Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Preise für Fladenbrot haben sich vervierfacht
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> News über Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
daniel_k

Site Admin

BeitragVerfasst am: 09.02.2011, 11:18    Titel: Preise für Fladenbrot haben sich vervierfacht

Gestern habe ich in einem Fernsehbeitrag gesehen, das sich die Preise für Fladenbrote in Ägypten vervierfacht haben und das auch nur weil in New York mit Nahrungsmitteln spekuliert wird. Also eine Knappheit an Nahrungsmitteln bzw. Getreide gibt es derzeit nämlich nicht.

Als ich sah, wie die Menschen vor einer Bäckerei standen und um einen Laib Brot kämpften kam mir ein Gedanke den ich hier mal in den Raum stellen möchte.

Ich weiß es wäre nur ein Tropfen auf den heißen Stein, andererseits ist jede einzelne Tat dennoch nicht sinnlos, wenn man damit auch nur wenige satt machen kann.

Vielleicht geht das aber auch gar nicht. Also ich dachte mir man nimmt einen Betrag X und sendet dieses Geld an eine Bäckerei/Fleischerei in Ägypten, die mit diesem Betrag Lebensmittel kostenlos verteilen kann bis dieser Betrag aufgebraucht ist.
Jetzt habe ich selbst keinen Kontakt zu solchen Geschäften und weiß auch nicht ob man einen seriösen Partner findet der sich daran nicht bereichern will.

Was denkt ihr? Macht so ein Vorhaben Sinn oder anders gesagt, ist das Vorhaben umsetzbar? Wer hat Kontakt zu einheimischen oder auch ausländischen Märkten und kann hierbei vermitteln?

Würde mich über Feedback freuen.

VG
Daniel
Aegypten Urlauber

Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

sheyla

BeitragVerfasst am: 09.02.2011, 11:28    Titel:

Ansich ne gute Idee - nur da mußt du wirklich einen ganz ganz ehrlichen Bäcker finden.

Wußtest du dass das Fladenbrot subventioniert ist? Das heißt, dieses Brot wird aus subventionierten Mehl gebacken. In der Vergangenheit kam es auch manchmal zu kleinen Engpässen, da einige Bäcker der Meinung waren, sie müßten das subventionierte Mehl auf dem Schwarzmarkt verkaufen. Leider haben sie auch gute Abnehmer gefunden. Da für die Versorgung der Touristen für die Hotels kein subventioniertes Mehl zur Verfügung gestellt wird, blüht das Geschäft.

Vorsicht vor Immobilienbetrug in Ägypten!

Infos über Safaga
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flori

BeitragVerfasst am: 09.02.2011, 11:56    Titel:

Noch ne Möglichkeit:
Wenn einige/ettliche Touris ihren Urlaub nur mit Ü/F buchen, öfters in den Läden der Einheimischen (nicht den überteuerten Shops vor den Hotels ) einkaufen und Abends mal Ägyptische Restaurants besuchen, dann wird der Örtliche Handel direkt OHNE Umwege unterstützt - zudem ist der Kontakt sowie das Feilschen der Preise mit den Einheimischen ein unterhaltsames Erlebnis, das die Wirtschaft direkt ankurbelt, das Personal der Hotels wird dennoch seinen Job haben, da noch genügend andere das AI oder HP nutzen, die Zimmer gemacht werden müssen usw. - zudem kann sich das Personal auch intensiver um die Hygiene, Renovierungen und sonstigen Belange der Gäste kümmern.
Über kurz oder lang wird es sowieso nicht bei den Billigpauschalangeboten bleiben können, sofern die Mindestlohnforderung sich durch setzt.
In einer Demokratie sollte dies ( wenn auch langfristig ) umsetzbar sein - FLO
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jörg

