Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Straßenverkehr in Kairo
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Kairo
Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
daniel_k

Site Admin

BeitragVerfasst am: 21.06.2007, 10:47    Titel: Straßenverkehr in Kairo

Sicher habt ihr alle schonmal vom chaotischen Straßenverkehr in Kairo gehört, aber wer von euch hat sich das tatsächlich mal selbst angetan und ist mit dem Auto selbst durch Kairo gefahren?

Vielleicht auf dem Weg zu den Pyramiden oder aus geschäftlichen Gründen. Fahrt ihr in Ägypten selbst auch mit dem Auto? Oder nehmt Ihr dann doch lieber das Taxi oder den Bus?

Mich, und sicherlich auch die anderen; würden gern mal Erfahrungsberichte dazu lesen.

Also wer ist schonmal mit dem Auto durch Kairo gefahren oder ist dabei im Verkehrschaos stecken geblieben?

Neugierigst
Daniel
Aegypten Urlauber

Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

maherba

BeitragVerfasst am: 22.06.2007, 11:24    Titel:

Alleine durch Cairo- Na, da bin ich ja mal gespannt wer sich meldet.

LG

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LadyJulia

BeitragVerfasst am: 22.06.2007, 13:38    Titel:

Also ich habe es bisher noch nicht gemacht. Vor Kairo habe ich schon gehörigen respect. hurghada geht ja... kein Problem, wenn man sich an das fahren hier gewähnt hat, aber Kairo. Mein Vater hat uns durch Kairo kutschiert. Er hat ne Zeit lang in Alex gearbeitet und tja war eben gezwungen dort zu fahren und auch ab und zu in Kairo. Gut ht er das gemacht... Keinen Kratzer, und trotzdem Ägyptischer fahrstil... von wegen wer bremst verliert... Aber Achtung... Taxis haben immer vorfahrt.
Clotaire

BeitragVerfasst am: 30.09.2007, 09:58    Titel:

Da wir als Botschaftsangehörige in Kairo gelebt haben, durften wir uns jeden Tag durch den Straßenverkehr "quälen". Laughing
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daniel_k

Site Admin

BeitragVerfasst am: 01.10.2007, 15:44    Titel:

Clotaire hat Folgendes geschrieben:
Da wir als Botschaftsangehörige in Kairo gelebt haben, durften wir uns jeden Tag durch den Straßenverkehr "quälen". Laughing

Mit oder ohne Blaulicht Wink

Na im Ernst, empfindet ihr den Straßenverkehr in Kairo als zu schwierig zu fahren als Europäer oder gewöhnt man sich daran?

Wielange benötigt man im Kairoer Straßenverkehr für die Strecke zur Arbeit?

Gruß
Daniel
Clotaire

BeitragVerfasst am: 01.10.2007, 16:22    Titel:

In Kairo hat das immer ganz gut geklappt. Man gewöhnt sich dran und irgendwann macht es einem sogar Spaß. Mit einem großen Jeep und ordentlicher Hupe geht das Ganze natürlich auch ein bisschen besser voran. Gebraucht haben wir immer so zwischen 30-45 Minuten.

Blaulicht war immer erst ab Asyut angesagt. Laughing
daniel_k

Site Admin

BeitragVerfasst am: 01.10.2007, 20:17    Titel:

Ich habe schon gehört, dass die Hupe ein wichtiger Bestandteil im Straßenverkehr von Kairo ist. Mit hat mal jemand erzählt, würde man versuchen eine Straßenverkehrsordnung in Kairo durchzusetzen, würde der Autoverkehr in Kairo komplett zum Erliegen kommen.

Angesichts solcher Aussagen müssten doch vielen deutschen Autofahrern die Augen leuchten Shocked
maherba

BeitragVerfasst am: 01.10.2007, 21:02    Titel:

Wieso lieber Daniel??? Shocked

Fast alle haben sich an diese Regeln mehr oder minder gewöhnt. Aber es bedarf einen UM-Denkungsprozesses. In den Gegenden in denen ich mich aufhalte sind Ampel sehr häufig DEKO!!

Aber Freunde von mir sagen: Zuerst ist es ein Shocked und so pö ab pö ratz fatz hat man sich daran gewöhnt.

Autofahren in Misr bedeutet m. E. - auch noch ein bisschen MITEINANDER fahren. Der Schwächere gibt nach. Wink

Denn auch eine Auto "Gurke" ist (noch) etwas Besonderes und will geschützt werden.

