| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
| M.a.DD hat Folgendes geschrieben: |
Ersten kommt es anders, zweitens als man denkt.
Ich mach dann mal 10 Tage Abenteuerurlaub in Ägypten. Evtl. flieg ich auch mal für 3 Tage nach Alexandria. |
Upps Das hört sich ja nach einer völligen "Umgestaltung" deines Aufenthaltes an.
Viel Glück weiterhin  _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
M.a.DD
|
|
|
|
|
jepp, komplette umgestaltung leider.
gestern im ägyptisches museum und aufm cairo tower gewesen, heute pyramidenbesichtigt. alexandria ist abgeblasen, meine urlaubskasse wurde heute zusehr gestresst.
bis heute morgen war alles jut, nur die dreiste Abzockerei bei den Pyramiden hat mich sehr verärgert. ich würde zwar von meinen cairoführer (nur ein Buch) vorgewarnt und jeder will leben, aber man kanns auch übertreiben.
Pferdekarren große Tour auf dem Gelände = 330 LE, ursprünglich wollte er 400 oder 500 LE haben, bin mir nicht sicher.
eintritt 60 LE + 100 LE große Pyramide, okay
irgendwann sitzt man mal ganz fix auf kamel und macht nen kurzen ausritt er macht mit meiner kamera fotos und will 50 EUR haben, nach schweren verhandlungen 100 LE + 5 EUR, vorher war keine rede von geld, das des nich umsonst is war mir klar.
an der spinx nur mal kurz nen foto von mir und spinx geschossen , und dann gings raus, keine zeit mich da näher umzuschauen.
und nu komms, die 2.te person (der sog. Führer) die neben dem kutscher mit bei war, wollte von mir auch noch 500 LE, man war ich sauer. nach verhandlungen 330, 300 LE hat er dann genommen. nun wurde ich in nen laden geschleppt in dem ich papyrusrollen mit meinem namen kaufen sollte, zusätzlich waren alle getränke gratis,
wow. nach dem ich da unverrichteter dinge und ohne was zu kaufen wieder raus bin , schauten mich alle verdutzt an, dir führer fragte mich ob alles okay sei, sein fehler, nun konnte ich meinen unmut freien lauf lassen. danach brachte er mich noch zum bus (wollt ich eigentl. gar nicht) und gab mir noch 5 LE fürs ticket, na bei dem was er heut verdient hatte, konnte er sich das ja locker leisten. bin nen stück bus gefahren, dann mit taxi weiter. hinfahrt 30 oder 40 LE, rückfahrt 60 LE beides war großzügig aufgerundet, selber start und endpunkt, im verhältnis zu DTL. billig, keine Frage.
Aber diese Eindrücke heute werfen ein schlechtes Bild in meine Erinnerungen von Kairo, was gestern so gut war, wurde heute binnen 2-3 Stunden vernichtet
gibts eigentl. ne rubrik erfahrungsberichte, dann könnte man dirs ja dahin kopieren oder auch verschieben.
VG der noch gefrustete M.a.DD
P.S.: so nen roman mitn handy is gar ni so einfach ) |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
Hallo M.a.DD,
oh man - ich bin unglaublich entsetzt. Das ist einfach abartig. Man sollte dieses Verhalten weit streuen, Schuld haben sie mit ihrer Gier selbst.
So machen sich die Leute u.a. an den Pyramien, dass eh schon wenige Geschäft, mit den Touristen so richtig kaputt.
Geld für ein Foto, OK - aber nicht mehr als 5LE und das ist schon zuviel. _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
M.a.DD
|
|
|
|
|
hallo maherba,
jepp, ich kann nur jedem davon abraten sich auf ein pferd, kamel, pferdewagen oder ähnliches zu setzen. das große erwachen kommt hinterher. denken sie denn, die deutschen oder andere ausländer haben alle nen goldesel im keller ?
was ich so schlimm finde, ist auch diese aufdringlichkeit, auf der hinfahrt sind schon welche aufs taxi gesprungen und mitgefahren und gewartet bis ich ausgestiegen bin, vorher hatten 5-7 mann das taxi zum stehen gebracht.
an den pyramiden hatte ich kurzer hand nen sonnenschutz auf kopf und nen briefumschlag mit karten in der hand, okay ich brauch eh welche. er wollt 20 LE für beides haben hab ihm 10 gegeben er meinte zu wenig für alles, ich will ihm die postkarten zurückgeben und dann sagt er okay. naja 10 LE für alles war vielleicht bissl wenig, keine Ahnung, erinnere mich nur, das postkarten am cairotower 2 LE kosten.
naja, mal sehen wie die weiteren erfahrungen werden.
VG, now its Dinner time  |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
hast du meine PN bekommen? _________________ Ganz liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
M.a.DD
|
|
|
|
|
| jetzt ja, hatte ich vorhin nicht gesehen, sorry. |
|
| Nach oben |
|
 |
Papürus
|
|
|
|
|
Ärger dich nicht, sondern buche es unter Erfahrungen ab. Man muss schon ein dickes Fell haben und nicht auf alles eingehen, dann geht es.
