Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sollen Übergewichtige mehr bezahlen??

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Off-Topic - Dies und Das
Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen  

Ist es gerecht, wenn Übergewichtige extra zahlen müssen?
Klar, wenn sie mehr Platz als einen Sitz benötigen, sollen sie dafür auch bezahlen.
54%
 54%  [ 6 ]
Nein, sie können doch nichts dafür.
0%
 0%  [ 0 ]
So was nennt man Diskriminierung!
45%
 45%  [ 5 ]
Stimmen insgesamt : 11

Autor Nachricht
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 22.01.2010, 16:40    Titel: Sollen Übergewichtige mehr bezahlen??

Was haltet ihr davon?

Die Diskussion gibt es ja schon eine ganze Weile. Zuletzt in der letzten Woche bei Air France, die jetzt aber wieder dementiert haben. .....
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
Babutzi




Anmeldedatum: 24.07.2009
Beiträge: 912

BeitragVerfasst am: 22.01.2010, 16:46    Titel:

Das ist genau so müßig, wie die Frage ob Raucher, Skifahrer, Taucher etc. höhere Krankenkassenbeiträge zahlen müssen.

Wer entscheidet, ab wann mehr gezahlt werden soll?
Kann eine Fluggesellschaft überleben, wenn alle mit ein paar Pfund mehr auf den Rippen mit einer anderen Gesellschaft fliegen?

Meiner Ansicht ein Thema für die Saure-Gurken-Zeit.
_________________
Jeder Mensch ist Ausländer; fast überall auf der Welt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homar




Anmeldedatum: 18.08.2009
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: 22.01.2010, 17:23    Titel:

Früher oder später wird das wohl kommen. Nennt man Verursacherprinzip. Ich muss ja auch für jedes Kilo Übergepack löhnen. Warum soll jemand der mit dem Hüftgepäck die selben Kosten verursacht, nicht auch dafür bezahlen?

Ich sehe das auch nicht als Diskriminierung. Ich sehe es eher als ungerecht, dass "Normalgewichtige" für Übergewichtige bezahlen müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 22.01.2010, 17:26    Titel:

Ich lese die Sache - z.B. bei AirFrance so: wer 2 Sitze wegen seines Körperumfanges braucht, der soll auch für 2 bezahlen.

Und genau das ist m.E. völlig OK.
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
binbaldda




Anmeldedatum: 24.04.2007
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: 22.01.2010, 19:39    Titel:

Hallo,

ich denke, dass das ein Thema ist, das für die Presse ein gefundenes Fressen ist, damit sich die Leser ein wenig über die Dicken amüsieren können.

In den Flugzeugen ist beim Fenster- und Gangplatz genügend Spielraum, dass ein übergewichtiger Passagier den Nachbarn nicht belästigen muss.
Ich gehöre selbst zu den extrem Übergewichtigen, d.h. 3-Zentner-Bereich. Ich bin sehr viel geflogen, Langstrecke, Kurz- oder auch Mittelstrecke. Ich passe auf einen Sitz, benötige aber für die meisten Flugzeuge dasselbe Verlängerungsstück, das auch viele schwangere Frauen benötigen. (ausser bei LTU) Da man seinen Nachbarn nicht belästigen möchte, beugt man sich etwas in die Gegenrichtung und ich habe eines festgestellt, da Dünne sich da nicht so viel Gedanken machen, habe ich schon einige Ellenbogen in die Rippen bekommen.... und bei meiner erschreckten Befürchtung, ich hätte vielleicht nicht genügend aufgepasst, habe ich festgestellt, dass nicht ich die Grenze "verletzt" hatte, sondern meine Nebensitzerin, weil sie beim Essen mit den Ellenbogen entsprechend handierte. *grins*

Das Essen spart die Fluggesellschaft allerdings an mir, denn der Vordertisch geht nicht runter....aber ich bin ja meist nicht am Verhungern. Embarassed
Wieso ich die Flugsituation einer Dicken schildere ist, weil man wirklich extrem über der 150kg-Grenze sein muss, damit man zwei Plätze benötigt. Hier werden die paar Extremfälle aufgebauscht, weil das medienwirksam ist.