Gast

BeitragVerfasst am: 09.02.2011, 12:17    Titel:

das wäre zu schön um wahr zu sein....
Da kommt wieder diese abstruse deutsche Urlaubsmentalität zum Vorschein. Die Einheimischen sollten am besten alle Deutsch sprechen & Cyrruwurst, Pommes Schnitzel muß man auch haben, nichts von Land und Leuten sehen, aber der Urlaub da war soo toll....
Wobei im Moment ja eher zu befürchten ist, dass sich die Touris noch mehr in ihren Bettenburgen & Clubanlagen verschanzen.
Meine Frau ist auch eher so der Hotel & AI Typ, schon alleine weil sie Angst hat sie könnte sich was wegholen wenn sie ausserhalb isst. mäcces & co gehen wohl, Getränke in Flaschen auch von ausserhalb, aber mehr nicht.
Die Hygiene ist teils schon abenteuerlich, aber ich selbst vertrag das ganz gut. Hab oft mit denen die wir in HRG kennen gegessen, wo ich auch nicht wußte wo es herkam. Obst (vor allem Feigen) hol ich mir auch jeden Tag da in rauhen Mengen, ich ess da auch an den Brutzelbuden in den staubigen Seitenstrassen.
sheyla

BeitragVerfasst am: 09.02.2011, 12:24    Titel:

Kannst deiner Frau folgendes berichten:

In den Bettenburgen hatte unsere ganze Familie ständig Probleme mit Magen, Darm - weißt schon, ebenso auf der Nilkreuzfahrt.

Als ich das erste mal in einem richtig einheimischen "Restaurant" in so einer staubigen Seitenstraße gegessen habe, hab ich mir so gedacht, oh jeh, wer weiß was du dir hier holst. Und was hab ich mir geholt? Nichts! Rein gar nichts! Seit wir nicht mehr die tollen Bettenburgen besuchen und uns ausschließlich in den einheimischen staubigen Ecken herumdrücken und uns dort ernähren wurden wir nicht mehr von Pharaos Rache heimgesucht Wink

Infos über Safaga
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jörg

Gast

BeitragVerfasst am: 09.02.2011, 12:54    Titel:

...die ist so konditioniert, die kann da nix für. Für sie war es quasi schon ne Riesenüberwindung bei den Leuten nen tee zu trinken.
Und, sie hatte trotz Hotelessen Magenprobleme ( je Urlaub minimum an 3 Tagen).
Ich kann auch das normale Kranwasser da zum Zähneputzen nehmen, passiert auch nix.
Ab und zu liefen da so Leute mit Handkarren voll Kaktusfrüchte rum, muß ich natürlich direkt haben. Der erste hat dann mit so `nem rostigen Gammelmesser die Frucht direkt verzehrfertig geschält, da mußt meine Frau sich fast übergeben, als ich mir das direkt in den Hals geschoben hab. Ab dem 3. Mal kam sie so langsam damit zurecht.
Da wird bei vielen die Psyche ne große Rolle spielen....wenn die wüßten wie hier Lebensmittel hergestellt werden...

Die Fleischkeulen die da so in der Sonne hängen sind ja auch nicht unbedingt für Mitteleuropäer das was sie unter richtiger Lagerung verstehen. Auch wenn da durch Oberflächentrocknung nix mehr passieren kann.
Deshalb wird es sehr schwer Leute davon zu überzeugen, dass da kaum was passiert. Die Reiseleiter tragen aber auch ihren Teil dazu bei mit diesen dämlichen Warnungen.
Und selbst wenn was passiert:
Dann kann man auch den lokalen Apotheker unterstützen und sich da was holen.
daniel_k

Site Admin

BeitragVerfasst am: 09.02.2011, 13:01    Titel:

Ok, vielen Dank das Ihr das Thema ernst nehmt und nicht abschweift. Confused
jörg

Gast

BeitragVerfasst am: 09.02.2011, 13:14    Titel:

Surprised T`schuldigung für`s Abschweifen!!
Nehm das Thema schon ernst. Denke nur, dass man es nicht wirklich von hier aus lösen kann. Wenn dann nur vor Ort, eben mit solchen Sachen wie beschrieben.
Direkte Geldsendungen an Bekannte wären da vielleicht ein Ansatz an Problemlösung, aber wirklich ändern würde sich für die meisten leider nichts.
sheyla

