| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
daniel_k
Site Admin

|
|
|
|
|
Sicher habt ihr alle schonmal vom chaotischen Straßenverkehr in Kairo gehört, aber wer von euch hat sich das tatsächlich mal selbst angetan und ist mit dem Auto selbst durch Kairo gefahren?
Vielleicht auf dem Weg zu den Pyramiden oder aus geschäftlichen Gründen. Fahrt ihr in Ägypten selbst auch mit dem Auto? Oder nehmt Ihr dann doch lieber das Taxi oder den Bus?
Mich, und sicherlich auch die anderen; würden gern mal Erfahrungsberichte dazu lesen.
Also wer ist schonmal mit dem Auto durch Kairo gefahren oder ist dabei im Verkehrschaos stecken geblieben?
Neugierigst
Daniel _________________ Ägypten Urlaub | Ägypten-Lexikon | Ägyptisch Sprachkurs |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
Alleine durch Cairo- Na, da bin ich ja mal gespannt wer sich meldet.
LG _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
LadyJulia
|
|
|
|
|
Also ich habe es bisher noch nicht gemacht. Vor Kairo habe ich schon gehörigen respect. hurghada geht ja... kein Problem, wenn man sich an das fahren hier gewähnt hat, aber Kairo. Mein Vater hat uns durch Kairo kutschiert. Er hat ne Zeit lang in Alex gearbeitet und tja war eben gezwungen dort zu fahren und auch ab und zu in Kairo. Gut ht er das gemacht... Keinen Kratzer, und trotzdem Ägyptischer fahrstil... von wegen wer bremst verliert... Aber Achtung... Taxis haben immer vorfahrt. _________________ sonnigen Gruss aus Safaga |
|
| Nach oben |
|
 |
Clotaire
|
|
|
|
|
Da wir als Botschaftsangehörige in Kairo gelebt haben, durften wir uns jeden Tag durch den Straßenverkehr "quälen".  |
|
| Nach oben |
|
 |
daniel_k
Site Admin

|
|
|
|
|
| Clotaire hat Folgendes geschrieben: |
Da wir als Botschaftsangehörige in Kairo gelebt haben, durften wir uns jeden Tag durch den Straßenverkehr "quälen".  |
Mit oder ohne Blaulicht
Na im Ernst, empfindet ihr den Straßenverkehr in Kairo als zu schwierig zu fahren als Europäer oder gewöhnt man sich daran?
Wielange benötigt man im Kairoer Straßenverkehr für die Strecke zur Arbeit?
Gruß
Daniel _________________ Ägypten Urlaub | Ägypten-Lexikon | Ägyptisch Sprachkurs |
|
| Nach oben |
|
 |
Clotaire
|
|
|
|
|
In Kairo hat das immer ganz gut geklappt. Man gewöhnt sich dran und irgendwann macht es einem sogar Spaß. Mit einem großen Jeep und ordentlicher Hupe geht das Ganze natürlich auch ein bisschen besser voran. Gebraucht haben wir immer so zwischen 30-45 Minuten.
Blaulicht war immer erst ab Asyut angesagt.  |
|
| Nach oben |
|
 |
daniel_k
Site Admin