Vielleicht sollten sich die Fluggesellschaften einfach mal überlegen, dass es eine gewisse Individualität gibt... der eine ist dick, der andere ist dünn, wieder andere kommen im Rollstuhl und ein anderer Patient muss vielleicht liegend transportiert werden. Es sollte im Rahmen des technischen Fortschrittes auch möglich sein, langfristig Flugsitze so zu konzipieren, dass Lehnen verschiebbar sind etc...

Die Kassen würden nicht für schwere Adipositas Magenverkleinerungs-OPs und Hautstraffungs-OPs teilweise bezahlen, wenn den Patienten damit geholfen wäre, dass sie mal endlich ein bisschen weniger essen würden. Auch das gibt es sicherlich... aber es sollte nicht zur fixen Idee werden, so nach dem Motto, wer sich nur bei McDoof ernährt, kann auch zwei Plätze bezahlen....

Falls jemand Fragen zum Dicksein hat oder es jemand auch besser geht, wenn er ein paar Beleidigungen los wird (bin ja sozial eingestellt Smile ), dann bitte gerne per PN an mich.... auf Fragen gehe ich gerne ein, mit Beleidigungen kann ich übrigens auch leben. Rolling Eyes

glg BBD
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flori




Anmeldedatum: 04.06.2009
Beiträge: 1961
Wohnort: im schönen Schwabenland

BeitragVerfasst am: 22.01.2010, 20:13    Titel:

Dann wäre es doch evtl eine Möglichkeit, an beiden Flügelbereichen bei den Notausgängen einen normelen Sitz und einen (statt der 2 anderen Sitze)
etwas breiteren Sitz einzubauen, da könnten dann mindestens 2 Übergewichtige Platz nehmen, bzw wären sie auch ( falls keine ÜGW mitfliegen ) für jeweils 2 kleinere Kinder geeignet ( je Seite ), für diesen Sitz könnte man preislich ca einen 2/3 Preis der beiden wegfallenden einfachen Sitze berechnen , daran würde die FG auch nicht zugrunde gehen. und es wäre sogar noch ein Gewichtsausgleich zwischen vorne und hinten.
Ausserdem ist es ja nicht so oft der Fall dass dermassen ÜG mitfliegen, die 2 Sitze benötigen, und somit für die evtl.4 mitfliegenden Kinder zur Verfügung ständen. Sollten keine Kids und keine ÜG an Bord sein, könnte man auch 4 UGM ( Untergewichtige Models / Magersüchtige Tussis )
drauf setzten
Ich selbst habe auch versucht meinen Körper zu überreden, das etwas mehr an Gewicht in die Grösse zu verlagern, ohne mich jedoch mit ihm abzusprechen = er hat sich gegen mich entschieden , aber bei meiner gesamtgrösse würde ja momentan noch ein Sitz reichen, ist halt lustig wenn die Füsse in der Luft baumeln ( Joke !! ) . FLO Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
asfura




Anmeldedatum: 14.06.2009
Beiträge: 519

BeitragVerfasst am: 22.01.2010, 20:33    Titel:

Die Diskussion verstehe ich auch dahingehend, dass es sich um die Passagiere dreht, die eben zwei Plaetze belegen, weil sie extrem ausufernd sind.

RTL hat , wie ich zufaellig sah, mal einen Test gemacht mit einem sehr dicken Mann. Der passte allerdings auch nicht mehr in die Flugzeug-Toilette und kam nur mit Schwierigkeiten durch den Gang.

Und so viele Extremfaelle gibt es ja nun doch wirklich nicht.
Und ich denke mal, dass auch Einige von denen lieber auf's Fliegen verzichten, aufgrund der Unbequemlichkeiten, wenn es nicht dringend noetig ist.

Da muss ich allerdings auch sagen, wer zwei Plaetze belegen muss, der sollte auch wirklich mehr bezahlen. Es muss ja nicht unbedingt das Doppelte sein.