BeitragVerfasst am: 09.02.2011, 13:20    Titel:

Nee, nee Daniel - wir nehmen das Thema ernst! Aber flo hat doch recht, bei den lokalen Händlern und Gaststätten kommt die Kohle vom Tourismus doch gar nicht an, weil sie alle AI oder zumindest HP gebucht haben. Dabei ist das Essen draußen viel gesünder und bekömmlicher als im Hotel wo Massenabfertigung betrieben wird und die Rester vom Abendessen wieder leicht abgewandelt auf dem Frühstücksbuffet landen.

Würden die Touris ihre Furcht überwinden und sich einen Ruck geben und sich auf das Erlebnis einheimische Küche- und zwar Richtige! einlassen, würde es den Menschen vor Ort auch besser gehen, weil sie dann ihr täglich Brot ganz stolz selbst verdienen könnten. Und außerdem würden sie dann den Tourismus auch mit anderen Augen sehen, weil sich endlich auch mal was davon hätten.

Hier ist auch mal bissel Umdenken von Seiten der Touristen und Reiseveranstalter gefragt.Und ganz nebenbei würde auch mal der Touri das richtige ägyptische Leben mitbekommen.

Infos über Safaga

Zuletzt bearbeitet von sheyla am 09.02.2011, 13:22, insgesamt einmal bearbeitet
flori

BeitragVerfasst am: 09.02.2011, 13:22    Titel:

Meist ist ja auch nicht das Essen dran schuld - bei Wärme und Hitze dehnen sich im Körper die ganzen Innereien/Gedärme leicht aus ( Kalt-Warm - Prinzip), sobald man dazu eiskalte Getränke trinkt, ziehen sich im Darm die Schleimhäute zu schnell zusammen und führen zu Pharaos Fluch, deshalb trinken die Einheimischen auch an heissen Tagen ihren Heissen Tee Wink Wink
Uns wie schon erwähnt, die Einheimischen Händler freuen sich über jeden Kunden,
der sich bei ihnen verköstigt und danken es mit einem supi-freundlichen Lächen und herzlicher Gastfreundschaft, die meisten fragen sogar ob man es auch verträgt und haben sogar Notfalltabletten für den Magen parat -
gefährlich sind aber Sisha`s , die schon in ihren ( falls Sichtbaren ) Wasserglasbehältern grünlich bis bräunlich gefärbtes Wasser beinhalten, das kann ebenso zu Durchfall bis Salmonellenvergiftung führen - jedes Strassencafe verfügt über solche Sisha`s und freut sich wenn der Kunde für einen kleinen Obolus, diese nach dem Essen geniesst - rundet meiner Meinung auch jedes Essen geschmacklich besser ab als ein (salmonellen-risikotragendes) offenes Eis., - zudem bieten manche Lokale sogar die Sisha kostenlos an, wenn man bei ihnen ausgiebig gegessen hat.
Fleisch: egal ob in der Hitze und Fliegen dran - wenn alles gut durchgebraten ist und den Temperaturbereich beim Servieren die 70° nicht unterschreitet ( was auch in manchen AI Bunkern meist nicht der Fall ist und auch zu dem Fluch führen kann ), besteht so gut wie kein Risiko - was glaubt ihr, was in manchen Küchen in good old Germany selbst in den besten Hotels verarbeitet wird und mit geschmack und garnitur überarbeitet wird, damit es "first-class" aussieht ( und auch kostet).
Manch ägyptisches Essen ist geschmacklich teils sogar weitaus besser als manches hier - und genau deshalb würde ich jederzeit ein Äg. Essen bei den Einheimischen vorziehen, und ebenso auch gerne finanziell unterstützen, jeder wird da wohl bemüht sein, auch qualitativ das beste zu bieten - FLO
daniel_k

Site Admin

BeitragVerfasst am: 09.02.2011, 13:30    Titel:

Ich möchte nur nicht das statt dem eigentlichen Thema über die Darmflora im Urlaub gesprochen wird.

