Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

POSTSENDUNG nach Ägypten
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Off-Topic - Dies und Das
Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pez1983

BeitragVerfasst am: 20.10.2009, 14:02    Titel: POSTSENDUNG nach Ägypten

Hallo Leute,
ich bräuchte da mal eine Info?!
Ich möchte gerne einer befreundeten Familie (aus Luxor), ein Paket zukommen lassen, wie lange wird das dauern? und wie gross sind die Chancen dass dieses Paket jemals ankommt?Smile
Ich würde es arabisch und deutsch anschreiben, vielleicht funktionierts dann? Freu mich auf Antworten, Danke und liebe Grüsse aus Österreich! Laughing Laughing
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber

Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Babutzi

BeitragVerfasst am: 20.10.2009, 14:09    Titel:

Ich habe einmal ein Päckchen nach Ägypten geschickt. Es hat 12 Wochen gedauert, bis es ankam.

Ob es ein normaler Zeitraum ist, weiß ich nicht.

Aus meinem erweiterten Bekanntenkreis fahren genügend Leute nach Ägypten und jeder nimmt was mit.
Linda

BeitragVerfasst am: 20.10.2009, 20:22    Titel:

Hallo,
ich habe ungefähr 30 Pakete (nicht alle gemeinsam) nach Kairo geschickt (auch von Österreich aus) - keines war länger als 10 Tage unterwegs.
Der Zoll hat jedes Paket geöffnet und ausgeräumt und auch wieder eingepackt (aber wie!). Gefehlt hat nichts, aber einige Sachen waren leider kaputt... Hat eigentlich ganz gut geklappt.
Liebe Grüße

Linda

http://www.nouzha.jimdo.com
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
asfura

BeitragVerfasst am: 20.10.2009, 22:54    Titel:

@pez : Pakete sind 7 - 10 Tage unterwegs. (Wir bekommen mehrmals im Jahr welche, sie kommen immer innerhalb einer Woche an).

Seit ein paar Jahren werden sie auch sorgfaeltig verklebt vom Zoll, der Inhalt kommt -bei uns jedenfalls- auch immer an.

Zerbrechliches sollte man gut gesichert verpacken. Schokolade und Fettendes in Folie oder Dosen,, wegen der hier herrschenden Temperaturen Laughing .
Wertsachen wuerde ich persoenlich nicht reintun, eigentlich selbstverstaendlich.

Aber: Bedenken muss man, dass eine Bearbeitungsgebuehr von 20 Pfund anfaellt und der Inhalt verzollt wird, und dies geschieht recht willkuerlich, nach meinen Erfahrungen.
Da kann es je nach Inhalt auch sein, dass der Empfaenger um die 100 Pfund bezahlen muss.

Das sollte man vorher wissen.

Eine Inhaltsliste im Paket und fuer den Empfaenger ist sicher gut, habe ich auch immer dabei, aber ich bezweifele, dass man reklamieren kann, wenn etwas fehlt. Denn man packt ja nicht auf der Post aus.
Kann man natuerlich auch machen, allerdings sind die Pakete seit einigen Jahren mit sehr viel Klebeband gesichert .....

(Ein reines Buecherpaket ist am billigsten.)

Paeckchen sind ca. zwei Monate unterwegs, laenger normalerweise nicht.
Aber da wird in der Tat schlampig reingeschaufelt.

Man sollte auch bedenken, dass Pakete und Paeckchen mit einem Schneidemesser geoeffnet werden!
So sollte also nichts Wichtiges oder Empfinliches oben oder unten im Paket sein.
Es gibt keine Regel, ob sie oben oder unten aufschneiden, darauf kann man sich nicht verlassen...

VG
Asfura
Halima

BeitragVerfasst am: 21.10.2009, 11:10    Titel:

Also, ich habe bisher einmal ein Paket zur Weihnachtszeit an Freunde in Kairo geschickt. Inhalt: Weihnachtsgebäck und Bücher. Die Bücher kamen an, aber das Gebäck war verschwunden. Seitdem traue ich dem Postversand nicht mehr und versuche immer nach Ägypten reisenden Bekannten Geschenke mitzugeben.