Du musst Dich also nicht angesprochen fuehlen, bbd! Very Happy Bin ganz lieb Very Happy

Denke auch, dass das nicht aufgebauscht werden sollte. Und auch wirklich nur die Extremfaelle betreffen sollte.
Habe das auf einem Flug miterlebt, der Mann war so dick, dass er auch von den Stewardessen mehr betreut wurde, da wurde Vieles zum Problem. Und als er im Gang neben meiner Tochter stand, verschwand die unter seinem Bauch.
Das sind nun wirklich Einzelfaelle.

Schon als Normalgewichtiger staunt man ja, wieviel Platz die ebenso normalgewichtigen Sitznachbarn beanspruchen koennen.... Laughing Die Beobachtung habe ich auch schon gemacht Wink Viel Bewegungsspielraum gibt es ja nun wirklich nicht gerade.
_________________
Alles, was die Menschen in Bewegung setzt, muß durch ihren Kopf hindurch; aber welche Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
asfura




Anmeldedatum: 14.06.2009
Beiträge: 519

BeitragVerfasst am: 22.01.2010, 21:43    Titel:

@Flo, hatte Deinen Beitrag zu spaet gesehen, dann war's Internet weg....

Du hast Dir ja viele gute Gedanken gemacht.
Ich fuerchte, die Umsetzung wird in der Realitaet zu "kompliziert"... Wink

Ist ja alles so schoen "genormt".
Da wird vermutlich die "praktischere" Loesung zum Nachteil der extrem Uebergewichtigen bevorzugt.
_________________
Alles, was die Menschen in Bewegung setzt, muß durch ihren Kopf hindurch; aber welche Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flori




Anmeldedatum: 04.06.2009
Beiträge: 1961
Wohnort: im schönen Schwabenland

BeitragVerfasst am: 23.01.2010, 00:03    Titel:

es dürftr doch nicht so schwer sein, 2x 2einfache Sitze in 2x1 etwas breiteren sitz umzutauschen, ohne irgendwelchen Platzverlust, jedoch mit Kundenorientiertem Verhalten. - FLO
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
asfura




Anmeldedatum: 14.06.2009
Beiträge: 519

BeitragVerfasst am: 23.01.2010, 00:46    Titel:

flori hat Folgendes geschrieben:
es dürftr doch nicht so schwer sein, 2x 2einfache Sitze in 2x1 etwas breiteren sitz umzutauschen, ohne irgendwelchen Platzverlust, jedoch mit Kundenorientiertem Verhalten. - FLO


Ne, theoretisch nicht, fuer mich jedenfalls.

Schlag' es doch einmal den entsprechenden Stellen vor! Wink
Gegebenenfalls eine Petition? Da muessten sich dann wohl schon genuegend Stimmen finden, um ueberhaupt etwas in Bewegung zu bringen... Smile
_________________
Alles, was die Menschen in Bewegung setzt, muß durch ihren Kopf hindurch; aber welche Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anubis1




Anmeldedatum: 19.05.2009
Beiträge: 84
Wohnort: Egypt / Europa, dort wo es schön warm ist...

BeitragVerfasst am: 23.01.2010, 12:00    Titel: übergewicht

Liebe binbaldda, danke für Deinen Bericht. auch ich bin übergewichtig und bin viel geflogen. Hatte keine Probleme damit im Flieger, ausser beim Essen war es doch ein wenig eng. Ich habe jedenfalls lieber eine Person mit übergewicht neben mir im Flieger als Leute, die stinken dass einem übel wird.....dann sind 4 Stunden Flug eine Ewigkeit. Liebe binbaldda, alles Gute für Dich! Schönes Weekend und liebe Grüsse Anubis
_________________
Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 23.01.2010, 13:50    Titel:

binbaldda hat Folgendes geschrieben:
ich denke, dass das ein Thema ist, das für die Presse ein gefundenes Fressen ist, ...


Seh ich auch so liebe binbaldda,
und ganz viele haben angebissen!! Und noch mehr haben sich leider angesprochen gefühlt.

Zitat:
.... damit sich die Leser ein wenig über die Dicken amüsieren können.