Das es nicht einfach wird oder sogar scheitert ist mir sicherlich bewusst. Ich möchte aber auch diejenigen ansprechen, die in der jetzigen Situation ohnehin dort unten helfen oder auch Möglichkeiten haben.
Das man damit nicht den Welthunger löst ist schon klar Wink Ein Umdenken muss natürlich auch bei den Touristen stattfinden, aber das ist eher eine langfristige Maßnahme. Mit gehts auch darum, das in der jetzigen aktuellen Situation evtl. Möglichkeiten bestehen hier zu helfen.

Ich möchte auch nicht pauschal sagen, lasst uns Geld hinschicken, das solche Spenden meisst nie ankommen, steht ja fast an der Tagesordnung.

Aber vielleicht sind es gerade die kleinen Dinge die man jetzt tun kann. Vielleicht gibt es Angehörige die in D leben und gerne was zu ihrer Familie oder Freunden mitgeben möchten.

Das sind so die Themen die ich hier anstoßen möchte.
Die Art wie man die Ägypter in seinem Urlaub als Tourist unterstützen kann spielen sicher eine Rolle und können wir gerne auch in einem weiteren Beitrag thematisieren.

Ich hoffe ihr wisst worum es mir jetzt geht.

VG
Daniel
wibbie

BeitragVerfasst am: 09.02.2011, 13:37    Titel:

Kann es sein, dass die Regierung die Subventionen eingestellt hat, um das "normale" Volk gegen die Demonstranten aufzuhetzen?
Aus welchen anderen Gründen sollten sich sonst die Preise für Brot so drastisch erhöhen?

LG Wibbie
flori

BeitragVerfasst am: 09.02.2011, 13:42    Titel:

Auch wären die Einheimischen besser unterstützt, wenn man z.B. kleinere Touren mit Taxis unternimmt und nicht die Pauschalausflüge bucht, man hat mehr Zeit, sieht mehr, kann mal halten wo man was interessantes unterwegs sieht und bezahlt den Eintritt vor Ort, gibt ein kleines Bakschisch vor Ort. bei den Pauschalreisen kassiert doch der Veranstalter, der Reiseleiter ( der zudem noch nur in provisionsbekannten Kumpelläden den Touri abzockt) .Es wird sich auch preislich auswirken, denn solche privaten Touren sind wesentlich günstiger und lassen so mehr Spielraum für mehrere Ausflüge, es spricht sich rum und schon hat der taxifahrer mehr Kundschaft und manche Sehenswürdigkeiten wären öfters besucht und somit auch finanziell gesichert.
Ich selbst fahr meist mit Taxis ( der Fahrer bietet sich oft für mehrere Tage pauschal an, was ich aber aus ebenden Gründen des Verdienens auf jeweils tägliche wechselnde Taxis ausdehne ) - und kauf vor Ort ein und unterstütze direkt bei den Einheimischen -
Das Spenden von Extern ist so ne Sache, man weis nicht wie, wo und ob es ankommt. Daher: Vor Ort die Dienstleistungen nutzen und meine Unterstützung kommt auch zu 100 % an, ein kleines Bakschisch für Freundlichkeit usw rundet die Sache noch ab . - Das ist eigentlich das was der Tourist machen sollte , so wird ihm das Land, die Leute und das Leben vor Ort 100x mehr gedankt, die Preise werden sich normalisieren und grösstenteils ist Frische garantiert.
Mehr Kunden bedeutet auch Arbeitsplatzsicherung und Überlebenssicherung des Volkes, ebenso Preisstabilität, wenn auch anfangs nur langsam nach oben tendierend . FLO
daniel_k

Site Admin

BeitragVerfasst am: 09.02.2011, 13:48    Titel:

wibbie hat Folgendes geschrieben:
Kann es sein, dass die Regierung die Subventionen eingestellt hat, um das "normale" Volk gegen die Demonstranten aufzuhetzen?
Aus welchen anderen Gründen sollten sich sonst die Preise für Brot so drastisch erhöhen?

