Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Auswandern - Wer hat es geschafft ? ! ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Auswandern nach Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9060
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 11.06.2007, 09:57    Titel: Auswandern - Wer hat es geschafft ? ! ?

Persönlich kenne ich nur einige wenige.

Hier die Geschichte von Barbara und Thomas Bordiehn!

Mit 25 Jahren gehörte Thomas Bordiehn zu einem Team, das sich einen Stern im „Guide Michelin“ erkochte.

Mit 27 Jahren war er der jüngste Küchenchef einer noblen Hotelkette. Zu seinen Gästen zählten u.a. Stars wie Götz George, Jean Paul Belmondo oder Thomas Gottschalk. Er galt als einer der hoffnungsvollsten Deutschen Nachwuchsköche.
ABER: eines Tages warf Thomas B. alles hin. Mit seiner Frau Barbara ging er in die Wüste und zwar nach Hurghada.
Als s.g. Entwicklungshelfer bilden die Beiden seit fast 15 Jahren Personal für Küchen und Service aus. Der Weg dorthin war nicht einfach und sie haben es geschafft. Ihr "Trainingscenter" hat sich schon lange zu einem sehr wichtigen Ort des "kulturellen Austausches" gemausert.

Die Prüfungen werden nach deutschem Standart, von der Industrie- u. Handelkammer Leipzig abgenommen. Schade finde ich nur, das so wenige Ausgebildete, die das Glück hatten einen wirklichen Beruf zu erlernen, dann in andere, gewinnträchtigere Beschäftigungen abwandern. Es geht halt immer ums schnelle Geld.

Die Beiden erlebten den rasanten Aufstieg des einstigen Fischerdörfchens “Ghardaga” zu der heutigen pulsierenden Touristenmetropole.
Nur wenige Monate nach der Eröffnung (im Oktober 92) war die „Villa“ zu einer festen Größe in Hurghada geworden.

Zwischen Wachstumseuphorie und Terrorangst versuchten und versuchen sie immer wieder Brücken zwischen den beiden Welten Orient und Okzident zu schlagen.

Mit der Namensgebung des Restaurants hatte Thomas Bordiehn anfangs arge Magenschmerzen. Als dann auch noch ein Gast fragte, ob es sich dabei um einen Kindergarten handelt, gingen bei Thomas sämtliche Lichter aus. Mit dem Namen war doch nur das Bistro gemeint.
„Das feine Restaurant mit den schweren Tischdecken. Den edlen Servietten, den drei Besteckgarnituren und den passenden Weingläsern mit einem Kindergarten zu verwechseln – nein, das war zuviel für ihn.“
Vergeblich predigte er: Das Restaurant heißt „Bordiehn`s“.

Doch Hurghadas Taxifahrer hatten ihr Urteil längst gefällt. Wer damals ins „Bordiehn`s“ wollte erntete nur verwirrtes Kopfschütteln. Bei der Frage nach der „Villa Kunterbunt“ erhellten sich sofort ihre Minen. Schließlich resignierte Thomas. Tapfer malte er aber auch später an die Wand des Neubaus noch „Bordiehn`s“.

Inzwischen hatte sich die Villa Kunterbunt im "Gesamten" zu einem solchen Markenzeichen entwickelt, welches aus Hurghada schon längst nicht mehr wegzudenken ist.

Richtig stolz wurde Thomas H. aber auf den Namen „Villa Kunterbunt“ als Verwandte von Astrid Lindgren das Restaurant besuchten und hellauf begeistert waren.
So hatte die große Dichterin ein Jahr vor ihrem Tot wohl erfahren, dass Pippi doch noch in Ägypten angekommen ist!!

Seit März 2006 gibt es diese 3 Puppen, die von einer Künstlerin aus Kairo, eigens für die Villa Kunterbunt angefertigt wurden



Barbara u. Thomas Bordiehn haben zwei Kindern, Sophie und Laurenz, beide sind in Kairo geboren!

Mail kunterbunt@bordiehn.com
www.bordiehn.com
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!


Zuletzt bearbeitet von maherba am 28.03.2013, 16:43, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
bs05




Anmeldedatum: 09.06.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 11.06.2007, 22:01    Titel:

Hallo Maherba,

schau mal rein unter
Auswandern nach Aegypten,

hoffe dir mit meinem Beitrag deiner Frage gercht werden zu koennen.

Alles Gute fuer deine Vorhaben und herzliche Gruesse an alle aus Hurghada.

Windig....Hoelle!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9060
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 13.06.2007, 20:59    Titel:

Salam bs05 -

eigentlich sollte es keine Frage sein. Sorry hab mich ggf. nicht richtig ausgedrückt.
Nur Berichte, über die, die es gemacht und ggf. geschafft haben. Gut ist auch immer zu wissen mit was man ggf. zu rechnen oder auf was man speziell achten sollte / muss / unbedingt.

Danke für deine Ausführungen.

VLG
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
plha007




Anmeldedatum: 29.01.2007
Beiträge: 131
Wohnort: El Gouna

BeitragVerfasst am: 14.06.2007, 16:42    Titel:

Hallo maherba,

was mich interessieren würde: Kennst Du die Familie Bordiehn persönlich oder nur vom Hörensagen? Das geht aus dem von Dir eingestellten Text nicht vor. Dieser Text ist mir auch schon seit längerem Bekannt, sowohl gedruckt als auch im Internet - ist sozusagen der Standardtext über die Bordiehns.

Wer es geschafft hat?!? Da kommt es meiner Meinung nach ganz darauf an, wie man "geschafft" definiert. Menschen kommen aus den verschiedensten Gründen hier her, nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen oder wegen der Karriere.

Sonnige Grüße
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9060
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 14.06.2007, 17:08    Titel:

Hallo Christian,

ich kenn sie persönlich. Den Text hab ich gemacht und durfte aus einem Buch Textauschnitte verwenden. Die Erlaubnis des Autors habe ich. Wink

Klar kann man nun die Überschrifft "definieren". Sie war mir spontan eingefallen.

Sollte man sie deiner Meinung nach ändern???

LG
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9060
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 28.03.2013, 17:16    Titel:

Neues von den Bordiehn`s: Ägypten-Tourismus -
Pionierarbeit im Land der Pharaonen

_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!


Zuletzt bearbeitet von maherba am 25.08.2013, 11:11, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Auswandern nach Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Auswandern nach Dahab SunnyDahab Auswandern nach Ägypten 7 26.05.2015, 23:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auswandern nach Sharm el Sheikh Andy1991 Sharm El Sheikh 1 20.01.2015, 09:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auswandern nach Hurghada Sweet Auswandern nach Ägypten 0 08.01.2015, 19:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auswandern entweder Alexandria oder H... isa Auswandern nach Ägypten 2 04.08.2014, 21:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge auswandern gabyu.klaus Auswandern nach Ägypten 6 02.08.2014, 18:12 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Auswandern - Wer hat es geschafft ? ! ?