| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Mariam
|
|
|
|
|
Hallo Ihr!
Ich möchte im Herbst mit meiner FAmilie nach Ägypten und erinnere mich noch zu gut, dass ich Busreisen in Ägypten (noch dazu mit Kindern) immer recht anstrengend fand. Deshalb meine Frage: ist es für Touristen erlaubt mit dem Mietwagen weitere Strecken zurückzulegen? (Kairo-Hurghada und dann Hurghada-Assuan)
Hab vor 16 Jahren in Ägypten gelebt, da war sicher vieles noch anders als heutzutage.
Wäre dankbar für eine Antwort!
Gruß,
Mariam  |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mariam
|
|
|
|
|
Wir könnten in Kairo einen Wagen mieten und ihn am nächsten Tag in Hurghada wieder abgeben. Das kostet uns 42 Euro was extrem viel billiger ist als ein Flug.
Leider wurde meine Frage nicht beantwortet. Ist es erlaubt als Tourist mit Mietwagen weitere Strecken zu fahren?
Unsere Kinder fahren sehr gerne Auto, auch sehr weite STrecken machen sie problemlos mit. Ich finde es schon angenehmer als die Busfahrten in Bussen mit zweifelhaftem Zustand, Fahrer die wie die verrückten rasen, ohrenbetäubenden Filmen etc
Die meisten Unfälle die wir im Krankenhaus, wo wir arbeiteten, hatten, waren Touristen, die Bus- oder Taxifahrten gebucht hatten. Mehrmals ging das tötlich aus.
Vielleicht gibt es ja doch jmd. der meine eigentliche Frage beantworten kann.
Gruß,
Mariam |
|
| Nach oben |
|
 |
Longimanus
|
|
|
|
|
Hallo Mariam
Seit Anfang 2009 ist es Touristen nur noch beschränkt möglich mit Mietwagen zu reisen.
Die Strecke Kairo bis Marsa Alam der Küste entlang sollte kein Problem darstellen.
Die Strecke Safaga nach Quena, Luxor und nach Assuan haben Beschränkungen, dass ab 18 Uhr keine Privatfahrzeuge mit Touristen fahren dürfen. Das ist Stand Januar 2009 - ob das immer noch so ist kann ich dir nicht mit 100% iger Sicherheit sagen aber ich gehe davon aus.
Um nach Assuan zu kommen, werdet ihr nicht um einen Veranstalter rum kommen wo ihr z.B. einen Fahrer mietet der unter dem Namen des Veranstalters fahren darf und auch die nötigen Papiere hat. Selbst Ägyptische Fahrer mit Privatfahrzeugen (nicht Veranstalter) sind nicht erlaubt auf den Strecken Safaga - Qena - Luxor in Richtung Assuan.
Also im Prinzip alles was nicht Küste ist, wird mit Mietwagen nicht klappen und wenn, dann nur tagsüber. Zwischen Luxor und Assuan hat es sehr viele Check-Points da ist es schon tagsüber schwer durchzukommen.
Leute mit Arbeitsgenehmigung und Firmenfahrzeugen können uneingeschränkt fahren genauso wie Reiseveranstalter.
Hoffe, dir mit diesen Angaben weitergeholfen zu haben.
Longimanus |
|
| Nach oben |
|
 |
Longimanus
|
|
|
|
|
hab etwas nicht ganz klar formuliert:
auch ägyptische Fahrer, welche ein Privatfahrzeug fahren dürfen nicht mit Touristen diese Strecken fahren .... Einheimische ohne Touristen haben natürlich keine Probleme. |
|
| Nach oben |
|
 |
Mariam
|
|
|
|
|
Vielen Dank für Deine Antwort! Das war sehr informativ! So etwas in der Art hab ich mir schon gedacht. Von Hurghada nach Aswan nehmen wir dann wohl doch den Bus....
Aber von Kairo nach H., das könnte mit Mietwagen schon klappen. Da soll es eine neue Strecke geben. Ich nehme an die `El Karimat el Zafrana`, wie sie sich bei Google Earth nennt.
Ein Flug Kairo-Hurghada kostet bei Egypt Air ca 250 Euro, gibt man Residenz: Egypt an schon für 112 Euro für 4 Personen. Falls das zulässig ist also eine echte Alternative.
Gruß,
Mariam |
|
| Nach oben |
|
 |
Andy
|
|
|
|
|
..
Zuletzt bearbeitet von Andy am 18.06.2009, 22:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Mariam
|
|
|
|
|
Guter Tipp! Das werden wir sicher machen!
Danke! |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
| Mariam hat Folgendes geschrieben: |
| Von Hurghada nach Aswan nehmen wir dann wohl doch den Bus.... |
Hallo Mariam,
gibt es denn einen Linienbus von Hurghada nach Aswan???
Soviel ich weiß nein. _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
Mariam
|
|
|
|
|
Hallo Maherba!
Doch einen Bus gibt es laut www.seat61.com (Train travel in Egypt). Dort hab ich wertvolle Informationen über Züge und Busfahrpläne bekommen. Der Mann ist grandios. Er sammelt hobbymässig Infos und stellt sie ins Netz.
Nun, der Bus fährt jeden Tag um 10 Uhr ab der Sharia al Nasser Busstation. Er benötigt 8 Std. und kostet 30 Pfund pro Person.
Ich denke wir könnten aber auch bis Luxor fahren und von dort mit dem ZUg weiter (sofern das die neuesten strengen Regelungen für Touris zulassen.)
Wie `sicher`ist Ägypten im Moment? Nach den aktuellen Ereignissen im Jemen kriegt man schon Angst......
Damals fing es bereits an mit Übergriffen auf Touristen und CHristen, aber da hatten wir noch keine Kinder. Das ist ein anderes Gefühl.
Liebe Grüße erstmal,
Mariam |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
Hallo Mariam,
wäre klasse, wenn du hinterher mal berichten würdest, ob ihr ggf. als Touristen von Hurghada nach Aswan mitfahren konntet. _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
|