LG Wibbie

Laut dem gestrigen Bericht liegt es daran das die Preise für Getreide gestiegen sind. Dies geschieht nicht weil etwa die Rohstoffe knapp werden, sondern weil damit spekuliert wird.
In diesem Zusammenhang sei erwähnt, das man damit in derzeit 50 Ländern, in denen es Hunger gibt, ebenfalls Aufstände provoziert.

http://www.fr-online.de/politik/meinung/spekulation-auf-den-hunger/-/1472602/7170946/-/index.html
Powerranger244

BeitragVerfasst am: 09.02.2011, 14:17    Titel:

Hallo, ich habe hier in den letzten Tagen viel gelesen, einiges gefaellt mir und einiges auch nicht. Ich lebe hier schon 18 Jahre, bin mit einer Aegypterin verheiratet, wir haben noch ein weiteres WG Mitglied, Jussuf, 23 Monate alt. Ich kann hier nur schreiben, dass Hurghada nicht Aegypten ist und ich schaeme mich, in Hurghada zu wohnen. Am ersten Protestmarsch hier, es war am 27.02. haben nur 25 Menschen teilgenommen, darunter waren 4 deutsche Frauen, ich und 20 Aegypter, allerdings wurde unser Protest von ca. 50 Polizisten in Uniform und ca. 100 Geheimpolizisten begleitet. Der 2. Protest war am 02.02., da waren schon viele, ca. 3000 Pro Demokratie Protestanten, eine noch groessere Anzahl Polizei und Geheimpolizei und allerdings auch eine Pro Mubarak Demonstration. Zwischen beiden Parteien gab es kleine Handgemenge, auch ich wurde angegriffen, von Pro Mubarak Leuten. Bis jetzt gab es keine weiteren Pro Demokratie Proteste hier, nur Pro Mubarak. Im ganzen Land sterben Leute fuer ein besseres Aegypten und hier wird fuer Mubarak demonstriert.
Es ist gut so, dass die Touristen mal ausbleiben, damit die Leute hier mal verstehen, wie es im uebrigen Land ist. An den Admin, Dein Vorhaben ist ja gut gemeint, aber nicht umsetzbar. Es sei, Du ueberwachst es vor Ort. Hier in Hurghada und dass koennt Ihr mir glauben, haut Euch auch der kleine Haendler und der kleine Supermarktbesitzer uebers Ohr. Sprecht mal mit wirklich guten, einheimischen Leuten hier und die werden Euch sagen, die meisten Leute in dieser Stadt sind schlecht, nur Geld im Sinn und nur freudlich, sobald sie fuer sich einen Gewinn erhoffen. Ganz anders in Aegypten und ich war ueberall im Land. Selbst in Kleinstdoerfern habe ich bei fremden Leuten uebernachtet, diese Haeuser waren aus Kuhdunk gebaut, meine Zimmernachbarn waren Huehe und weitere Nutztiere, da habe ich auch ein schoenes Bild, muss ich mal raussuchen, wo beim Fruehstueck ein Huhn mit einem Bein in meinem Teeglas steht. Immer, wenn ich Hurghada verlasse und andere Staedte oder Doerfer besuche, ist es eine schoene Zeit. Die Leute sind so dankbar, freundlich, ohne Hintergedanken. Um Aegypten zu erleben, muss man diese Stadt verlassen. Leider im Moment nicht moeglich.
MFG
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> News über Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Erzieherin für Deutsche Schule Hurgh... wüstenmaus Jobangebote und Jobsuche in Ägypten 0 06.09.2017, 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachhilfelehrer für Tochter gesucht,... wüstenmaus Jobangebote und Jobsuche in Ägypten 0 06.09.2017, 21:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wer hat freie kapazität für gepäck... Caroline Off-Topic - Dies und Das 0 29.03.2017, 01:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Visum für Deutschland Fitschi16 Hurghada 2 17.08.2016, 14:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideale Reiseapothke für Ägypten Norsker Reisen in Ägypten 6 09.11.2015, 17:09 Letzten Beitrag anzeigen