Du lässt dich jetzt garantiert nicht mehr fotografieren und handelst alle Preise vorher aus.
Ich bin ehrlich, ich würde es an ihrer Stelle auch probieren.
Im Tal der Könige hat man mir auch angeboten ich könne doch die Gräber fotografieren. Ich habe dankend verneint. Zum ersten um die Gräber selber zu schützen und zum zweiten um nicht später horrendes Bakschisch zu bezahlen.
Noch ein Tipp: immer kleinere Scheine dabei haben, denn den Ägyptern geht öfter mal das Wechselgeld aus wenn ein Preis vereinbart wurde man aber nur einen größeren Schein zum Zahlen hat.
Das war schon vor 25 Jahren so. |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
| Papürus hat Folgendes geschrieben: |
| Ich bin ehrlich, ich würde es an ihrer Stelle auch probieren. |
Liebe Papürus,
deine Aussage kam ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Tur mir Leid!!
Denn was haben die Leute von 300LE - die sie heute einem Unwissenden abgenommen haben und 2000 in den kommenden Monaten das Land meiden.
Ich war im März unterwegs und habe nicht nur einmal gehört: Ägypten - nee nie wieder!!
Man kann ggf, ein kl. bisschen übertreiben, aber was M.a.DD passiert ist, ist in meinen Augen 100% Oberabzocke der übelsten Art.
Denn die Mehrzahl der Gäste mit denen das Land "Geld" verdientr, sind erst- evtl. auch zweit Hotelurlauber und nicht wir Individual Reisenden. _________________ Ganz liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
M.a.DD
|
|
|
|
|
hi,
alles gut und schön, die haben mich ja auch noch mit meinem eigenem fotoapparat geknippst und wolten dann soviel kohle. kleine scheine/kleingeld behaben is klar, war in tunesien vor 2 monaten nicht anders.
ich hab mal zusammengerechnet, alles in allem haben die mich heut um gut 780 LE geschröpft, plus Eintritt 160 LE.
das erste ergebnis haben die nun schon, ich kam nicht drum rum einem im hotel neuangereisten engl. pärchen davon abzuraten, sich auf nur irgendetwas da oder woanders einzulassen. und ich werde auch weiterhin davon abraten.
ägypten gut und gerne, aber nicht so, ich hab ja schon einiges erlebt, aber das übertraf alles, leider.
in dem sinne, guts nächtle.
M.a.DD |
|
| Nach oben |
|
 |
Papürus
|
|
|
|
|
Natürlich ist das Abzocke der übelsten Art, aber ich glaube wirklich dass die totale Verzweiflung dahinter steht.
Ich kann zu Kairo nichts sagen, habe aber Kontakt zu einer Familie in Luxor.
Seit die Revolution begann ist der Tourismus eingebrochen (ist wohl an den Pyramiden nicht anders) und die Leute verdienen nix (zumindest die die mit / für Touristen arbeiten). Es gibt kein Harz IV, es gibt keine Sozialhilfe es gibt gar nichts. Teilweise wissen sie wirklich nicht was sie essen sollen, können nicht zum Arzt, etc.
Wer denkt denn da bitte an die Konsequenzen seines Handelns?
Wir in unserem gelobten Land können uns das nicht vorstellen wie es einigen Leuten geht. Und die gepriesene islamische Hilfsbereitschaft scheint auch nicht vorhanden.
Wer sich Geld leihen muss (privat, die meisten haben kein Konto bei der Bank) muss Wucherzinsen bezahlen, die locker bei 20% - 40% liegen.
Und der Staat?
Einer in der Familie ist Taxifahrer, alle kennen die Probleme vor Ort, auch die Regierung, trotzdem musste die Taxilizenz verlängert werden.
Nichts ist billiger oder wird gestundet
Also bitte Maherba, horch mal in dich rein, ob du anders handeln würdest?
In Hurghada mag die Welt noch ein klitzekleines bisschen anders aussehen, da noch einige Touristen zum Tauchen usw. kommen, aber die kulturellen Städte bleiben momentan absolut auf der Strecke, das wird in Kairo nicht anders sein als in Oberägypten.