|
|
|
|
|
Ich habe schon gehört, dass die Hupe ein wichtiger Bestandteil im Straßenverkehr von Kairo ist. Mit hat mal jemand erzählt, würde man versuchen eine Straßenverkehrsordnung in Kairo durchzusetzen, würde der Autoverkehr in Kairo komplett zum Erliegen kommen.
Angesichts solcher Aussagen müssten doch vielen deutschen Autofahrern die Augen leuchten  _________________ Ägypten Urlaub | Ägypten-Lexikon | Ägyptisch Sprachkurs |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
Wieso lieber Daniel???
Fast alle haben sich an diese Regeln mehr oder minder gewöhnt. Aber es bedarf einen UM-Denkungsprozesses. In den Gegenden in denen ich mich aufhalte sind Ampel sehr häufig DEKO!!
Aber Freunde von mir sagen: Zuerst ist es ein und so pö ab pö ratz fatz hat man sich daran gewöhnt.
Autofahren in Misr bedeutet m. E. - auch noch ein bisschen MITEINANDER fahren. Der Schwächere gibt nach.
Denn auch eine Auto "Gurke" ist (noch) etwas Besonderes und will geschützt werden.
Mit deinem Beitrag erinnerst du mich daran, das ich unbedingt einen Internationalen Führerschein brauche
Danke und VLG _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
daniel_k
Site Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
| daniel_k hat Folgendes geschrieben: |
ja sag ich doch, wenn man sowas hört, klingt das doch wie ein Paradies auf der Straße  |
Aber ich hab vor dem Paradies noch mächtig schiss!!  _________________ Ganz liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
Clotaire
|
|
|
|
|
Ich finde Autofahren in Kairo ist einfach weitaus lebendiger als in Deutschland und macht dementsprechend, zumindest für mich, mehr Spaß.
Vorallem hat man viel mehr Gründe um zu fluchen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
Bei uns wird über Raser diskutiert, ob der Sicherheitsabstand passt, ob man im Auto telefonieren darf, ab welchem Alter man den Lappen lieber abgeben sollte, oder ob man ggf. einen Seniorenführerschein braucht.
Immerhin lassen ja im Alter die Augen und die Reaktionsfähigkeit nach. Das kenn ich inzwischen auch.
Aber was soll oder was haltet ihr von folgendem Führerscheinbild?????
Kann so was funktionieren???
 _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Zuletzt bearbeitet von maherba am 13.10.2007, 15:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Clotaire
|
|
|
|
|
Also man sieht sowieso wenige Frauen fahren in Ägypten und wenn bekommen sie komische Blicke zugeworfen. Aber selbst unter den wenigen Frauen die ich habe fahren sehen, waren doch ein paar Exemplare mit voller Verschleierung dabei. Zusätzlich noch mit einer völlig zersprungenen Scheibe.
Fragt sich nur was zu erst da war.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Ines
|
|
|
|
|
ich war die wocher erst in kairo und das ist mir ueberraschender weise aufgefallen das viele frauen dort auto fahren-hab mich noch darueber gewundert....
zum thema selbst kann ich leider nicht viel sagen weil ich selbernicht fahre aber eins kann ich sagen: Nach einemgrossen unfall ist kairo die beste theraphie um seine angst im auto zu verlieren. es hat auch einmal bei uns gekracht und diesmal bin ich vollkommen cool gebliebn, normalerweise waere ich aus den auto gesprungen und in traenen ausgeprochen.... _________________ Ines |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
In einem GEO-Heft aus dem Jahr 2001 beschreibt der freie Journalist Ralf Eibel eine Fahrprüfung, die er aus Spaß in Kairo absolvierte:
Das Testgelände, ein rund 100 m langer und ca. 30 m breiter Parcours, erinnerte eher an einen Verkehrsübungsplatz für radelnde Schulkinder. Nach einem vorangegangenen Seh- sowie einem obligatorischen Aidstest warteten hier nun alle auf das Kommando des Verkehrsbeamten, dem man ein offenes Häuschen als Sonnenschutz gebaut hatte.
Die Aufstellung war klassisch: Der Staat ruht im Schatten, und der Untertan nimmt schwitzend die Befehle entgegen.
50 LE sind zu zahlen, dann erläuterte der Beamte mit strenger Miene den Ablauf:
Der Wagen muss in eine großzügig bemessene Parklücke dirigiert werden. Je nachdem, ob ein alter FIAT, ein Mercedes oder eine Frau vorfährt, werden die sechs Markierungshütchen verschoben.
Ein Dutzend Männer und eine Frau versuchten an diesem Nachmittag rückwärts einzuparken. Einer rammte ein Hütchen, der Prüfer kochte: Wer Staatseigentum beschädigt, fällt sofort durch! Ein zweiter brach das Manöver ab, als er im rechten Winkel zur Parklücke stand. Die meisten kurbelten um ihr Leben und ums Überleben. Grinsend fuhren die Testsieger nach Hause! Hup, Hup
Und was machten die Verlierer? Sie ordneten sich wieder in den Straßenverkehr ein, -ist doch logisch, irgendwo muss man sich in Kairo doch auf die Führerscheinprüfung vorbereiten. Hup, Hup! _________________ Ganz liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
|