt, an dieser Stelle Grüße an Daniel.

8. Ich bin weder arbeitslos, noch freischaffender Künstler und habe mit meiner Zeit sicher etwas Besseres anzufangen, als hier mit Dir Ringelreihe zu spielen, deshalb hast Du sicher Verständnis, wenn ich mich jetzt aus Deinem kleinen Kindergarten verabschiede!

Es reicht nicht eine einzige Person, um ein Forum aufzubauen (es sei denn, diese führt Selbstgespräche), allerdings reicht eine Person, ein Forum abzubauen....

An Daniel: Schiebe diesen Beitrag einfach dort hin, wo Du glaubst, dass er am Besten aufgehoben ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anna.p




Anmeldedatum: 03.10.2007
Beiträge: 2
Wohnort: Bad Lippspringe

BeitragVerfasst am: 31.12.2007, 23:41    Titel: Haus kauf in Hurghada

Ich habe mir im Juni 2007 ein Haus mit Grundstück in Hurghada gekauft,hatte das Glück dass das deutsche konsulat in unmittelbarer Nachbarschaft liegt .Bin im Konsulat als deutsche in Hurghada registriert ( Ist so eine Art Einwohnermeldeamt dort,die sind dort sehr nett) Gruss Anna.P
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 01.01.2008, 00:21    Titel: Re: Haus kauf in Hurghada

anna.p hat Folgendes geschrieben:
hatte das Glück dass das deutsche konsulat in unmittelbarer Nachbarschaft liegt .


Liebe anna.p,

wo das Grundstück (oben auf dem Berg) des deutschen Konsuls ist wissen einige hier auch. Kenn die Beiden selbst persönlich.

ABER: ich denke nicht, dass dies ein Privilig ist.

Zitat:
Bin im Konsulat als deutsche in Hurghada registriert (Ist so eine Art Einwohnermeldeamt dort, die sind dort sehr nett) Gruss Anna.P


Hier frag ich mich Question - wo etwas sein könnte Question - oder was wichtig ist, das du anderen mitteilen könntest. Das würde helfen.
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nadia




Anmeldedatum: 13.07.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 05.01.2008, 13:18    Titel: Wohnungskauf Hurghada

Hallo,
bin durch Zufall hier auf die Diskussion gestossen. Mein Geschaeftspartner baut in Hurghada ein Resort, in welchem ueberwiegend an AUslaender Wohnungen verkauft werden. Als COnsultant habe ich mich genau informiert und die Vertraege gestaltet. Die Vertragsgestaltung ist in Hurghada sehr unterschiedlich und grosse Vorsicht geboten. Wenn man kauft, sollte man darauf achten, dass der Kauf amtlich eingetragen wird. Es kann ein Grundstueck, ein Haus oder Wohnung von Auslaendern erworben werden. Im Sinai sieht es anders aus. Bauten mit geschichtlichem Hintergrund duerfen nicht verkauft werden, bzw. ein Erwerb ist nichtig. Auch werden teilweise Grundstuecke ohne Baugenehmigung verkauft. Vorsicht wenn Makler billige Wohnungen anbieten und sofort Anzahlung moechten. Immer in offizielle Bueros gehen. Solide Unternehmen muessen auch hier eine Lizenz haben.
Hoffe ich konnte etwas helfen. Wer Fragen hat kann sich gerne unter
info@smaragdconsulting melden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Auswanderin

Gast





BeitragVerfasst am: 05.01.2008, 14:11    Titel:

Hallo nadia,

herzlichen Dank für deine Mitteilungen. In den nächsten Tagen melde ich mich einmal unter der angegebenen mail-Adresse.

Einige Dinge konnte ich auch schon "erforschen". So z.B., dass denkmalgeschützte Gebäude nicht erworben werden können, dass der Makler eine ägyptische Lizenz braucht, usw.

Aber der Rest..................................................................................

LG
Auswanderin
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Auswandern nach Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ägypten erhöht Sicherheit auf den F... maherba News über Ägypten 0 24.08.2017, 14:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zahlreiche Tote bei Anschlag auf kopt... maherba News über Ägypten 0 26.05.2017, 17:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge russischer Jet auf dem Flug Sharp nac... Polarlicht News über Ägypten 10 31.10.2015, 13:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zur Lage auf dem SINAI langersachse Sinai 2 16.10.2015, 00:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kugelschreiber und auf was die Ägypt... monili Hurghada 2 27.03.2015, 12:25 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Pacht auf Besitztum