Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Studium in Ägypten - möglich?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Bildung, Gesundheit und Arbeit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MissCarter




Anmeldedatum: 16.07.2007
Beiträge: 12
Wohnort: Ruhrgebiet, in acht Jahren Ägypten

BeitragVerfasst am: 18.07.2007, 00:13    Titel: Studium in Ägypten - möglich?

Hallo!

Ich hätte da mal eine Frage... Embarassed

...Hat hier jemand Ägyptologie studiert, vielleicht sogar (ein Semester) in Ägypten? Das wäre wirklich interessant, da ich das evtl. vorhätte, FALLS
ich es als Nicht-Muslimin überhaupt kann. (Wie wäre es mit dem amerikanischen Institut, gibt es ein deutsches?!)
Vielen Dank!!!
MissCarter!!
_________________
Ich bin nicht anders als die anderen,
sie sind anders als ich:).
Die Archäologie ist für mich das,
was ich ohne sie nicht hätte:).
Gallien sollte der Maßstab sein,
Rom das Vorbild:).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
El Shams




Anmeldedatum: 16.07.2007
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: 19.07.2007, 13:35    Titel:

Liebe Miss Carter!
Ich möchte Dich gern in Deinem Elan unterstützen. Also,
kennst du die webseite Ägyptologie.com?? Da gibt es auch ein Forum.
Dann solltest Du mal zum Arbeitsamt gehen und Dich über Berufsmöglichkeiten, Studienmöglichkeiten und Stipendium beraten lassen. Hochschulen gibt es nur in Kairo. Grundvoraussetzung für alles, was Du in Ägypten tun willst: lerne englisch und zwar möglichst perfekt. Englisch ist Amtssprache und falls Du dort studieren willst, wirst Du es brauchen. Ägyptisch-Arabisch zu lernen wäre auch nicht schlecht.
Dann gibt es noch die Möglichkeit, Dich bei der ägyptischen Botschaft zu melden und dort nochmal nachzufragen. Bis dahin solltest Du aber konkrete Gedanken und Fragen haben.
Liebe Grüsse
El Shams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daniel_k

Site Admin


Anmeldedatum: 14.08.2006
Beiträge: 1023
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 05.11.2007, 14:01    Titel:

Hallo MissCarter,

schaumal hier, hier kannst du dich über das Studium Ägyptologie austauschen.

Gruß
Daniel
_________________
Ägypten Urlaub | Ägypten-Lexikon | Ägyptisch Sprachkurs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
plha007




Anmeldedatum: 29.01.2007
Beiträge: 131
Wohnort: El Gouna

BeitragVerfasst am: 05.11.2007, 16:16    Titel:

Universitäten bzw. Hochschulen gibt es nicht nur in Kairo. So ist z.B. eine der besten und bekanntesten Unis in Alexandria. Darüber hinaus gibt es in fast jeder großen Stadt eine Uni. Dann allerdings für die "normalen" Studiengänge (z.B. Betriebswirtschaftslehre, Lehrerausbildung, etc.).

In Ägypten ist Arabisch die Amtssprache. Auf keiner Behörde (bis auf diejenigen, die fast nur mit Ausländern zu tun haben, wie z.B. das Visa-Amt) wirst Du Formulare, etc. auf Englisch finden.

Viele Universitäten werden privat betrieben. Das sind dann auch die einzigen Hochschulen, die man ersthaft in Erwägung ziehen sollte. Es gibt in Kairo z.B. eine kanadische, eine amerikanische und eine deutsche Universität.

Diese Angaben sind allgemein und beziehen sich nicht auf Ägyptologie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vickystar




Anmeldedatum: 22.05.2007
Beiträge: 52
Wohnort: Safaga

BeitragVerfasst am: 06.11.2007, 19:50    Titel:

hey miss carter!
also ich hatte da auch mal nachgeforscht,weil es mich interssiert hatte. aber wie gesagt sind nur in kairo unis zu finden. für dich kämen da wohl die amerikanische oder deutsche infrage. allerdings sind diese unis natürlich privat un die studiengebühren sind net gerade günstig... und auch das studienfach ägyptologie zu finden, wird sich für dich als schwierig erweisen!aber trotzdem viel glück!
ich, für meinen teil, hab beschlossen in deutschland zu studieren, vielleicht nächstes wintersemester-wenn ich dann mal wieder zurück bin... Laughing
liebe grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissCarter




Anmeldedatum: 16.07.2007
Beiträge: 12
Wohnort: Ruhrgebiet, in acht Jahren Ägypten

BeitragVerfasst am: 23.02.2008, 11:30    Titel: :D das Studium...