LG

Halima
asfura

BeitragVerfasst am: 21.10.2009, 18:37    Titel:

Tja, es sind nur meine Erfahrungen mit mindestens fuenf Paketen pro Jahr ueber 9 Jahre.
Vielleicht sind wir bekannt beim Zoll, weil die Pakete mit schoener Regelmaessigkeit kommen, keine Ahnung, woran es liegt.
Na, wie auch immer, gut fuer uns. (Nur die Gebuehren nerven ...) Wink
pez1983

BeitragVerfasst am: 30.10.2009, 15:44    Titel:

Na das klingt ja nicht sehr prickelnd:-)

Da bring ich meine Pakerl dann doch lieber selber:-)
In einem Monat bin ich spätestens wieder unten, da bin ich wahrscheinlich selber schneller und nicht dass dem Empfänger auch noch Kosten entstehen dass will ich natürlich nicht!

Vielen Dank für die Auskunft!!!!

Herzliche Grüsse Petra Rolling Eyes
Tucktuck

BeitragVerfasst am: 12.11.2009, 19:52    Titel:

Bisher ist nichts,was ich je nach Ägypten geschickt habe,angekommen.
Allerdings habe ich einmal ein Päckchen von meiner Schwester bekommen,als ich dort im Urlaub war.Sie hatte dicke Socken eingepackt,weil ich nachts so von den Mücken zerstochen wurde.Da hat der Zoll ordentlich zugelangt.
Ich verschicke nur noch über Bekannte,die hinreisen....
Tucktuck

BeitragVerfasst am: 31.01.2010, 13:55    Titel:

Nun bin ich doch in der unglücklichen Lage,schnell etwas nach Ägypten schicken zu müssen.Es ist medizinisches Material,um einen künstlichen Darmausgang gut zu versorgen.
Fällt auf soetwas Zoll an?Weiß da jemand mehr...?
asfura

BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 00:23    Titel:

Leider weiss ich da auch nichts, aber auf private Pakete entfaellt meines Wissens nach grundsaetzlich Bearbeitungsgebuehr und Zoll.

LG
asfura
maherba

BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 09:30    Titel:

Tucktuck hat Folgendes geschrieben:
Nun bin ich doch in der unglücklichen Lage,schnell etwas nach Ägypten schicken zu müssen.Es ist medizinisches Material,um einen künstlichen Darmausgang gut zu versorgen.
Fällt auf soetwas Zoll an?Weiß da jemand mehr...?

Hallo TuckTuck,

ein Posting über dem vom 31.01. schreibst du: Bisher ist nichts, was ich je nach Ägypten geschickt habe,angekommen.

Denke mal das du bei so wichtigen Dingen nicht den normalen Postweg wählen wirst. Sollte es evtl. UPS oder DHL sein, dann wissen die bestimmt - was für Kosten auflaufen.

Wünsch dir viel Glück

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mungopark

Gast

BeitragVerfasst am: 01.03.2011, 12:09    Titel: Paket nach Ägypten(Luxor)