Mich schaudert es wirklich bei dieser deutschen sozial abgefederten Sichtweise. Aber ich spreche wohl nur mit den falschen Ägyptern ... |
|
| Nach oben |
|
 |
Littleburni

Anmeldedatum: 25.10.2011 Beiträge: 1442 Wohnort: Bei Alfeld im Wald
|
|
|
|
|
Ich kann das irgendwie alles gar nicht glauben. Ich war im Dezember bei den Pyramiden. Auch alleine. Bei mir ist niemand auf das Taxi gesprungen. Ich habe mir eine Kutsche mit einem gesunden Pferd gesucht und nach kurzem verhandeln 150 Pfund für die große Runde gezahlt. Erst wollte mein Verhandlungspartner 250 Pfund. Der Ausflug war fantastisch und der Kutscher hat noch 100 Pfund Trinkgeld bekommen, weil er es so toll gemacht hat, auf alle meine Wünsche eingegangen ist und ich wohl schon seit langem sein einziger Kunde war. Ich wurde in keinen Shop gedrängt und hatte überhaupt keinen Stress. Irgendwelche Nachverhandlungen gab es auch nicht. Es war ein Freitag und ich habe auf der Anlage nur eine Handvoll Europäer gesehen. Kann also nicht sein, dass mich niemand gesehen hat. Die paar Ägypter, die mich vor oder innerhalb des Areals angesprochen haben, wurden freundlich zurückgewiesen und gut wars. Ich hatte einfach nur einen total tollen Tag. Irgend etwas muss also bei MaDD völlig schief gelaufen sein. _________________ Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind (Kurt Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
Babutzi

|
|
|
|
|
M,a,D,D,, es tut mir leid, wie mit Dir umgegangen wurde. Mit einem kundigen einheimischen Begleiter wäre es wahrscheinlich nicht so ausgegangen.
Ich habe auch immer Probleme, irgendwelchen bittenden Augen oder Forderungen aus dem Weg zu gehen. Aber in Kairo mit Nagi oder Hussain zusammen, war das kein Problem. Die haben immer aufgepasst, dass nicht zu viel verlangt wurde. Da bezahle ich lieber einen Begleiter, der mit mir unterwegs ist, als mir irgendwelche gefakte Papyri andrehen zu lassen.
Was nicht heißen soll, dass ich nichts kaufe. Da ich mich nie in Hotelburgen verstecke, kurble ich die einheimische Wirtschaft an, so weit meine Mittel reichen. Aber es muß alles im Rahmen bleiben. _________________ Jeder Mensch ist Ausländer; fast überall auf der Welt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Papürus
|
|
|
|
|
Mit einem guten einheimischen Begleiter ist man natürlich am besten unterwegs, hat man diesen aber nicht muss man wirklich standhaft bleiben.
Auf vorher vereibarte Preise bestehen und in irgendwelchen Tempelanlagen einfach weitergehen und ein "La, schukran" einwerfen, dumm angemacht wurde ich dabei noch nie. Aber man muss Nerven haben, das ist einfach so. |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
| Littleburni hat Folgendes geschrieben: |
| Irgend etwas muss also bei MaDD völlig schief gelaufen sein. |
Wenn dein Tag toll war littleburni, liegt es m.E. daran, wie du dich gibst, bewegst, schaust usw..
Die Leutchen vor Ort riechen einen "Neuling" auf 10 km Entfernung, genau wie sie eine Frau erkennen, die einsam ist.
Mit "vor Ort" meine ich u.a. die Sehenwürdigkeiten Städte und Touristengebebiete.
Wer also dort arbeitet weiß, dass er mit den Touristen sein Geld verdient und vernichtet sich diese, ggf. einzige Einnahmequelle mit Betrug und merkt es nicht einmal.
Ich kenne einige Ägypter, die sich für diese s.g. "Kollegen" sehr schämen.
| Natürlich ist das Abzocke der übelsten Art, aber ich glaube wirklich dass die totale Verzweiflung dahinter steht. |
Meines erachtens nicht wirklich oder nur. Denn die Leute vor den Pyramiden und bleiben wir nur mal bei den Monumenten, waren auch schon vor der Revolution und den ausbleibenden Touristen "berühmt berüchtigt" für ihre Gier.
Genau wie einige Leute in Edfu, vor kurzem war ich mit zwei "Ägyptenneulingen" dort. Man versuchte uns zu trennen, denn von den Beiden hatten sie sich einiges erhofft und sie wussten, dass sie bei mir auf Granit beissen würden.
| Also bitte Maherba, horch mal in dich rein, ob du anders handeln würdest? |
Ja liebe Papürus, denn ich würde mir mein Geschäft auf diese Art und Weise nicht kaputt machen. _________________ Ganz liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
Papürus
|
|
|
|
|
| maherba hat Folgendes geschrieben: |
| Also bitte Maherba, horch mal in dich rein, ob du anders handeln würdest? |
Ja liebe Papürus, denn ich würde mir mein Geschäft auf diese Art und Weise nicht kaputt machen. |
Ich fasse zusammen:
Du hast einen Shop, oder ein Boot, oder ein Taxi, oder eine Kutsche, oder etwas ähnliches und seit 15 Monaten verirrt sich vielleicht 2x im Monat ein Tourist zu dir und kauft etwas für 50 LE. Du wärest dann zufrieden weil du dein Geschäft nicht kaputt machen möchtest. Respekt.
Verrätst du mir wovon du leben würdest? Wie wirst du satt? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|