Mit deinem Beitrag erinnerst du mich daran, das ich unbedingt einen Internationalen Führerschein brauche Very Happy

Danke und VLG

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
daniel_k

Site Admin

BeitragVerfasst am: 01.10.2007, 21:06    Titel:

ja sag ich doch, wenn man sowas hört, klingt das doch wie ein Paradies auf der Straße Laughing
maherba

BeitragVerfasst am: 01.10.2007, 21:43    Titel:

daniel_k hat Folgendes geschrieben:
ja sag ich doch, wenn man sowas hört, klingt das doch wie ein Paradies auf der Straße Laughing

Aber ich hab vor dem Paradies noch mächtig schiss!! Shocked

Clotaire

BeitragVerfasst am: 01.10.2007, 21:51    Titel:

Ich finde Autofahren in Kairo ist einfach weitaus lebendiger als in Deutschland und macht dementsprechend, zumindest für mich, mehr Spaß.
Vorallem hat man viel mehr Gründe um zu fluchen. Cool
maherba

BeitragVerfasst am: 12.10.2007, 17:39    Titel:

Bei uns wird über Raser diskutiert, ob der Sicherheitsabstand passt, ob man im Auto telefonieren darf, ab welchem Alter man den Lappen lieber abgeben sollte, oder ob man ggf. einen Seniorenführerschein braucht.

Immerhin lassen ja im Alter die Augen und die Reaktionsfähigkeit nach. Das kenn ich inzwischen auch. Sad

Aber was soll oder was haltet ihr von folgendem Führerscheinbild????? Surprised

Kann so was funktionieren??? Shocked

Zuletzt bearbeitet von maherba am 13.10.2007, 15:13, insgesamt einmal bearbeitet
Clotaire

BeitragVerfasst am: 12.10.2007, 19:54    Titel:

Also man sieht sowieso wenige Frauen fahren in Ägypten und wenn bekommen sie komische Blicke zugeworfen. Aber selbst unter den wenigen Frauen die ich habe fahren sehen, waren doch ein paar Exemplare mit voller Verschleierung dabei. Zusätzlich noch mit einer völlig zersprungenen Scheibe.
Fragt sich nur was zu erst da war. Wink
Ines

BeitragVerfasst am: 13.10.2007, 14:48    Titel:

ich war die wocher erst in kairo und das ist mir ueberraschender weise aufgefallen das viele frauen dort auto fahren-hab mich noch darueber gewundert....
zum thema selbst kann ich leider nicht viel sagen weil ich selbernicht fahre aber eins kann ich sagen: Nach einemgrossen unfall ist kairo die beste theraphie um seine angst im auto zu verlieren. es hat auch einmal bei uns gekracht und diesmal bin ich vollkommen cool gebliebn, normalerweise waere ich aus den auto gesprungen und in traenen ausgeprochen....
maherba

BeitragVerfasst am: 15.10.2007, 12:04    Titel:

In einem GEO-Heft aus dem Jahr 2001 beschreibt der freie Journalist Ralf Eibel eine Fahrprüfung, die er aus Spaß in Kairo absolvierte: Wink

Das Testgelände, ein rund 100 m langer und ca. 30 m breiter Parcours, erinnerte eher an einen Verkehrsübungsplatz für radelnde Schulkinder. Nach einem vorangegangenen Seh- sowie einem obligatorischen Aidstest warteten hier nun alle auf das Kommando des Verkehrsbeamten, dem man ein offenes Häuschen als Sonnenschutz gebaut hatte.

Die Aufstellung war klassisch: Der Staat ruht im Schatten, und der Untertan nimmt schwitzend die Befehle entgegen.
50 LE sind zu zahlen, dann erläuterte der Beamte mit strenger Miene den Ablauf:
Der Wagen muss in eine großzügig bemessene Parklücke dirigiert werden. Je nachdem, ob ein alter FIAT, ein Mercedes oder eine Frau vorfährt, werden die sechs Markierungshütchen verschoben.

Ein Dutzend Männer und eine Frau versuchten an diesem Nachmittag rückwärts einzuparken. Einer rammte ein Hütchen, der Prüfer kochte: Wer Staatseigentum beschädigt, fällt sofort durch! Ein zweiter brach das Manöver ab, als er im rechten Winkel zur Parklücke stand. Die meisten kurbelten um ihr Leben und ums Überleben. Grinsend fuhren die Testsieger nach Hause! Hup, Hup

Und was machten die Verlierer? Sie ordneten sich wieder in den Straßenverkehr ein, -ist doch logisch, irgendwo muss man sich in Kairo doch auf die Führerscheinprüfung vorbereiten. Hup, Hup!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Kairo Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Reisen in Ägypten 2 25.09.2017, 20:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 0 23.09.2017, 23:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 0 23.09.2017, 23:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 0 23.09.2017, 23:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 0 23.09.2017, 23:02 Letzten Beitrag anzeigen