Salam'alaikum^^

Danke erst einmal an alle, die mir geantwortet haben.

Ja, und Englisch: Jetzt steht es fest: Für die 12 werde ich den Englisch-LK wählen. Meine Lehrerin hat mir den sogar empfohlen *freu*. Und mein zweiter LK wird Geschichte, damit ich lerne>was ich wirklich noch lernen muss<, mit der Text- und Quellenanalyse umgehen zu können.

Also, vom Englischen her habe ich wirklich keine Probleme.
Schließlich werde ich in den kommenden zwei Jahren sowohl in der Schule als auch im Urlaub noch weitere Kenntnisse sammeln.
Nun aber eine Frage: ...Werden beim Ägyptologie-Studium große Mathematik-Kenntnisse verlangt? Ich kann in so gut wie jedem Fach gute Leistungen nachweisen, aber in Mathe steh ich zwischen 4 und 5.

und kann man Ägyptologie in Verbindung mit Keltologie/Vor-und Frühgeschichte studieren? Mich interessiert nämlich sowohl die Mythologie der Ägypter als auch die der Kelten und Germanen. Darin kann man sie verbinden. Das ist eine Sache, die beide Fächer gemeinsam haben. >Ich weiß, es besteht nicht alles daraus, aber das könnte ja ein Grund dafür sein, sie zusammen, also in Verbindung studieren zu können<...

Und was das Studium allgemein betrifft, habe ich erfahren, dass ich auch 1 Jahr nach Ägypten gehen kann>oder ein bis zwei Semester<,
und das wohl die geeignetere Variante wäre, da man ja beim Auslandsstudium nicht allzu stark gefördert wird.

Meinen ersten Arabischkurs habe ich jetzt hinter mir, leider gehts erst nächstes Jahr weiter, da ich mich nicht frühzeitig angemeldet habe... Aber dafür habe ich jetzt ein Jahr um das Erlernte zu vertiefen, und meine arabische >ägyptische< Freundin von der neuen Schule kann mir da auch noch so Einiges beibringen;)...!!

Könnte mir irgendjemand helfen?

Vielen Dank;),

Maas Salama^^

MissCarter
_________________
Ich bin nicht anders als die anderen,
sie sind anders als ich:).
Die Archäologie ist für mich das,
was ich ohne sie nicht hätte:).
Gallien sollte der Maßstab sein,
Rom das Vorbild:).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
sebush




Anmeldedatum: 24.02.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 24.02.2011, 14:10    Titel: Zum Thema vielleicht spannend

Hallo,

eine gute Freundin von mir studiert an der Cairo University. Ich habe mit ihr in meinem Blog zwei Interviews geführt - zum einen zum Studium in Kairo, zum anderen aktuell zur Revolution in Ägypten. Vielleicht ist beides ja interessant für Leute, die sich zum Thema informieren wollen.

Viele Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nikki




Anmeldedatum: 29.07.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 07.08.2011, 18:13    Titel:

@sebush..danke für die tipps!! sehr hilfreich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Bildung, Gesundheit und Arbeit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Auto von Deutschland nach Aegypten Caroline Off-Topic - Dies und Das 4 30.05.2018, 17:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sex in Ägypten binibella Reisepartner und Urlaubsbekanntschaften 4 19.01.2018, 19:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ägypten erhöht Sicherheit auf den Flu... maherba News über Ägypten 0 24.08.2017, 14:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge i Gepäck nach Ägypten Caroline Off-Topic - Dies und Das 2 17.07.2017, 02:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nicht immer Ägypten - wohin kann es n... Hairo Off-Topic - Dies und Das 2 07.07.2017, 22:31 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Studium in Ägypten - möglich?