Da ich diesen Winter 3 Monate in Luxor verbrachte und Geschenke und Bücher,die ich während dieser Zeit lesen wollte und dieses alles zu schwer für das Fluggepäck war,per Post in einem Koffer am 16.12 2010 nach Ägypten versandt.Zahlte dafür € 56,-.Jetzt bin ich schon wieder zurück in Wien,doch der Koffer/Paket ist noch immer nicht in Luxor angekommen.Auf Grund einer Nachforschung der Post in Wien erfuhr ich,dass seit 28.12.2010 !!!!,also jetzt fast 3 Monate! der Koffer/Paket in Kairo beim Zoll liegt.Das ist unglaublich.Ich habe keine Ahnung,wo der Zoll in Kairo sein soll.Vermutlich am Flughafen?
Nachdem ich hier las,was sich so tut mit Paketen nach Ägypten wundert mich gar nichts mehr.Der Koffer ist natürlich versperrt(logisch) und der dazugehörige Schlüssel ist in Luxor bei meinem Vermieter,dass er den Koffer auch in meiner Abwesenheit öffnen kann. Nur,wenn die die Pakete aufschneiden und aufreissen - mit einem Hartschalenkoffer geht das natürlich nicht.Also ist die Sache zu 99 % verloren für mich.Schade drum,da ne Menge Süssigkeiten für Kinder drinnen waren und 60 Stück nostalgische,große Schwarz-Weiß-Fotos als Geschenk für meinen Vermieter,der sich die Fotos einrahmen wollte und in seine vermietbaren Wohnungen hängen wollte.Wenn ich den Gesamtwert zusammenrechne,kommt ein Wert von € 280 raus.Alleine die Passepartout,die ich für die großen Fotos kaufte und reinklebte,bezahlte ich 1 Euro pro Stück.Also alleine das schon verlorene 60 €.Jetzt sind fast 3 Monate vergangen und nichts ist passiert.
Ich finde,das alles,was da so passiert,ist ein einziger Skandal.Alleine wenn ich über den Container lese,der nach Alexandria ging.Und das schlimme ist,man muß es hinnehmen und kann absolut nichts machen.
Naja,jetzt bin ich um einiges wieder klüger geworden und ich werde sicher nie wieder was nach Ägypten versenden.Eigentlich sollten die Postämter in Europa davon Kenntnis haben und die Personen darauf hinweisen,was passieren kann oder wird mit ihren Paketen,damit nicht noch mehr Leute draufzahlen.Ich würde vor lauter Ärger(denn das ist,finde ich,Betrug und Diebstahl) einige Emails an diverse Stellen schreiben,wenn ich wenigstens wüßte,wo der Zoll sich befindet.Ich suche schon seit Tagen im Internet.Ein Ägypter sagte mir vor ein paar Tagen,wenn die merken,dass sich niemand mehr um die Sachen erkundigt,verschwinden sie ganz einfach,indem man die essbaren Sachen rausstiehlt und den Rest wegschmeißt.Ich weiß,es gibt Schlimmeres,was einem passieren kann,doch ist es ganz einfach ne Prinzipsache für mich. Und es ist Diebstahl!
LG mungopark Evil or Very Mad
jamila

BeitragVerfasst am: 01.03.2011, 13:58    Titel:

@mungopark,

wenn du den Koffer mit der normalen Post geschickt hast, bist du an der Schuld auch beteiligt. Sorry, denn wie man hier lesen kann, bist du kein Ägyptenneuling.
Danske Pige

BeitragVerfasst am: 01.03.2011, 14:20    Titel:

Ich sende meine paketteimmer mit DHl. Man muß öffter an die zuständige Poststelle gehen und nach das Pakett fragen.

Wegen der krise in Ägypten kann es sein das Zoll und Post ein bischen hinter her hinkt.
kritisch55

BeitragVerfasst am: 01.03.2011, 14:27    Titel:

Sorry mungopark, du bist bestimmt jemand, der treu an das KK Beamtenpostwesen glaubt!

In Ägypten kommt noch nicht mal ein dickerer Brief im Format B 4 sicher an! Und dann ein Koffer voller Süßigkeiten, und dann auch noch normal per Post geht gar nicht.

Du kennst den Terminus "angemeldetes Übergepäck" bei Flugreisen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Off-Topic - Dies und Das Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Visum zur Ausreise nach D Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 3 06.06.2018, 14:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auto von Deutschland nach Aegypten Caroline Off-Topic - Dies und Das 4 30.05.2018, 17:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sex in Ägypten binibella Reisepartner und Urlaubsbekanntschaften 4 19.01.2018, 19:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Reisen in Ägypten 2 25.09.2017, 20:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 0 23.09.2017, 23:08 Letzten Beitrag anzeigen