| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
hannah hat mich auf die Idee gebracht dieses Thema zu eröffenen:
Ja, was tut ihr für die Umwelt wenn ihr in Ägypten seit???
Jede Kleinigkeit ist eine wichtige Sache!! Ganz egal was, es sollte nur der Sache dienen!!
Dann haut mal in die Tasten. Ggf. kann man ja hinterher alles zusammentragen.
Oder interessiert es euch eher nicht???
Lieben Dank _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
hannha schrieb am 27.10.2007
hi maherba...
gehe fast taeglich am strand restmuell einsammeln, vor allen dingen an straende die eigentlich zu oeffentlichen einrichtungen gehoeren ...also bin ich nicht schoen aktiv hahaha sollten vielleicht alle mal tun!!!
hab mal ne frage ...habe gehoert das divingcenter und aehnliche einrichtungen eine ziemlich hoehe gebuehr zahlen muessen wo bleibt eigentlich dieses geld ....und was wird damit gemacht..liebe gruesse hannah
Ich arbeite vor Ort ehrenamtlich in einem Kinderhilfsverein mit und habe selbst 2 Patenkinder.
Wenn Paten Urlaub machen und ihre "Kinder" kennenlernen wollen, veranstalten wir in Hurghada, ab und an Strandtage an öffentlichen (einheimischen) Stränden.
An diesen Tagen gibt es hin und wieder Dinge, die für die Kids und Muttis, die nicht alltäglich sind.
Ob Bonbonpapier, Bananenschalen, Coladosen, Shipstüten...... Alles was nicht mehr benötigt wurde, oder leer war fiel zu Boden, keiner kümmerte sich drum.
Als wir zum ersten mal einen Sack nahmen um Abfälle ein zusammelten, sah man uns an, als kämen wir von einem anderen Stern.
Wenn wir heute den Strandbereich verlassen sieht er meist sauberer aus als vorher.
Zu deiner sehr berechtigten Frage liebe hannah: Seit 5.2005 muss jede Basis pro Tag und Taucher eine Gebühr von 4 € einkassieren.
Ich habe mich dumm und dämlich gesucht und bisher keine plausiebel Erkärung gefunden, nur das sie sein muss.
Deshalb habe ich bei einer befreundeten Tauchbasis angefragt. Evtl. können die was genaueres sagen.
Bin sehr gespannt
LG _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
Liebe User,
ich bin schon ein bisschen enttäuscht, dass hier so gar nichts kommt und nur gelesen wird, denn es sind 35 Klicks angezeigt und nix geschrieben. SCHADE
Tut wirklich nur hannha was ??
Ich sammel vor Ort in mitgebrachten Wertstoffbeuteln die (hier bei uns gibt es sowas) Plastikwasserflaschen. Bei einem Aufenthalt von drei Wochen kommt da einiges zusammen.
In Sekalla laufen überall Kinder rum, die sie aus Müllkontainern sammel. Damit tragen sie zu Unterhalt der Familien bei.
Zigarettenkippen gehören nicht, wie bei so vielen anderen einfach weggeworfen. Das betrifft wohl eher die Männer, denn als Frau sollte man nicht in der Öffentlichkeit rauchen. _________________ Ganz liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
Desertrose
Anmeldedatum: 13.10.2007 Beiträge: 87 Wohnort: Good old Germany..
|
|
|
|
|
Hallo Maherba,
doch ich
Aber hab meinen Beitrag beim Weissen Hai hinterlegt
Ich bin auch so eine "Mülltante", die immer, egal in welchem Land, alles aufheben muss.
Würde jeder so denken oder viele wäre schon hilfreich, dann bin ich mir sicher, daß einige Fleckchen schöner wären.
Aber leider denkt nicht jeder so nach dem Motto, ich wohn ja eh nicht hier!!
Ist leider auch eine Frage der Einstellung und Mentalität...
Salam,
Dessertrose |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
| Dessertrose hat Folgendes geschrieben: |
Ist leider auch eine Frage der Einstellung und Mentalität...
Salam, Dessertrose |
Du hast Recht - Das ist wohl wahr und die Menschen vor Ort sind u.a. eines der besten NEGAIVBeispiele.
Ich bin mal gespannt wie es in ein paar Tagen sein wird.
Denn über die Jahre hat sich schon was getan und verändert. Das sollte man auch hervorheben. _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Zuletzt bearbeitet von maherba am 29.10.2007, 21:18, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Auswanderin
Gast
|
|
|
|
|
@alle
Ich verzichte auf täglich frische Handtücher und Wasservergeudung.
Mache ich hier in D. allerdings auch so.
@maherba
Was machen die Kinder mit den Plastikflaschen? Denn Pfandflaschen so wie wir das kennen gibt`s doch nicht, oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
| Auswanderin hat Folgendes geschrieben: |
@alle
Ich verzichte auf täglich frische Handtücher und Wasservergeudung.
Mache ich hier in D. allerdings auch so. |
Supi!!
| Zitat: |
@maherba
Was machen die Kinder mit den Plastikflaschen? Denn Pfandflaschen so wie wir das kennen gibt`s doch nicht, oder? |
Die Flaschen werden verkauft
Ne, Pfand gibt es nicht und es wird sicher noch Jahre dauern. Um sowas umzusetzen müssen die Herren von Oben was machen wollen.
Aber ich freu mich, das die Menschen,. die vor ort sind etwas tun.
Denn wie sagt der Volksmund: Kleinvieh macht auch Mist  _________________ Ganz liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
Diver
|
|
|
|
|
Hallo an alle
Ich sammle auch Unterwasser alles ein was ich tragen kann, meine Schwester hat in ihrem Hof einen kleinen Kompost angelegt der stinkt zwar immer etwas aber sie hat dann guten Dünger für ihre Blumen und muss nicht Mutterboden aus Kairo oder sonstwoher "Importieren". Da fällt mir meine erste Reise nach Ä. ein. Ich hatte mir einen neuen Mp3 player gekauft waren natürlich Batterien mit dabei, die waren dann am zweiten Tag oder so all, ich fragte den Besitzer der Tauchbasis wo die gesammelt werden er, schmeiß sie in den Müll so was gibt es hier nicht, das hat mich doch etwas geschockt also habe ich sie in D entsorgt und benutze nur noch Akkus und die Batterien von meiner Schwester und Bekannten entsorge ich auch hier.
LG Diver |
|
| Nach oben |
|
 |
Alysha 2008
|
|
|
|
|
Es werden von Zeit zu Zeit von einzelnen Tauchcenter auch so genannte Beach Clean Up Days veranstaltet, bei denen die MitarbeiterInnen des Tauchcenters und manchmal auch die Gäste gezielt den Müll am Strand oder auch an einem bestimmten Tauchplatz einsammeln.
Es ist erschreckend, was hier jedesmal für Mengen zusammen kommen.
Auf der anderen Seite liegen dann Boote für kleinere Renovierungs- oder Umbauarbeiten in den Marinen der Tauchcenter und die Holzabfälle, Eimer mit Farbresten, Verpackungsmaterialien etc. landen bzw. werden vom Wind ins Meer geweht.
Hier muss man wirklich immer und immer wieder an alle appelieren, mit offenen Augen unser Meer und unsere Umwelt im Auge zu behalten !! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|