Das tun aber nur die, bei denen es zu mehr nicht reicht!! Rolling Eyes

Gehöre übrigens auch nicht zu der Sorte: "Und es kam eine kurze Dürre" Wink

flori hat Folgendes geschrieben:
es dürftr doch nicht so schwer sein, 2x 2einfache Sitze in 2x1 etwas breiteren sitz umzutauschen, ohne irgendwelchen Platzverlust, jedoch mit Kundenorientiertem Verhalten. - FLO


Geht nicht - gibt`s nicht! sagt u.a. mein Mann immer. Gehen könnte es sicher schon, aber wer will das bezahlen.

Fazit: Es geht ums Geld und nicht um - mehr oder weniger - Körpergewicht.

Ich persönlich versteh das Ganze auch etwas anders: Wer 2 Sitze benötigt soll auch zwei bezahlen.

Wer nach einem Steak nicht satt ist und ein zweites möchte, muss dies ja schließlich auch und wem ein Bier nicht reicht, der muss die nächsten auch bezahlen. ..............

Ein bisschen OT u. global gemeint: Was ging für ein Aufschrei durchs reisende - u.a. TauchVolk, als man das heilige Tauchgepäck mit Gebühren belegte, Shocked wenn man sich dann aber mal anschaute, was so ein Volltaucher alles mitschleppt. Auch unter ihnen gibt es eine Menge sehr gut Beleibte. ..... Schaut euch bei eurer nächsten Reise mal um.
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
binbaldda




Anmeldedatum: 24.04.2007
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: 23.01.2010, 15:43    Titel:

Liebe asfura,

erstens "kennen" wir uns... und ich weiss sowieso, dass du lieb bist.... und zweitens habe ich jahrelang mit sogenannten schwererziehbaren, straffälligen Jugendlichen gearbeiten, dass mich doch ein paar Frotzeleien nicht aus der Bahn werfen würden...

@DD, da du ja so viel Wert auf Richtigstellung legst..... jeder ist natürlich ein Fall für sich.... aber die Nudel-Pommes-Hamburger-Saucendiät ist billiger als die gesunde Ernähung im Rahmen von Fisch, Fleisch, Gemüse und Salat.... das solltest du eigentlich wissen, denn irgendwo habe ich gelesen, dass du irgendwas Naturwissenschaftliches studiert hast.




Sitzlösungen, die am Notausgang sind, sind für Dicke unzulässig, denn bei Notlandungen wäre ein Mensch mit entsprechendem Übergewicht, falls er das Bewusstsein verlieren würde dort fehl am Platze, denn die Stewardessen und Stewards sind ja keine "Strong Men", die mal rasch 200kg stemmen.

Europa und Amerika ist ein Land der Übergewichtigen. Das heisst natürlich nicht extremes Übergewicht, aber die "normalen" Dicken sind langsam aber sicher in der Überzahl...von der Zukunft gar nicht zu reden, denn wenn man die Kinder anschaut, dann weiss man, dass wir auf texanische "Breiten" zusteuern. Die "arme" Air-France, die mit ihrer Regelung sich wahrscheinlich eben wirklich auf diejenigen bezog, die extrem dick sind, und wirklich zwei Plätze benötigen, ist über diese unerwünschte Presseresonnanz recht unglücklich, denn der Schuss ging nach hinten los. Aus diesem Grund haben sie die Meldung inzwischen dementiert. Denn eine solche Negativpropaganda kann sich derzeit keine Fluglinie im Kampf um die Kunden leisten. Die Flugzeuge, die auch den USA-Betrieb bedienen, haben sich zum grossen Teil umgestelt. Mehr Beinfreiheit, ein paar Zentimeter breitere Sitze und längere Sicherheitsgurte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Off-Topic - Dies und Das Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Mich lässt Ägypten nicht mehr los siddi Arabische Sprache und Sprichworte 2 15.08.2015, 19:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mehr Rechte für Christen maherba Religion in Ägypten 7 01.10.2014, 13:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Delfine und mehr maherba Rotes Meer 0 14.09.2014, 15:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mehr als unerfreulich, Bomben in Kair... Polarlicht News über Ägypten 13 02.05.2014, 14:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mehr Sicherheit für die Rote Meer Ge... maherba Reisen in Ägypten 1 16.04.2014, 12:26 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Sollen Übergewichtige mehr bezahlen??